Getriebe macht Geräusche

Begonnen von Timmmäh, 13 Mai 2016, 08:41:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Seitliches Spiel der Führung (ohne Hardyscheibe) 0,1 bis 0,2 mm - ist also in Ordnung

Kardanwelle (mit Flansch und Hardyscheibe) können leicht auf den Flansch der Abtriebswelle geschoben werden. Die Hardyscheibe flüchtet nicht verschiebt die Führung seitlich nicht  ;D

Bernd

Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

berndr253

#31
Getriebe wieder zerlegt. Ich hab dann getestet ob die Schiebeklaue die bei einem eingelegten Gang NICHT IM EINGRIFF ist die Nasen der Zahnräder touchiert. Dafür auch die Schaltgabeln mit Druck versucht zu verschieben - da tut sich nichts.
Das Geräusch kann keinesfalls durch das Berühren der Zahnradnasen mit den Schaltklauen zu tun haben.

Morgen werde ich versuchen die Lage der Schiebeklauen im Leerlauf (Mittenlage) mit Fühlerblättchen exakt zu prüfen - ggf. die Schaltgabeln nachrichten.

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Hallo zusammen,

Bernd hatte ja das Getriebe noch einmal auseinander genommen.
Dabei hat er die Schaltgabeln in die Korrekte position gebracht, leicht nach gebogen und untereinander getauscht und alles mit seinem Schminkspiegel  ;D kontrolliert.
Vorher gab es schon keine Möglichkeit dass die Schiebeklauen an einem Zahnrad schliffen, jetzt noch weniger...
Das Geräusch konnte man sehr schön mit einer ausgebauten Abtriebswelle simulieren indem man die Schiebeklaue an das Zahnrad herran führt und dabei das Zahnrad dreht sodass die Nasen des Zahnrades an der Klaue schleifen.
Hört sich seeeeeeeh ähnlich an.
Danach wurda noch einmal neu Ausdistanziert.

Gestern war Bernd bei mir und wir haben das Getriebe eingebaut und getestet.
Beim Betrieb mit dem Akkuschrauber war wieder nichts zu hören.
Sobald die Schwinge wieder drin war (diesmal mit der Ausgelutschten original Hardyscheibe) war das Geräusch wieder da, allerdings leiser.
Es wird also besser.
Bernd hat dann mit dem Schraubendreher am Getriebe gehört woher die Geräusche kommen könnten.
Es kommt definitiv aus dem Getriebe, richtung Motor.
Beim Spielen mit der Kupplung veränderte sich das Geräusch minimal.
Wir haben dann auf verdacht die Kupplungsscheibe getauscht.
Die eingebaute ist mal getauscht worden, sieht nicht alt aus.
Mit der neuen Kupplungsscheibe wurde es noch besser.
Bernd sagte es gibt eine kleine Stufe/Verschleiß an der Kupplungsverzahnnung Getriebeseitig, vermutlich gab es hier eine ungünstige kombination von den Verzahnungen.
Ein Umbau auf die neue Vollgummi Hardyscheibe brachte keine Änderung.

Ich denke die Restgeräusche des Getriebes sind normale Laufgeräusche.
Mit Öl wurde alles noch eine Ecke leiser.

Können sich die Experten ja noch einmal am See angucken/hören.

@Bernd
Korrigier mich wenn ich was Vertauscht habe.

Grüße,
Tim
101010

berndr253

Passt schon im Großen und Ganzen

Zwar hört sich das Geräusch so ähnlich an wie Tim das beschrieben hat - AABER - die Schiebeklauen können keinesfalls die Ursache dafür sein. Ich habe vor der kompletten Montage getestet ob die Schaltklauen in einem eingelegten Gang an den den Nasen der Zahnräder schleifen. Kann man mit einem Spiegel, der montierten Abtriebswelle sowie den Schaltgabeln ja sehr schön testen.
Selbst wenn man die Schaltgabeln, die ein wenig Seitenspiel haben, versucht mit Kraft zu verschieben - da gibt es keine Berührungen!

Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Hallo Leute,
ich schreib hier einfach mal weiter.
Habe bei meinem Erwin (25/2) auch das Problem eines raterrnden Geräusches aus dem Getriebe oder Kupplung.
Zur Vorgeschichte. Habe den Motor nach einem Klemmer wieder gerichtet. Hartmut hat mir mit der Kurbelwelle geholfen. Jetzt habe ich alles wieder schön zusammen gebaut und Erwin angeschmissen.
Läuft wie am schnürchen. Hört sich toll an. Also auf den Bock drauf und ne Runde gedreht. Wieder Daheim, habe ich die ratternden Geräusche vom Getriebe. Diese waren vorher aber nicht da. Ich war damit auch schon am Edersee. Wenn ich die Kupplung ziehe, sind die Geräusche weg. Manchmal, wenn die Kupplung ganz entlastet ist, keine Geräusche. Kupplung leicht gezogen, kommen die Geräusche.
Kann das auch an der Kupplung liegen? Ist die vielleicht nicht richtig zentriert? Ich denke, das die Geräusche von der Kupplung oder dem Getriebe kommen.
Freu mich auf Euch.
Gruß Tschenso

P.S. das Tropfen aus der Motorentlüftung ist nicht mehr so doll.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Hallo Tschenso,

ratterndes Geräusch könnte von einer ausgelutschten Schaltgabel kommen. Wenn die Schiebemuffen ungünstig stehen können sich LEICHT an den Klauen der Zahnräder schleifen. Das könnte das Geräusch sein.
Lass den Motor mal laufen wenn die Maschine  stark geneigt steht, beispielsweise einer steilen Auffahrt. EInmal mit dem Vorderrad nach unten, einmal nach oben.

Was tut sich dann?

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Geräusch nur im Leerlauf?
Leerlauf niedrig eingestellt?
Helles, zartes geklapper?
Geräusch weg wenn Leerlauf höher?

big-tschenso

Hallo Jungs,
ich werde es nacher ausprobieren mit der schräge und auch ausloten, wann die Geräusche da sind. Was mich halt irritiert, ist, das diese Geräusche vorher nicht da waren. Komisch.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Hallo Leute,

Bernd, habe es in extremer schräglage ausprobiert, vorne und hinten, Geräusch ist immer da.
Rolf, wenn das Standgas hoch geht, glaube ich, wird das Gerüsch leiser. Aber das Motorengeräusch überdeckt dann.
Wenn ich die Kupplung nur ganz, ganz wenig ziehe, ist das Geräusch weg. Wenn ich vor dem Motorrad sitze, könnte man auch meinen, das Geräusch kommt von vorne, aus der Lima. Aber was hat das denn dann mit der Kupplung zu tun? Mysteriös.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Wenn Du die Kupplung ziehst drückst Du gegen die Kurbelwelle. Wenn beispielsweise das vordere große Kurbelwellenlager nicht mehr ok ist kann das Geräusche machen.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

hört sich logisch an....kann es gut sein....um wieviel bewegt sich die KW wenn du die Kupplung ziehst?

cledrera

Vielleicht hilft auch ein Soundfile weiter.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Wenn das vordere KW-Lager (6206) in Ordnung ist bewegt sich das in der Größenordnung der axialen Lagerluft des warmen Lagers. Ist vielleicht 1 oder 2 Hundertstel - das hab ich noch nicht gemessen (könnte man mit einer Meßuhr machen der vorne am FKR angesetzt wird.
Wenn das Lager einen Schaden hat (Käfig geplatzt oder ne Kugel zerrieben) kann das auch mal in den Bereich von einigen Zehnteln gehen. Das hab ich bei einem defekten Motor schon mal gemessen. Wichtig hierbei, der Motor muss heiss sein, sonst bewegen sich die Loslager nicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Hallo Leute,
die Lager sind alle neu. Hartmut hat mir die KW gemacht. Ich werde mal schauen, ob ich eine Messuhr beschafft bekomme. Vielleicht zeigt die was an. Ich schau mal nacher, ob ich was mit dem Auge sehe.
Nen Soundcheck, wie soll ich das machen. Mit dem Handy?
Sorry, wenn ich immer erst nach ner Weile Antworte, habe Daheim nur nen Tablet und damit ist es mühsam, zu schreiben. Ich versuche es aber nacher.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Was hast Du eigentlich für eine Kupplungsstange drin?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

ich glaube, ich habe eine zwei geteilte drin.
Mal anders gefragt. Wenn ich den Kickstarter trete, ohne die Kupplung zu ziehen, höre ich das Geräusch. Ein Rattern. Wenn ich die Kupplung ziehe, der Motor läuft nicht, ist doch das Getriebe vom Motor getrennt. Klar, jetzt trete ich ins hole, aber kein Geräusch. Das heißt doch, das Geräusch kommt vom Motor, oder?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

So Jungs, schluß mit lustig. Bin im Garten in der Sonne und der Motor kommt jetzt nochmal raus.  Ich bin mir sicher, das Geräusch kommt aus dem Motor. Macht aber Spaß, so in der Sonne. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

So Leute,
jetzt
wird es Lustig. Nochmal, habe Geräusche am Motor, die weg sind, wenn ich nur ein bischen die Kupplung ziehe.
Also, vorher festgestellt, es liegt nicht am Getriebe. Vielleicht die Ölpumpe? Öl raus, Wanne weg, Pumpe ab. Geräusche noch da. :-X
So, Zylinder runter, Kolben weg, Geräusche noch da.
Gut, Motor raus. Halt, machen wir erst mal das Getriebe weg. Gesagt getan. Was meint Ihr? Geräusche weg. Was nun? Kann es sein, das die Druckstange rattert?
Helft mir.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Das geht durchaus.
Wenn der Motor jetzt hinten nackisch ist, teste erstmal den Sitz des Vierkants, ober spieöfrei und vollständigt sitzt.
Dann würde ich die Länge der Stange messen und die Kugel prüfen.
Mach mal.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Ok,das mache ich. Der Motor hängt inzwischen in der Werkstatt. Wenn ich jetzt am Pleul drehe , hört man ein ganz leichtes klackern. Vielleicht will ich aber auch nur was hören.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Da klackert eigentlich nichts...versuche mal mittels Schraubenzieher oder Stethoskop  beim drehen am Pleuel raus zu  bekommen wo das Geräusch herkommt ...am besten ein anderer dreht...du hörst

big-tschenso

Alles klar. Vielleicht hilft mir meine Frau. Kann aber erst nächste Woche weiter machen. Ich melde mich.
Danke Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Ackerschiene

Zitat von: big-tschenso am 26 März 2017, 08:37:39
ich glaube, ich habe eine zwei geteilte drin.
Mal anders gefragt. Wenn ich den Kickstarter trete, ohne die Kupplung zu ziehen, höre ich das Geräusch. Ein Rattern. Wenn ich die Kupplung ziehe, der Motor läuft nicht, ist doch das Getriebe vom Motor getrennt. Klar, jetzt trete ich ins hole, aber kein Geräusch. Das heißt doch, das Geräusch kommt vom Motor, oder?
Gruß Tschenso

Hallo,
Wenn du den Kickstarter trittst hörst du den Mitnehmer der durchratscht. Dieser sitzt im Getriebe. Das hörst du aber nur, weil du dem Motor Schwung gibst das Getriebe zu mitzudrehen. Ziehst du die Kupplung fehlt die Schwungmasse und das Getriebe dreht sich nicht weiter wenn der Kickstarter unten ist. Also gibt es dann kein Rattern.
Wenn du einen schnellen Fuß hast kannst du vielleicht die Getriebewellen derart beschleunigen dass noch so viel Energie drin steckt um bei gezogener Kupplung den Mitnehmer durchratschen zu lassen. Vielleicht bricht aber auch der Kickstarter vorher ab. Müsste man mal ausprobieren, oder besser nicht?! :schrauber:

Gruß Alex

berndr253

Also beim Runtertreten des Kickers entstehen keine Geräusche -- erst wenn der Kicker wieder hochkommt setzt die "Rastsche" im Getriebe ihre Funktion in Gang.
Ich glaube nicht, dass das Getriebe so leichtgängig ist, dass diese beim bei gezogener Kupplung aussetzt. Das würde bedeuten, dass sich die Antriebs- und Abtriebswelle zurückdrehen. Mit kaltem Öl im Getriebe eher unwahrscheinlich.

Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Das verstehe ich nicht. Ist aber auch egal, denn das Geräusch ist auch da, wnn der Motor läuft. Ich denke. wir können das Getriebe ausschliesen. Es ist weg vom Motor und wenn ich es von Hand drehe, sind keine Geräusche zu hören.
Ich werde nun den Motor abhören, vielleicht kann ich ja das Geräusch in die Enge treiben.

Ich gebe Euch Bescheid, Tschenso.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Ackerschiene

Zitat von: berndr253 am 27 März 2017, 11:11:16
Also beim Runtertreten des Kickers entstehen keine Geräusche -- erst wenn der Kicker wieder hochkommt setzt die "Rastsche" im Getriebe ihre Funktion in Gang.
Ich glaube nicht, dass das Getriebe so leichtgängig ist, dass diese beim bei gezogener Kupplung aussetzt. Das würde bedeuten, dass sich die Antriebs- und Abtriebswelle zurückdrehen. Mit kaltem Öl im Getriebe eher unwahrscheinlich.

Bernd

Die Ratsche setzt auch Ihre Funktion in Gang wenn der Kickstarter unten verharrt. Um genau zu sein setzt sie sich dann in Gang wenn der Motor schneller dreht als das Getriebe. Dies ist beim Antreten der Fall, da man über die Übersetzung den Motor in Schwung bringt. Ebenso rattert es wenn der Motor läuft und man tritt den Kicker, da der Motor eben schneller läuft (im Verhältnis) als man runtertritt.
Bei gezogener Kupplung hat der Freilauf keine Funktion, da sich die Getriebewellen nur so lange drehen bis der Kicker unten ist. Hoffe man versteht mich.

berndr253

Beinahe - die Raste tritt nur dann in Aktion wenn der Kicker soweit herunter gedrückt ist, dass das Zahnsegment der Kickstarterwelle in das Zwischenrad eingreift. Dieses Zahnrad wird von den Zähnen, welche sich auf der Raste befinden betätigt - läuft also immer mit.
Drückt man den Kickstarter soweit runter, dass das innenliegende Zahnsegment das Zwischenrad blockiert blockiert das Zwischenrad auch die Raste, was bei laufendem Motor ein sehr unschönes Geräusch ergibt.

Beim Heruntertreten des Kickers beim Antreten des Motors gibts gar kein Geräusch - sollte es auch nicht.

Hab gerade wieder ein paar Getriebe offen, wenn nötig kann ich ein paar Bilder einstellen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Ackerschiene

Hallo Bernd, schön erklärt!

Gruß Alex

campingmeile

Hallo Tschenso,
Ich hab es nicht gefunden. Um welchen Typ geht es denn Genau?
Die Konstruktionen unterscheiden sich beträchtlich.
Bei meiner R26 ist in dem Getriebedeckel ein Axialkugellager drin. Vielleicht gibt es ja da Kummer?

Wird Schon! 
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

big-tschenso

Ich denke, Getriebe ist nicht der Verursacher. Bin noch nicht weiter. Melde mich.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge