Getriebemodifikation II

Begonnen von berndr253, 31 Mai 2016, 13:40:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

guest474

ZitatStelle einfach die Verdichtung erhöhen (Bohrung, Kolbenform).

Bringt nicht viel.
Wenn dann 275 oder 300ccm

Manfred

guest474



† Oldtimerfahrer

Wenn dann das ganze Getriebe!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

big-tschenso

Hallo Leute,
wie ist denn im Moment der Stand der Dinge?
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiner58

Falls es noch nicht zu spät ist, möchte ich auch mein ernsthaftes Interesse an einem Rädersatz für ein langes Getriebe anmelden.
Grüße Heiner
Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem.

Glubb

Guten Morgen zusammen,

@Heiner58: Noch geht es.  :prost:

Ich habe heute morgen in meinem Postfach eine verbindliche Mail bekommen  :juhuu:. Die Fertigung wird klappen.
Den Preis konnte ich noch reduzieren  :saufen:. Werdet ihr per PN dann lesen.
Ich schreibe euch alle relevanten Daten innerhalb der nächsten Tage per PN.

Gruß Florian

guest474

Zitat von: big-tschenso am 08 Oktober 2017, 19:04:38
Hallo Leute,
wie ist denn im Moment der Stand der Dinge?
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du hast Drei Getriebesätze bestellt.
Gibt das Mengenrabatt?

Manfred

Glubb

Hallo zusammen,

ich habe alle PNs versendet.

Wer keine bekommen hat, möge sich bitte melden.

Danke.

Gruß Florian

Fastnachter

Zitat von: 4Taktix am 07 Oktober 2017, 09:48:51
Florian, wie sieht's denn damit aus ? Ist evtl. nervig jetzt, aber bis jetzt kaufen wir für 375,-€ die "Katze im Sack" und können Dir einfach nur glauben,
dass Du richtig gemessen hast und Du und der Fertigungsbetrieb alles richtig machen.
Nachvollziehbar, oder ? Ist nichts persönliches, nur der Steinbock in mir.
Gruß,
Sascha
Interessieren würds mich auch. Aber ich könnte mit den Zeichnungen eh nix anfangen. ;)

Aber ich gehe mal davon aus dass Florian die Zeichnungen / Messergebnisse noch von mindestens einer/em Sachkundigen hat durchsehen lassen. Habe das bei so ner Größenordnung noch nie anders erlebt. Also... wird schon werden. Der macht das schon...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Glubb

Zitat von: Fastnachter am 09 Oktober 2017, 11:37:39
Interessieren würds mich auch. Aber ich könnte mit den Zeichnungen eh nix anfangen. ;)

Aber ich gehe mal davon aus dass Florian die Zeichnungen / Messergebnisse noch von mindestens einer/em Sachkundigen hat durchsehen lassen. Habe das bei so ner Größenordnung noch nie anders erlebt. Also... wird schon werden. Der macht das schon...

Gruß

Jan.

Hallo,

ich gehe da mal drauf ein.

Also das erste ist die dimensionale Vermessung.
Diese wurde in einem Messraum durchgeführt. Teils mit der 3D Messmaschine.
Ich habe die Ist-Werte aller 3 Zahnräder vorliegen.
Es könnte nun lediglich ein Übertragungsfehler auf die Zeichnung passiert sein.
Das kann von mir aus gerne mal einer gegenprüfen, der dazu Lust hat und auch bitte etwas davon versteht.
Mit Bernd habe ich die wichtigsten Maße besprochen. Toleranzen der Bohrungen z.B.

Verzahnung:
Hier wird es knifflig. Die ist neu ausgelegt und der Hersteller versichert mir ein Radtriple zu erzeugen, was laufen wird, anhand der Daten von mir.
Die Übersetzung ist ja eh gleich, da die Zähnezahl wie beim Original ist.

Ich bekomme von der Firma auch Messprotokolle dazu geliefert. Daran sehe ich dann auch gleich, ob es kritische Abweichungen geben würde....

Ich bin guter Dinge. Verzahnung wird klappen. Dimensional sind die Teile nicht wirklich anspruchsvoll...


Gruß Florian

4Taktix

Danke für diese Info Florian.
Ich könnte die Zeichnung auch nicht annähernd beurteilen, mir ging es um genau solche Hintergrundinformationen, wie Du jetzt gepostet hast.
Verstehst Du - bis jetz war es ein bischen so, als ob Du mit der Idee und den Anfragen und Bernd's Zahnrädern "hinter der Bühne" verschwunden wärest,
und wir seit Wochen nur den leisen, permanenten Trommelwirbel aus dem Orchestergraben hören, und sich der Vorhang aber nicht mehr öffnet.
Im Programmheft steht nur: "Glubb der Magier, lassen Sie sich überraschen"  - und bei dem Preis für die Karte erwartet man etwas mehr als einen Kartentrick ;-)
Aber alles gut, jetzt bin ich beruhigter.
Das einzige, was mich stutzig macht ist dieser Satz:
Zitat von: Glubb am 09 Oktober 2017, 12:26:46
...
Die Übersetzung ist ja eh gleich, da die Zähnezahl wie beim Original ist.
...
Ich will nicht die gleiche Übersetzung, wie original !  Es sei denn, Du meinst "original-Kayser-Triple"

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Glubb

Sers,

ja klar Original Kayser Triple Übersetzung.

Bernd prüft gerade die Zeichnungen und wird gleich telefonisch von mir unterrichtet.

Wenn noch einer prüfen will bitte PN mit seiner Mail Adresse.

Gruß Florian

berndr253

Die Prüfung der Getriebe besteht darin die von Florian ermittelten Maße der Kayser-Räder in den Fertigungszeichnungen zu kontrollieren/wieder zu finden.
Wenn ich die Maße verifizieren kann sind die Zeichnungen ok - unter der Voraussetzung, dass die ermittelten Maße der Kayser-Räder korrekt erhoben wurden.
Ich denke, dass ich bis Ende der Woche diese Arbeit abgeschlossen haben werde.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

27-steib

habt ih nicht ein bischen Sorgen, dass der Sprung von 3 zu 4 ziemlich gross werden könnte?

berndr253

Bei einer ungetunten R27 ist das sicher eine "interessante Fragestellung". Ich kann hier nur meine Erfahrungen mit meiner 25/3 mit 300 Kubik wiedergeben. Und die sind durchweg positiv.
Wie sich das bei den R25 und R26 darstellt wird man sehen - meiner Meinung nach wird das lange Getriebe auch bei nicht leistungsgesteigerten Motoren nicht dazu führen, dass man stetig im 3. Gang fahren muss.
Eine Steigerung der "performance" ist sicher auch durch das Einsparen von Masse/Gewicht möglich. Neben hohlgebohrten Schrauben und der Verwendung von Kunststoffen sind hier vielleicht Maßnahmen die  im sehr persönlichen Bereich liegen vorstellbar (ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht;)

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Zitat von: berndr253 am 10 Oktober 2017, 10:54:50
...Eine Steigerung der "performance" ist sicher auch durch das Einsparen von Masse/Gewicht möglich ...  hier vielleicht Maßnahmen die  im sehr persönlichen Bereich liegen vorstellbar ...

Das sogenannte klassische fdH-Tuning ;D

Viele Grüße, Ute g(d&wvvf)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

CarlBorgward

Damit wären wir wieder beim 'WaschBÄRbauch'

;D ;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

† Oldtimerfahrer

Zitat von: berndr253 am 10 Oktober 2017, 10:54:50
Wie sich das bei der R25 ...............
Eine Steigerung der "performance" ist sicher auch durch das Einsparen von Masse/Gewicht möglich.
1. Ich werde berichten
2. Die Kapazität erreicht

Gruß Rudi

@ Stefan, lass das mal mit dem Waschbärbauch. Sonst bürgert sich das noch ein.   ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

CarlBorgward

#198
 ;D

Ok, ich lass das. Sonst kommt der Rudi noch und  :wikinger: mich, wenn ich das nächste Mal in seiner Nachbarschaft den Wildpark Frankenhof besuche...  ;)

:blumen:

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

berndr253

Hallo Knaudel,

schreib Florian wegen Deines Wunsches nach einem Radtripel direkt via pm an.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Den Zeichnungssatz des Radtripels sowie die Meßergebnisse hab ich von Florian bekommen.
Hab die Daten in den Zeichnungen mit den Meßwerten verglichen und hier nur ein paar Fragen gehabt die wir klären konnten.

Hilfreich war auch eine Anfrage bezüglich der Pass- und Pressmaße bei BMW - hier haben wir die angefragten Infos bekommen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hab noch 2 Fragen:

1) Passt hier eigentlichcder Übergang 1. Gang / 2. Gang besser (so wie bei 26ff) oder eher 1. Gang zu kurz wie /3?

2) Werdet ihr das gesammelte Know how zur Verfügung stellen, wie z.B. damals die ganzen Auspuff- Zeichnungen?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Zu 1:
Alle Gänge sind um ca. 12 % länger - entsprechend bleibt auch der Übergang vom ersten in den zweiten Gang im Verhältnis gleich.

Zu 2:
Ich weiss nicht ob Florian seine Arbeit für alle zugänglich machen möchte - nach meinen Erfahrungen würde ich das nicht tun sondern schauen, ob ich diese Arbeit nicht an jemanden verkaufen möchte, der diesen Radsatz dann produziert und vermarktet.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Glubb

Hallo Leute,

es läuft super!

Die verbindliche Bestellung an den Lieferanten ist heute raus  :juhuu:

Es fehlen noch einige Adressen, aber die kommen bestimmt bald.

Es haben auch schon sehr viele gezahlt! Danke für euer Vertrauen.


Zur Veröffentlichung: Das überlege ich mir nach der Aktion mal in Ruhe.

Anbei noch 2 Bilder der ersten Tests, vom Hersteller. Frästest der Kontur der Eingangswelle.


Gruß Florian

Fastnachter

Bernd: ok dann nochmal die Frage: 12% länger von der Ausgangsbasis /3 oder r26/27?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

#205
12 % länger - unabhängig davon in welches Getriebe der Satz eingebaut wird.
Das heisst -
ein R26/27-Getriebe wird ausgehend von der Übersetzung des R26/27-Getriebes um 12% länger
ein R25-Getriebe wird ausgehend von dem R25-Getriebe um 12 % länger.
Das hatten sowohl Thomas (Odeon8), der auch einen Radsatz für seine R26 bei Kayser gekauft hatte als auch ich unanbhängig voneinander messtechnisch erfasst.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Ab cool. Dachte das wären komplett neue "Innereien". Dann baue ich einen 26 Radsatz mit den neuen Rädern in ein /3 Gehäuse.

Gruß und danke,

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

#207
Brauchst für das Tauschen der schräg verzahnten Antriebsrades der Nebenwelle allerdings eine Werkstattpresse. Sollte in jeder ordentlichen KFZ-Werkstatt zu finden sein.
Dieses Zahnrad sitzt wirklich SEHR FEST, das Drehmoment der Antriebswelle geht hier nur über den Presssitz auf die Nebenwelle.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Halberboxer

Guude, ich dachte es wird an dieser Stelle Zeit mein selbst-kalkuliertes Gangdiagramm (umgerechnet mit 12% Verlängerung) zum Besten zu geben.
Habe zu diesem Zweck die serienmäßigen Übersetzungsverhätnisse (Getriebe und Kardan ) und den Umfang meines Hinterradreifens auf den cm genau ausgemessen, in der Formel verwendet. Wen es interessiert, der kann gerne die Excel von mir bekommen und sich's auf seine Verhätnisse umstricken.
Freue mich schon auf den Umbau, (ich hoffe Bernd hat nicht so viele Anfragen ), denn gestern beim Ausflug mit Martins R60/2 muss man die Lady schon quälen um einigermassen mithalten zu können.
Gruß Armin


Glubb

Guten Morgen zusammen,

Stand derzeit ist, dass die Fertigung im Plan ist und wir die Teile voraussichtlich noch vor Weihnachten erhalten  :prost: :schrauber: :bike:

Stand derzeit ist aber auch, dass eine Person nicht auf meine PNs (3x) reagiert. Ich kenne die Gründe nicht. Evtl. klärt sich das ja noch auf.

Deshalb steht ein weiterer Satz für jemand anderen wieder zur Verfügung. Wer noch einen braucht, kann gerne noch mit einsteigen.

Gruß Florian

|

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge