Motorrad qualmt

Begonnen von Herbert13, 25 April 2016, 19:12:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herbert13

Guten Abend zusammen,
habe grad meine Motorrad probeweise angeworfen.
Sprang an wie immer (auf Reserve) qualmt aber recht heftig.
Eine kurze Fahrt habe ich dieses Jahr schon gemacht, verlief normal.
Euer Tip woran es liegen kann.
Vielen Dank.
Grüße
Herbert

Herbert13


guest474

Blauer oder schwarzer Qualm?

Manfred

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

kein Geld für Benzin

Manfred

FietePF

Hallo Herbert,

tanke mal frischen Sprit und fahre mal einige Kilometer, dann sollte es mit dem Qualmen aufhören.
Wenn nicht, dann müssen wir weiter forschen ...

Viel Erfolg
Alfred

Herbert13

N'Abend,
danke für die Ratschläge.
Eher Blau wie Schwarz, Reserve weil ich kurz vor der Heimat auf Reserve schalten mußte,
qualmen tut's aus dem Auspuff, Ich tank mal frischen Sprit, dann sieht man weiter.

Grüße
Herbert

mekgyver

HH, Hallo Herbert  ;D
ja kann am altem Sprit liegen,
denn Benzin ist ein Gemisch aus leichtsiedenden Kohlenwaserstoffen und schwersiedenden K.
Die Schwersieder sind Petroleum oä, die bleiben bis zu letzt, kann man deutlich riechen,
an Tanks die 30-40 Jahre gelegen haben (--> Scheunenfunde)

Dann nimm gleich den alten Sprit raus und tanke 2-3Liter frischen Stoff ein,
dann hast Du ein deutliches Ergebnis. Den alten Stoff kanste später dazufüllen
und auf Tour abbrennen  ;D

Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

Herbert13

Thanks mek,
mach ich sobald es ein bißchen wärmer ist.
Grüße vom Bodensee.
Herbert

guest474

wenn es blau Qualm hilft auch kein neuer Sprit.

Manfred

27-steib

hast du im Herbst ordentlich Öl in das Kerzenloch gekippt ?

Tino

Es kann Restöl aus dem Kopf über die Ventilführungen in den Brennraum getropft sein. Dann qualmt es auch erstmal etwas.
Wenn die Außentemperatur kühler war, dann kann das auch Wasserdampf gewesen sein.
Der Laie tut sich oft schwer Ölnebel oder Wasserdampf zu unterscheiden.
Bei warmen Wetter kondensiert der Wasserdampf nicht so stark und ist deshalb nicht so deutlich zu erkennen. Bei der Verbrennung von 1L Kraftstoff entsteht auch ca. 1L Wasser (nicht Wasserdampf) als Reaktionsprodukt. 1L Wasser verdampft bei 100°C zu ca. 1700L Wasserdampf. Es kann einem also schrecklich viel vorkommen was da rausqualmt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Schorsch

Hmmm,

stimmt, blauer Qualm ist Öl. Überprüf mal den Ölstand, wenn erforderlich nachfüllen, nicht über Max..
Dann mindestens 100 km fahren, schauen ob es auch beim Gangwechsel qualmt. Wenn Du wieder zu Hause bist, Öl überprüfen, fehlt was?

Hier dann wieder melden!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

ZitatEine kurze Fahrt habe ich dieses Jahr schon gemacht, verlief normal.

Er ist doch schon mal gefahren. Dann müßte das Öl schon draußen sein.

Manfred

Schorsch

Manfred,

" kurze Fahrt "

Alles andere ist Vermutung, Annahme, Hypothese.

Vorher Ölstand, 100 km fahren, wieder Ölstand, dann weiß man es.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Herbert13

Hallo,
habe das Benzin abgelassen,
neues Benzin eigefüllt, qualmt fast nicht mehr.
Mache jetzt mal ein längeres Fährtlein und werde schauen wie es sich entwickelt.
Grüße
Herbert

Schorsch

Prima,

Ölstand vor der Fahrt überprüft? Fehlte was ? Qualmte es beim Schalten?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

FietePF

Sauber Herbert, und nicht so lange im Stand tuckern lassen, nach 10 Minuten qualmt der Oscar auch  :bike:

Herbert13

@Schorsch
Öl hat nicht gefehlt, qualmte auch nicht beim Schalten,
allerdings glaube ich dass mir bei der Probefahrt der Motor kaputtgegangen ist.
Fuhr normal, hat dann irgendwie gerasselt und geklappert wenig Leistung, patschen wie bei Fahlzündungen.
War kurz vor meiner Garage.
Der Witz indes war, dass die Theres dann im Leerlauf normal vor sich hingetuckert hat.
Es bleibt spannend.
Grüße
Herbert
(der Zerstörer)

Schorsch

Hallo Conan,

Mist, mein Vorschlag wäre, mal die Zylinderkopfdeckel abnehmen, Sichtprüfung, Ventilspiel kontrolltrolieren, bei kaltem Motor.

Jemand eine andere Idee?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

FietePF

Hallo Barbar,

lege die Keule aus der Hand und mach erst mal Pause  :kaffee:

Das Rasseln könnte die Steuerkette sein, geklapper Ventiltrieb oder Lager,
Patschen Zündung und/oder Vergaser, oder ... da wird sich dein Schraubär freuen  :schrauber:

Viel Glück
Alfred


Herbert13

Hallo Männer,
anfügen könnte ich noch daß am Zylinder unterhalb des Zylinderkopfes Öl ausgetreten ist.
Sieht recht frisch aus.
Viele Grüße
Herbert
(der shredder)
der durchaus auch Trost nötig hat.
Hab grad bei der Giovanna einen neuen Kurbelwellensimmering verbauen lassen.
Könnt Ihr Euch vorstellen was man bei einer Guzzi alles abbauen muss, um dort hinzukommen?

FietePF

Zitat von: Herbert13 am 29 April 2016, 22:09:22
Hab grad bei der Giovanna einen neuen Kurbelwellensimmering verbauen lassen.
Könnt Ihr Euch vorstellen was man bei einer Guzzi alles abbauen muss, um dort hinzukommen?

ja, man muß praktisch fast das ganze Motorrad zerlegen  :\'(

VG
Alfred

Herbert13

so isses Alfred,
praktisch vom Rücklicht nach vorne arbeiten bis der Simmering auftaucht :P

FietePF

Herbert, Schönheit hat halt ihren Preis, aber die aktuellen BMWs sind noch viel schlimmer >:(

VG
Alfred

Schorsch

Mööönsch Herbert,
lese ich ja erst gerade, Guzzi V 7, der Büffel aus Mandello, Glückwunsch!

Zur BMW:
Komisch, dass Theres dann im Leerlauf friedlich tuckerte.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Herbert13

Ich werde berichten.
Einstweilen Grüße vom Bodensee.
Herbert

cledrera

V7 700 oder V7 750?

Aber egal,
wann hattest Du bei der Theres, hübscher Name, zuletzt den Zylinderkopf ab?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch


War Theres überhaupt schon mal kopflos?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Herbert13

Hallo Clemens, hallo Schorsch,
V7 700 allerdings seit einem Jahr mit 750er Zylinder, die alten 700er waren nicht mehr zu verwenden,
die kriegt man auch nicht mehr und man kann sie auch nicht irgendwie ausdrehen oder honen,
deshalb gibt es auch keine Übermaßkolben oder dergleichen.
Bei der Theres hatten wir auch schon mal den Kopf unten, Ventile eingestellt.
Kopf und Zylinder ist allerdings ein (sorry ich weiss es nicht mehr genau)
Grüße
Herbert

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge