Rentner forschen

Begonnen von guest474, 01 November 2017, 19:08:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tino

Zitat von: Manfred250 am 03 November 2017, 10:29:07
Ich habe doch schon geschrieben dass die Messunterschiede (105 zu 100 Grad) von den Anzeigeinstrumente herrrühren. Als ich mein Öltemperaturanzeigegerät vor 20 Jahren überprüfte zeigte es beim kochenden Wasser 95 Grad an.
Das lässt sich eigentlich nur mit der Erderwärmung erklären  ::) ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tino


Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

ToWo

Es ist nicht unüblich, dass Wasser bereits bei 95 Grad kocht - kommt halt auf die Höhe an.

//Tom

Hodima

wie bitte?????

Habe ich da im Unterricht etwas nicht verstanden?  Herr Celsius läge jetzt vermutlich unter dem Sauerstoffzelt.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Tino

Zitat von: Hodima am 03 November 2017, 20:11:37
wie bitte?????

Habe ich da im Unterricht etwas nicht verstanden?  Herr Celsius läge jetzt vermutlich unter dem Sauerstoffzelt.
Und Herr Pascal hält ihm die Maske und erklärt ihm nochmal die Abhängigkeit des Siedepunktes von Temperatur und Druck  ;)
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

guest474

Zitat von: ToWo am 03 November 2017, 19:40:44
Es ist nicht unüblich, dass Wasser bereits bei 95 Grad kocht - kommt halt auf die Höhe an.

//Tom

Ich habe geschrieben:
ZitatAls ich mein Öltemperaturanzeigegerät vor 20 Jahren überprüfte zeigte es beim kochenden Wasser 95 Grad an.

Bezogen auf die Höhe über NN Höhe:    228 m ü. NHN

Bezogen auf den Siedepunkt bei 228 m NN liegt er bei 99,24 Grad

https://rechneronline.de/barometer/siedepunkt.php

Damit zeigt das Anzeigegerät damals ! 4,24 Grad zu wenig an.

Manfred


ToWo

Ein Grad schon mal wegdiskutiert. Bei dem Meßbereich und der _absoluten_ Meßung ist der Meßfehlers doch ganz okay.

//tom


Hodima

Siedepunkt und Druck...... das wusste ich nicht, da hatte ich wohl gerade Kreide geholt  :lol:

Im übrigen finde ich die Toleranz ganz ok, es geht ja doch eher um die Tendenz.

LG Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge