Tankentrostung / -säuberung, Klappe die Zweite

Begonnen von BMW_R25, 05 Juli 2017, 19:07:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW_R25

Wenn ihr Euch über den Titel wundert ;) :

Das gefundene Thema ist schon was älter, daher dachte ich mach ich eher ein neues auf :) -> http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11105.msg148595


Im ursprünglichen THread zur kompletten Restaurierung haben Hape und holzschnitzer an diese Firma verwiesen:

http://www.kbs-spannagel.de in Mannheim

Kann ich vor diesem Weg das hier probieren?

--> https://www.amazon.de/gp/product/B00JPNZDFK/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00JPNZDFK&linkCode=as2&tag=bmweinzylinde-21

Danke und Grüße

Sebastian
BMW R25/3 im Aufbau

BMW_R25


BMW R25/3 im Aufbau

cledrera

Das Problem liegt nicht in der Güte von irgendwelchen Tankbeschichtungen, sondern in der Entfernung der alten Beschichtung und der Tankinnensäuberung.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BMW_R25

Also kommt man da erstmal, ähm streiche letztes Wort, ohne nicht weiter.

Korrekt?
BMW R25/3 im Aufbau

cledrera

Nicht zwingend.
Saubere Vorarbeit ist aber ein erheblicher Aufwand.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BMWFan

Also ich habe beim Spannagel für 380 € meinen Tank machen lassen. Das heißt er wurde gestrahlt, innen gereinigt, an mehreren Stellen gelötet, innen neu beschichtet und außen mit einer Spezial (?) - Grundierung versehen.
Ein Jahr später leckte er wieder an evtl. gleicher Stelle zwischen Benzinhahn und hinterer Tankbefestigung. Ob es nun die alte Stelle war oder einfach eine neue kann ich nicht genau sagen, deshalb mag ich jetzt auch nicht über die Arbeit vom Spannagel urteilen . . .
Nun habe ich einen der letzten originalen Tanks bekommen und habe vor, den alten mit dem Wagnerreparaturset zu sanieren. Ich habe schon einige Sachen darüber gelesen und es waren nur gute Bewertungen, zumal dieses Set auch Tanks saniert welche schon nässen oder gar kleine Löcher aufweisen . . .

guest474

Also, meine Erfahrung mit dem selbst machen:Fingerweg.
Hatte 1994 den Tank der /2 und der 90/6 selbst gemacht.  2008 lösten sich die ersten Brocken beim /2 Tank ab.
Wurde dann für ca. 350€ innen neu gemacht.
Beim /6 Tank kam das Benzin auf einmal rot raus. Die Beschichtung fing an sich aufzulösen. Der Tank wurde 2016 gemacht.
Der gute Mann mußte den Tank bald 6 Wochen lang in mit Säure bearbeiten bevor sich die Beschichtung auflöste.
Ich hatte ca. 5 Beschichtungsfirmen angerufen. 3 lehnten den Auftrag ab wegen der Innenbeschichtung. Wäre es original gewesen, kein Problem. Eine Firma erzählte das sie schon Tank aufgeschnitten haben zum strahlen, weil die Beschichtung nicht ab ging.
Manfred

berndr253

Tanksanierung? Hab einen Tank selber gemacht (vorher innen entlacken lassen) und zwei Tanks in Herne beschichten lassen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Mopedwoife

Hallo zusammen,

ich gehe inzwischen den weg, die Tanks an der Schweissnaht aufzutrennen, innen und aussen zu strahlen und dann wieder zu verschließen. Ist ein wenig mehr Aufwand, aber mann kommt in alle Ritzen und kann von beiden Seiten evtl. Löcher bearbeiten. Dann kann man versiegeln wenn man will und das hält dann auch.

Viele Grüße,

Woife!

BMW_R25

Hallo an alle,

im Zuge des Vergaser-Aubaus und LiMa-Ausbaus wurde auch der Tank abmontiert.

Die Bilder sind anbei.

Ich finde, der sieht innen doch noch voll  gut aus, oder nicht? Das sieht mir nicht nach Rost sondern nach Beschichtun aus. Oder liege ich da komplett falsche?  ???

Dankö  :)
BMW R25/3 im Aufbau

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

naja...schicke ihn mir vorbei....ich mache ihn dann bleifreitauglich....180€...ok? ;D

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Naja...ich bin da nur Mitläufer....Uli hat früher bleifrei Vergaser verkauft

Schorsch

#13
Klasse!!

Ich such noch Hauptdüsen für bleifreien Sprit, nu weiß ich, wen ich fragen muss.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Zitat von: rolf am 17 Oktober 2017, 20:08:33
....Uli hat früher bleifrei Vergaser verkauft

Du machst hoffentlich Witze!!




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Hat Rolf schon einmal Witze gemacht?
Kennst Du einen Hamburger der Witze macht? Ich nicht.
Manfred

Anulu

Räusper!
Ich?!

Gruß Manuel ( gebohren in HH ! Und eigentlich nicht sehr ernst )


PS: also gabs den Vergaser echt???? Welcher Hintergrund?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Du möchtest einen mit Rost?
Kein Thema wir tauschen  ;D ;D ;D

Grüße,
Tim
101010

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Timmmäh

Zitat von: schraubenkoenig am 18 Oktober 2017, 07:29:47
Lass die Finger von der Innenbeschichtung! Der Tank ist top.
Die Originalbeschichtung (wahrscheinlich inzwischen völlich illegal weil giftig und nich RohS) lässt sich nur mit erheblichem Aufwand entfernen- manche Firmen lehnen diese Tanks sogar aus diesem Grund ab- und die neue Beschichtung muss nicht zwangsläufig besser sein bloß weil sie neu ist...

Ich kenne dass eher anders rum.
Die alte BMW Beschichtung ist den Beschichtern bekannt und lässt sich einschätzen.
Wurde schon eine neue Beschichtung eingebracht und vielleicht nicht bekannt ist welche Beschichtung kostet es in der Regel mehr.
Muss halt probiert werden wie man die raus bekommt.

Grüße,
Tim
101010

rolf

#20
bleifrei Vergaser......Manfred hat recht (wie immer!)....das gab es tatsächlich! HATTE :kopfhau: damals sogar eine telefonische Diskussion mit ihm.

"welcher Hintergrund"....tja...alllgemeine Verunsicherung wegen Bleifrei (wie heute tw. auch noch....)....daraufhin eben noch ein paar Vergaser extra verkauft an Leute die es nicht besser wissen.

guest474

Zitat von: rolf am 18 Oktober 2017, 09:29:19
bleifrei Vergaser......Manfred hat recht (wie immer!)....das gab es tatsächlich! HATTE :kopfhau: damals sogar eine telefonische Diskussion mit ihm.

Ich glaube mein Hamster bohnert...
Manfred

Anulu

Aber was zum Teufel, war an dem Vergaser anders??


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Jetzt mal in Ernst,

Bleifreivergaser, alles Mumpitz, die Düsen natürlich auch.

Kenne nur die Diskussion anlässlich E 10 Sprit.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf


BMW_R25

Zitat von: Anulu am 17 Oktober 2017, 18:39:46
Ist doch super. Finger weg.
Gruß Manuel

Zitat von: Karl am 18 Oktober 2017, 00:23:16
Der ist doch tipptopp...

Alle einverstanden?

Dann würde ich ihn erstmal mit heißem Wasser ausspülen und trocken lassen
BMW R25/3 im Aufbau

Anulu

Nimm doch lieber Benzin und dann Filtern und in den Rasenmäher oder so. Wasser in Tank = nix gut


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

BMW_R25

Zitat von: Anulu am 18 Oktober 2017, 11:21:58
Nimm doch lieber Benzin und dann Filtern und in den Rasenmäher oder so. Wasser in Tank = nix gut


Gruß Manuel

Hehe, okay. Grundsätzlich ist mir das ja klar - aber bis da Sprit rein kommt vergehen wohl noch Wochen oder Monate.

Spirit it is, ähhh Sprit!


Danke allen!
BMW R25/3 im Aufbau

holzschnitzer

Zitat von: Anulu am 18 Oktober 2017, 09:52:44
Aber was zum Teufel, war an dem Vergaser anders??


Gruß Manuel

Der Preis natürlich ;D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge