Zylinderkopf für R26 zuordnen

Begonnen von Soxen, 15 August 2017, 12:15:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Klick...das wird der Grund gewesen sein! ZK loch Abstand zu den Sitzen....kann man auf den Bilder auch erahnen.

rolf


Anulu

Ist da zu wenig " Fleich" oder hat das andere Gründe wie optimalere Verbrennung?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Die reißen gerne zwischen ZK-Gewinde und Ventilsitz bei den.... klick.... 3 Rippen Köpfen.... das wird es sein. Danke Tino.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Rütz

??
Ob die eine Rippe nun durchläuft oder an der Zündkerze unterbrochen ist... daduch ändert sich doch nichts an den Positionen von Kerzenbuchse oder Sitzringen!

Ich denke, es ging um die Vermeidung von Schmutzansammlungn und Korrosion im "Kerzenschacht".
Bei der späteren Version braucht nur eine Rippe eine Wasserablauföffnung. Und selbst wenn die verstopft ist, steht das Wasser noch nicht bis zur Kerze.

Bei der frühen Version brauchen zwei Rippen eine Wasserablauföffnung. Sind die verstopft steht der Kerze die Brühe bis zum Hals...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

hast recht...zumndest nicht zwangsläufig....sieht aber auf deb Bildern doch so aus als wenn da mehr Fleisch ist....kann auch täuschen...ich schaue mal ob ich Beide habe und kontrolliere das dann mal

Tino

#36
Zitat von: Rütz am 16 August 2017, 10:44:46
??
Ob die eine Rippe nun durchläuft oder an der Zündkerze unterbrochen ist... daduch ändert sich doch nichts an den Positionen von Kerzenbuchse oder Sitzringen!

Ich denke, es ging um die Vermeidung von Schmutzansammlungn und Korrosion im "Kerzenschacht".
Bei der späteren Version braucht nur eine Rippe eine Wasserablauföffnung. Und selbst wenn die verstopft ist, steht das Wasser noch nicht bis zur Kerze.

Bei der frühen Version brauchen zwei Rippen eine Wasserablauföffnung. Sind die verstopft steht der Kerze die Brühe bis zum Hals...
Ändert man den Winkel der Zündkerze, indem sie flacher liegt, dann erhöht sich automatisch der Abstand zu den Ventilsitzringen und man muss außen eine Rippe zerteilen.
Also bitte auch einmal den Winkel der Kerzen bei beiden Zylinderköpfen prüfen, ob BMW evtl. mehr Fleisch durch einen flacheren Zündkerzenwinkel erzeugt hat oder durch bloße Verschiebung der Kerze..
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

indem sie flacher liegt? Sicher?....nicht andersrum?

Tino

Ich habs mal schematisch dargestellt. rot ist die Mittelachse der Zündkerze.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Gab es nicht mal bei der R26 Materialprobleme mit dem ZK-Kopf (zu weich, einsackende Ständerhülsen)?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Die meinte ich.
Duane führt das
"The first real problems came up in about 1963 and reached gigantic proportions by 1965."
zwar mit Schwerpunkt auf die Boxer aus, er nennt in der Überschrift aber auch die R26.
(und Prinzessin Lillifee,  ;D)

Es wäre interessant, wenn sich herausstellen würde, dass das alles zusammenhängt.
(und weshalb sie den Fehler, die Zündkerze auf die falsche Sieite zu montieren, nicht direkt mitkorrigiert haben, verstehe ich nicht.  ;) )
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

#42
Hmmm,

Hans-Joachim Mai schreibt in seinem Buch " 1000 Tricks für schnelle BMWs " dass die Änderung auf langes Kerzengewinde erst 1968 für die R 69s kam.
Dafür sei die Stahlbuchse entfallen.

Nach Ansicht eines von mir sehr geschätzten Windgesichtes, war die Stahlbuchse in Alu die Ursache für die Risse im ZK. (Unterschiedliche Ausdehnung bei Hitze)

Bei den Einzylindern wurde das nicht eingeführt, bieten aber Instandsetzer bei Überholung des ZKs an.

Wie dem auch sei,
die Frage ist, gab es, wie MEK sagt, 3 verschiedene ZKs für die R 26??

Jungs, liebe R 26 Fahrer, guckt doch mal nach, wieviel Rippen unter der Kerze, Anguss oder nicht.

Danke!!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Zusatz;

finde gerade in einem Buch Fotos;

R 26  Bj. 59, 3 Rippen
R 26. Bj. 55/56 4 Rippen

Anguss kann ich nicht sehen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Freude

alt und "neu": R26  Bj. 58, 3 Rippen, ohne Anguss

rolf

Hast recht, Tino...bei gleichen Mittelpunkt, da habe ich nicht zu Ende gedacht.

Tino

Es wäre mal interessant, ob es einen Winkelunterschied gibt zw. den einzelnen Köpfen oder ob BMW das Loch vielleicht vertikal in der Höhe verschoben hat.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf


rainer

R26 Bj. 58 originaler Kopf 3 Rippen unter der Kerze, kein Anguss
Ersatzkopf, Bj. unklar 4 Rippen unter der Kerze, kein Anguss
Viele Grüße
Rainer

cledrera

Schorsch,
welches Buch, welche Seite?
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

 Clemens,

Das mit dem langen Kerzengewinde steht im Mai, 1000 Tricks, Seite 100.


Die unterschiedlichen ZKs habe ich im Buch " BMW Einzylinder Motorräder 1925-2967"
von Hans-Lothar Stegmann gefunden
Seite 98 und 104, musst aber mit Lupe gucken.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: Schorsch am 16 August 2017, 19:24:59
Clemens,

" BMW Einzylinder Motorräder 1925-2967

Schorsch


sehr geil haben die Warpantrieb oder fliegen die mit Mach III ?

Also besonders interessiert mich die R0815 Bj.2864




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Wer Rechtschreibfehler oder Vertipper findet, darf sie behalten!
Fundanzeige ist nicht erforderlich.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Sodele...Fotos natürlich unten vergessen, aber:
ZK Winkel gleich (zumindest nahezu)
abstand zu den Sitzen alt: ca.5,5mm,  neu ca. 8mm

Heiko

Zitat von: Heiko am 15 August 2017, 21:44:41
Im Keller habe ich noch einen Kopf liegen. Schaue morgen nach.

Doch nicht.... scheiß Demenz.  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tino

Dann wurde die Vergrößerung des Abstands nicht durch ZK-Winkeländerung erzielt, sondern wahrscheinlich durch vertikale Verschiebung der ZK.
Das würde dann auch den Einschnitt eine Rippe tiefer erfordern.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Schorsch

So was find ich gut!!

Gemeinsam was rausfinden!

Nun können R 26 Fahrer einen alten und einen verbesserten ZK unterscheiden, beim Kauf einer Maschine, oder Kauf eines ZKs.

Wann genau der Wechsel stattgefunden hat, wäre auch interessant.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Tino

Schön, wenn man gemeinsam systemtatisch eine Frage/ein Problem löst  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

OldsCool!

Der Herr Duane schreibt von einer "LK"-Prägung am Kerzenloch für die "verbesserten" Zylinderköpfe. Findet sich das auf einem eurer 3-Ripper?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge