INFO: Saisonale H-Kennzeichen

Begonnen von Karl, 17 Februar 2017, 10:13:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Zur Info ...




Gesendet: Donnerstag, 16. Februar 2017 um 10:08 Uhr
Von: DEUVET <info@deuvet.de>
An: DEUVET
Betreff: Saisonzulassung - Jetzt auch für H-Kennzeichen möglich


Liebes Clubmitglied

Der Wunsch der Oldtimer-Besitzer mit einem H-Kennzeichen, ebenfalls eine wiederkehrende Saisonzulassung zu beantragen, war bisher in der StVZO, der Straßenverkehrszulassungsordnung, nicht vorgesehen. Damit blieben historische Fahrzeuge mit Saisonzulassung in Umweltzonen ausgesperrt.

Diese Ungleichbehandlung sollte beendet werden. Nach einer Information des VDA (Verband der Automobilindustrie) sind ab sofort auch Oldtimerkennzeichen als Saisonkennzeichen möglich. Diese erfolgreiche Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung wurde am 10.Februar 2017 vom Deutschen Bundesrat in letzter Instanz verabschiedet, nachdem bereits in der 953. Sitzung des Bundesrats die in Drucksache 770/16 vorgeschlagene Dritte Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften beschlossen worden war. In der schwerpunktmäßig auf die internetbasierte Zulassungsform eingehenden Verordnung wird u. a. ausgeführt, dass Oldtimer mit H-Kennzeichen auch als Saisonkennzeichen ausgeführt werden können.

Diese Zulassungseinschränkung wird sicher reduzierte Einnahmen der Kraftfahrzeugsteuer ergeben. Der VDA zitiert hierzu einen Kommentar zur Änderung der FZV: ,,Mit der Neufassung ...  soll klargestellt werden, dass die Kombination von Oldtimerkennzeichen und Saisonkennzeichen zulässig ist. Stimmen in der Literatur hatten anderes aus einer älteren Gesetzesbegründung hergeleitet. Für ein Verbot dieser Kombination ist aber kein sachlicher Grund ersichtlich."



Beste Grüße
Anna Reiter

Bundesverband DEUVET e.V.
Postfach 1102
83116 Obing
Tel. 08628-987 9935
Fax 03212 – 1374917

info@deuvet.de
www.deuvet.de
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

und was bringt mir das?
Die KFZ Steuer für ein H Kennzeichen liegt generell bei 150€. Also für ein Kleinkraftrad oder einen RR gleich viel
Oder hat sich das was geändert?
Manfred

berndr253

Wenn Du von der KFZ-Steuer für PKW mit H-Kennzeichen die Steuer von den Motorrädern mit H-Kennzeichen abziehst kommst Du ungefähr auf 150€.

Aber mal im Ernst - hab gerade mal nachgeschaut - für PKW liegt der Satz bei 191 € für Motorräder bei 46 €/Jahr

Quelle

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Ja,

Von den Kfz Steuern her macht es keinen Sinn.
Der einzige Vorteil ist, dass man in die Schutzzone reinfahren darf.
Aber, um ein H Kennzeichen zu bekommen braucht man ein Gutachten, wäre auch problemlos, kostet aber so 150€.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Peter

für ein Viertel Liter Hubraum macht es keinen Sinn, aber für alle Autobesitzer sehr wohl. Ich bin froh, wenn ich nicht jedes Jahr zweimal zur Zulassungsstelle latschen muss, um dort wertvolle Freizeit zu verplempern und obendrein nach 15 Euro Gebühren bezahlen muss.
Vielleicht hier im Forum nicht der richtige Adressatenkreis, aber ein Fortschritt in die richtige Richtung. :prost: In dem Sinne absolut Begrüßenswert und endlich mal eine positive Nachricht!
Gruß Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Schorsch

By the way,

Weiß jemand wie H Kennzeichen bei den beabsichtigten Autobahngebühren behandelt werden?
Oder überhaupt Motorräder?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Für uns Eintopffahrer ist die Meldung nicht wirklich relevant. Aber viele von Euch haben bestimmt einen vierrädrigen Oldtimer daheim rumstehen und für die ist es interessant.
Habe die Meldung erhalten und weiter geleitet, weil ich ja noch in einem Oldtimer-Club aktiv bin und wir angeschrieben wurden.

Lieber eine Info zuviel als eine zu wenig — IMHO
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Karl,

an PKW Oldtimer hatte ich gar nicht gedacht.
Von daher Dank für Info!!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Zitat von: Schorsch am 17 Februar 2017, 13:16:21
By the way,
Weiß jemand wie H Kennzeichen bei den beabsichtigten Autobahngebühren behandelt werden?
Oder überhaupt Motorräder?

So wie es aussieht werden die nicht kommen. Oder wenn, dann in völliger anderer Form.
Manfred

berndr253

Wie Maut?

Wenn die für uns mal in Frage kommt kauf ich mir ne Vignette für Ausländer und fahr die paar Kilometer auf diese Weise.
Möglicherweise geht der Kelch aber auch an uns vorüber - warten wir mal die nächste Wahl ab ...

Bernd
Leben und Leben lassen

Peter

ist doch immer das gleiche Spiel! wozu sich Illusionen hingeben. Ob man Autobahn fahren will oder nicht, wird bei der Maut keine Rolle spielen. Als Deutscher bekommt man einen Betrag x sowie die KFZ-Steuer abgezogen. Der Betrag x wird im ersten Jahr(vielleicht) kostenneutral sein, wie versprochen oder eben nicht. Dann wird Betrag x von Jahr zu Jahr steigen. Zum Glück war unser "Visionär" Dobrint bis jetzt zu dämlich, um einen EU-konformen Gesetzesvorschlag zu machen. Egal wie, es kommt immer aufs gleich raus und hat einen Namen, der immer passt: ABZOCKE !
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest474

Die denken an mehrere Möglichkeiten. In jedem KFZ eine Black Box. In dem Moment wo das KFZ fährt, egal welche Strasse, läuft der Zähler.
Oder eine Vignette die jeder kaufen muss. Auch wenn er keine BAB fährt.
Jungs, die brauchen wieder Geld. Für die Rüstung, (Nato) für die neuen Brücken, für die Pensionen der Beamten. Und dann kann der Spitzensteuersatz wieder gesenkt werden.
Manfred

berndr253

Sehe ich so wie Peter - eine einmal eingeführte Steuer wird nie - wieder zurück genommen. Man denke in diesem Zusammenhang nur an die Kriegssteuer (Sektsteuer) die 1902 zur Mit-Finanzierung der deutschen Kriegsflotte von Kaiser Willem dem zweiten eingeführt wurde.

Die ist bis heute noch gültig.

So wirds auch mit der Maut laufen - man kann eigentlich nur hoffen, dass sich die Berechnungen bezüglich der Kosten/Nutzen vom ADAC und anderen nicht bestätigen. Würde das eintreten wäre die Maut nicht nur ein Nullsummenspiel sondern ein Verlustgeschäft und ich glaube nicht, dass die Maut wieder "kassiert" würde, selbst wenn uns diese etwas kosten würde.
Wenn Maut, dann für alle - wie in Österreich, Italien, Frankreich, ...

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch


Die neueste Version der Maut verstößt, nach Gutachten, auch gegen EU Recht. Anrainerstaaten, allen voran Östereich, wollen vor dem E Gerichtshof, im Falle einer Einführung, klagen.

Soweit die News

Letztlich wird die Maut kommen, für Alle, sie wird nicht kostenneutral sein, so meine Einschätzung.
Man würde das Geld nicht für die Infrastruktur benötigen, wenn das Geld der LKW Maut und die KFZ Steuer genau dort landen würde.

Nur mein Senf
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

LKW Maut. Diese zahlen am Ende auch wir. Die Maut wird auf die Fracht geschlagen. Dann kostet ein Kilo Bananen 0,10€ mehr.
Manfred

rolf

Bernd,
man brauchst gar nicht so in die Ferne schweifen....denk an den Solidarbeitrag (insbesondere an den heutigen Zustand der Strassen West versus Ost, oder Harz...ost und west..)

berndr253

Irgendwann soll der Soli ja wieder zurück genommen werden (wers glaubt hat selber Schuld).

Unsere KFZ-Industrie hat sich den verkehrstechnischen Gegebenheiten doch schon recht gut angepasst - mit den hochbeinigen Geländewagen kommt selbst hier im Ruhrgebiet jeder direkt vor den Superparkt seiner Wahl oder kann den Junior/die Juniorette zur Schule bringen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

Was ein Glück dass wir nicht abschweifen - hach ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

#19
Karl,

Danke für die Info.... kannte ich aber schon aus diversen Mercedes Foren.  ;) schön, dass Du auch an die Freunde der vierräderigen alten Fahrzruge denkst.  :)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ToWo

Zitat von: Karl am 17 Februar 2017, 14:15:27
Für uns Eintopffahrer ist die Meldung nicht wirklich relevant.

Doch, doch. H Kennzeichen mit Versicherung von 04-10 drückt die Kosten ungemein.

Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich meine Kiste genau so angemeldet.


//Tom

mekgyver

Yo Karl, diese Steuererleichterung geht rum wie 'n Lauffeuer.

Auch die Alt-Opel-Scene ist begeistert .

gruß mek  :applaus:
... 73er-Gang

Heiko

#22
Zitat von: ToWo am 18 Februar 2017, 20:44:05
Doch, doch. H Kennzeichen mit Versicherung von 04-10 drückt die Kosten ungemein.

Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich meine Kiste genau so angemeldet.


//Tom


Sorry.... von 65 Euro Versicherung (Haftpflicht und TK, Oldtimerversicherung!) und 18 Euro Steuern im Jahr auf was?.... Bei normaler Anmeldung.... und der Vorteil 12 Monate im Jahr fahren zu können....

Wer natürlich seinen 250ccm Hobel mit H-Kennzeichen bewegt für den mag das willkommen sein, obwohl ich H-Kennzeichen nicht verstehe bei 250ccm.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ToWo

Zitat von: Heiko am 19 Februar 2017, 07:51:59

Sorry.... von 65 Euro Versicherung (Haftpflicht und TK, Oldtimerversicherung!) und 18 Euro Steuern im Jahr auf was?.... Bei normaler Anmeldung.... und der Vorteil 12 Monate im Jahr fahren zu können....

Wer natürlich seinen 250ccm Hobel mit H-Kennzeichen bewegt für den mag das willkommen sein, obwohl ich H-Kennzeichen nicht verstehe bei 250ccm.

Heiko

Naja: ich habe z.B. 2 Mopeds angemeldet - und ob ich 200€ oder 100€ abdrücke, macht dann schon einen Unterschied.

Im Winter fahren ? Dann wird doch das Moped nass.  ???

//Tom

ToWo

#24
Zitat von: Schorsch am 17 Februar 2017, 13:16:21
By the way,

Weiß jemand wie H Kennzeichen bei den beabsichtigten Autobahngebühren behandelt werden?
Oder überhaupt Motorräder?

Motorräder -> keine Maut......
Oldtimer -> maximale Summe (130€)

"Für    abgabepflichtige    Kraftfahrzeuge    mit    einem    Oldtimer Kennzeichen    (H Kennzeichen)  wird  im  Hinblick  auf  die typischerweise  hohen  Schadstoffemissionen dieser Fahrzeuge und aufgrund der Tatsache, dass eine uneingeschränkte Nutzung der   Bundesfernstraßen   mit   diesem   Kennzeichen   möglich   ist,   eine   jährliche Infrastrukturabgabe in Höhe von 130 Euro zu zahlen sein. "

Siehe auch: Fragen und Antworten:

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/faq-infrastrukturabgabe.pdf?__blob=publicationFile

//Tom


ToWo

Zitat von: Schorsch am 18 Februar 2017, 12:28:27
Die neueste Version der Maut verstößt, nach Gutachten, auch gegen EU Recht.

Da Ausländer im Gegensatz zu Deutschen auch eine Vignette für Tage / Wochen / Monate kaufen können, dürfte es sich um eine Inländerdiskriminierung handeln.

//Tom

Heiko

Zitat von: ToWo am 19 Februar 2017, 11:33:42
Naja: ich habe z.B. 2 Mopeds angemeldet - und ob ich 200€ oder 100€ abdrücke, macht dann schon einen Unterschied.

Im Winter fahren ? Dann wird doch das Moped nass.  ???

//Tom

Nur zwei? Bei mir sind es vier.... allerdings ohne H-Kennzeichen!  ;D

Regnet es bei Dir im Sommer nicht?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: ToWo am 19 Februar 2017, 11:41:26
Da Ausländer im Gegensatz zu Deutschen auch eine Vignette für Tage / Wochen / Monate kaufen können, dürfte es sich um eine Inländerdiskriminierung handeln.

//Tom

Wieso? Du kannst doch auch nur für eine Woche kaufen?...notfalls eben 52 mal.

ToWo

Zitat von: rolf am 19 Februar 2017, 11:48:54
Wieso? Du kannst doch auch nur für eine Woche kaufen?...notfalls eben 52 mal.

Ne. "Halter  von  in  Deutschland zugelassenen Pkw und  Wohnmobilen sind grundsätzlich
verpflichtet, eine Jahresvignette zu erwerben. "

//Tom

berndr253

Für uns Zweirädler ist mir noch nicht klar, ob Motorräder überhaupt betroffen sein werden.
QUELLE

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge