Kaufberatung R25/3

Begonnen von Malunga, 16 Oktober 2015, 13:35:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malunga

Liebe BMW Gemeinde,

ich schaue mir morgen dieses Angebot an.
http://ww3.autoscout24.de/classified/275249766?pr=0&fromparkdeck=1

Hierzu würde ich gerne wissen, auf welche Dinge ich genau achten sollte (Nummerngleichheit, Originalität etc.) sowie welche Eigenschaften ich genau prüfen sollte (Höchstgeschwindigkeit, Durchzug, Warmlaufverhalten etc.).

Das Moped sei 2008 von Breindl und Grope komplett restauriert worden und seither nur 400km gelaufen. Es ist zugelassen und wird sporadisch bewegt. Ein Umbau auf gehärtete Ventile (Bleifrei) ist durchgeführt worden.

Findet ihr den Preis angemessen?

Besten Dank und Viele Grüße
Matthias

Malunga


berndr253

Der Preis ist schon recht hoch - ICH würde die Maschine für diesen Preis nicht kaufen.

Lass Dir alle Quittungen der Instandsetzung zeigen/aushändigen. Check mal ab, ob bei der Überholung eine neue Kurbelwelle und ein Kettenspanner eingebaut wurde.
Der Hinweis, dass die Maschine auf bleifrei umgerüstet wurde ist nichtssagend. Bleifreiend Sprit kann man mit den Maschinen auch so fahren. Wichtig ist der Beleg dafür, dass neben den neuen Sitzen auch neue Ventile und Federn verbaut wurden.
Frag nach ob auch das Getriebe und der Achsantrieb überholt wurde!

Versuche die Kardanwelle dort wo sie mit dem Getriebe verbunden ist hin und her (also quer zur Fahrtrichtung) zu bewegen. Hat die Welle Seitenspiel ist sie verschlissen und Du brauchst eine neue.

Versuche herauszufinden ob die Bleche noch ok sind, ein Blick in den Tank - ist hier die Beschichtung noch ok oder löst sich diese ab oder ist der Tank innen sogar rostig?
Lass die Kniekissen abnehmen - darunter verbirgt sich manchmal eine böse Überraschung (Durchrostung oder kurz davor).
Hinteres Schutzblech, wenn Du seitlich unter das Schutzblech schaust, da sollte ein Kabelkanal in der Mitte sein durch den die Kabel zum Rücklicht geführt werden. Ist das vorhanden? Klopf die Bleche und den Tank auf "Prestolith-Auflagen" ab. Hinteres Schutzblech in der Mitte, vorderes Schutzblech dort, wo die Streben eingesetzt sind.

Am einfachsten wäre es, wenn Du jemand kompetenten aus dem Forum mitnehmen könntest.

Fahrleistung - der Motor ist mit 400km noch nicht mal eingefahren!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

gradweg

Hi,

bei den preis sollte schon alles original sein, hier billige stahlfelgen,knick knack krümmer,

was so auf einen blick zu erkennen ist.

reinhold

Malunga

Vielen Dank schonmal für die tollen Antworten.
Wenn sich jmd bereit erklärt mit nach Ulm zu fahren bin ich natürlich dankbar.

Ich notiere mir alle eure Hinweise und werde sie nacheinander prüfen!

berndr253

Es gibt sogar ein Mitglied das direkt in Ulm ansässig ist - so zumindest siehts auf der "member-map" aus!

Schau doch mal wer noch in der Nähe ist und schreibe die mal via pm an ....

Bernd
Leben und Leben lassen

Malunga

Wow eine super Funktion. Vielen Dank für den Tipp.
Habe schon das erste Mitglied angesprochen.

rolf

#6
Indischer Nachbautacho
Hinterradkotflügel sieht nach 19" aus
Vorderradkotflügel dito (s.a. untere, früher mal waagerechte Strebe)
Zylinderkopf nicht schwarz

berndr253

Fazit
Total Orginal - nur von unterschiedlichen Motorrädern aus unterschiedlichen Zeiten - also zu teuer!

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Naja..."original" hat der Anbieter ja nicht behauptet

Malunga

#9
Super was euch alles auffällt!

Ziel ist es von mir, Grundlage zur Preisverhandlung zu haben. Ich möchte das Zweirad nicht ansehen sondern benutzen. Dementsprechend ist mir dir 100% Originalität nicht so wichtig. Technisch soll sie gut in Schuss sein, so dass ich keine rollende Bastelkiste kaufe.

PS: vielleicht könnt ihr mir noch sagen, woran ihr die angegebenen Ungereimtheiten erkennt. Ich möchte nicht dastehen und sagen, dass etwas nicht original ist ohne es begründen zu können.
Grüße
Matthias

rolf

Tacho: an der Skalierung kann man es sehen....musst du mal mit einen original (VDO) Tacho vergleichen ...da sieht man es....2. kein "VDO" auf dem tacho
Vorderradschutzblech: Radius ist nicht passend zum 18" Rad, untere Strebe ist nicht waagerecht...wurde umgebaut damit es überhaupt an die Gabel passt
Hinterradschutzblech: auch Radius, und die Flanken sind nicht tief genug
Schaue mal in die Vergleichsliste da kannst du vieles erkennen

für 7500 sollte ALLES passen und (!) gemacht sein (Motor und co)...das "zum fahren" ist löblich....sollte aber nicht drüber hinwegtäuschen das 7500 ein sehr stolzer Preis ist ...wenn denn die Optik schon nicht stimmt
Beim fahren stört das alles nicht...richtig....aber der preis ist dafür viel zu hoch...ich würde höchstens 5000,- dafür ausgeben...wenn der rest ( mechanik) wirklich alles ok ist...und das auch mit leichten bauchschmerzen.

Malunga

Ok vielen Dank!

Auf was sollte ich genau beim fahren achten?

Fastnachter

Klappern, rasseln, klingeln, vmax muss >100 sein, geradeauslauf, raststellen lenklager, etc.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Malunga

Ok ich denke ich bin gerüstet für die Verhandlungen ;)

Vielen Dank euch allen
Falls es ein positives Ende nimmt, erfahrt ihr es als erstes ;)

FietePF

Hallo Matthias,

achte beim Fahren auf Klappergeräusche beim Lastwechsel, also zwischen Last und Schiebetrieb, hört man am besten in Ortschaften bei ca. 50km/h.
Und nimm dein Smartphone mit, installiere vorher eine App wie DigiHUD, dann weisst du auch ob der Tacho stimmt und die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

Und nach der ausgiebigen Probefahrt am besten noch eine Nacht schlafen, bevor du zusagst (max. 5k/€) ;D

Viel Erfolg
Alfred

gradweg

Hi,

wenn die karre erst 400km runter hat,dann sein vorsichtig mit v-max.

sonst darfst du evt.einen kolbenklemmer bezahlen.

reinhold

OldsCool!

Zitat
Dementsprechend ist mir dir 100% Originalität nicht so wichtig. Technisch soll sie gut in Schuss sein, so dass ich keine rollende Bastelkiste kaufe.

DAS solltest Du aber für die Hälfte kriegen...
Ich bin zwar aus der Ulmer Gegend, kann Dir aber bei der R25 nicht sonderlich helfen. Frag mal den reaver!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Malunga

Rolf hat sich bereits gemeldet.
Besten Dank ;)

Malunga

So zurück.

Mehrfach Fehlzündungen zu Beginn, falscher Sattel (was dazu führte das ich mir ständig den Oberschenkel zwischen Tank und Sitz eingeklemmt habe) sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 68km/h (im Volllastbetrieb hat sich der Motor verschluckt und kaum Gas angekommen, bzw. wurde langsamer), sowie kein Kabelkanal unter dem Heckblech führten dazu, dass ich ohne schlechtes Gewissen die Besichtigung schnell beendet habe.

Danke an alle Helfenden und auch dir Rolf, obwohl ich deine Dienste nicht benötigt habe ;)

Wenn es euch nichts ausmacht würde ich gerne dieses Forum für künftige Angebote weiterhin derart benutzen bis ich mein Schmuckstück gefunden habe.

Viele Grüße
Matthias

rolf

Falscher Sattel??
Ansonsten....typische Restaurierung...Lack und Klack....fährt aber nicht
sag mal...mich meinst du doch nicht mit Rolf?

Schorsch

Also genau so, wie in der Fahrzeugbeschreibung.

" Alles Top, für Ihre Sammlung "

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Malunga

Also als Sattel war ein "Denfeld " verbaut. An sich ähnliche Bauform er war nur so tief montiert, dass eben ein Spalt zwischen Sattel und Tank vorhanden war, der genügend Spielraum für Schenkelfleisch übrig Ließ.

Mit Rolf meine ich "Reaper " aus Ulm der sich als Unterstützung angeboten hat.

Werde euch bald mit nem neuen Angebot belästigen. Mobile und Ebay gibt ja genug her ;)

Fastnachter

Den Spalt hab ich, wenn ich den Sattel nicht ganz genau ausrichte, auch mit dem Pagusa.

Gruß Jan. (Kein neuer Lack, dafür fährt sie)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter

ich bin der Meinung, dass man solche Preise generell nicht bezahlen sollte, unabhängig was hier schon Einige an Ungereimtheiten aufgrund der Bilder gefunden haben. 5000 wäre für mich das Maximum für ein Motorrad im sehr guten Zustand!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Malunga

Ja das habe ich mir jetzt auch als Grenze gesetzt.
Ich denke wenn ich auf eure Hilfe zurückgreifen kann werde ich das beste für mein Geld bekommen. ;)

Im Boxerforum wurde im Februar eine 25/3 angeboten. Mal schaun ob die noch zu haben ist.

Grüße und schönen Sonntag noch
Matthias

Bleifuss

Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren zwei R 25/3 als Restaurationsobjekt gekauft und wieder aufgebaut. Beide Maschinen sind fertig und zugelassen. Sie wurden von Grund auf und ohne Kompromisse restauriert. D. h. Motoren überholt. Neue Lager, neue Kolben, neue Kurbelwelle, neue Dichtungen. Tank neu. Umfangreiche Blecharbeiten. Räder neu eingespeicht und gelagert. Rahmen gerichtet. Neue Elektrik. Lichtmaschinen überarbeitet und elektronische Regler. Alles neu lackiert und liniert. Fehlende oder verschlissenel Teile erneuert und zuletzt noch Vollabnahme und Gutachten wegen fehlender Papiere. Wenn ich alles zusammenrechne. komme ich weit über € 5000. Du kannst eine fahrbereite Maschine für diesen Preis bekommen musst aber mit einer Baustelle rechnen. Ein fachmännisch überholter Motor kostet mindestens € 12-1500. Blechteile aufarbeiten und lackieren €15-2000. Räder neu einspeichen und lagern sowie neue Reifen bist Du mit €500 je Rad dabei. Auspuffanlage nicht zu vergessen.Die Kleinteile summieren sich schier gar unendlich. Zuletzt noch ca. €200 für TÜV und Zulassung. Nicht eingerechnet die vielen km und Stunden Unsummen an Porto und manche Rückschläge. Dann kommen noch die vielen Kleinigkeiten, während der ersten 1000km abgestellt und nachgebessert werden müssen. Aber dann hast Du eine Maschine die alltagstauglich ist und die man auch anschauen kann.
Natürlich gibt es das ein oder andere Schnäppchen. Es gibt die R27 von dem netten älteren Herrn aus der Nachbarschaft, der seine topgepflegte neuwertige R27 für €1000 verkauft. Natürlich mit einem Ersatzmotor und einem riesigen Haufen neuer, originalverpackter Ersatzteile. Aber den muss man lange suchen. Stattdessen gibt es Schlappohren, die versuchen werden, die über den Tisch zu ziehen. Siehe aktuelles Beispiel.
Ich kann dir nur den Rat geben mit klaren Vorstellungen preislich wie auch technisch auf die Suche zu gehen. Handbücher zu wälzen. Kontakt zu Forenmitgliedern suchen. Vielleicht mal zu Treffen fahren und verschiedene Maschinen anschauen. Da weißt Du sehr schnell, was Du willst oder nicht.
Zuletzt noch ein wichtiger Tip. Lerne die Maschine kennen, selbst zu pflegen und zu reparieren. Nutze das
Forum. Es ist Dir eine wichtige Hilfe.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Du wirst viel Spaß haben und viele nette Menschen kennen lernen.

Gruß

Arnold

bemwenesu

Hallo Arnold,

sehr gut beschrieben.     :applaus:  :ok: :ok:

Gruß    Frank

Malunga

Guten Morgen,

also das mit den netten Menschen kann ich bereits bestätigen  :lol:

Grüße
Matthias

berndr253

Was die Kosten für eine Komplettrestauration angehen sind naturgemäß die Möglichkeiten "nach oben" offen.
Bei den von Arnold angegebenen Zahlen sollte man aber nicht vergessen, dass man hier auch im Forum mal nachfragen kann ob der ein oder andere bei der Instandsetzung behilflich sein kann.
Damit können Kosten eingespart werden, so ist beispielsweise das Neulagern und Neuspeichen der Laufräder mit 500 €/Stück äusserst großzügig bemessen! Ein Satz Edelstahlspeichen inklusive Nippel bekommt man für unter 40 € und die Lager sind ebenfalls Standardlager und preiswert. Wenn die Felgen und Naben noch brauchbar sind sollten sich die Kosten mehr als halbieren lassen.

Selbstverständlich müssen Leistungen auch vergütet werden - ich gehe aber davon aus, dass sich die Kosten dafür im Rahmen der "Nachbarschaftshilfe" überschaubar gestalten.

Bernd
Leben und Leben lassen

Malunga

Vielen Dank Bernd,

deine angesprochene "Nachbarschaftshilfe" werde ich garantiert in Anspruch nehmen! Ich bin ja schon froh, dass ich keine zwei "linken" Hände habe. Ich habe bereits etwas Erfahrung in Sachen Restauration von Zweirädern sammeln dürfen.

Aber gegen die geballte Wissensmacht hier im Forum kommt wohl niemand an. Ich bin dankbar euch als "Backup" zu haben.

Jetzt sollte ich jedoch erst einmal ein Zweirad finden, bevor ich anfange zu schrauben  :schrauber:

PS: Arnold sie haben Post  :bike:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge