Getriebemodifikation II

Begonnen von berndr253, 31 Mai 2016, 13:40:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

† Oldtimerfahrer

Ich nehme auch einen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer


2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Kindergartenkind

Ich nehm auch einen.

Gruß Jakob
R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

berndr253

Leben und Leben lassen

hannes55

Was dann?!

Glubb

Moin Leute!

Der Wahnsinn was hier abgeht :schrauber: :bike:

Ja da sollte am Preis nun noch was gehen.

Geht aber bitte weiterhin erst mal von 375€ aus. Dann gibt's halt Rückerstattung und ihr könnt euch doppelt freuen.

Es könnte ja bei der Fertigung theoretisch was schief laufen..... was wir natürlich nicht hoffen.

Gruß Florian

Anulu

Moin Florian, daran ist gut zu erkennen wie genervt viele von der Serienübersetzung sind ich kanns kaum erwarten


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

Die Serienübersetzung hat knapp 70 Jahre ihren Dienst getan, man möchte nur etwas entspannter fahren.
Und damit den Motor entlasten, das zählt.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Und deswegen wird auch irgendwann einmal getestet, ob die lange Übersetzung in einem Serienmotor Sinn gibt.
So wie sich meine /3 auf Lagstrecke verhält, wäre etwas länger sicherlich schöner.

Dasselbe Problem hat übrigens bei den alten Engländern dazu geführt, das manche Fahrer mit Ritzel zum wechseln unterwegs waren.
Die wussten weshalb. Ging bei denen ja auch recht simpel.


Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatSo wie sich meine /3 auf Lagstrecke verhält, wäre etwas länger sicherlich schöner.

Willst Du damit andeuten das Deine schneller als 80km/h fährt.?
Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Aber sowas von "zart"
Ich musste bei knapp über dem Limit zart abbremsen.   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

This message previously only contained one or more inline attachment references all of which are now invalid.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Zitat von: cledrera am 04 Oktober 2017, 19:29:35
Und deswegen wird auch irgendwann einmal getestet, ob die lange Übersetzung in einem Serienmotor Sinn gibt.
So wie sich meine /3 auf Lagstrecke verhält, wäre etwas länger sicherlich schöner.
Das Entscheidende ist wohl: In WELCHEM Serienmotor !
Eine Serien-Strich 3 ist auf Durchzug ausgelegt und obenrum sehr zäh. Und 13% länger ist sogut wie der nächsthöhere Gang.
Ich könnte mir vorstellen, dass das dann "zu lang" ist und Du auf weniger Vmax kommst, als vorher.
(Wenn schon viele Serien R27 mit Standard-Solo-Übersetzung Schwierigkeiten haben, den Vierten auszufahren)
Aber dann hast Du einen triftigen Grund, mit dem Motor "nachzuziehen" !
Kurzer Ansaugweg, 26er Vergaser (oder mehr), geänderte Nocke - damit könnte "was gehen".
"Original" ist bei Dir ja nicht oberste Prio, wenn ich mir Moppelchen so ins Gedächtnis rufe.
Soll keine Kritik sein, Du weißt ja, wer es sagt, und was der für'n Krad fährt  ;D
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Andre.Hubein

Sascha,
das denke ich auch,ohne Leistungsplus wird diese Getriebemodifikation wohl rausgeschmissenes Geld sein.
Ich hoffe das es bei meiner R27 nicht so sein wird,das der 4. Gang nur zum halten der Geschwindigkeit auf grader Strecke gut ist. Zur Zeit ist es so das ich bei 110km/h verzweifelt den 5. Gang suche.
Grunz
André

4Taktix

Moin André,
hast Du evtl. mal einen 4.00 - 18 Reifen hinten versucht ? So als preisgünstige Zwischenstufe zum Testen ?
Macht die Gesamtübersetzung je nach Reifenhersteller so Pi mal Auge um immerhin ~ 6% länger.
Anders ausgedrückt: Bei Tacho 100 fährst Du dann knapp 106 km/h. ("knapp" wegen Schlupf )
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Andre.Hubein

Das hatte ich tatsächlich schon mal ausprobieren wollen,mit einem gebrauchten Reifen. Der ging aber nicht richtig auf die Felge und eierte etwas auf der Felge und pssste somit nicht am Kardan vorbei.
Aber von der Sache her haste recht,das ist eine preisgünstige Methode den 4. Gang zu verlängern,werde ich nochmal in Angriff nehmen. Bloss blöd das das Wetter jetzt nicht mehr so zum austesten der Endgeschwindigkeit einlädt
Aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt.
Greetings from Berlin,
André

4Taktix

Cheng-Shin irgendwas 4.00 - 18 - der passt auf die Felge, hat einen schönen großen Umfang und lässt zumindest bei der /3 über 10 mm Platz zum Kardan.
Guggsu Fotto  ;)
Think outside the box !

cledrera

ZitatZur Zeit ist es so das ich bei 110km/h verzweifelt den 5. Gang suche.

Und mir geht das mit der /3 bei Tacho 100 so.

Sascha,
das man sich dann ein Problem damit einhandelt, dass der Sprung vom Dritten zum Vierten zu lang sein könnte, glaub ich wohl.
Mir geht es auch nicht um V-max.
Es geht mir um Drehzahlabsenkung bei längeren Strecken.
Wenn ich an die Fahrt zu Rudi über Ab und dann weiter zu Axel denke ... da krieg ich Schmerzen wegen der m.E. auf Dauer zu hohen Drehzahl.

An Moppelchen ist übrigens alles orginal!
Man weiß nur nicht von wem.  ;D

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Zitat von: Oldtimerfahrer am 04 Oktober 2017, 18:30:05
Und damit den Motor entlasten, das zählt.

:gewissen:

Genau das ist für mich die Frage, ob da vielleicht nur der Fahrer entspannt.
Um bei gleicher Geschwindigkeit bei längerer Übersetzung die gleiche Leistung abzufordern muss der Druck erhöht werden.

Druck oder Drehzahl?
Druck geht auf Pleulager und ggf. auf Wellenlager, Drehzahl auf Ventiltrieb.

Gut, bei gepimpten Motoren, die nicht hoch drehen wollen (oder können) stellt sich die Frage nicht.

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Zum Thema "geänderte Nocke" (Steuerzeiten) darf ich mal aus "Penners Viertakt Tuning Fibel" zitieren, weil es grad recht gut passt:
"...
Als groben Anhaltspunkt kannst Du rechnen, dass eine Nocke, die 20° länger öffnet, bei 1mm mehr Hub eine ungefähr der Serie entsprechende
Ventilbeschleunigung hat und durch die stärker komprimierte Ventilfeder über eine etwas höhere Drehzahlfestigkeit verfügt.
...."
Es fragt sich nur, ob durch Nockengrundkreis schleifen diese 20% "drin" sind. Campro in Bochum kann einem das sagen, wenn man die Seriennocke mitbringt  ;)
@Buxus: Wenn Du schneller fahren willst, musst Du den "mittleren Arbeitsdruck" so oder so erhöhen.
Deswegen habe ich mir einen R26-Motor organisiert, da sind die KW-Lager und der KoBo größer/dicker als bei /3 - also etwas mehr "Reserve" für "Druck".

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

#140
Hi Sascha,
dem Rudi (und mir in diesem Fall auch) geht es nicht um mehr Tempo, dann muss mehr Mitteldruck her, das ist klar!
Es geht darum welche Variante motorschonender ist.
Also mal ein Beispiel:
Wenn ich jetzt mit dem (endlich-hoffentlich) fertigen R27-Motor mit Seitenwagen auf der Bahn bin dann ist mit der Behördenübersetzung im Vierten eigentlich (fast) nur Vollgas möglich. Da reden wir mal von ehrlichen 90 km/h auf Dauer.
Das ist die "Druckvariante"!
(nennt man das nicht auch: "Quälen"   ;) )
Oder ich baue die Soloübersetzung wieder ein und schalte dann zurück in den Dritten und fahre dann auch 90 km/h. Dann so mit 3/4 Gas und höherer Drehzahl. So "locker-flockig"!   :)
Das ist die "Drehzahlvariante"!
Der 4. Gang ist dann so eine Art "Schongang" für Rückenwind und Gefällstrecken.

Von Pleulagern, die einen gepimpten Mitteldruck auf Dauer nicht aushalten, habe ich schon von mehreren Seiten gehört.
Von einem Ventiltrieb der durch höhere Drehzahlen (nicht übertrieben natürlich) Schaden genommen hat, noch nicht.

Steuerzeiten: Da hat Rütz einschlägige Erfahrungen! R27 - Fahrer aufpassen dass der Nocken die leichte Schräge erhält.
Leider ist "Herig" nicht mehr aktiv (so weit ich weiss), der konnte das!

Gruß Buxus

Nachtrag: Fällt mir grad noch ein, mehr Drehzahl bei gleichem Mitteldruck ist auch mehr Leistung. (Klugscheissmodus  :)  )
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Wäre dann nicht grade hier das Non + Ultra: Behördenübersetzung + Getriebeverlängerung?
Oder noch Krasser: Beiwagenübersetzung + Verlängerung?
Eins von beiden muss doch für den Beiwagen perfekt passen wenn Solo zu lang ist und Behörde zu kurz.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Die beste >Komonation ist bei der /3 einfach die 25/2 Solo Übersetzung zu fahren im Gespann....sie liegt quasi genau zwischen 25/3 solo und SW Übersetzung.
Die SW Übersetzung sind für Bayern gedacht....Eiger Nordwand hoch usw.....haben aber meistens die wenigsten Leute solche Steigungen zu bewältigen
Bei meiner 67/2 (damals) bin ich letzendlich auch 51/3 Soloübersetzung gefahren (ich hatte aber auch die 67 SW und Solo Übersetzung leigen...und auch eingebaut....SW ist zu stark untersetzt hier im Flachland).....und ich hatte immer (wegen urlaub) locker volle Ladung, wenn nicht  mehr (Gepäck, Caro und Tochter). Die Übersetzung liegt auch ziemlich genau zwischen Solo und SW.

Anulu

Wissen macht Ah!


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ist doch recht einfach (oder?):

Leistung ist Drehmoment x Drehzahl; Um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen/halten, braucht es eine bestimmte Leistung -> Leistung als konstant gesetzt;

Niedrigere Drehzahl bedeutet dann zwangsläufig mehr Drehmoment; Höhere Drehzahl = weniger Drehmoment nötig. Das ist genau der Grund, warum man insbesondere die Drehmomentstarken Fahrzeuge (i.d.R. Diesel) nicht unnötig aus dem Drehzahlkeller prügeln soll. Für die gleiche Power braucht es da immens Drehmoment, und das killt über kurz oder lang den Antriebsstrang samt Getriebe.

Ob das nun bei den Einzylindern im Bereich der Drehzahlabsenkung durch die längere Übersetzung im sowieso höheren Drehzahlbereich eine signifikante Rolle spielt (die alten Drehmomentmonster  ;D), ist wieder die andere Frage. Aus dem Keller hochwürgen sollte man auch unsere Trecker nicht -> max. Drehmoment!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Vollkommen korrekt
Es ist ja so, dass viele von uns bezüglich der Leistung schon die ein oder andere Maßnahme durchgeführt haben. Auch sind Reisen mit Familie (Beiwagen und Sozia) für die meisten von uns nicht das Thema.
Und für alle, die mit einem "Mehr" an Leistung unterwegs sind sind die hohen Drehzahlen insbesondere bei längeren Fahrten doch gelenkbelastend und da sind 12 % Drehzahlabsenkung ausserordentlich "angehnem".
Bei der R27 - die auf Drehzahl ausgelegt ist müsste man sich bei einem langen Getriebe mal darüber Gedanken zu machen die maximale Leistung ein Stück weit in den mittleren Drehzahlbereich zu verschieben.
Wäre ein interessantes Projekt - "Drehzahlmonster R27 mit langem Getriebe", wobei hier die Frage ist wie man das optimal umsetzt.
- R27-Welle, 72 mm Hub mit angepaßtem Pleuel,
- Bohrung Zylinder 72 mm
- Kolben R60/2
- Nockenwelle und Stößel der R25/3
- Anpassen des Ansaugweges
- ...

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Ich schreib nur ein Wort: TURBOLADER

( siehe Gpz 750 Turbo )


Gruß Manuel


PS: jaja ihr Klogschieter! Das sind jetzt mehr als nur 1 Wort....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch


GPZ ?  Geil !!!

Gyros  Pommes  Zaziki
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

 :lol:
Das gibt dann eher eine Beschleunigung im Auslassbereich  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Mal eine andere Frage: Wieviel Personen fahren überhaupt noch größere Strecken? Ich habe es dieses Jahr bis jetzt  500km geschafft.
Manfred

|

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge