nicht über 90-95 kmh und am Ende sehr zäh und zT stotterig

Begonnen von Anulu, 04 Juli 2017, 10:04:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Ich würde das Zündschloss und die Platine in der Lampe überholen, hier ggf. ein neues Zündschloss (in Oschinool) einsetzen - und gut ists.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

OldsCool!

Pfui! Was für grausige Ideen  :kotz:

Bitte Bernd und Manfred folgen!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

.. muss er ja nicht in die Lampe einbauen - er will es ja evtl. :schrauber: komplett verlegen

Anulu

Hab mir schon gedacht das es auf wenig Hegeliebe stößt wenn ich mein Vorhaben poste ....

Borgward, wieviele Anschlüsse hat das Schloss?
Hat es zufällig eine Klemme 2?

Wo bitte soll ich ein Schloss in orischinoool bekommen?
Wenn ich eins bei FFM Rabenbauer etc. bestelle weiss ich genau wie die Nummer ausgehen wird, oder gibt es hier mal positives zu berichten?
Und nein die Idee ist nicht grausig. Mein Eimer ist eh nicht Original und durch den Vorbesitzer viel zurechtgebastelt....


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Man kanns auch in die Lampe verlegen so dass man es nicht sieht und auf den Schlüssel den Knebel vom Nagel basteln


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Der Defekt im Zündschloss wird verursacht durch abgenutzte Kugeln und ein ausgenudeltes Teil aus Messing. Die Zündschlösser die Du von unseren Händlern kaufst sind meiner Meinung nach von einem Hersteller der alle beliefert.
Ich hab vor 20 Jahren so ein Z-Schloss eingebaut und das funktioniert immer noch. Hilfreich ists hier die Kugeln und das Messingteil leicht einzufetten.

Die Platine im Lampentopf ist, wenn sie nicht gebrochen ist, reparabel. Die schwingende Zunge, die 30/51 mit 15 verbindet hattest Du ja auch schon mit einem Schalter gebrückt. Kann man machen - wird mit einem neuen Zündschloss aber unnötig werden weil der Zündnagel dann auch wirklich fest sitzt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Du könntest auch versuchen ein normales Zündschloss einzubauen.
Musst du halt etwas suchen und improvisieren dass es passt.
Den Schlüssel würde ich dann in einen originalen Zündknochen einkleben.

Grüße,
Tim
101010

rolf

kleine Korrektur....ich würde das ganze dick mit Fett einschmieren
mache mal ein foto (seitlich) von deinen Zündnagel.

Timmmäh

Ich sehe gerade, Borgward hat schon den Vorschlag gemacht.

Grüße,
Tim
101010

Anulu

Das war ja auch meine Idee. Ist aber 4 Stufig nicht ganz einfach zu finden. 2 Schlösser hab ich schon retouniert.
Ich brauch ja :
Stufe 1 off Schlüssel abziehbar: klemme 2 liegt auf Masse (!) alle anderen Kontakte off
Stufe 2 on
Stufe 3 on mit Licht
Stufe 4 Parklicht Schlüssel abziebar: Parklicht geschaltet und Klemme 2 wieder auf Masse.

Ich gebe zu ich habe damals nicht auf Rolf gehört und nur das alte Schloss Restauriert mit neuen Kugeln und Federn sowie Schlüssel. Hat trotzdem Spiel.... schön blöd am falschen Ende gesparrt!!

Ich geb dem Teil noch ne Chance.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

Zitat von: Anulu am 19 Juli 2017, 09:38:47
Borgward, wieviele Anschlüsse hat das Schloss?
Hat es zufällig eine Klemme 2?
Gruß Manuel

Das Schloss hat 4/bzw 5 Anschlüsse: 15, 30(doppelt), 56 und 58
Ich glaub, dass ich auch schon eine Version mit weniger Anschlüssen (2?) gesehen habe.

Einbaumaße:
Durchmesser für die Zentralbefestigung: 22mm
Länge ca. 50mm


rolf

wenn du schon neue Kugeln, Federn und Zündschlüssel hast, langt es eigentlich zum problemlosen funktionieren.
hast du unten die Wippe und den Gegenkontakt mal kontrolliert....ob SIE stramm aufeinander liegen wenn  der Zündschlüssel gedrückt ist?

berndr253

Nach meiner Erfahrung - nicht.
Das Messingteil in dem die Kugeln sitzen ist häufig auch ziemlich ausgearbeitet was dazu führt, dass sich der Zündnagel um einen Millimeter rauf und runter bewegen lässt ohne dass er aus der "Kugelklemmung" rausrutscht.
Und dieser Millimeter reicht um zu wenig Pressung auf die Kontaktzunge zu geben.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Da hat er Recht der Bernd. 1mm wäre noch schön....


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

Nach meiner Revision des Zündschlosses hatte kein einzigen Millimeter Spiel.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

Zitat von: berndr253 am 19 Juli 2017, 11:03:04
Das Messingteil in dem die Kugeln sitzen ist häufig auch ziemlich ausgearbeitet was dazu führt, dass sich der Zündnagel um einen Millimeter rauf und runter bewegen lässt ohne dass er aus der "Kugelklemmung" rausrutscht.
Und dieser Millimeter reicht um zu wenig Pressung auf die Kontaktzunge zu geben.
Das gilt ebenso für den Zündnagel, wenn der z.B. mal mit einer Feile "nachbearbeitet" wurde oder die Nuten einfach ausgelutscht sind.
Oder auch, wenn sich der Nagel mal aus dem Knebel gelöst hat (wie bei mir) und dann mit Epoxi zu tief wieder "eingeklebt" wurde.
Dann liegt u.U. der Knebel auf der Chromabdeckung auf, ohne dass der Nagel wirklich tief genug drin steckt, um die Kontaktzunge fest genug aufzudrücken.
(tückisch das, weil man erstmal lange, lange nicht da drauf kommt...... )
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

 Der Nagel ist nagelneu ( watn geiles Wortspiel ) bei mir ist das tatsächlich das Messingschloß: " neu? Quark! Was soll da passieren?!"

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Ich glaube (vorerst) Ende gut alles gut.

Männers was haben wir nicht alles probiert! Fast 40 Tage und
32 Seiten hat dieser Tred nun, dir Ihr mitleiden musstet.

Das ganze ging von A wie: "Alles in Ordnung 90 kmh ist doch gut."
Bis Z wie:" Zündung"

Das ganze gipfelte dann in Ideen wie, mehr Luft durch abgesägte Grabvase.....


Ich fass mal zusammen was wir (!) gefunden haben:
- Flatternde Kontaktzunge erst überbrückt dann neues Schloss [ Gott, geht der Schlüssel s___ß schwer rein und raus]
- Kolben schlägt an 1mm Alu Fußdichtung
- Vergaser neu bedüst erste Erfolge das zähe und stottern wurde stark weniger
- Beiwagenübersetzung " entdeckt "
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

#319
Supi!Et löpp!!

Übrigens,
Standartdüse für 1/26/93 mit Pumpe ist 125, würde ich beim 86 auch einbauen, dann weitergucken.

Gruß


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Nur mal zum nachdenken:
"Die Düse kann ich nicht verkleinern, da das andere bei Vergasern mit Pumpe sind.

Aber wenn ich ihm die Luft zuschnüre muss sie doch eigentlich mehr Sprit nehmen... oder?"

wenn du die Düse verkleinerst wird sie magerer...wenn du den Luftfilter halb zu machst wird sie fetter
"

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rawost

M.E. haben die Pumpen auch die gleichen Düsen, eben nur in anderer Größe
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

da täuscht du dich...die haben keine 6 kant Düsen sondern geschlitzte...wie die Leerlaufdüse....Rest verstehe ich nicht (wie immer)

Tino

#324
Zitat von: Anulu am 13 August 2017, 22:30:52

Aber 105 - 110 kmh und 6000 Umin.

Das ist zu Krass.

Schönste Geschwindigkeit ist und bleibt 85 - 90 kmh.

Die ca. 90km/h Wohlfühlgeschwindigkeit sind selbst auf der 51/3 noch so. Nur das da einem "erst" ab ca 120km/h mulmig wird. Und selbst bei R11 und R12 ist es mit den ca. 90km/h nicht anders.
Irgendwie scheint BMW da über Motorrad-Generationen einen Zielwert vor Augen geabt zu haben.
Meinen Respekt für Meier & Co, die mit 180km/h und mehr auf kompressorgetriebenen, geradweggefederten Boxern Rennen fuhren.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Zitat von: Tino am 14 August 2017, 15:11:29
Meinen Respekt für Meier & Co, die mit 180km/h und mehr auf kompressorgetriebenen, geradweggefederten Boxern Rennen fuhren.
... oder sogar auf Starrahmen mit Blattfedergabel, zwar auf "ebenerer" Piste, aber dennoch ...
für Tino und zum einfach staunend geniessen:



Viel Spass !
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Wo du schon meinen uralten Fred ausgegraben und alte Wunden geöffnet hast,
95-100 läuft Sie ja mitlerweile und auch nicht zäh oder stottrig.... Aber halt auch nicht mehr ;-)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Jürgen 57

#328



Interview mit dem Fahrer und Nahaufnahmen der Maschine.


strichzwojan

Troy Corser könnte auch jederzeit bei "Peaky Blinders" mitmachen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge