BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Flitzer am 11 April 2017, 08:36:18

Titel: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Flitzer am 11 April 2017, 08:36:18
Hallo Zusammen,

habe bereits das Forum ordentlich durchgeforstet, aber bin leider noch nicht ganz fündig geworden.

Ich habe bei meiner R26 auch Kupplungsprobleme. Die Kupplung kommt nur auf dem letzten mm und durch Einstellungen am Hebel oben/unten ist nichts besser geworden.

Habe im Eifer des Gefechtes eine neue Kupplungsscheibe gekauft aber noch nicht eingebaut  ::), denn ich glaube fast nicht dass eine neue Kupplungsscheibe Besserung bringt.

Kann es sein dass die Bohrung in der die Achse von der Kupplungsstange (mit dem Splint gesichert) läuft zu sehr ausgeweitet ist und mir deshalb die Probleme bereitet? Oder ist das Orschinal.  ::)


Besten Dank und Grüße aus Bayern


Titel: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Anulu am 11 April 2017, 08:38:03
Ich meine das Dann die Stange durchrutschen müsste. Hast du eine 4 - Kanntaufnahme an der Stange? Wie dick ist den deine alte Kupplungsscheibe?


Gruß, Manuel
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Flitzer am 11 April 2017, 08:41:46
Hi,

das ging ja schnell.
Ich habe die Kupplung noch nicht zerlegt, deshalb konnte ich die Belagsstärke der alten Kupplungsscheibe noch nicht messen.
Normalerweise hat die R26 keinen 4-Kant.

Danke

Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: 4Taktix am 11 April 2017, 08:44:47
Grundsätzlich ja. In Deinem Fall sehe ich das Problem aber eher beim Trennen der Kupplung.
Lässt sich die Maschine bei eingelegtem 2ten Gang anschieben, also starten ?
Evtl. Belag verölt ?  --> WeDi Getriebe und/oder KW hinten undicht.
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: berndr253 am 11 April 2017, 08:53:00
Die ausgenudelte Bohrung hat mit der Kupplungseinstellung wenig zu tun.

Die Einstellung des unteren Hebels ist bei weitem noch nicht optimal! Einstellschraube weiter hineindrehen und Stellschraube am Handhebel/Griff entsprechend korrigieren.

Wenn die Kupplung "rupft" kann das sehr wohl an einer verhärteten Oberfläche der Kupplungsscheibe liegen - der Neukauf war keine Fehlinvestition.

Bernd
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Flitzer am 11 April 2017, 08:53:40
Die Kupplung trennt eigentlich gut und Kraftschluss ist auch gegeben.
Das mit dem anschieben muss ich heute noch mal ausprobieren. Kann ich aus dem stehgreif nicht bestätigen.

Wahrscheinlich ist es besser das ganze mal zu zerlegen. Habs leider noch nie gemacht, deshalb scheue ich mich ein wenig davor.
Aber hilft ja nichts. Nur so lernt man(n)s.  ;D


"Rupfen" tut da  :D nichts. So schnell wie die Kupplung kommt hat sie keine Zeit zum rupfen.
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Flitzer am 11 April 2017, 09:09:22
Aber eigentlich sollte die Einstellung von der Stellschraube doch ziemlich egal sein.
Wenn der Kupplungszug bei entspannten Hebel leicht Spiel hat ist doch die Gesamteinstellung soweit i.O.
Oder täusche ich mich da? ???
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: cledrera am 11 April 2017, 09:16:38
Nur, wenn der Hebel am Getriebe ebenfalls richtig steht.
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Flitzer am 11 April 2017, 09:23:14
Wie weit sollte denn die Einstellschraube noch reingedreht werden?

Wie dreckig das Ganze auf meinen Fotos rüberkommt ist echt erschreckend wenn ich andere Fotos vergleiche....
Muss unbedingt mal eine Zahnbürste auspacken zum reinigen.  :auslach:
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: berndr253 am 11 April 2017, 09:33:15
Soweit, dass die Kupplung dann greift, wenn der Hebel möglichst parallel zum Gehäusedeckel steht.

Eine rupfende Kupplung entsteht beispielsweise dann, wenn der Belag überhitzt /verbrannt ist. Dann "schleift" die Kupplung nicht sanft ein, sondern geht schlagartig in den Modus "Fahrbetrieb" und hoppelt los. Bei ausreichendem Ölnachlauf würde sie dann auch irgendwann wieder rutschen, ist ne Frage der Zeit.
Eine neue Reibscheibe ist hier auf jeden Fall empfehlenswert, ganz gleich wie dick der Belag auf der alten Scheibe auch sein mag.

Also
Schwinge raus, Getriebe raus, auf Undichtigkeiten/Ölverluste checken, Kupplung ausbauen, ... und wenn möglich ein paar Bilder einstellen.

Viel Erfolg

Bernd
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Flitzer am 11 April 2017, 09:57:27
Hallo Bernd,

alles klar, dann ist mein Urlaub nächste Woche gut investiert.   :schrauber:

Danke für die Tipps.

Ich werde berichten.;)
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: 4Taktix am 11 April 2017, 10:02:12
Die Hebelstellung - naja - alles was in etwa senkrecht ist, ist OK. Optimal wäre ein 90°-Winkel zum Seilzug in dem Moment, wo die Kupplung das Trennen anfängt.
Wichtiger ist, dass die ganze Hebelei möglichst spielfrei ist. In diesem Fall ist definitiv ein neuer (selbstgemachter und passender) Bolzen fällig.
Ovale Bohrungen - im Halter am Getriebedeckel und auch im Hebel - sollten aufgebohrt werden, bis sie wieder rund sind und danach einen passenden Bolzen machen.
Es muss natürlich genug "Fleisch" da sein. Auch wenn das hier nicht die unmittelbare Ursache ist, es sorgt für Verdruss, wenn das so bleibt - ganz sicher.
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: cledrera am 11 April 2017, 11:28:51
ZitatOptimal wäre ein 90°-Winkel zum Seilzug in dem Moment,

Man stelle den Hebel auf 90 Grad.
Dann nehme man einen Schraubnippel und schiebe ihn unten auf den Kupplungszug und lege ihn in die Halterung des Hebels ein.
Der Nippel wird so festgezogen, dass der untere Hebel auf 90 Grad bleibt und am Griff Kupplungsspiel vorhanden ist.
Festziehen, überstehenden Teil des Kupplungszugs ausfransen.
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: professor buxus am 11 April 2017, 12:39:28
Ähämm...Entschuldigen Sie bitte, dürfte es ggf. auch ein Lötnippel sein!   ;D

Gruß Buxus der Löter
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Flitzer am 11 April 2017, 12:55:32
Zitat von: cledrera am 11 April 2017, 11:28:51
überstehenden Teil des Kupplungszugs ausfransen.

Das mit dem ausfransen musst du mir noch einmal erklären.  :o

Ich habe meine fundierteren Kenntnisse eher im Fahrradsektor und da sind ausgefranste Bowdenzüge eher zu vermeiden.  :oberlehrer:
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: professor buxus am 11 April 2017, 13:04:30
1. Löten - nicht Fransen!
2. Wenn Schrauben, dann Fransen.
Die Fransen begrenzen den Durchflutschfaktor.
Schrauben geht einfacher wegen Fickzierung (oder wie man das schreibt   ;D ) der 90 Grad-Position.
Aber: Siehe 1.

Gruß Buxus
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: cledrera am 12 April 2017, 09:42:14
Genau da kein Löt- sondern ein Schraubnippel.
Haben mir die drei vom See gesagt.  ;D
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: guest474 am 12 April 2017, 10:13:35
Ein rupften könnte auch von einer verbogenen Kupplungsdruckplatte kommen
Manfred
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: rolf am 12 April 2017, 10:17:44
welche drei verzapften den Unsinn?
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Flitzer am 19 Juni 2017, 10:16:33
Sodala,

der Kupplungsscheibentausch hat jetzt zwecks Nachwuchs ein bisschen länger gedauert wie geplant.  :dance:

Also alles vorschriftsmäßig zerlegt und die verölte alte Kupplungsscheibe getauscht. Ich in froher Hoffnung den Übeltäter erkannt zu haben, aber leider nach erfolgreichem Zusammenbau und Fahren stellte sich leider nur eine leichte Besserung ein.
Die Kupplung kommt immer noch auf den letzten Drücker. Jetzt die Frage: Druckplatte etc. auch wechseln? ???

Vielen Dank
Grüße,
Markus
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: campingmeile am 19 Juni 2017, 10:47:26


Zitat von: Flitzer am 19 Juni 2017, 10:16:33
Sodala,

der Kupplungsscheibentausch hat jetzt zwecks Nachwuchs ein bisschen länger gedauert wie geplant.  :dance:

Herzlichen Glückwunsch
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Flitzer am 19 Juni 2017, 20:20:39
Vielen Dank.  :D

Woher das Öl kommt weiß ich nicht, der Rest war nämlich trocken.....
Ich glaube mein Vorgänger hat da mal Hand angelegt. Die Druckplatten sind nämlich auch ein bisschen behandelt worden. Der hat die Kontaktflächen aufgekratzt :kopfhau:

Ganz kurz anderes Thema: Bowdenzug Vergaser, bzw. Schieber. Habt ihr das auch das der recht schwergängig ist und teilweise das Gas nicht richtig zurücknimmt. Es knarzt auch ordentlich die Feder.
Habe vorhin den Bowdenzug getauscht und mir fast die Finger gebrochen weil ich den Zug durch die lange Feder nicht mehr einhängen konnte.  :verlegen:

Der neue Bowdenzug ist meiner Meinung auch zu kurz, weil ich das Standgas jetzt nicht mehr runterbekomme. Pendel mich jetzt irgendwo zwischen Teillast und Volllast ein.....

Täglich ist was anderes...  :schrauber:
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: cledrera am 19 Juni 2017, 23:08:41
Sorry,
aber da solltest Du uns mal sagen oder besser zeigen, was Du für eine Armatur dran hast.
Bowdenzüge selber machen ist einfach.
Gasgriffe dürfen nicht schwergängig sein.

Clemens
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Flitzer am 20 Juni 2017, 09:50:57
Guten Morgen,

Armatur ist noch die Originale mit Bing Vergaser. Gasgriff dreht leicht.

Grüße
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: cledrera am 20 Juni 2017, 10:06:18
Wenn das so ist, ist der Gasgiff nicht die Ursache.
Der Gas - innen- zug ist gewiß zu kurz.
Ob der Gas - außen -zug lang genug ist oder zu lang, ist nicht klar.

Ist Dir bekannt, dass der Gasinnenzug so lang sein muss, dass der Schieber unten ist und Du am Vergaserdeckel Spiel hast?
Das muss so sein, sonst klemmt es. Lies mal Seite 33 der Instandsetzungsanleitung R25-R26, da steht wie es geht.
Das funktioniert natürlich nur dann, wenn auch der Gasaußenzug (Bowdenzughülle) lang genug ist.

Besorg Dir bei Tante Louise den Bowdenzugnotset für schlanke 2,99 € und fang an zu testen.
So ein Gasverhalten wie bei Dir ist eine echte Spaßbremse.
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Flitzer am 25 Juni 2017, 10:49:08
So,
Bowdenzug von Uli war leider etwas zu kurz im Gegensatz zum Originalen.

Bei der Kupplung werde ich jetzt auch noch Tellerfeder und Druckplatte wechseln, oder was meint ihr? :Frage:

Besten Dank
Grüße,
Markus
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: rolf am 25 Juni 2017, 11:23:26
Originalzug kann nur passen wenn auch der Lenker original ist...und der Zug auch original verlegt ist.
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: campingmeile am 25 Juni 2017, 14:47:23
Zitat von: Flitzer am 25 Juni 2017, 10:49:08

Bei der Kupplung werde ich jetzt auch noch Tellerfeder und Druckplatte wechseln, oder was meint ihr? :Frage:

Was ist mit der Undichtigkeit aus Motor und/oder Getriebe?

Werner
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Flitzer am 07 Juli 2017, 11:26:55
Servus Zusammen,

habe jetzt mal vorsorglich eine Druckplatte bestellt (Federteller ist leider nicht lieferbar).

Der Verkäufer will mir die Druckplatte als NEU verkaufen, habe da so meine bedenken. Oder was meint Ihr? :o

Besten Dank
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: berndr253 am 07 Juli 2017, 11:58:51
Die ist nicht neu - man sieht ja noch die Abdrücke der Feder auf dem zweiten Bild, die sich nur dann zeigen, wenn die Kupplung in Betrieb gewesen ist!

Bernd
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Flitzer am 07 Juli 2017, 12:09:13
Das meine ich auch. :spinnt:
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: berndr253 am 07 Juli 2017, 16:46:25
Hab den gesamten Fred noch mal kurz "gescrollt".
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Splint zur Sicherung der Achse die durch den Kupplungshebel geht falsch gesetzt ist.
Hier muss der Splint durch die Bohrung der Aufnahme am Gehäuse gehen.

Bernd
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: rolf am 07 Juli 2017, 17:55:18
Häh? Tut er doch?
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: berndr253 am 08 Juli 2017, 13:42:17
Son Schiet - da ist wohl ne neue Lesebrille fällig - mal einen Termin beim Augenarzt machen, oder gleich zum Optiker gehen, mehr als einen Sehtest macht der Arzt ja auch nicht

Grusz

Bernd (demnächst wohl mit Glasbausteinen vor den Augen ...
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Flitzer am 15 Juli 2017, 20:26:46
Splint hin oder her, ;) habe letztens auch eine neue Druckplatte eingebaut. Und was soll ich sagen, es hat sich nichts verändert....  :kopfhau:

Das kann es doch nicht sein.... bin am verzweifeln.  :saufen:
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: cledrera am 15 Juli 2017, 21:28:44
Ruhig Brauner, ruhig.
Das wird schon.  :attacke:

ZitatMan stelle den Hebel auf 90 Grad.
Dann nehme man einen Schraubnippel und schiebe ihn unten auf den Kupplungszug und lege ihn in die Halterung des Hebels ein.
Der Nippel wird so festgezogen, dass der untere Hebel auf 90 Grad bleibt und am Griff Kupplungsspiel vorhanden ist.
Festziehen, überstehenden Teil des Kupplungszugs ausfransen.

Dazu will ich nur wissen, ob der Hebel jetzt auf 90 Grad steht.
Ferner wäre es sinnvoll, wenn Du uns einmal Fotos des Getriebes ohne den Hebel vor dem Druckstück einstellen könntest.
Hast Du die Länger der Druckstange gemessen?

Clemens
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Flitzer am 15 Juli 2017, 21:52:32
Danke fürs beruhigen.  :blumen: schlafe schon schlecht.  ::)

Die Idee mit der Druckstange ist mir soeben auch auf dem  :wc: gekommen. ( da hat man ja bekanntlich die besten Ideen.)

Kann es evtl sein, dass die Druckstange ein bisschen zu kurz ist? Und ich deshalb den Druckpunkt nicht chr. einstellen kann.  ???

Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Flitzer am 15 Juli 2017, 21:54:33
Fotos mache ich morgen und stelle sie dann ein.

Vielen Dank schon mal.
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Flitzer am 16 Juli 2017, 10:21:42
Guten Morgen allerseits,

das erste Foto ist mit gezogener Kupplung, das zweite mit entspanntem Hebel. Ich finde das sieht alles wunderbar aus.

Grüße
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: mekgyver am 16 Juli 2017, 11:14:49
... finde ich nicht !

Es fällt nicht auf, dass die Drehachse vom Kupplungshebel schon weit außermittig positioniert ist ?
Dadurch drückt die Einstellschraube auch nicht mehr zentrisch auf den Druckpunkt zum Axiallager.

Hier ist erstmal dafür eine gute Lösung zu erarbeiten : für beides, Ersatz der Achse und zentrische Führung verbessern.

Gruß mek  :schrauber:

Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: cledrera am 16 Juli 2017, 11:32:26
Sehe ich wie Mek.
Zudem:
Das Foto vom Getriebe mit ausgebautem Hebel, damit man sehen kann, wieweit das Druckstück vorsteht oder nicht, fehlt.

Dein zweites Foto (mit entspanntem Hebel) zeigt zudem einen Hebel, der nicht parallel zum Getriebe steht.
Die Kombination dieser zwei Zustände kann es schon sein.
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: rolf am 16 Juli 2017, 12:16:49
Clemens...entspannter Hebel parallel zum Gehäuse??.....gezogener Hebel parallel!...da du doch auch so gerne wikipedierst...schaue mal unter Hebelgesetze...dann siehst warum so rum
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Flitzer am 16 Juli 2017, 13:28:15
Mmmh, dann versuche ich jetzt eine Buchse zu drehen um die ausgenudelte Bohrung zu reparieren. Und dann schau ma mal.
Das Druckstück schließt ca mit dem Gehäuse ab.
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: cledrera am 16 Juli 2017, 14:25:18
Sorry,
Rolf hat Recht.

Clemens
Titel: Re: Kupplung / Kupplungsstange R26
Beitrag von: Flitzer am 22 Januar 2018, 08:23:48
Guten Morgen zusammen,

habe gestern Abend nach langer Abstinenz mal wieder meine Kupplung zerlegt.

Laut meinen Informationen sollte doch die Druckfeder eine Höhe von ca.19mm haben? Bei mir hat die nur ca. 12mm.
Ist da die Falsche verbaut, oder ist die soweit runter geschliffen?  ???

Der Druckring sieht wohl auch nicht mehr so gut aus.  :-\\

Also wird wohl eine neue Druckfeder und Druckring benötigt, dann sollte hoffentlich wieder alles im Lot sein.  ::)

Welchen Druckring-/feder könnt ihr mir empfehlen? 

Taugt die was, oder ist das egal was man verbaut. Feder würde ich mir bei Uli´s bestellen, oder gleich beides?

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