Eberrücklicht hat keine Masse

Begonnen von Heikobmw, 25 September 2017, 19:39:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heikobmw

Hallo Leute, mein Eberrücklicht funktioniert nicht.

Es kommen 3 Kabel am Rücklicht an Schlusslicht Bremslicht u. Masse.

Schlusslicht und Bremslicht funktionieren wenn ich vom Motor Masse lege.

Massekabel Rücklicht zum Motor habe ich Durchgang, nur geht es im Zusammenhang nicht?????

Sonst geht alles Leerlauf Ladekontrolleuchte Licht vorne usw.

Was stimmt da nicht?


Gruß Heiko

Heikobmw



Heiko

Hi,

wo ist das Original Massekabel am Motor angeschlossen und wo dein provisorisches Kabel?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heikobmw

Das Massekabel von der Batterie ist hinten am Getriebe mit M6er Mutter ran geschraubt

Heiko

Noch mal:

Wo ist das Original Massekabel vom Eber (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen ich Dummerchen) am Motor angeschlossen und wo hast Du dein provisorisches angeschlossen.

Korrosion an den Klemmstellen?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heikobmw

Hmmm, Kabelbaum und Rücklicht ist neu.

Das Massekabel sollte zur Lampe (Zündschloss) gehen.

Das provisorische Kabel habe ich einfach ans Motorgehäuse gehalten.....

Heiko

AHA!  ::)

R 25/3 oder R 26? Bei R 25/3 an der Batterie oder am Rahmen unterm Sattel.... bitte verbessern wenn es nicht stimmt.... bei R 26 aus dem Batteriegehäuse von den Lüsterklemmen. Nie aus dem Scheinwerfer und schon gar nicht zum Zündschloss. Da ist keine Masse außer bei Magnetzündung.

Da wirst du wohl einen Klemmfehler haben.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heikobmw

OK Danke, muss ich dann nochmal schauen....
Es ist eine R25/3....

cledrera

Die Masse sollte über die Steckdose zum Rücklicht gehen (Quelle: Wartung und Instandsetzung der el. Anlage usw. Bl. 7).
Das wurde wohl so eingerichtet wegen des möglichen Seitenwagenanschlusses und dessen Rückleuchten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Da hat er Recht der Clement.....


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heikobmw

Hab den Fehler gefunden.

Habe das Massekabel vom Rücklicht vorne in der Lampe direkt auf Masse geklemmt so das es jetzt funktioniert.

Danke Gruß Heiko

rolf

Clemens, dazu muss die Steckdose aber schon Masse haben

cledrera

#11
Dafür ist der (unzulängliche) Masseanschluss der Bordsteckdose wohl da.
Der ist als Metallring ausgeführt, der von unten über das Gewinde der Bordsteckdose gegen den Rahmen geführt wird und dann durch die Mutter der Bordsteckdose (mit-) gehalten wird.
Ich finde das nicht gelungen. Die Kontaktfläche der Masse ist zu gering. Ist da irgendetwas lackiert, wird es blöd.
Besser wäre es m.E. vom Getriebe drei Masseleitungen weg zu führen:
1) an Minus Batterie
2) an Rücklicht
3) an Bordsteckdose

Drei Kabel im Schrumpfschlauch, davon zwei recht kurz, und ein Kabelschuh.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Der "unzulängliche" Masseanschluß isdt erst ein masseanschluss wenn man Masse daran legt...vorher ist es nur eine Schraubverbindung...alldieweil (wie von dir schon bemerkt) es gegen Lack liegt

Anulu

Ich hab mir im Batterieleergehäuse einen sauberen Dreck und wasserfreien zentralen Massepunkt geschaffen.
Hier laufen zusammen:
- von der Zündung bzw Lima ( UPD) Batterie,
Masse vom Getriebe, Rücklicht, und Rahmen sowie Boardsteckdose
Und ein weiteres 2,5mm2 und das Lampengehäuse wo ich erneut einen zentralen Massepunkt geschaffen habe.

Es war mir einfach wichtig hier keine Masseprobleme einzubauen. Wie dagt doch der Bauer : veel hölpt veel!


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Und bei soviel Masse wunderst Du Dich dann dass der TS keine 100 läuft  :lol:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Öööy! Das bissel Kupfer.

Dafür blinkt meine Rückleuchte nicht mit wenn ich blinke, die Blinker leuchten hell und rythmisch ( jaja ich weiss was willst fu mit Blinkern, hast du keine Arme?.... blablabla Öl, gelbe Kabel UPD usw TROTZDEM )
Usw.....

Alles richtig gemacht, Ätsch!


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Es kommt noch schlimmer! Das ist nicht nur leistungsgewichtverschlechternd, sondern auch NICHT ORIGINAL  :o

Gruß Steffen, der auch jede Menge braunes Extrakabel spazieren fährt
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

und was soll der saubere Dreck im Batteriegehäuse? ::)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rütz

Zitat von: Borgward am 27 September 2017, 09:39:58
und was soll der saubere Dreck im Batteriegehäuse? ::)
... er absorbiert die Gerüche der braunen Masse.  ;D :-*
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge