Embleme restaurieren oder tauschen?

Begonnen von Anulu, 05 Dezember 2017, 15:26:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mekgyver

#30
Hat mal jmd. versucht mit der Handy-Cam einen Farbton zu bestimmen ?

Ich noch nicht ...

Für Android wird " Colour Grap " von Loomatics favorisiert.
Die App liefert Farbnamen auf englisch und kann mit RAL Design umgehen.
Soll ab Android 2.... funzen und ist im Goo-Store zu haben, für lau.

Scheint mir optimal zu sein, käme mal auf einen Versuch an.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

mekgyver

#30
... 73er-Gang

guest474

Ich würde mal zu einem guten Lackierfachbetrieb gehen. Die haben einen Farbenscanner. Dann hätte man schon mal eine Richtung.
Manfred

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474


Sunrise

es gibt noch einen Weg:
Künstler reiben sich ihre Farben selbst an. Du benötigst eine Glasplatte, ~DIN A5 Format, eine Spachtel, UHU plus mit Härter, im Farbengeschäft etwas Weißpigment (Titandioxyd, Zinkoxyd; keine Kreide!) und ein Blaupigment (Phthalocyaninblau, Ultramarinblau). Diese Pigmente verreibst du mit etwas UHU plus Binder bis es frei von Knötchen und trockenem Pulver ist. Wenig Pigment viel Binder, das bringt den Glanz!
Den Farbton kannst du dir nun mit weiß und blau so einstellen, dass er so etwa ans original hinkommt. Hast du den Farbton, kommt etwas Härter hinzu und wird nun mit Pinsel oder Zahnstocher aufgetragen. Ein Föhn hilft dir eventuell Blasen aus der Emaille zu entfernen.

berndr253

Bei den 2K-Klebern ists aber so, dass diese unter UV-Einwirkung nachdunkeln - hier ins "Gelbliche" abdriften. Ich würde die "Nichtbenzinbeständigkeit" der Revell-Farbe in Kauf nehmen und die Embleme mit dieser oder einer anderen Email-Farbe nacharbeiten.
Wer so tankt, dass Sprit in relevanten Mengen auf die Embleme kommt sollte das Motorradfahren vielleicht bleiben lassen.

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Oder aber das Tanken.
Wobei wir wieder bei dem "Blau" wären.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Manuel,

Deine Tankembleme sind, so finde ich, noch ganz o. k..

Einzig die Emaille ist abgeplatzt.
Mit obskuren Klebermischungen, nicht UV- oder Benzinfesten Farben möchtest Du Dich offensichtlich nicht anfreunden.

Neue Embleme sind nicht so dolle.

Wie wäre es denn, wenn Du die Emaille erneuern lassen würdest?

Z. B. hier:  Preußen Email GmbH.

Anfragen kost erst mal nix.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Es gibt doch inzwischen Erfahrungen mit dem Nachfertigen von Emblemen unter Eigenregie. Vielleicht kann ja jemand mal ein Bild von dem Ergebnis machen und hier einstellen. Ich finde das Manuel hier zu schnell die Flinte ins Korn wirft.

Bernd
Leben und Leben lassen

CarlBorgward

Zitat von: Schorsch am 13 Dezember 2017, 15:54:50
Wie wäre es denn, wenn Du die Emaille erneuern lassen würdest?

Z. B. hier:  Preußen Email GmbH.

Oder hier: ( ;D ;D Musste ich bei dem Namen irgendwie dran denken)
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Karl

Ich hatte mich mit dem Thema ebenfalls schonmal beschäftigt. Habe bei einer Firma ausm Bayerischen (Adresse hab ich noch irgendwo) ein Satz Emaille-Farben bezogen. Hatte hierfür mit dem Inhaber telefoniert und ihm mein Anliegen (Neu-Emaillierung der BMW Embleme) erläutert. Der Mensch wusste sofort Bescheid, auch welche Farben das ganz genau sind und wie ich genau vorzugehen habe. Er hat mir auch gleich einen "Korund-Stab" mitverkauft, weil die Embleme wohl 2x gebrannt werden müssen (1x glühen, dann raus, abschleifen/glätten mit Korundstab, dann nochmal glühen). Ist ein Projekt für kalte Winterabende. "Holzschnitzer" hat mir dafür freundlicher Weise einen kleinen Emailleofen vermacht (danke nochmal).
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Timmmäh

Wie ist das eigentlich mit dem Chrom beim Emaillieren?
Bei 800°C die man zum einbrennen nimmt muss das doch anlaufen?
Und wenn die Embleme restauriert werden sollen müsste man die doch erst ordentlich verchromen sonst lohnt das umständliche Emaillieren nicht.

Grüße,
Tim
101010

Schorsch

Verchromt??

Sind die nicht aus Messing?
Von der Grundplatte kann man nur den äußeren Rand und das Kreuz sehen, das scheint mir Messing zu sein.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Timmmäh

Der Rand, das Kreuz und die BMW Schrift sind doch verchromt???
Bei mir ist da aufjedenfall eine Kupferschicht mit Chrom drauf.

Grüße,
Tim
101010

Schorsch

Echt???

Da muss ich morgen mal in den Kuhstall, aber das BMW ist weiß.

Mach morgen mal Foto, hab noch die originalen dran.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Stift

Ich fang ja jetzt auch grad an meine R26 a bissl herzurichten und hab die Embleme auch mit den Revell Farben wie im Forum beschrieben behandelt. Ich finde das Ergebnis gar nicht mal so schlecht.Vielleicht sollte ich noch ein paar mal nachtupfen um die Löcher auszubügeln.
Was die Benzinbeständigkeit der Revell Farben betrifft: Kann man das so behandelte Emblem, sofern man es für "fertig" erklärt hat nicht mit farblosem 2k Lack versiegeln?
Oder verträgt der sich nicht mit den Revell Farben?

holzschnitzer

1-k Lack auf 2-k geht, ist aber sinnbefreit, umgekehrt geht aber in die Hose
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Stift

Hatte ich schon vermutet ::)
Wär ja auch zu einfach gewesen....

Stefan

Zitat von: Timmmäh am 13 Dezember 2017, 19:14:26
Der Rand, das Kreuz und die BMW Schrift sind doch verchromt???
Bei mir ist da aufjedenfall eine Kupferschicht mit Chrom drauf.

Grüße,
Tim

Zuerst emailliert, dann verchromt?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

Nee. Die Schrift usw. ist entweder aus Kupfer oder silber.
Die neueren die ohne Schrauben, also die zum Kleben sind haben eine Chrom ähnliche Farbe
Manfred

Isemax2

Erst emailliert, dann glanzvernickelt, Chrom haben die Repros. Die Nickelschicht ist nicht so widerstandsfähig wie Chrom, deshalb ist sie meistens nicht mehr vorhanden u. das Kupfer wird sichtbar. Der Aufbau ist auf Anulus Bildern im  Startbeitrag sehr gut zu erkennen, Buchstaben u. Stege vernickelt, unter der Emaille das Kupfer.
Wenn mich nicht alles täuscht, braucht man zum Emaillieren nicht nur das Farbpulver, sondern auch noch einen Haftvermittler, der als erste Schicht unter dem Farbpulver aufgetragen wird, eingebrannt wird beides in einem Gang.

2-k auf 1-k geht sehr wohl, aber nur in sehr dünnen Schichten mit zwischentrocknen, etwas erhöhtem Härteranteil, dafür weniger Ver-
dünnung. Mit Pinsel wird das aber nichts, Airbrush ist das Verfahren bei Kleinteilen, das in dem Fall wegen sehr dünner Schichten optimal ist, schon mehrfach so gemacht, es ging nichts in die Buxe, bei größeren Sachen normale Lackierpistole.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

#51
Zitat von: berndr253 am 13 Dezember 2017, 16:10:13
Ich finde das Manuel hier zu schnell die Flinte ins Korn wirft.

Bernd

Da kennst du mich aber schlecht. :o
Aufgeben ist keine Option, aber da mein Moped jetzt so aussieht:



wird diese Arbeit vertagt und die Plaketten eingelagert, damit ich mich erstmal um die wichtigen Dinge kümmern kann, denn :" Das bummeln ist......... usw usw usw "
Ziel ist eigentlich im März wieder zu fahren  ;D

Zitat von: Schorsch am 13 Dezember 2017, 15:54:50
Manuel,

Deine Tankembleme sind, so finde ich, noch ganz o. k..

Einzig die Emaille ist abgeplatzt.
Mit obskuren Klebermischungen, nicht UV- oder Benzinfesten Farben möchtest Du Dich offensichtlich nicht anfreunden.

Neue Embleme sind nicht so dolle.

Wie wäre es denn, wenn Du die Emaille erneuern lassen würdest?

Z. B. hier:  Preußen Email GmbH.

Anfragen kost erst mal nix.

Gruß
Schorsch
Naja ganz ok, ich weiß nicht...

Was die Klebemischungen usw angeht hast du recht. Ich glaube man kann mit Farbe sicher mal hier und da was ausbessern, aber kein komplettes Schild neu fertigen.

Danke für den Tip mit den Preußen, hab die mal angemorst.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Anulu,

hier, wie angedroht, mal ein Foto meiner originalen Embleme.
Da ist nix mit Chrom, kann sein, dass da damals Nickel war, Die Buchstaben BMW sind weiss, wurden mal gestrichen. Wie es darunter aussieht, weiss ich nicht.
Wenn man Deine vorhandene Grundplatte schön sauber macht, evtl. poliert, müsste das doch neu emailliert werden können.
Oder muss das vorher neu vernickelt werden?

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Anulu am 14 Dezember 2017, 08:36:56
Da kennst du mich aber schlecht. :o
Aufgeben ist keine Option, aber da mein Moped jetzt so aussieht:



wird diese Arbeit vertagt und die Plaketten eingelagert, damit ich mich erstmal um die wichtigen Dinge kümmern kann, denn :" Das bummeln ist......... usw usw usw "
Ziel ist eigentlich im März wieder zu fahren  ;D
Naja ganz ok, ich weiß nicht...

Was die Klebemischungen usw angeht hast du recht. Ich glaube man kann mit Farbe sicher mal hier und da was ausbessern, aber kein komplettes Schild neu fertigen.

Danke für den Tip mit den Preußen, hab die mal angemorst.

Mal nebenbei,
wenn du so viel Zeit hast.   ::)
Bei freier Kost und Logi hätte ich einige Aufgaben für dich.   ;D

Gruß Rudi   ::)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

#54
Hahahahh wenn ich eins üüüberhaupt nicht habe ist es Zeit .

Ich schraub nur Abends / Nachts.

Man(n) muss Prioritäten setzen und DAS(!) ist mir wichtig!


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

1. Es gibt sowas wie Urlaub.
2. Meine Nachbarn sind schon einiges von mir gewohnt und schlafen kann ich auch bei Lärm.  ;D
3. Prioritäten kannst du auch bei mir setzen, keine Probleme damit!!!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Timmmäh

Hat jemand ne Idee wie man mit Hausmitteln eine neue Nickelschicht da drauf bekommt?
Oder etwas was ähnlich glänzt, muss ja kein Nickel oder Chrom sein.
Man könnte die Emaillie komplett entfernen und gibt das ganze Emblem zum Vernickeln/Verchromen und nimmt zum einfärben andere Farbe.
Linierfarbe würde da bestimmt auch gehen, ist dann auch benzinfest.
Wenn man Sorgfältig arbeitet sollte dass doch gehen.

Grüße,
Tim
101010

berndr253

Vernickeln könnte man chemisch - kann Dir aber nicht sagen welche Chemikalien Du dafür brauchst

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Auf Chrom hält wiederum keine Farbe, dann muss du an der Stelle vermutlich den Dremel schwingen.
Was mich vor Lack auch abhält, ist das man das Zeug ja nicht zum füllen nehmen kann, und wenn die restl. Emaile runter ist, hast du nun mal tiefe Einbuchtungen. Und wenn du nur um die stehengebliebenen Ränder und Schriftzüge drumherummalst und nicht bündig füllst, sieht das auch kacke aus.

Das ist einer der Gründe warum ich mich noch so streube. Am liebsten wäre mir neue Emaile hart eingebrannt, und feddich.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

@ Schorsch.
Mit diesen BMW Zeichen würde ich nicht rum fahren. Dann lieber ohne. Das sieht ja grauselig aus.
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge