Gabel- und Kardanöl

Begonnen von Sam-Dieter, 30 Dezember 2008, 17:42:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sam-Dieter

Griasd eich,

welche Öle verwendet ihr für die Gabel und den Kardanantrieb?

das normale motorenöl? oder ein Spezielles?

LG

Sam

Sam-Dieter


† Oldtimerfahrer

Für die Gabel nehme ich ein Gabelöl. Wobei hier glaube ich auch schon mal gelesen zu haben, auch Motorenöl genommen werden kann, bin mir aber nicht ganz sicher.
Und für den Kardan Motorenöl, wie immer in 15 W 40 Baumarkt Qualität.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Moin,

in die Gabel würde ich Gabelöl füllen, Motorenöl geht bestimmt auch, nur ist die Dämpfung dann vermutlich gleich Null.
Im Hinterradantrieb kommt Einbereichsöl z.B. SAE 30 oder 40 rein, 15W 40 geht auch. Moderne superlegierte Öle bringen dort nichts.


Heiko 

PS: Ich hoffe Du meinst auch BMW-Eintöpfe und nicht irgendwas anderes mit Kardan und Telegabel  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Motoröl halte ich für zu dickflüssig,die Dämpfung wär da eher zu träge.
Im Grunde könnte man einfach Hydrauliköl nehmen,auch in verschiedenen Viscositäten erhältlich,habe ich auch schon zur  Stoßdämferreparatur genommen.
Gruß André

rolf

Tja,
welche maschine?
für die /2 (und vorher) nehme ich für die gabel 30er öl
25/3...weiß ich nicht...steht das nicht im Handbuch (war das nicht 20 oder 30er gabelöl)? Wieso redet ihr eigentlich immer von Hydrauliköl, warum nehmt ihr nicht einfach Gabelöl...gibt es in 10000 Viskositäten

Kardan: nehme ich Getriebeöl GL 3 SAE 80 oder 90 (je nach Jahreszeit)...ansonsten würde ich 40er Einbereichsöl nehmen....Mehrbereichsöl taugt da nichts, da fährt man immer eigentlich mit 15 er Öl...woher sollen denn die Temperaturen kommen damit es dickflüssiger wird?
Rolf

Andre.Hubein

Tschulliung!
Meine Hydraulicöl für die Gabel,nicht für den Kardan.
Und Hydraulicöl weil es einfach billiger ist.
Gruß André.

rolf

Gibt es das auch in verschiedenen Viskositäten?

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Andre.Hubein am 31 Dezember 2008, 11:58:59
Hydrauliköl nehmen,auch in verschiedenen Viscositäten erhältlich

So wie er es schreibt, ja.
Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Knut

Tschulligung, dass ich mich melde.... Gabelöl ist nicht so ganz meine Baustelle (Schwinge)

....aber wenn mir jemand (neben den Sätzen im Bordbuch der R25/3) kurz erklärt, was das Öl in der Gabel der Geradwegsmodelle für eine Funktion hat, helfe ich gerne mit!

So, wie ich (!) es verstanden habe, wird die Flüssigkeit beim ein- und ausfedern lediglich durch ein Ventil gezwängt, und bremst / dämpft dadurch die Gabelholme in ihrer Aktivität.
Wenn das alles ist, könnte man auch Himbeersirup nehmen... also, welche Funktion noch ??

Knut (gut reingerutscht.... nein!! nichts wieder gebrochen  ;D)

Tino

Zitat von: Knut am 01 Januar 2009, 10:43:27
Tschulligung, dass ich mich melde.... Gabelöl ist nicht so ganz meine Baustelle (Schwinge)

....aber wenn mir jemand (neben den Sätzen im Bordbuch der R25/3) kurz erklärt, was das Öl in der Gabel der Geradwegsmodelle für eine Funktion hat, helfe ich gerne mit!

So, wie ich (!) es verstanden habe, wird die Flüssigkeit beim ein- und ausfedern lediglich durch ein Ventil gezwängt, und bremst / dämpft dadurch die Gabelholme in ihrer Aktivität.
Wenn das alles ist, könnte man auch Himbeersirup nehmen... also, welche Funktion noch ??

Knut (gut reingerutscht.... nein!! nichts wieder gebrochen  ;D)

Wie ist neben der Viskosität der Dampfdruckpunkt,die Scherfestigkeit und das Konservierungsvermögen von Himbeersirup bei Betriebstemperatur unter verschiedenen Umgebungsbedingungen?
;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Andre.Hubein

Das was in der Gabel mit dem Öl passiert ist das gleiche was in den Stoßdämfern deiner Schwinge vor sich geht,lieber Knut.
Himbeersirup ist nicht schecht,würde aberwohl auch Wasser anziehen.
Gruß André.

rolf

Hallo Knut,
was du beschrieben hast nennt man hydraulische Dämpfung....ist im Prinzip dasselbe wie bei heutigen Dämpfern...da ist es nur aufwendiger...aber wie gesagt, funktioniert nach genau demselben Prinzip...ob dein White Power Federbein mit Sirup zufriedenstellnd funktioniert wage ich zu bezweifeln :P
Also bei 25/2 und älter....da kannst du recht haben..da soll das Öl auch nur schmieren.
Rolf G(erade wieder wach)

† Knut

#12
Also, dann fasse ich mal zusammen (und habe sogleich "DIE Geschäftsidee 2009")

Spezial Oldtimer-Gabelöl

Eine besondere Formulierung an Grundölen und Additiven für die speziellen Anforderungen an Oltimer-Gabelölen:

- Langzeitstabile Viskosität über einen weiten Temperaturbereich
- Verträglich für die Werkstoffe der 50er und 60er Jahre
- Hochkompressibel
- Geringe Wasseraufnahme
- Schaumverhindernd
- Geringer Stick-Slip-Effekt für feines Ansprechen der Gabel

Das Ganze verticke ich in 150ml Tuben für € 11,90 über die Oldtimer Markt und auf Messen.

Das selbe Zeugel mit bisschen anderer Wortwahl, für die Hinterachsen, jawoll.... da rollt der Rubel.

Ach ja, was ich nehmen würde?
Einfachstes 10W-30 Motorenöl zu € 2,30 / Liter plus einem Tropfen rotem Farbstoff und Himbeeraroma  ;D

Knut  :P

Dennis

Tach.

Kann man das nicht auch mal in unsere Tabelle mit aufnehmen??
So unter dem Motto

  • Getriebe: Billigöl mit Viskosität XY reicht, der Sicherheitsfanatiker nimmt Öl XYZ (wegen dem Z-Zusatz  ;D )...
  • Kardan: ...
Die Frage welches Öl wo rein kommt taucht ja doch regelmäßig immer wieder auf. (Und ich kann es mir auch nicht merken...  ::) )

Tas?!?!?!?!

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Taz

Hallo Dennis.

Mit dem Öl ist wie mit den Reifen oder der Patina...es gibt nicht "das richtige" und sonst nur "falsche" Öle, da spielen immer massiv persönliche Vorlieben und Überzeugungen (bis hin zur Glaubensrichtung) mit rein.

Der eine nimmt nur unlegiertes Öl einer bestimmten Viskositätsklasse von einem Händler seines Vertrauens, der andere kippt rein, was grad auf dem Grabbeltisch im Baumarkt im Angebot ist..und das unabhängig vom Überholungszustand des Motors...

Insgesamt gibt es hier im Forum so viele sich gegenseitig widerlegende verschiedene, überzeugte und durch langjährige Fahrversuche als richtig belegte Meinungen zu dem Thema, daß man nur zu einem Schluß kommen kann: der gemeinsame Grundtenor, daß heutige Öle besser sind als das Gesöff, was es in den 50igern gab, ist richtig-und unseren Motoren ist es wurscht, welche Marke oder wie hoch/tieflegiert, Hauptsache, es ist genug davon in der Ölwanne und es wird regelmäßig gewechselt...und auch das ist eine Aussage, bei der einige "Sakrileg, steinigt ihn" rufen werden und der andere mit der gleiche Inbrunst zustimmen werden ;D.

Der eigentliche Sinn der Tabelle war ja, Bauteile durch allgemeinen Konsens als authentisch ermittelte Kriterien einer bestimmten Baureihe zuweisen zu können...von diesem Konsens sind wir hier meilenweit entfernt :traurig:.

Ansonsten ist ja eine bunte Zusammenfassung der Erkenntnisse ja in den Tipps&Tricks zu finden ( http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/tips.php#Oel )

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Zitat von: Knut am 01 Januar 2009, 15:37:10
(...) was ich nehmen würde? Einfachstes 10W-30 Motorenöl

Moin Knut, das würde ich (!) nicht.
Ich habe sie alle durchprobiert, sowohl in der /3, /5 und in der K100 Gabel.
Und dabei festgestellt, daß 20er Gablelöl die insgesamt besten Eigenschaften besitzt.
Merkwürdigerweise läßt die Anti-Slipstick-Wirkung am schnellsten nach. Innerhalb eines Jahres.

Normales 30er Motorenöl in der /3 Gabel führt dazu dass sie (fast) nicht mehr federt - bretthart.
Mit 5er Gabelöl hat man keine Dämpfung mehr und hüpft rum wie ein Gummiball.

Thomas t(ry & error)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Dennis

Zitat von: Tassilo am 01 Januar 2009, 18:06:03
Hallo Dennis.

Mit dem Öl ist wie mit den Reifen oder der Patina...es gibt nicht "das richtige" und sonst nur "falsche" Öle, da spielen immer massiv persönliche Vorlieben und Überzeugungen (bis hin zur Glaubensrichtung) mit rein.

Okay, damit hab ich fast schon gerechnet, diese Argumentation ist nachvollziehbar. Danke für die Antwort, dann glaub ich mal dem Handbuch...extravagante Idee, oder?!?!  ::)  ;D

Viele Grüße
Dennis
Chrome won't bring you home!

† Knut

Mönsch Thomas, olle Spaßbremse...  ;D

natürlich würde ich im Kleingedruckten explizit darauf hinweisen, dass die hervorragenden Dämpfungseigenschaften sich nur einstellen, wenn alle anderen Bauteile den Spezifikation des Neuzustandes entsprechen. Das heisst:

- alle Dichtungen neu
- alle Simmeringe OK
- alle Bauteile ohne Korrosionsspuren
- alle Laufspiele eingehalten

Da komme ich bei den Oldtimern immer aus allen Regreßansprüchen raus  ::)

Aber im Ernst: natürlich hast Du Recht, wenn Du schreibst, daß es von Fall zu Fall Unterschiede bei den Ölen geben kann, insbesondere bei unklaren Verhältnissen innerhalb der Gabel. Die eine reagiert so, die andere anders.
Ich erinnere mich gerne an meine Zeit mit meiner frischen SR500. Da wurden die tollsten Öle und Abschlussringe für die Tauchrohre angeboten, um dem Bock das Tanzen bei hohen Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Nur, es hat nichts geholfen, weil die Japanerin hinten rum zu weich war  :lol:

Tja, Dennis, 20er Motoröl in der Gabel ist auch nicht viel anderes, als mein empfohlenes 10W-30  ;)
Solange ihr immer nur auf die Viskosität schielt und diese "hier" angibt, werdet ihr nie (!) das richtige Öl finden! Es gibt noch andere Eigenschaften (Doppelt !!) ausser rote Farbe und Himbeeraroma

Knut

Dennis

Mir kommts eh hauptsächlich aufs Aroma an...der Rest ist Nebensache!  ;D

:saufen:

Dennis
Chrome won't bring you home!

rolf

Nana Knut...10W30 ist bei einer bestimmten, konstanten Temperatur wie 20er...aber Motorenöl wird immer (etwas) anders sein als Gabelöl...und wir reden hier nicht einer schon guten (gedämpften) Gabel zu einer exquisiten zu machen ( Thema SR und deine anderen  Dinge wie "alles neu " etc)
Rolf

rolf.soler

Hm. BMW selber schreibt in der Instandsetzungsanleitung R25: "In jede Gabelhälfte je nach Jahreszeit 150-170 ml Sommer- oder Winter-Motorenöl einfüllen." Soweit ich weiss, wurde auch bei R71/R66/R61/R51 Motorenöl verwendet, dort ist Winteröl ("Arctic") angegeben (also wohl SAE20)
Ich denke, Knuts 10W-30 tuts wohl auch und riecht noch dazu gut ;D

rolf

#21
Nichts durcheinander bringen...wir (zumindest ich) reden von 25/3...25/2 (und älter) haben keine Dämpfung und benötigen nur (wie erwähnt) Motorenöl hauptsächlich (!)zur Schmierung. ...und zum 10 W 30....das ist und bleibt (wie schon erwähnt) in der Gabel ein 10er Öl...und das ist doch sehr dünnflüssig
Rolf

Andre.Hubein

Obwohl R25/3 sehr wohl schon Dämpfungswirkung hat,R25 und /2 nicht!
Gruß André

rolf

Häh? Deswegen sage ich das doch!

rolf.soler

Zitat von: rolf am 04 Januar 2009, 11:22:28
Nichts durcheinander bringen...wir (zumindest ich) reden von 25/3...25/2 (und älter) haben keine Dämpfung und benötigen nur (wie erwähnt) Motorenöl hauptsächlich (!)zur Schmierung. ...und zum 10 W 30....das ist und bleibt (wie schon erwähnt) in der Gabel ein 10er Öl...und das ist doch sehr dünnflüssig
Rolf
O.K. verstanden: Motorenöl also nur für die alten Gabeln...vor 25/3 (und 51/3 ? wahrscheinlich..) stimmt so ?

rolf

51/3 (und davor!) hatten schon Dämpfung.

rolf.soler

Zitat von: rolf am 04 Januar 2009, 13:53:29
51/3 (und davor!) hatten schon Dämpfung.
davor - ab wann ? ab R51/2 ? Im WHB für R51/66/61/71 (das betrifft also die Vorkriegs-R51/0) wird für die Gabel noch "Gargoyle Mobilöl Arctic" empfohlen, eigentlich ein Kühlkompressoröl, gibts in ISO 32 (SAE 10), 46 (SAE 15) und 68 (SAE 20), das gleiche Oel empfehlen sie für einen sehr kalten Winter für den Motor.

mekgyver

Zitat von: Andre.Hubein am 04 Januar 2009, 12:48:14
Obwohl R25/3 sehr wohl schon Dämpfungswirkung hat,R25 und /2 nicht!
Gruß André
Sehe ich auch so. Rolf sollte klar abgrenzen (können :P)
Gruß mek  :oberlehrer:
... 73er-Gang

Taz

#28
Hi André und mek.


Ihr meint Rolf I? Das hat er in Antwort 21 doch schon....

Schöne Grüße, Tas R(olfversteher)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Tas :-*

Ansonsten habe ich es (fast) auch schon in Antwort 4 und 11 gesagt...
Ja, auf alle Fälle auch 51/2 (weil, zumindest am Anfang der 51/3) gleiche Dämpfer...Vorkrieg bin ich nicht so firm, nehme aber stark an das zumindest R5 diesselben (wenn nicht bessere, da verstellbar) Dämpfer hatte.
Und SEHR kalter Winter = 10er Öl in den Motor (oder eben doch 20er?)...von mir aus...aber stand da den auch nur bei sehr kalten Winter 10er Öl in die Gabel? oder auch bei warmen Wintern...Sommern...oder immer? 20er ist doch eher normale Gabelviskosität.
Rolf

Similar topics (5)

Begonnen von Jakob


Begonnen von guest2201


Begonnen von Kiwi-Kai


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge