Kein Zündfunke

Begonnen von hapenue, 15 Oktober 2017, 15:18:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hapenue

 Hallo Leute ich brauche eure Hilfe meine springt seit gestern nicht mehr an.
Ich hatte Sie noch laufen gestern und habe eine neue Krümmerdichtung verbaut, Angetreten und sie lief sehr gut, sprang auch sofort an.
Gegen Abend wollte ich noch kurz fahren und sie Springt auf einmal nicht mehr an.
Sprit bekommt Sie das kann man riechen. Habe die Kerze ausgebaut und mal an den Kopf gehalten, und kein Funke.

Danach den Deckel entfernt und da kam mir auch schon eine Mutter entgegen, Sie war von der Kondenstorbefestigung.

Also alles ab Fliehkraftregler und Kontakte. Alles nochmal zusammenbaut und leider immer noch nichts.

Also heute morgen nochmal ran.
Batterie hat an Klemme 15 6,7 V
Zündspule ausgebaut und Zündleitung neu angelötet
Kontakte gereinigt und Öffnung bei Spät auf 0,4 mm eingestellt.
Ich habe immer noch keinen Funken.

Beim Überprüfen mit der Lampe stellte ich dann fest, dass ich am Unterbecherkontakt ständig Spannung anliegen habe ob geöffnet oder geschlossen das kann doch nicht sein.

Ich habe darauf geachtet das die Schraube mit der die Zündspule und der Kondensator am U-Kontakt angeschlossen wird
nicht mit Masse in Berührung kommt, nachgemessen.

wo liegt mein Fehler oder ist der Kondensator bzw die Spule hinüber.

Gruss Peter
 
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

hapenue

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Hape25/3

Hallo,
du bist dir sicher das der Unterbrecher schließt, überprüfen, da sollte die Spannung am Unterbrecher gemessen, zusammenbrechen!
Gruß

hapenue

Das ist ja mein Problem wo soll ich was messen?
Wenn ich mit der Prüflampe messe, das heisst eine Klemme an MASSE und die andere am Kondensator dann leuchtet diese ob geöffnet oder geschlossen.

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Hape25/3

Mach mal ein Bild vom Unterbrecher, wenn geschlossen?
Bild wo die Klemme der Prüf- Lampe angeschlossen ist.

Gruß

hapenue

Hier Das Bild
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Hape25/3

Hallo,
die Schraube für die Zündspule in Kreuzschlitz?  ;D
Ne, bin immer noch am Unterbrecher, stimmt da alles? Schieb mal eine Fühlerlehre zwischen, geht dann dein Prüflämpchen aus.
Gruß

hapenue

Ich habe zischen den U-Kontakt Papier gemacht und die Lampe leuchtet immer noch.

Die Schraube ist vom Deckel. Damit sie nicht verloren geht ist sie dort wo sie sonst immer ist  ;D
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Hape25/3

Papier???????
Weg mit dem gelumppe, noch mal!
Gruß

hapenue

Ok habe Kapiert du wollest wissenob die kontakte schliesen.

Ich habe die Fühlerlere dazwischen gesteckt und die Lampe ging aus.  :D
Beim ziehen der Lehre hat sie dann auch gefurzt  ;D
d.h. Spule Kondensator, und Kerze sind iO
oder sehe ich das falsch.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Hape25/3

 :applaus:
alles in Ordnung,
Stell die Kontakte richtig ein!
Gruß

Hape25/3

Beim größten Hub 0,4 mm einstellen
Dann erst den Zünd-Zeitpunkt auf S schieben/verdrehen
Gruß

hapenue

So das habe ich gemacht max. Öffnung jetzt 0.4mm
Wenn ich jetzt im auf Spät drehe habe ich noch ca. 0,05 mm
Ist das so ok.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Borgward

lieber mit der Prüflampe dran:
bei spät soll der Kontakt gerade aufmachen, d.h. die Prüflampe gerade angehen

hapenue

Sie läuft  :applaus: :respekt: Danke für die Hilfe
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Hape25/3

Genau so,
Abstand nicht mehr verstellen, nur den Zeitpunkt des öffnens auf S drehen.
Gruß

hapenue

So beim abblitzen ist Spät gerade noch im schauloch zu sehen das heisst ich muss im Uhrzeigersinn drehen, richtig.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Hape25/3

Immer langsam,
Der Blitz soll bei  "F" einschlagen,
das ist der wichtige Punkt mit der Blitzlampe,
Prüflampe auf "S" einstellen damit sie läuft! Mit Stroboskop dann auf "F" nachregeln/verdrehen.
Gruß

rolf

Und das "F" soll stehen bleiben...auch wenn man höher dreht.

hapenue

Mit der Prüflampe kontrolliert auf Spät ist sie aus.

Ich habe jetzt im Leerlauf den Blitz genau auf Spät

Wenn ich die Drehzahl erhöhe wandert er auf früh wie es sein soll, geht aber bei sehr hoher Drehzahl aus dem Schauloch.

ist das immer noch so ok.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

guest474

ZitatWenn ich die Drehzahl erhöhe wandert er auf früh wie es sein soll, geht aber bei sehr hoher Drehzahl aus dem Schauloch.

Nöö. Da sind die Anschlagbolzen in denen die Federn sind und das Gegenstück an denen die Bolzen anschlagen deformiert
Manfred

hapenue

Das heisst ich brauche einen neuen FKR .

Kann man damit noch fahren oder lieber stehen lassen.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Hape25/3

Langsam, noch mal,
siehe auch Rolf,

Maschine läuft, jetzt auf "F" im Schauloch nachregeln, "S" erstmal ignorieren!

berichten


hapenue

So habe nochmals justiert, im Leerlauf Spät im Schauloch wenn ich sie Hoch drehen lasse seht früh ganz oben im Schauloch
ist fast niht mehr zu sehen.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

OldsCool!

Hast Du die Pertinaxplättchen brav zwischen Schraube und Halterung, da wo Unterbrecher/Kondensator verbunden sind? Das sieht auf dem Bild nicht so aus. Wenn die Schraube Kontakt mit der Bohrung bekommt, kann der Unterbrecher brechen bis er bricht, da kommt niemals ein Funke...


Zündung ist zu früh! F muss leicht unterhalb der Schaulochmitte sein. Würde so nicht fahren. Da bekommt der Kolben immer eine aufs Dach während er noch nach oben läuft.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Oder, wie Hape schon angedeutet hat, Zündung so einstellen das sie bei 3500U/min auf "F" steht.  "S" steht dann in der Nähe von OT
Manfred

hapenue

Nochmal justiert. Im Standgas ist jetzt OT  im Schauloch und bei hoher Drehzahl steht früh am unteren Rand fest.
Bin jetzt mit dem Einstellen am Anschlag mehr geht nimmer.

Die 3500 U/min kann man aber ohne DZM schlecht einschätzen.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

OldsCool!

Hallo Hape,

Genaue Drehzahl ist nicht so wichtig, darf nur bis maximale Drehzahl nicht mehr früher werden, und muss Richtung Leerlauf wieder sauber auf S (oder in der Nähe  ;D) zurückgehen. F ist wichtiger als S. Ist halt ausgeleiert und geht jetzt zurück bis OT...
Wenn Du mit der Einstellung am Anschlag bist, dann stimmt entweder der Unterbrecherabstand nicht, oder die Nur an der Ankerwelle, mit der der FKR ausgerichtet wird, ist ausgenudelt und der FKR entsprechend leicht verdreht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

hapenue

Spiel auf der Ankerwelle am FKR ist nicht spürbar, ich schätze er ist ausgeschlagen, dürfte noch das Original sein.
Die R hat erst 60 000 km gelaufen.
Werde mal versuchen einen neuen zu bekommen bei Hugget in der CH.
Die Kontakte sind auch ziemlich am Ende. Sie springt jetzt aber sehr willig an  ;D
habe heute alles sauber gemacht die Kabel neu verlötet etc. etc.

Danke erst mal allen die mir so hilfreich zur Seite standen.

Bin halt mit Zweitaktern gross geworden.

Gruss Peter
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Heiko

Zitat von: hapenue am 15 Oktober 2017, 19:09:45
Spiel auf der Ankerwelle am FKR ist nicht spürbar, ich schätze er ist ausgeschlagen,...

Wat getz... ?  ??? Entweder oder....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Ankernut ok, Verstellbereich des FKR ausgeschlagen  :P
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge