Bremsbacken vor Einbau prüfen

Begonnen von Karl, 06 August 2013, 16:19:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Bremsbacken vor Einbau prüfen bzw. vergleichen
Als großes Ärgernis bekam ich letztens, entgegen ausdrücklicher(!) Vereinbarung, nicht meine eigenen, nahezu unbenutzten Bremsbacken vom Belegen zurück, sondern zwei extrem runtergerittene (eingelaufene) und obendrein sichtbar unterschiedliche! Einer davon schien an der Bremsschlüsselfläche sogar schon nachgefeilt und dünner geworden zu sein.

Daher habe ich nach einer Schnellmethode gesucht, diesen Eindruck zu objektivieren:
Lagert man die Bremsbacken am einen Ende auf eine Welle und am anderen auf eine erhöhte Platte (so daß die Bremsschlüsselfläche plan aufliegt, siehe Bilder);
so kann man mit einem aufgelegten Lineal leicht prüfen, ob sie gleich hoch sind.
Das geht mit belegten wie unbelegten Bremsbacken und hat bei mir erstaunliches zu Tage gefördert:
Auch äußerlich unverdächtige Bremsbacken können sehr unterschiedlich sein!

Um eine optimale Bremswirkung zu erhalten, ist es wahrscheinlich nicht schlecht, vor dem Einbau mit diesem Test möglichst gleichhohe Bremsbacken zu kombinieren und den tendenziell höheren Bremsbacken als auflaufenden Backen zu kennzeichnen (paaren).
Bei einem satten mm Unterschied wie in meinem Fall, hätte ich auf eine ausreichende Bremswirkung wahrscheinlich lange warten können... egal wierum montiert... ::)

Grüsse
Rütz







Ein Beitrag von Rütz
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge