Seitenwagen-Heizung?

Begonnen von Karl, 17 Mai 2017, 22:28:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Nachdem wir im "Roter-Sattel-Thread thermisch abgedriftet" sind eröffne ich mal einen neuen Thread.

Nachdem wir uns "heiß geredet" haben, bin ich nun echt neugierig, was ich hier für ein Teil habe, wie es funktioniert und was man so alles damit anstellen kann.

Es handelt sich anscheinend tatsächlich um ein "Eberspächer"-Gerät. Aber ist es tatsächlich eine Seitenwagenheizung? An welche Modelle und vorallem wie hat man sie montiert / betrieben?

Anbei Fotos:
















Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Karl,

gib mal ein " Eberspächer Typ BN2"

Da gibt es dann viel, aber für T2 und Käfer, auch Karmann.
Das passt aber eigentlich nicht zu den 6V auf dem Typenschild.
Der T2 hatte doch schon 12V, jedenfalls mein alter T2b.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Soviel zum Thema Heizung zu meiner Verteidigung: das Teil hab ich vor ~15 Jahren mal gekauft, direkt eingemottet und vergessen gehabt.

Braucht jemand sowas?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

töff-töff

#3
Hallo Karl, Seitenwagenheizungen sind immer ein interessantes Thema, da kann man sich schon mal auf den nächsten Winter freuen. :D

Deine Seitenwagenheizung ist eine Eberspächer Standheizung aus dem Zubehörprogramm der 60er Jahre.
Vom Modell BN2 gab es m.E. eine 6V und eine 12 V Ausführung, die Heizung wurde damals u.a. für den Käfer angeboten. Es gab auch 6V Heizungen für die T1 Busse, die waren größer und hatten die doppelte Heizleistung. Den Einbau in einen Seitenwagen stelle ich mir nicht so ganz optimal vor, neben dem ganzen Gedöns wie einer separaten Benzinleitung müssen ja auch die giftigen Abgase ordentlich abgeführt werden.

Als Seitenwagenheizung wurden in den 50er Jahren auch die Katalytöfen angeboten. In der Zeitschrift "Das Motorrad" findet man zahlreiche Inserate dazu. Die Dinger wurden noch eine ganze Weile in der DDR gebaut.


Quelle : ddrmoped.de

Auch auf den Elefantentreffen in den 70er Jahren waren öfter schon mal Gespanne mit interessanten Eigenbau-Seitenwagenheizungen vertreten.

Gruß, töff-töff Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Schorsch

Karl,

das Geröhr sieht doch noch gut aus, evtl. gesucht.
Mann könnte auch einen T1 als Seitenwagen nehmen, dann ist es eine
Seitenwagenheizung
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

27-steib

Seitenwagenheizung geht anders:

ein äusseres Rohr über den Krümmer schweissen, der am hinteren Ende einen Lufteingang hat, der allerdings nach hinten gerichtet ist.  Am Vorderen Ende der Luftausgang, derber einen Schlauch die Luft vorne in den Beiwagen leitet.

Bei den Boxern funktioniert das ziemlich gut, die Füsse sind brüllend heiss, nach oben hin dann nur noch lauwarm

Schaust du einfach mal nach Seitenwagenheizung in Google Bildern.

Grüssse Jan

Karl

@ Schorsch 1 (TöffTöff): So ein Teil hab ich auch :) Hatte ich mir mal gekauft als "Zelt-Heizung", nicht wissend dass das für SW gedacht war. Heizt wie bolle, aber in geschlossenen Räumen mord gefährlich

@ Schorsch 2: Scheint noch in brauchbaren Zustand zu sein und imt 6V vielleicht für jemandem mit Fahrzeugen aus dieser Zeit interessant. Ich brauche es nicht, also falls wer Interesse hat, einfahc melden.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Ich hätte immer Schiß bei solch alten Benzinsachen

Fastnachter

Ich auch.

Und: bau mal eben den Beiwagen ab...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

erübrigt sich vielleicht wenn unsere Befürchtungen stimmen

Schorsch

Karl,

frag doch mal den Admin eines Käfer- Bulliforums, so bekommst Du zumindest einen fairen Wert genannt, evtl. sogar Kaufinteresse.

In 6 Volt zumindest selten.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 18 Mai 2017, 12:24:59
frag doch mal den Admin eines Käfer- Bulliforums, so bekommst Du zumindest einen fairen Wert genannt

;D :lol:.... die sind in anderen Foren nicht so nett wie wir und schätzen das einigermaßen realistisch. Oh, einer ohne Ahnung.... geb dir 10 Euro.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Wenn ich ein klassisches Fahrzeug mit 6V Bordnetz hätte und soetwas suchen würde, würde ich in dem Zustand ~ 200,- Euro dafür geben
und wäre froh, dass ich eine hätte ! einkalkuliert, dass kleinere Mängel noch behoben werden müssten.
Wenn ich schon jahrelang erfolglos suchen würde und den X-ten Winter hintereinander gefroren hätte, würde ich auch mehr bezahlen.
Das Maß der Dinge ist wie immer Angebot und Nachfrage. -> kleinanzeigen, Ebay & Co. ...
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

...bitte dran Denken: Die Dinger müssen vom TÜV abgenommen werden. Dichtheit der Brennkammer und so. Wenn die undicht ist kommen abgase ins innere.
Hatte mich mit den Dingern mal auseinander gesetzt für meinen Bulli. Ne zeitlang durfte die Brennkammer pauschal nur 10 Jahre betrieben werden. Was die heutige Regelung ist weiß ich nicht. Ich hatte damals von dem Projekt abstand genommen da letzten Endes zu gefährlich für "mal eben zwischendrin".

Die Werden immer wieder für um 300 angeboten (in neu und modern und 12V).

Ohne das Ding zu wollen: Ich glaube mit nem 10er liegt man am Ende nicht schlecht da man so sicher keinen TÜV kriegen wird und mangels Doku und Ersatzteile es höchstwahrscheinlich garnicht zum Laufen bringt.

Dazu kommt: Die müssen immer außen sitzen Keine Verbrennung im Innenraum). Heißt: Zum Einbau ist zwingend ein Loch in der Karosse notwendig. Wer schneidet denn für was nicht-originales n Loch in nen 6V Oldtimer? Für was was dann nicht original ist? Und wer fährt so regelmäßig im Winter dass er sowas braucht?

Karl ich weiß nicht was Du seinerzeit bezahlt hast. Aber: Lass es liegen bis juemand den du kennst und magst malsowas sucht und mach ihm ne Freude damit oder lass dir was im Tausch geben, was du brauchst.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Denke so werde ich das auch handhaben. Frisst ja kein Brot.

Danke für die Feedbacks.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Peter

wozu braucht man so ein Ding überhaupt im Oldtimer? Hier fährt doch niemand mehr im Winter und für herbstliche Temperaturen reicht auch mal ein Decke im Seitenwagen für die Holde  ;D
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

Ich bin mal im tiefsten Winter nachts bei minus 13 Grad (und Schneetreiben) von Darmstadt nach OF gefahren  ;D Allerdings ohne SW.
Was mich erstaunt hat: die R25 rannte als gäbs kein Morgen mehr (vermutlich war ihr zu kalt und sie wollte nach Hause *g*). Hege ja schon längerem die Vermutung, dass die Maschinen mit KALTER Luft besser laufen als mit WARMER. Vermutlich hat "kalte Luft" mehr Sauerstoff als "Warme".

Los gehts - nächste Diskussionsrunde  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Nicht vermutlich, sondern sicher
Diskussion aus! ;D

berndr253

Ich sach (trotzdem  ;) ) mal
kalte Luft hat ne höhere Dichte als warme Luft, dadurch kommt mehr Luft (Masse) beim Ansaugen in den Zylinder was den Füllungsgrad und damit auch die Leistung steigert.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

So die Theorie. Plausibel wäre ja aber auch, dass bei gleichen Fahrbedingungen der Zylinder durch bessere Kühlung kühler bleibt, und sich dadurch das
Kolbenlaufspiel näher am Minimum bewegt -> tendentiell bessere Kompression. Na ?  :box:  ;)
Gruß vom Sascha
Think outside the box !

Schorsch



Geil, ein meteorologischer Ladeluftkühler.

Zwar nicht bei einem Torbolader, aber, bei einem Bing.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Das heißt demnach: wenn wir die Maschinen auf −273,15 °C abkühlen, dann werden sie SUPRALEITEND und durchbrechen damit die Schallmauer?  :poet:
Oder erreichen wir damit sogar "wAaaHAaansinnige Geschwindigkeit"?   :lol:

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch



Mindestens Warp 3,

(Scotty Energie !! )
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

#23
Wenn man fest dran glaubt, klappt das auch ! Irgendwann.....
Hehe - Geil - da kommen mir direkt Ideen für individuell gestaltete Zifferblätter.....
nach der "100" direkt ein orangener Sektor "Überschall", danach ein roter Sektor "Lichtgeschwindigkeit" und danach dann ........  8)
...und das ganze dann am Mek-Mobil - COOOL !  ;D
Think outside the box !

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

hmm- jaa - nicht schlecht, ist was dran.  :D
Denkbar wäre auch, dass sich das heiße Abgas im gefrorenen Dämpfer so schlagartig abkühlt, dass dabei ein Vakuum entsteht und eine Unterdruckwelle
bis zum Auslassventil läuft und den Brennraum überentleert, so dass bei Öffnen des Einlasses das ungeduldig wartende Frischgas direkt mit Macht einströmt und
den ganzen Brennraum für sich alleine hat. Quasi eine endothermoreziproke Vakuumresonanzaufladung. Oder so.....  ;)
Think outside the box !

Karl

Geiles Wort ;)

Ich hätte noch eine weitere Vermutung: die Metzeler Block C verhärten sich NOCH mehr (geht das überhaupt?), der Reibungswiderstand geht gen 0 ... etc ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Oder Karl schrumpelt bei -13 Grad so zusammen, dass er weniger Luftwiderstand bietet.
(Je kälter desto kleiner, kennt Ihr doch)
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Ja stimmt - man kriegt die Knie näher zusammen !  ;D
Think outside the box !

bmwglaeser

Kann es sein, dass hier einige Leute zu viele Abgase von Karls Standheizung abbekommen haben ? :)
Grüße aus Meran, leider konventionell und nicht eintopfig
Dirk

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge