Gesamtölmenge mit 1.5 Lt. Aluwanne

Begonnen von GüllepumpeCH, 26 September 2007, 15:52:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Da ich diesen Herbst vor habe meine R26 mal wieder aus einem Dornröschenschlaf zu wecken, wollte ich mal nachfragen. (wegen dem Einkauf und der Vorbereitung.) Der Inhalt der originalen Wanne würde mir auch reichen.
Dann kann ich 1+1  ;D

Liebe Grüsse     Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Heiko

Das rall ich jetzt nicht! :Frage:

1,5l bei der Aluwanne, 1,25l bei der Blechwanne.....



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

GüllepumpeCH

Salü Heiko
Kann das wirklich sein. Die Aluwanne wirkt doch optisch grösser. Liegt das an der Wandstärke?
Oder ist der Sinn vom ganzen einfach die Rippen die besser kühlen?

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Rütz

Doch. Ist so.
Die Aluwanne ist 1,5 cm tiefer, bei gleicher Fläche (12 x 15 cm). Wegen der Rippen sieht es tiefer aus.
1,5 x 12 x 15 cm³ = 270 ml (sieht so doch schon nach mehr aus.. ;D).

Der Sinn ist Optik und daß man keine Dichtigkeitsprobleme mehr hat. Kühlung ist schon sekundär, weil es bei dem langsamen Ölkreislauf unserer Motoren kaum eine Rolle spielt.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

GüllepumpeCH

Danke Rütz und Heiko
Da hab ich mich aber gewaltig vom Aussehen täuschen lassen. ::)

Danke!    Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Heiko

Bitte, bitte!

Du wolltest also wissen wieviel Öl in die einzelnen Wannen gehört?! Da hab ich ja gut geraten!  ::) ;D


Heiko B(ekomm ich in diesem sch..ß Forum kein positives Karma mehr, oder was?)  ;D  ;D  ;D  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Zitat von: Rütz am 26 September 2007, 17:48:45
..... und daß man keine Dichtigkeitsprobleme mehr hat. ......


...wieso Dichtigkeitsprobleme ?? Bin ich denn der einzige Blechschlosser hier, der bei seiner leckenden Ölwanne den Flansch wieder gerade bekommen hat und mit ner neuen Dichtung alles wieder strohdicht ist??

Ein bischen überlegen muss man schon beim Richten, aber es funzt.

Knut C(hefblechschlosser)

Karl

@ Knut:

Ich hab auch noch die Original-Blechölwanne an der /0 dran und seit 7 Jahren ist da alles furztrocken (Hylomar sei Dank *g*)

Es muß nicht immer diese Alu-Ölwanne sein, man kann auch mit Blech glücklich werden ...  ::)

Gruss,
Karl B(lechbabbler)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

GüllepumpeCH

#8
Salü zusammen

Da hab ich mich aber ganz schön täuschen lassen. Ich dachte,  die Wanne hat 1,5 Lt. Oder liegt das ganze Öl nur in der Wanne ?

LG   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge