Ölfilterbausatz bei Ebay

Begonnen von Andre.Hubein, 14 November 2015, 07:30:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FietePF

Danke Stefan,

aber das ist nichts für mich/uns, da muß ich ja alle ~5000km die Ölwanne abbauen.
Dazu habe ich keine Lust, Ölwechseln ist einfacher ...  ;D

VG
Alfred

FietePF


Karl

#31
By the way - für die Boxermodelle wird das Teil auch angeboten:

http://www.ebay.de/itm/Olfiltersatz-Umbausatz-Papierfilter-BMW-R51-3-R50-R60-R69S-/131651731816



Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Juwo

tja, ich frag mich auch wo hier der Vorteil liegt (außer natürlich für den Verkäufer) ?

statt Ölwechsel, muss ich den Filter wechseln, und dazu jedes mal die Wanner abschrauben ?
wo ist der Vorteil legiertes Öl zu verwenden ? inzwischen gibt es reichlich unlegierte Öle für Oldtimer.

lg
Wolfgang

berndr253

Der Vorteil eines Ölfilters liegt doch auf der Hand - es wird partikelfreies Öl durch den Motor gepumpt.
Der ganze "Schmodder" der sich im Lauf der Jahre im Ölschleuderblech ansammelt bleibt nun im Ölfilter hängen und macht im Motor keinen Ärger mehr. Klar, die Partikel, die so fein sind, dass sie nicht abgeschieden werden können bleiben im Öl - die machen aber auch keine Probleme.

Mit Oldtimeröl muss die Wanne auch alle paar Tausend Kilometer abgeschraubt werden um den Ölschlamm zu entfernen. Der Aufwand ist also nicht wirklich größer.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

.....und immer wieder Öl!   ;D

........und worin liegt der Nachteil "moderne" Öle zu verwenden, wenn Du, sagen wir mal, alle 1500 km wechselst und vielleicht auch noch Magnete in der Wanne hast?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Da seh ich keinen Nachteil - so mach ich es ja auch!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Q-Michael

Hallozusammen,

der ist von Wolfgang Reichenberger http://www.rrc-tuning.com/bmw/

Cooler Laden! von dem passt immer alles. Den Ölfilter sehe ich mir in jedem Fall mal an.

VG Michael

professor buxus

Moin Bernd, weiss ich doch!   :)

Mein Beitrag war für # 32 gedacht. Du warst nur gut zwei Minuten schneller als ich.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Tobi_R26

Gude,

Magnete halten nur eisenhaltige Späne fest  (ok, auch Nickel und Cobalt), nicht aber den sonstigen Knoschter. Die Wanne nehm ich sowieso runter bei jedem Ölwechsel, zwecks Reinigung. Wäre also kein Mehraufwand, den Filter zu wechseln. Für die Ölqualität zwischen den Wechseln wäre der Filter sicher nicht schädlich. Frage ist nur, ob a) der Volumenstrom nicht signifikant reduziert wird, und b) die Pumpe den stärkeren Gegendruck auf Dauer verträgt.

Den Preis finde ich ok. Dreh-/Frästeile in Prototypen und Kleinserien kosten schnell mal  50-100,-€, da hier die Einrichtkosten dominieren und entsprechend umgelegt werden. Wenn dann beim gewerblichen Verkäufer in der Kalkulation die nötigen Zuschläge oder Deckungsbeiträge drauf kommen, landet man eben in dem Bereich.

Gruß,

Tobi     
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

berndr253

#39
Hallo Tobi,

welche anderen Partikel als Metallspäne und Ruß findest Du in Deinem Motor?? Gut - nach einem brutalen Kolbenfresser kommen auch schon mal ein paar Aluspäne hinzu.
Mit dem feinen Sieb unter der Pumpe blieben die (Aluspäne) aber brav in der Wanne - und werden nicht durch den Ölkreislauf gepumpt.
Was den Druckverlust angeht schau mal hier. Da findest Du vielleicht das ein oder andere für Dich Interessante (#199)

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Irgendwer hat doch irgendwo geschrieben das ein Filterelement 200ml Flüssigkeit verdrängt. 2x Filterelement + das Gehäuse macht ungefähr 1/2 Liter Öl aus der fehlt.
Dann wären nur noch 0,75 Liter Öl im Umlauf.
Sehe ich das richtig?

Manfred

FietePF

Die Verdrängung wird in der Praxis wesentlich weniger sein, auf jeden Fall wenn die Luft komplett raus ist  ;D

VG
Alfred

guest474

Ja abber: Mache ich beim Boxer Ölwechsel mit Filter muss ich 0,25 Litros mehr eingiessen.
Und der Filter ist etwas kleiner als diese beiden.

Manfred

rolf

Kurz mal Gehirn eingeschaltet (kann man machen....wirklich!)....beim Ölfilterwechsel sollst du 0,25 l Öl MEHR reintuen.....weil er 0,25l Öl verdrängt?

guest474

Liebes Rolf, ;D
da steht drin
Ölwechsel ohne Filterwechsel: 2,0 Litros.
Ölwechsel mit Filterwechsel: 2,25 Litros.

Was bitte, ist hier nun wieder verkehrt?

Von Gehirn einschalten steht da nix drin. ;D

Manfred

FietePF

weil ohne Filterwechsel ca. 0,25l Altöl im Motor zurückbleiben  ;D

guest474

Nöö.
Wenn ich mich recht erinnere ist das Ölfilterrohr nach dem Ölablassen auch ziemlich leer. Im Gegensatz zum Auto.
Aber beim nächsten Ölwechsel in 2 Wochen werde ich das mal genau untersuchen.

Manfred

rolf

Vergiss dann bitte auch nicht die Ölfilter zu wiegen....den nassen und den neuen.....bitte,bitte lasse den tret damit abschliessen

Jollyjester

I put this question to a well known BMW man here in England. A Gentleman thought by many to be perhaps one of the leading brains on BMW, and many years contributor in the BMW Club Journal. Owner of many fine pre and post war BMW's.

With his permission, his thoughts below.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

" Oh dear! If it was that easy or necessary to fit a filter how come BMW didn't do it? I think the answer is that without a bigger oil pump, the system wouldn't cope with the extra resistance of a filter. On the later twins the original fine mesh filter on the pickup was changed to a course mesh in order to improve oiling as the pump struggled to pull oil through the fine mesh. On 1960 on (/2) engines the pump speed was increased by changing the number of teeth on the timing gears which tells me that oiling was marginal when compression and power increased. On the singles the pump struggles to get oil to the rockers as witnessed by the lack of oil in the covers when you check the tappets. R27's supplied to the utilities had larger oil pumps fitted, a mod later introduced on all R27's and one I'd do on my R26 if I could find a good second hand pump. I reckon fitting a filter to either a single or a twin would result in premature engine failure!
Also BMW always recommended High Detergent (HD) oil which keeps the debris in suspension. This, allied to regular oil change intervals (1600Km) probably obviates the need for anything other than a crude filtration system. On the later Twins the coarse mesh plate fitted below the crankshaft by four M6 bolts was left out. My 1969 R60/2 isn't even drilled and tapped to take it, mind you it would only have stopped the really big bits from getting in the sump!
I think anyone fitting a resistive paper filter(s) on a low pressure pumping system is really asking for trouble ".
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So there we have another view.

The choice is yours.

Robert.
The Jolly Jester

cledrera

asking for trouble ...
That's it.  :applaus:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ich verweise auf Antwort #22:
"Pumpe/Filter
ich halte davon absolut nichts bei unseren original schwachbrüstigen Pumpen"

berndr253

#51
Ob eine Pumpe "schwachbrüstig" ist oder nicht ist doch vollkommen gleich! Hauptsache, der Strömungsverlust des Öls durch das Filterelement ist so gering, dass hier weder Kavitation (die eigentlich nur bei einer Pumpe auftreten kann die eben NICHT schwachbrüstig ist) noch ein relelvanter Einbruch der Förderleistung auch bei verschmutztem Filter eintritt.

Der von mir durchgeführte Test hat auch gezeigt, dass ein vorgeschaltetes Papierfillter durchaus möglich ist OHNE dass der Motor den Ölmangeltod stirbt. Bestätigt wird das durch die Alltagserfahrung von Burghard, der mit seiner 27 ein Papierfilter und synthetisches Motoröl fährt.

Ob das Filter bei "Hochleistungspumpen" so positioniert werden kann muss untersucht werden - alles andere sind Mutmaßungen und damit Glaubenssache.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatVergiss dann bitte auch nicht die Ölfilter zu wiegen....den nassen und den neuen.....bitte,bitte lasse den tret damit abschliessen

Wenn Du 10 € zahlst konnten wir darüber reden ;D

Manfred

rolf

"Ob eine Pumpe "schwachbrüstig" ist oder nicht ist doch vollkommen gleich"

Oha! ::)

Stefan

Immerhin ist bei schwachbrüstigen Pumpen die Kavitationsgefahr geringer. Allerdings auch die Trotzunverschmutztemfilterförderleistunggegennulltendenz. Nach dem Motto: "irgendeinen Tod muß der Motor sterben!".
The evil is always and everywhere!

guest474

Das Ölsieb wird völlig überbewertet  ;D

Manfred

bemwenesu

#56
Manfred,

auch im 2-Ventiler Forum?   :na:

Grüßle  ;D   Frank    ::)

guest474


berndr253

Zitat von: rolf am 20 November 2015, 20:45:51
"Ob eine Pumpe "schwachbrüstig" ist oder nicht ist doch vollkommen gleich"
Oha! ::)

Bitte nicht "sinnentleert" zitieren!!

"Ob eine Pumpe "schwachbrüstig" ist oder nicht ist doch vollkommen gleich! Hauptsache, der Strömungsverlust des Öls durch das Filterelement ist so gering, dass hier weder Kavitation (die eigentlich nur bei einer Pumpe auftreten kann die eben NICHT schwachbrüstig ist) noch ein relelvanter Einbruch der Förderleistung auch bei verschmutztem Filter eintritt"

Danke

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Ich meine IMMER das im Zusammenhang mit dem geschriebenen Rest.....war ja auch gleich unter dem Originaltext.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge