Lichtmaschine (LiMa) ausbauen / abbauen - Abdrückschraube

Begonnen von BMW_R25, 04 Juli 2017, 17:07:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borgward

Wir haben in unseren jugendlichen Sturm-und Drangjahren einfach eine lange Schraube genommen und auf den unteren ca. 6cm das Gewinde weggefeilt. Ob/dass/wo es damals Abdrückschrauben zu kaufen gab wussten wir im Vor-Internetzeitalter nicht und wäre vielleicht gegen unsere do it yourself Schrauberehre gegangen :schrauber:. Das Teil hat immer funktioniert, obwohl wir es nicht einmal gehärtet hatten. Müsste heute noch irgendwo bei mir rumliegen

Borgward



BMW_R25

Ist bestellt, ich werde es erstmal im "Urszustand" probieren und dann berichten!  :schrauber:
BMW R25/3 im Aufbau

BMW_R25


Hallo Leute :)

Oh Mann, wie die Zeit vergeht :(


Die Abdrückschraube ist da, aber die Garage war voll und ein Rankommen an die Maschine war nicht zu machen.


Nun steht sie in der Einfahrt, den Vergaser habe ich abgebaut und zerlegt sowie noch mal bei Hodima angefragt.


Nun zur Lima: Die dreht sich ja mit - wie fixiere ich sie am Besten, um die Schraube weiter reindrehen zu können?


Danke und Grüße zu diesem geilen Wetter!

Sebastian

BMW R25/3 im Aufbau

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

normalerweise genügt festhalten des Ankers mit der Hand

BMW_R25

Ich habe eine Schraubzwinge zweckentfremdet.

Dreh, dreh, PLOPP - ab war sie :)

Jetzt noch die anderen Teile zusammenfriemeln und bei Hansdampf anfragen.


Prost!  :saufen:
BMW R25/3 im Aufbau

BMW_R25

Okay, also auch die Ersatzteil-Liste ist nicht sehr aussagekräftig ;) - es ist einfach ein Bauteil dort angezeigt.

Besteht die Lima wirklich nur aus dem Anker und dem Teil da herum (<- wie nennt man das? Rotor? ) ?

Oder haben die anderen beiden Teile was damit zu tun?

Danke schön !
BMW R25/3 im Aufbau

OldsCool!

Der Anker dürfte klar sein, das "drum rum" ist das Lima-Gehäuse mit eingebauten Feldspulen. Auf dem zweiten Bild hast Du links den originalen mechanischen Regler (den ich gegen einen elektronischen tauschen würde) und rechts die Zündspule.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

#38
Und den Deckel...vorne ;D

Rotor nennt man den Anker....weil er rotiert
den Rest der Lima Stator....weil es nicht rotiert (meistens)

Borgward


Anulu

Weil er bei Gleichstrommotoren häufig die Form hat.

Wenn dich das zu sehr verwirrt nenn ich doch Läufer


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

Alles nur Halbwissen, Bisschenwissen und Garnichtswissen  ;D

Der Anker ist der Teil eines Generators, in dem die Abgabeleistung per Induktion entsteht,
also das Teil indem hinein induziert wird.
Der physikalische Effekt ist die elektromagnetische Induktion.

Beim Gleichstromgenerator ist es der Rotor,
beim Drehstromgenerator ist es der Stator.

Gruß mek D(er el.Seher)
... 73er-Gang

Heiko

#43
Zitat von: mekgyver am 17 Oktober 2017, 23:22:43
Alles nur Halbwissen, Bisschenwissen und Garnichtswissen  ;D

Super Mek... und Du ganz vorne mit dabei.  ;D... was, wie physikalisch geschieht war doch gar nicht gefragt. Wenn, dann auch mal kurz erläutern.  ;)


Zitat von: mekgyver am 17 Oktober 2017, 23:22:43
Der Anker ist der Teil eines Generators, in dem die Abgabeleistung per Induktion entsteht,
also das Teil indem hinein induziert wird.
Der physikalische Effekt ist die elektromagnetische Induktion.

Beim Gleichstromgenerator ist es der Rotor,
beim Drehstromgenerator ist es der Stator.

... oder eben Anker in der Gleichstrommaschine.... siehe auch das alte Bosch Logo... oder vereinzelt auch Läufer genannt. Der Anker dreht sich.

Du solltest aber auch schreiben, dass die Funktion von Rotor und Stator bei Drehstromgeneratoren vertauscht ist. Also, dass das Erregerfeld durch den Rotor erzeugt wird. Denn aus deinem Posting würde der Laie herauslesen können, dass der Läufer in der Drehstromlima Stator heißen könnte. Das erläutert deine Ausführung besser. Bei der Gleichstromlima ist es anders herum.


Zitat von: mekgyver am 17 Oktober 2017, 23:22:43
Gruß mek D(er el.Seher)

Kann einem Seher ja schon mal passieren.  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

So und jetzt erklärt ihr noch cos phi und dann hat das ganze gar nichts mehr mit seiner Abdrückschraube zu tun




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

#45
"Alles nur Halbwissen, Bisschenwissen und Garnichtswissen"....du hast Besserwisserei vergessen!

Wenn ich als Fragender ("wieso heisst der Rotor Rotor") deine "Antwort" lesen würde wäre ich höchstens genauso schlau wie vorher...ich finde die Antwort "weil er rotiert" zielführender...und sie gar nicht "Alles nur Halbwissen, Bisschenwissen und Garnichtswissen"

Liest du auch die Zukunft aus Fischen? ;D....oder aus ausgebrannten Zündspulen?

Falls sich dein Beitrag nur auf den Film bezieht....bleibt es bei der Aussage ( MINUS mein angepisst sein )....dann steige doch mal aus deinen achso allwissenden ;D Olymp und erkläre du doch mal etwas..... und zwar so das es der Fragesteller versteht und du dir dabei nicht die Schulter blutig klopfst.

BMW_R25

Haha! Sehr gut  :applaus:

*nurWegenDerKommentareHier*
*PopcornHol*

Ne, also ich denke als Laie ist man doch mit Rotor und Stator gut bedient :)
BMW R25/3 im Aufbau

BMW_R25

Zitat von: OldsCool! am 17 Oktober 2017, 18:20:57
Der Anker dürfte klar sein, das "drum rum" ist das Lima-Gehäuse mit eingebauten Feldspulen. Auf dem zweiten Bild hast Du links den originalen mechanischen Regler (den ich gegen einen elektronischen tauschen würde) und rechts die Zündspule.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

hier hatte ich noch eine Nachfrage zu.


Hier und hier findet man was zu elektronischen Reglern:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9506.0

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13871.msg188931#msg188931


Bei Ulis Motorradladen ist nichts zu finden, dieser hier entspricht dem aus den anderen Threads:

http://www.ebay.de/itm/6-V-Regler-Lichtmaschinenregler-fur-BMW-R24-R25-R26-/263265212584

Damit kann man nichts falsch machen, richtig?

Gruß
Sebastian

BMW R25/3 im Aufbau

rolf


BMW_R25

Weißt auch ne Preissteigerung von 1/3 über 5 Jahre auf ;)
BMW R25/3 im Aufbau

rolf


BMW_R25

So findet jeder seine Abnehmer  ;D


Nochmal zur Zündspule - wird das Teil noch gehen? Also wie anfällig ist das? Oder besser austauschen?
BMW R25/3 im Aufbau

rolf


BMW_R25

Zitat von: rolf am 18 Oktober 2017, 12:52:32
ist anfällig....nach 60 Jahren allemal

Hehe, damit hätte ich nicht gerechnet. Ist das nicht einfach eine Wicklung mit Isolierung darüber?

Aber gut, daran soll es ja nun wirklich nicht scheitern.  ;D


Und die vier Sachen schicke ich dann dem Ritter der Stunde, ob das nun Hansdampf, Mekgyver oder Hodima ist, ja?!
BMW R25/3 im Aufbau

OldsCool!

Jo den habe ich auch. Nennt sich nach der Verkäuferin "Zofia"-Regler und ist der preisgünstigste.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

BMW_R25

Okay, und was ist das hier?

Irgendwo hatte ich was gelesen von in die Richtung Gehäuse für außenliegende Anbringung?
BMW R25/3 im Aufbau

OldsCool!

Das ist eine außenliegende Zündspule, wie bei der R27 verbaut.  Da wird sie nicht so heiß und lebt länger/zuverlässiger.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: BMW_R25 am 18 Oktober 2017, 13:19:37
Ist das nicht einfach eine Wicklung mit Isolierung darüber?

Naja, die Wicklungsdrähte bestehen aus Kupferlackdraht und das ist im Laufe der Jahre das Problem.

Ich würde sie tauschen da man nicht weiss wie alt sie ist.
Generell sind außenliegende Zündspulen immer besser, aber andererseits wenn die Innenliegenden 25 Jahre halten hast du eine originale Optik passend zum Motorrad wenn man möchte.
Meine Innenliegende läuft seit 10 Jahren einwandfrei.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BMW_R25

Zitat von: Heiko am 18 Oktober 2017, 16:38:19
Naja, die Wicklungsdrähte bestehen aus Kupferlackdraht und das ist im Laufe der Jahre das Problem.

Ich würde sie tauschen da man nicht weiss wie alt sie ist.
Generell sind außenliegende Zündspulen immer besser, aber andererseits wenn die Innenliegenden 25 Jahre halten hast du eine originale Optik passend zum Motorrad wenn man möchte.
Meine Innenliegende läuft seit 10 Jahren einwandfrei.

Heiko

Ulkigerweise kostet die außenliegende quasi nur die Hälfte der innen liegenden ^^

Ich muss das mal noch näher sondieren, erstmal möchte ich wohl die innen liegende Zündspule  ;)
BMW R25/3 im Aufbau

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge