NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015

Begonnen von Karl, 09 Februar 2015, 14:07:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Allerseits

es gibt wieder etwas Neues   ;D

Habe ein wenig herum gespielt (ETL, OCR, SQL) und eine Datenbank-Abfrage gebastelt.
Auf der Hauptseite unter LITERATUR > HANDBÜCHER -> ETL-Suche   habt ihr nun die Möglichkeit, nach BAUTEILEN oder BAUTEIL-NUMMERN zu suchen!

Anwendungsfall:
- ihr habt eine in ein Bauteil eingeprägte Bauteilnummer und ihr wisst nicht, was das genau ist oder zu welchem Modell es gehört.
  (zB) Wie ein "Rillenlager 6204". Dann gebt ihr entweder "Rillenlager" oder "6204" ein -> et voilá
- oder ihr habt ein Bauteil und braucht die dazu gehörige Bauteilnummer

Dann könnt ihr beides in der Abfrage eingeben und erhaltet die dazu gehörige Antwort.

Wermutstropfen: Im Moment ist nur die (gesamte) ETL der BMW R25/3 enthalten. Weitere folgen demnächst. Dann wird die ETL-Suche Modellübergreifend sein.

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

tupej


Fastnachter

Karl hast du 2-3 Studenten angeheuert die dir die ETL in ne Datenbank tippen? Der helle Wahnsinn...
Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

bemwenesu

Hallo Karl,
super  :applaus: :applaus: :ok: :ok:. War bestimmt ein riesen Akt.

Gruß   Frank

Karl

Zitat von: Fastnachter am 09 Februar 2015, 16:22:44
Karl hast du 2-3 Studenten angeheuert die dir die ETL in ne Datenbank tippen? Der helle Wahnsinn...

Nö - nur ne gute (wenn auch alte) OCR-Software und ein Samstag-Nachmittag, an dem ich etwas Leerlauf hatte.
Und viel Spieltrieb, nachdem ich die ganze Sache mit der SQL-Datenabfrage gerafft hab  ;D

Welche ETL soll denn als Nächstes dran kommen? R26/27 oder die früheren?  Oder gar Boxer?

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Ich hab oben mal eine Umfrage gestartet.

By the way - zum Digitalisieren bräuchte ich gute Kopien der ETL. Bei zB der R25/2 (u.a.) fehlt die Hälfte der Bestell-Nummern (Fehler beim Kopieren).
Kann mir wer die Seiten als JPG zusenden?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

heinz leichtfuss

Hallo Karl,

Listen von 25 und 25/2 habe ich im original, kann ich einscannen. Mein Scanner kann JPEG, nützt Dir das Format was?
Wegen des Datenvolumens würde ich Dir dann eine CD schicken (Adresse per PN, scannen kann auch etwas dauern...)

Grüße Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Karl

#8
@ Stefan: ich schau mir mal die bestehenden ETL man genauer an, ob die verwertbar sind. Würde dir dann gern Bescheid geben. JPEG ist prima. CD-Versand ist nicht zwingend notwendig. Schau dir mal www.wetransfer.com an. Da kannst du 2GB pro Datei einfach versenden.

VG Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Oldtimerfahrer

Klasse Idee!!
Nur die Umfrage wurde zu früh geschlossen!
Hätte dann für die R 25 und die /3 abgestimmt.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Karl

Rudi: die /3 ist doch bereits fertig ;)  bald ist die R26 fertig und dann mal sehen...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

INFO:

ETL der R26 ist nun auch in der Datenbank
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Moin,

das ist ja interessant wenn man bei der R 26 den Suchbegriff Lenker eingibt:

BMW R 26 El. Ausrüstung & Tacho Kabelbaum, Leitungen usw. 8070154 0 2
Teilebezeichnung Gummiband für Bowdenzughalterung am Lenker

Steht so in der Liste, habe ich ja noch nie gesehen in den ETL´s..... oder ist mir noch nie aufgefallen.  :-\\

Gerade geschaut: Steht gar nicht in der ETL von August 1959.


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Schnauze....kaum wieder an Bord....schon Kritik!!!

Heiko

Schnauze²!

Ist mir nur aufgefallen.  :traurig:

war keine Kritik....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Karl

Über das Teil hab ich mich auch gewundert (ist mir auch aufgefallen). Steht aber so in der ETL. Wozu es gut sein soll? Keine Ahnung ...

Viele Bauteile scheinen bei mehreren Modellen zum Einsatz zu kommen. ZB Ventilteller, Lager usw. Wenn ich die anderen ETLs online habe, könnte man doch ne neue Liste machen mit Bauteilen, die "Kreuzkompatibel" mit mehreren Modellen sind... Macht das Sinn?

Rolf, mal ne Frage: die eingegossenen Bauteilnummern (zB Achshalter, Antrieb usw) ... Ich hatte gehofft, dass dies die Bestellnummern aus der ETL sind. Aber irgendwie passen die nicht (hatte es aber gehofft). Was sagen diese eingegossenen Nummern aus?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

#17
Hi Karl,

kann mir nur vorstellen, dass mit dem Gummi die Bowdenzüge am Lenker fixiert wurden.

Bezüglich Gussnummern:

Das sind nur die Gussnummern, welche BMW intern vergeben wurden. Daraus lassen sich nicht die Bestellnummern ableiten. Auch bei Teilen, die BMW zugekauft hat (z.B. Scheinwerfer) entsprechen die Nummern der eigentlichen Hersteller nicht den Nummern in der BMW Ersatzteilliste.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

#18
INFO:

ETL der R25/2 ist nun auch in der Datenbank.

Interessant zu sehen: BMW hat für bestimmte (sich nicht verändernde?) Bauteile modellübergreifend immer die gleichen Bestellnummern beibehalten (zB. Maulschlüssel / 9090122; Luftpumpe / 9090070; Werkzeugtasche leer / 9090100 oder div. Leitungen usw)

Nachtrag:
- entdeckt: die Zündspulen sind bei allen drei Modellen (wenn man die /0 noch dazu nimmt: vier modellen) identisch. Bestell-Nr: 8030000
- ebenso die Ventilführung (21104) und die Steuerkette (32100) ...
- usw

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Karl super Sache. Wirklich. Sowas gab es bisher noch nicht.

Gruß und 1000 Dank
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Ein großes DANKESCHÖN geht an STEFAN, der die ETL der /3 wirklich toll eingescannt und mir zugeschickt hat   :applaus: :blumen:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Karl,
und jetzt noch die ETL-Nummern mit Bildern verlinken und die Forumsarbeit der nächsten 10 Jahre steht fest.

Aber:  :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Für die schöne Arbeit


Clemens

PS: Hat jemand die ETL-Nummer, ein Bild oder eine Zeichnung des Teils Schnauze²?
Ich hab bisher nur den Smiley gefunden  :-X
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

@ Cledrera:

Das mit den Bildern verlinken hab ich schon im Hinterkopf und auch schon eine Idee wie ich das machen werde.
Wird ein wenig Programmierarbeit, aber das wird schon. Vorbereitend dazu hab ich immer die "Bilder-Nr" mit erfasst. Die werde ich dann auslesen und verlinken ...
Das wird keine 10 Jahre dauern  ;)

By the way:  Hat jemand noch eine gute Kopie einer ETL R27 für mich?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

heinz leichtfuss

Karl,

danke für die Blumen und Deinen unermüdlichen Einsatz  :respekt:! Wie versprochen kommen die Zwischenblätter und die Liste für R25 auch noch und TUSCH! ein besseres Foto von der R25/2 in der letzten Evolutionsstufe mit Mohrenkopf, Chrom und Alu. Das ist in der Forumskopie zwar auch schon, aber kaum zu erkennen.

Bis bald
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Hardy275

Hallo Karl, ich habe eine original Ersatzteilliste der R 27. Könnte sie am Wochenende kopieren und sie dir zuschicken. Es wäre aber auch möglich dir den Ordner zu senden da die Seiten ein wenig vergilbt sind und ich nicht weiss  wie gut die Kopien werden. Kannst du ja nach gebrauch wieder zurückschicken. SG Hardy
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

Ulrich6027

Hallo Karl,
hilft der erste Teil des 1972er Behelfskataloges mit R 26 / R27 weiter?

Gruß Ulrich

Karl

INFO:

ETL der R25 ist nun auch in der Datenbank.


@ Hardy & Ulrich: leider komme ich zeitlich nicht dazu, die ETLs selber einzuscannen. Ich bräuchte eine Version der ETL R27, die möglichst einfach aufgebaut ist (also nicht mehrsprachig, mehrere Tabellen-Spalten oder sowas) ....
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Oldtimerfahrer

 :ok: :ok:

Hab ich gleich mal getestet, ................ passt!!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Karl

#28
Was ich dank der Liste nun herausgefunden habe: die Zündspulen und Fußrasten sind von R25 - R27 identisch ;) ebenso diverse Kugellager ....
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Oldtimerfahrer

Wie jetzt?
Ich fahre doch ne verkappte R 26?   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge