Dem Bernd sein neues Mopped seine Farbe

Begonnen von BenW, 24 Februar 2015, 11:00:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche Farbe sollte Bernds neue R27 haben? Helft mit bei der passenden Farbwahl!!!

Schwarz
Cremeweiss
Aubergine
Pflaume
Lavendel
Pink
Lachs
Limette
Avocado
Minze
Petroleum
Türkis
Braunbär
Chlorophyll
Kohle
Actien-Pils
Möhre

professor buxus

Rot ist schön! Keine Frage!
3003 ist für so eine "ältere Dame" vielleicht etwas "kratzig".
Wie schon geschrieben, Benrds R27 hatte eine rötliche Lackierung, siehe:  http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13784.msg188400#msg188400

Das wäre neben der Möhre mein Favorit.
Die Frage ist dann weniger eine Sache des "Mutes" sondern ob man es in Kauf nimmt einen geringeren Wiederverkaufswert zu akzeptiern.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

skeewde

Zitat von: 27-steib am 26 Februar 2015, 10:49:28
Moin,
ne nur der Rahmen, dann hat man schon einen viel besseren Eindrucck wie das mit gleichfarbigen Rahmen aussieht.
Finde ich übrigends nicht lieblos, wenn der mitgemacht wird. Eher andersrum, wenn noch mal schnell der Tank und ein Schutzblech übergejaucht wird, und der Rahmen nicht....
Grüsse Jan

Oops sorry, so war es wirklich nicht gemeint.
Lieblos bezog sich auf die erwähnten Modellfahrzeuge die in einem Vorgang gestrichen werden. Das es hier weder lieblos noch in einem Vorgang (oder gar um die gleiche Farbe) geht ist mir klar - aber, und das ist nur mein persönlichen empfinden, ich bin kein Fan davon wenn der Rahmen quasi mehr im Vordergrund steht - für mich ist es nur ein Gerüst. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung - YMMV/OOAA usw.

Gruß, David

skeewde

Zitat von: professor buxus am 26 Februar 2015, 11:35:37
Rot ist schön! Keine Frage!
3003 ist für so eine "ältere Dame" vielleicht etwas "kratzig".
Wie schon geschrieben, Benrds R27 hatte eine rötliche Lackierung, siehe:  http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13784.msg188400#msg188400

Das wäre neben der Möhre mein Favorit.
Die Frage ist dann weniger eine Sache des "Mutes" sondern ob man es in Kauf nimmt einen geringeren Wiederverkaufswert zu akzeptiern.

Tja, die Geschmäcker halt. ;D
Du hast sicherlich recht was die Wiederverkaufswert angeht, aber wenn das die einzige Kriterien wäre müssten wir alle schwarzen Mopeds fahren. Sobald man von schwarz abweicht muss man, mit wenigen ausnahmen, mit ein Wertverlust beim Wiederverkauf rechnen.

Die "Mut" Frage ist für mich anders; die Rottöne passen m.M.n. zum Mopped und zu der damaliger Zeit und lassen keine dumme Fragen zu Originalität aufkommen.
Möhre dagegen ist ein Custom Bike und sieht einfach nur geil aus, benötigt aber sicherlich ein gutes Selbstbewusstsein um damit rumzufahren und die dumme Fragen abprallen zu lassen!

Es kommt auch noch was dazu; die Rottöne passen auch zu sonst Patinierten Bauteile. Möhre dagegen müsste fast perfekt sein, um nicht aufgebreztelt zu wirken.

Gruß, David

cledrera

David,
danke übrigens mal für Deine ganze Mühe.
Es macht richtig Freude, sich die Bilder anzuschauen.

Clemens

PS: Hatte leider versäumt zu sagen, dass das Möhrenstrunkgrün das von ganz jungen Möhrchen sein sollte.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

skeewde

Zitat von: cledrera am 26 Februar 2015, 19:05:42

PS: Hatte leider versäumt zu sagen, dass das Möhrenstrunkgrün das von ganz jungen Möhrchen sein sollte.

Alles klar, ich bin mir sicher wir können ein Verjüngungskur organisieren. Watch this space!

Gruß, David

† Oldtimerfahrer

Ich habe ja schon meine Farbenäußerung kundgetan.

Letztens habe ich die neue Farbmischung der kleinen Weißen gesehn. Werde sie wahrscheinlich doch behalten.
Für die Kinder halt.  Na ja, man(n) hofft doch immer, oder nicht?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

David wenn Du langeweile hast... was ist eigentlich mit blau? ;-)

Karl: könnten wir die Bilder nicht irgendwie zentral in die Bildergallerie legen

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

thoro

Zitat von: Fastnachter am 26 Februar 2015, 19:59:27
David wenn Du langeweile hast... was ist eigentlich mit blau? ;-)

Karl: könnten wir die Bilder nicht irgendwie zentral in die Bildergallerie legen

Gruß

Jan,
Superidee das zu hinterlegen. Hoffentlich findet Karl ein Plätzchen dafür.
Gruß
Thomas

bemwenesu

Hallo David,
das Farben-Spiel am R25/2 Modell hat mich voll begeistert. Ist das auch an den Schwingenmodellen R26-R27
möglich? Wäre super für die Schwingen-Fans

Gruß  Frank

thoro

Zitat von: bemwenesu am 26 Februar 2015, 20:06:53
Hallo David,
das Farben-Spiel am R25/2 Modell hat mich voll begeistert. Ist das auch an den Schwingenmodellen R26-R27
möglich? Wäre super für die Schwingen-Fans

Gruß  Frank

Hallo David,

diese Frage habe ich mir gar nicht getraut zu stellen.
Ich habe ja eine 25/3. Am Ende kommen noch die Boxer mit Farbwünschen dazu! Ich glaube du wirst ab jetzt der van Gogh des Forums. Als Vertreter des guten Farbgeschmackes kommt da am Ende noch so manches auf dich zu. Aber Du siehst, es begeistert alle! :applaus:
Gruß
Thomas

skeewde

Zitat von: cledrera am 26 Februar 2015, 19:05:42
PS: Hatte leider versäumt zu sagen, dass das Möhrenstrunkgrün das von ganz jungen Möhrchen sein sollte.

Hallo Clemens,

sehr viele, ganz ganz junge Möhrchen mussten dafür geopfert werden aber ich glaube die Ergebnis kann sich sehen lassen!

Gruß, David

skeewde

Zitat von: Fastnachter am 26 Februar 2015, 19:59:27
David wenn Du langeweile hast... was ist eigentlich mit blau? ;-)

Langeweile? Mit euch? Ich habe keine Zeit dafür!!  ;D

skeewde

Zitat von: bemwenesu am 26 Februar 2015, 20:06:53
Hallo David,
das Farben-Spiel am R25/2 Modell hat mich voll begeistert. Ist das auch an den Schwingenmodellen R26-R27
möglich? Wäre super für die Schwingen-Fans

Hallo Frank,

es war klar dass irgendwann diese Frage kommen müsste.

Ich habe irgendwann diese schöne Aufnahme einer 25/2 in hohe Auflösung gefunden und fing an es zu retuschieren um all die Ideen die ich für meine 25/2 habe zu visualisieren, Lenkerendspiegel und Gepäckbrücke entfernt, Gabelverkleidung lackiert, etc. Als die Farbfrage dann bei Bernd aufkam müsste ich nur die Blechteile maskieren und ein bisschen an die Farbreglern drehen.

Als nächstes - by popular demand - will ich den Rahmen maskieren um auch hier Farbalternativen zu zeigen.

Aber... um ein weiteres Modell anbieten zu können bedarf:
a) ein Hochwertigen Ausgangsbild und
b) einiges an Zeit um die Basis Maskierungsarbeiten zu erledigen.

Ich bin prinzipiell nicht abgeneigt, aber selbst wenn übermorgen ein geeignetes Bild vorliegt, es wird definitiv einige Zeit ins Land gehen bis es fertig wird.

Ich freue mich riesig auf den Positiven Resonanz und bin zu weiteren Schandtaten bereit. Einfach anfragen und ich sage euch ob es geht oder nicht.

Gruß, David

Fastnachter

David die sehen allesamt spitze aus. Vielen Dank ein weiteres Mal. Sehr schön.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Zitat von: skeewde am 26 Februar 2015, 23:50:36

Ich freue mich riesig auf den Positiven Resonanz und bin zu weiteren Schandtaten bereit. Einfach anfragen und ich sage euch ob es geht oder nicht.


:respekt:     :applaus: 

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

skeewde

Zitat von: 27-steib am 26 Februar 2015, 08:58:58
kannst du auch mal den Rahmen in der Farbe vom Tank machen, oder ist das ein Riesenaufwand?
Dann sieht das Ganze wie aus einem Guss aus. Die graue Version mit grauem Rahmen stell ich mir ziemlich gut vor. Orange mit gulfblau, incl. Rahmen auch....

Bald wird ich auch Rennnummern aufmalen müssen!

David

cledrera

David,
ich war ja schon immer der Meinung, dass die /2 die Schönste ist.
Aber in der Farbe Möhre mit Möhrenstrunkgrün vom ganz jungen Möhrchen ....
Die Oberkrönung!
Eleganz pur; für die Champagnerfahrten im Leben.

Danke

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

David kannst du bei blau noch fie Farbe angeben?
Das erste finde ich sehr schick.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

skeewde

Zitatne nur der Rahmen, dann hat man schon einen viel besseren Eindrucck wie das mit gleichfarbigen Rahmen aussieht.
Finde ich übrigends nicht lieblos, wenn der mitgemacht wird. Eher andersrum, wenn noch mal schnell der Tank und ein Schutzblech übergejaucht wird, und der Rahmen nicht....
Grüsse Jan
Zitat
Oops sorry, so war es wirklich nicht gemeint.
Lieblos bezog sich auf die erwähnten Modellfahrzeuge die in einem Vorgang gestrichen werden. Das es hier weder lieblos noch in einem Vorgang (oder gar um die gleiche Farbe) geht ist mir klar - aber, und das ist nur mein persönlichen empfinden, ich bin kein Fan davon wenn der Rahmen quasi mehr im Vordergrund steht - für mich ist es nur ein Gerüst. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung - YMMV/OOAA usw.

Jan, ich nehme alles zurück. Du hattest vollkommen recht, es sieht klasse aus ganz im grau!

VG, David

skeewde

Zitat von: Fastnachter am 27 Februar 2015, 22:47:51
David kannst du bei blau noch fie Farbe angeben?
Das erste finde ich sehr schick.

Nicht wirklich, aus zweierlei Grunde:
a) ich habe keine Farbfächer hier zuhause, und obwohl es zwei RAL-Nummern gibt die vielleicht nah dran sind (5000 und 5023) beide sind noch ein Tick zu kühl, und ich glaube es ist genau diesen warmen blau was uns beide so gut gefällt.

b) es hängt auch damit zusammen mit wie die Farben in Photoshop erzeugt werden. Jede Farbe ist die Ergebnis mehrere Einstellungsebenen die jeweils nur ein Teil der Farbraum wiedergeben. Eine Farbe einfach auszuwählen, drüberlegen, und mit Multiplizieren reinkopieren geht nicht bzw. geht schon, sieht aber total künstlich aus.

Ich schaue am Montag nach in mein anderen Farbfächern, aber wahrscheinlich musste man diese Farbe mischen lassen.

Gruß, David

mekgyver

... 73er-Gang

rolf


berndr253

Gestern wars ja sonnig und trocken und die Temperatur auch über  5 °C. Also raus mit den zu lackierenden Teilen und Lack drauf!
Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Der "Blaustich" des Farbtons (Pulverbeschichtung) ist deutlich geringer geworden - jetzt gehts mehr in Richtung Grau/Antrhrazit.
Anbei zwei Bilder vom Rahmen und der Gabel/Schwinge.

Der Lack haftet und die Pulverbeschichtung ist auch mit dem 2K-Lack verträglich. Der "zwischengelegte" Haftgrund scheint wohl zu funktionieren.

Auf Grundlage dieses Farbtons erfolgt nun die Wahl der Farbe für die Blechteile (Lampen, Schutzbleche, Tank und Luftfiltergehäuse).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Elbsegler

Der Rahmen schaut super aus, Bernd. Hast Du das selbst gemacht?

berndr253

Joh,
ist selber gemacht. Meine Bedenken waren nur dahingehend, dass der Klarlack nicht auf der gepulverten Kunststoffschicht hält. Scheint aber so zu sein.
Was das Lackieren selbst angeht steht mir die Herausforderung noch bevor - Neulackierung der Blechteile. Ich hab mir von Höffi den Tank für meine R50 lackieren lassen - qualitativ ist das für mich die Zielvorgabe! Geil - ohne Läufer, ohne Orangenhaut oder Krater .... einfach GLATT und GLÄNZEND.
Wenn ich die Farbe gekauft habe gibts eh kein Zurück - es wird dann recht zügig voran gehen, werde mir damit aber noch Zeit lassen bis die Temperaturen so hoch sind, dass ich auch draussen lackieren kann. Also in ein bis zwei Monaten soll es wohl soweit sein.

Schau mer mal.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Hab mir zum Testen der Farbe nun einfach mal eine Spraydose Acryllack in der Farbe 7024 bestellt. Werde hier mal das vordere Schutzblech lackieren (muss noch mal schauen wie ich die Oberfläche behandle damit ich diese Farbe mit Lösemittel wieder runterwaschen kann).

Wird in dieser Woche wohl noch was werden - das Ergebnis werde ich hier einstellen (Foto)

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

Hi David

danke für die Arbeit auch den Rahmen einzufärben. Sieht schön aus in grau.

Grüsse Jan

Elbsegler

Ich denke der Grauton RAL7024 wird richtig gut kommen.

Noch ne schöne Linierung in RAL 9001 und es ist perfekt. Gute Wahl Bernd  :applaus:


berndr253

Heute hab ich die "Testfarbe" bekommen - Farbton RAL 7024. Wollte eigentlich warten bis das Wetter draussen ein wenig "lackierfreundlicher" wird, dann konnte ich mich aber doch nicht beherrschen.
Also einfach mal drauf mit der Sprühfarbe auf das vordere Schutzblech. Nach Angaben des Herstellers kann man diese Farbe mit Nitroverdünnung recht einfach wieder runterwaschen.

Ich finde, dass der Schwarz-Grau-Ton gut miteinander harmoniert - werde also nun alle Blechteile mit dieser RAL-Farbe ausführen.
Die Frage ist - Linierung in weiss oder schwarz?? Auch das teste ich am Objekt

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

Na ja,

bei der Schwinge ist halt viel schwarz, und da sieht das Schutzblech ein bischen verloren und als ob es mit Zink- Rostschutzfarbe lackiert wurde aus....

Aber jeder nach seiner Fasson ;-)

Grïusse Jan

Similar topics (5)

Begonnen von Klemens


Begonnen von Heiko


Begonnen von guest327


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge