Alu Felgen und Naben restaurieren

Begonnen von Anulu, 05 Februar 2018, 21:17:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin, 

ich werde mich in nächster Zeit parallel um meine Felgen kümmern.

Daher dieser Fred in dem ich die vermutlich 100 Fragen stellen werde.

Erstmal aktueller Stand:

,, ausgespeicht"



Und weil ich natürlich nix anderes gewohnt bin auch hier bunter Teilemix.

Geöffnete und geschlossene Plättchen.

Gibt es hier was zu beachten, oder saubermachen und wieder rein damit?




Nächste Frage.

Ich werde die Naben nicht(!) polieren. Ich schmeiss die erstmal ins Ubad und guck was sich unter 60 Jahre Dreck und altem Felgensilber zeigt.
Dann sehen wir weiter.

Zu den Felgen.
Es sind ja gealterte Weinmann Teile mit Kampfspuren:



Die werde ich reinigen und polieren. Was mach ich mit oben gezeigten Ditschern? Meine Idee ist vorsichtig anschleifen um sanftere Übergänge und Kanten zu entfernen dann ignorieren und polieren.

Andere Ideen?
( Nein ich lass die nicht so verschrabbelt und mit Patina! )

Dann Clemens hattest du gefragt ob ich ein Datum gefunden habe.
Ja in den Felgen war eine Prägung.



Sehe ich das richtig, Bj 56? ( Moped ist Bj54...)
Diese Felge hatte die geschlossenen Plättchen


Die 2. Felge hat nur ne wintzige 54 eingestanzt.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Flitzer

Guten Morgen Anulu,

habe meine Felgen mit dieser Anleitung eingespeicht.
Hat super funktioniert und war relativ schnell vorbei.
Hier siehst du auch wo man die Plättchen einsetzt. Ich habe meine auch nur saubergemacht und wieder verwendet.


-->

Grüße,
Markus

Isemax2

Moin Moin,

Macken in Felgen beischleifen, verrunden, polieren u. fettich. Bei starken Verformungen auf Risse achten.
Speichenplättchen nur reinigen u. wieder rein damit, ob mit oder ohne Schlitz ist egal, passen beide.
Am Polierbock solltest Du die Korundscheibe abmachen, so kann beim hin- u. herschwenken der Felgen da nix passieren, sonst kann das ne unendliche Geschichte werden.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Stefan

Zitat von: Isemax2 am 06 Februar 2018, 08:09:27
Macken in Felgen beischleifen, verrunden, polieren u. fettich.

Mahlzeit,

anstatt beischleifen die Erhöhungen vorsichtig in Form hämmern, dann ist der Materialverlust geringer.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Zitatanstatt beischleifen die Erhöhungen vorsichtig in Form hämmern,

So ist das. Felgenstelle vorher auf ca. 100 Grad erwärmen, nicht mehr, hilft ungemein.
Ach so: Für kleine Beiarbeitungen bitte auch den kleinen Hammer ....
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Andre.Hubein

Ich habe meine Felgen mit mittelfeiner Stahlwolle bearbeitet,geht gut.
Dellen wie Clemens schon schreibt mit erwärmen ausdengeln.
Die Speichenplättchen über Nacht in Essigwasser einlegen,dann glänzen sie wieder. Die geschlitztensind für die Bremstrommelseite besser weil einfacher die Speiche rin zu bekommen.
Gruß
André

Anulu

#7
Zitat von: Andre.Hubein am 06 Februar 2018, 13:34:23
besser weil einfacher die Speiche rin zu bekommen.

André

Das hab ich schon beim ausspeichen bemerkt  ;D
Werd die einfach aufteilen in Trommelseite und nicht Trommelseite


Sag mal kratzt die Stahlwolle nicht zu doll?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

Zitat von: Anulu am 06 Februar 2018, 13:55:56
Sag mal kratzt die Stahlwolle nicht zu doll?
du musst nur aufpassen, dass sie nicht in deinen Hemdkragen gelangt ;D

Anulu

Ich schraube ausschließlich nackt.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Andre.Hubein

#10
Deshalb ja mittelfeine Stahlwolle,die gibt es ja in unterschiedlichen Stärken,wie die Körnung bei Sandpapier.
Ich fand das Ergebnis jedenfalls zufriedenstellend.
Gruß
André

Stefan

Zitat von: cledrera am 06 Februar 2018, 09:54:34
... auf ca. 100 Grad erwärmen ...

Ich bezog mich auf die "oben gezeigten Ditscher", da reicht Raumtemperatur.
The evil is always and everywhere!

r26_jo

Ich hatte das gleiche Problem, meine Felgen waren am Rand auch sehr vermurkst.
Ich habe sie vor dem Ausspeichen über die Steckachse in einer Halterung befestigt und über ein in der Bohrmaschine gespanntes Gummirad (Baumarkt) angetrieben.
Durch die schnelle Drehung konnte ich mit verschiedenen Werkzeugen, grobe und feine Feilen, Schleifpapier von 40er bis 2000er Körnung eine sehr schöne Oberfläche erreichen, ohne zu viel Material abzutragen.
Die paar übrig gebliebenen tieferen Dellen habe ich zum Schluß extra behandelt.
Nach dem Ausspeichen musste ich noch die Stellen zwischen den Speichen schleifen.
Nach dem Polieren waren die Felgen ,,fast" wie neu.

Gruß Jo

Anulu

Hört sich spannend an. Fällt leider flach weil schon ausgespeicht. Hast du trotzdem Bilder von der Konstruktion?


Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Du machst eine Sisalscheibe drauf und hälst die Felge innen dagegen. Danach die Putzwolle und das Ding sieht aus wie Chrom
Manfred

r26_jo

ZitatHört sich spannend an. Fällt leider flach weil schon ausgespeicht. Hast du trotzdem Bilder von der Konstruktion?

Leider nein.
Die Konstruktion bestand aus zusammengeschraubten Winkeleisen, eingespannt in Werkbank.

Gruß Jo

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Da musste nochmal ran. Zuwenig Glanz. Oder kommt die Endpolitur noch?
Manfred

Anulu

Lies mal den 1. Satz .

Das waren die ersten 1,5 Stunden Ditscher rausklopfen und hämmern und die erste grobe Sisalscheibe.
Man war ich dreckig!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Die Schüsseln haben einen leichten Seiten und Höhenschlag.
Kann man evtl mit den Speichen grob richten.

Hat jemand trotzdem positive Erfahrungen mit einer Firma gemacht?
Wenn ja was kostet das bummelig?

Alles was die Felge grade ist, muss ich ja nicht über die Speichen ausgleichen.

Nur die Frage ob das preislich lohnt.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Hallo Manuel,
leichte Seiten und Höhenschläge verschwinden beim Zentrieren ganz schnell.
Für alles andere hab ich mit der Fa. SWC gute Erfahrungen gemacht.
Nicht vergessen, mußt den Versatz Felge / Nabe angeben!

http://www.swc-maier.de/index.php

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

big-tschenso

Hallo heiko,

will ja nicht Benzin ins Feur geben, aber SWC geht gar nicht. Der hat mich preislich ganz schön verarscht. Das war bei einer Harley Felge.
Bei meiner 25/3 wollte der mir meine felgen im eingespeichten Zustand Pulvern. Sowas hat der auch ausgestellt. Der hat nicht alle Latten am Zaun.

Gruß tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Krottenkopp

Alles gut,
Bin weder verwandt noch verschwägert mit denen, hab da mal ein paar Noppenreifenräder auf Sumofelgen umspeichen lassen und das war halt anständig gemacht.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich finde es ja auch gut andere Erfahrungen zu hören...

Heiko/2
Gruß Heiko/2

big-tschenso

Freilich, da hst Du Recht. ich würde zu dem nicht mehr gehen.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Schorsch

Manuel,

hier bei uns in der Gegend ist ,,Speichen Werner" in Kamen als Speichen und Zentrierkünstler bekannt.
Ich weiß aber nicht, ob er das noch macht, könnte sein als Nebenerwerb.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Walmotec,
65 € pro Rad.

Was bitte meinst Du damit:
ZitatDie Schüsseln haben einen leichten Seiten und Höhenschlag.

Hast Du die Felgen mal platt auf eine plane Fläche hingelegt oder wie bist du darauf gekommen?


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

#26
Erstmal Danke für die Adressen.
Hab einige angeschrieben und auch schon Antworten bekommen die von:" Lass das so, einspeichen und gradeziehen" bis ,,200,-€ Netto" gingen.

Werd mir das noch mal genau ansehen werd es aber vermutlich versuchen mit einspeichen zu richten.



@ clemens, das weiss ich vom drehen im eingebauten Zustand der Felge.
Da hatte ich das gecheckt

@ Manfred:






Als wenn ein Huhn explodiert wäre



War echt ein s___ßjob!
Am nervigsten war es die 1000 Kratzer, Dellen und Lunken reinzuklopfen und mit Feile und dem Bosch GOB250 mit 60'er, 120'er und 250'er rauszuschleifen
Nur noch das restliche Wachszeug runter bekommen.

Bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden

Dann kommt die 2. Felge die zwar nicht soviel Boardsteinkontakt hatte, dafür aber mit Felgensilber dekoriert ist
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Ps: macht es Sinn einzuspeichen und zentrieren und anschliessend warm zu machen in der Hoffnung das sich das AL wieder in die Urform fügt nach der Kaltverformung bei der Feindberührung?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima


meine Anerkennung!!! Hätte nicht gedacht, dass Du die wieder so schick bekommst,

aber was für eine Sauerei mit dem Polierbock, jedenfalls sieht es mir so aus
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

#29
Wenns ein "weicher" Schlag in der Felge ist kannst Du das auch so machen (einspeichen), brauchst die Felge dann auch nicht anwärmen - die zieht sich schon in Form.
Problematisch wirds, wenn die Felge eine "harte" Delle hat die man beispielsweise bekommt, wenn man mit wenig Luft im Reifen gegen den Bordstein knallt. Wenn die Felgenhörner verformt sind musst Du mit Wärme, einem Schraubstock und Hartholzbacken rangehen.
Dazu gibts eine gute Beschreibung im Forum

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge