Zündmarkierung F (früh) bei R 25/2??

Begonnen von bmwksp, 03 März 2009, 20:40:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwksp

Hallo BMW Freunde,


ich habe heute bei meiner R 25/2 die Zündung mit Hilfe des Stroboskops neu eingestellt.

Im Standgas habe ich das Zeichen von Spätzündung halb gesehen . Wenn ich den Gasgriff aufdrehe,
kommt zunehmend die Markierung "f" für früh ins Schauloch und bleibt  dort bei Halbgas stehen. Gebe ich mehr Gas als 50%,
dann wandert die Markierung nach oben aus. Ist das o.k??   Oder muss die Markierung "früh" bis Vollgas im Fenster zu sehen sein?

Hat sie bei Vollgas eventuell dann eine zu frühe Zündung?

Der Grund für die Einstellung war, dass bei kräftigem Anzug der 25/2 sich der Motor eher wie eine Nähmaschine anhört. Wenn ich den Gasstand halte, läuft sie ruhig.

Springt mittlerweile immer gut an und lief auch nach der Einstellung - meine ich - etwas weicher.

Wer kann helfen?

Beste Grüße

Jan

bmwksp



bmwksp

Sorry, beim nochmaligen Durchlesen nach Einstellung fielen mir mehrere "Buchstabendreher" auf.

Gruß Jan

Rütz

#2
ZitatHat sie bei Vollgas eventuell dann eine zu frühe Zündung?
Ja.
Die "F" Markierung darf auch bei "mehr Gas" nicht nach oben weiterwandern.

Gruß Rütz

(Mittels "Beitrag ändern" oder dem Symbol rechts neben deinem  Text, kannst du auch nachträglich noch Fehler korrigieren.)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

bmwksp

Hallo Rütz,

schon mal Dank für die Antwort. Eine Zusatzfrage hätte ich:

Muss ich erst im Standgas die Spätzündung einstellen und alles andere ergibt sich dann von selbst ("s") ??? Ich hatte mich auf die Frühzündung konzentriert.

Die Markierung der Spätzündung liegt an der Oberkante des Schaulochs, nicht in der Mitte! Ist das trotzdem o.k?? Das "F" wandert - wie beschrieben - bei 60% Gasgebens aus.

Gruß Jan

Rütz

Nee, du mußt "F" einstellen (so daß es max. bis Mitte des Schaulochs kommt) und alles andere ergibt sich von selbst (bzw. ist uninteressant).

Davon ab ist "S" die Markierung für den stehenden (nicht laufenden) Motor, selbst Leerlauf ist schon zu schnell für "S".

Wenn "F" richtig eingestellt ist, kannst du mit Prüflampe eine korrigierte Markierung für "S" anbringen, um später auch mal ohne Strobo (ja, Rolf, nur behelfsmäßig, ausnahmsweise... ;D) die Zündung einstellen zu können.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Um das zu betonen: F darf nicht oben aus dem Schauloch rauswandern ! Bei etwa 3000 RPM ("Halbgas") steht F im Schauloch, wenn Du noch mehr Gas gibst, muss F dort stehenbleiben wie angenagelt. Also entweder ist Dein (gefühltes) Halbgas noch nicht 3000 RPM, oder - tönt eher so - die Anschlagfeder am Fliehkraftregler ist weg / gebrochen / verbogen. Ich bin jetzt nicht sicher, ob der R25/2 FKR auch so eine Anschlagfeder hat..also bitte nicht  :galgen:, die späteren sicher, die begrenzt eben die Auslenkung der Gewichte sodass ab etwa 3000 der ZzPt nicht mehr weiter verstellt wird.
Stelle einfach nur F richtig ein, S ist nicht so wichtig. liegt bei korrektem F meist nicht bei S, sondern irgendwo zwischen S und OT.


rolf

Anschlagfeder haben nur die 2-Zylinders.
Rolf

rolf.soler


Chrima

Bei mir ist der Unterschied zwischen "Früh" und "Spät" irgendwie zu klein.
Zur Machanik: Die Nut der Welle, auf der der FKR sitzt, ist nach früh hin, also im Uhrzeigersinn, etwas ausgeschlagen. Die Grundplatte habe ich soweit im Uhrzeigersinn, also nach spät verdreht, wie es nur geht. Den FKR in der ausgeschlagenen Nut so weit wie möglich nach links (auch spät) gehalten und angezogen.
Mit der Prüflampe messe ich den ZZP bei abgespreizten FKR-Gewichten genau auf "F". Das sollte eigentlich kein Problem sein,auch wenn mir etwas mehr Spätzündung lieber wäre.
Die Spätzündung mit ungespreiztem FKR liegt aber laut Prüflampenmethode noch vor dem "S" im Schauloch, kommt also etwas zu früh.
Ist das Ganze nach Expertenmeinung nun problematisch?
Ich weiß auch nicht mehr, wie ich die Zündung weiter nach S hinbekomme. Entweder ich muss die Nut der Welle noch weiter ausflexen/-dremeln/ -feilen, oder ich vergrößere den Einstellbereich durch ausfräsen der Verstelllöcher der Grundplatte.

Ich freue mich schon auf Eure geschätzten Meinungen. :juhuu:


Gruß
Christian

Ach ja, der Unterbrecherabstand hat die geforderten 0,4 mm. Und es ist eine R25/3.
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

guest474

Wichtig ist die "F" Markierung. Wenn die stimmt muss es laufen
Manfred

rolf

ist die Federspannung denn bei"S" (bei den Gewichten) noch vorhanden?

Chrima

Gute Frage! :respekt:
Muss ich morgen mal nachsehen. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Gewichte schon etwas Spiel hatten, bevor die Federspannung einsetzte.
Müsste ich dann die Federn austauschen oder nachspannen oder wie löse ich das Problem?

Danke!!!! :applaus:
Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

mekgyver

Kannst ihn mir zuschicken,
ich überprüfe den FKR dann , ersetze Federn wenn nötig
und justiere ihn dann auf die passende Kennlinie.
Dafür habe ich einen speziellen Prüfstand.

Einstellen der Zündung mittels Stroboskop must Du dann selbst.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

wenn sie heil sind....nachspannen...oder (bessere variante) Mek geben um die Kennlinie einstellen zu lassen

Chrima

Ooooh, das hört sich super an! :applaus:
Dieses WE komm ich aber wahrscheinlich nicht mehr dazu. Bei Bedarf melde ich mich dann bei Mek.

Danke Euch!

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

mekgyver

#16
und schon hatter die Antwort  ;D
... 73er-Gang

schraubenkoenig

Das Problem hatte ich auch. Entweder F oder S liess sich einstellen- beides ging nicht. Hab dann den FKR getauscht und fertsch.
Den alten hab ich noch in der Schublade - den werde ich mir jetz wohl noch mal genauer anschauen....

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge