R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil

Begonnen von felixcurly, 03 Oktober 2016, 18:51:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jürgen 57

.... oder er findet jemand, der noch welche übrig hat ...  :)

Jürgen 57



hannes55

#31
Hallo Felix!

Mit dem Tank wirst Du (erfahrungsgemäss oder altersentsprechend, wie Du´s willst) die üblichen Probleme kriegen.
Ein wichtiger Tip vorweg: Erst eine Dichtheitsprüfung vor den Arbeiten, eine zweite nach den Schleifarbeiten,
und eine dritte nach der Grundierung!
Meiner Erfahrung nach sind die alle unter den Kniekissenhaltern faul, wenn die noch original sind. Und es gibt kaum was Blöderes, als
ein restauriertes Motorrad , Probefahrt und TÜV hats überstanden, aber bei der ersten weiteren Ausfahrt
sifft der Sprit aus dem frisch lackierten Tank...

Gruss, Hannes
Was dann?!

felixcurly

ok, also Castrol LMX (hatte ich auch schonmal, schön giftgrün :-) ). Und dann auch wie schon erwähnt ein Portiönchen Staburags. Meine R65 wird sich evtl auch freuen  ;)

Wird dann wohl ein Rillenkugellager als Lenkkopflager. Wird seine Arbeit schon machen  ;D

Ja der Tank... wie prüft ihr den denn auf Dichtheit? Nur mit Benzin und gucken wos feucht wird? will ich eigentlich nicht, er ist fast fertig ausgelüftet...

Felix

berndr253

Lenkkopflager und Steuerkopfmutter siehe auch HIER.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Tankdeckel drauf...schlauch auf den benzinhahn...Hahn öffnen, reinpusten bis ein bißchen (genügt) Überdruck herrscht....dabei alle relevante Stellen mittels Pinsel mit Spüliwasser benetzen...da wo es Blasen wirft ist er undicht.

felixcurly

Danke Bernd! hatte ich schon einem anderen Beitrag gefunden - da stand auch noch was von einer Dichtscheibe die man dazubestellen kann? (für oben oder für unten?)

Hat der Tankdeckel denn keine Entlüftung? Wenn ich das nächste Mal zu Hause bin werden Seifenblasen gemacht  :juhuu:   ;)

rolf

#37
Doch...hat er...doch selbst Kettenraucher schaffen es mehr Luft rein zu pumpen wie dadurch raus kann

cledrera

ZitatHat der Tankdeckel denn keine Entlüftung?

Und ob. Warte mal bis das Moped nur noch läuft, wenn der Tankdeckel ab ist.
Falls Dich das interessiert, such mal nach Patent Blau.
Dort der Beitrag des einen blauen Tank fahrenden Forums-TÜVs.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

felixcurly

werde ich tun :D bin übrigens Nichtraucher, sollte also klappe  8)

Neue Frage: Wohin gehört diese Buchse?  ;D Ist wohl so eine Pertinaxbuchse und hat innen eine Art Gewinde das auch die Feder Der Gabel passt... oben-mitte-unten? Auf der Explosionszeichnung habe ich sie nicht gesehen... War die optional damit die Gabel nicht scheppert?

Felix

Rütz

Zitat von: felixcurly am 12 Oktober 2016, 20:00:51
War die optional damit die Gabel nicht scheppert?
Genau so war's.
Sind heute sehr begehrt, wenn ich nicht irre.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Genau...bis Mitte der Feder aufschrauben....so ca. Ende 51 eingeführt

felixcurly

Schön  :) Die kam mir beim Ausbau der Gabel entgegen (keine Ahnung wie sie sich lösen konnte - war wohl oben aufgeschraubt) und Gottseidank habe ich in einer Teilekiste noch eine zwei gefunden   :prost:

Nach der Lektüre de Patent-Blau-Fadens werde ich bei Gelegenheit mal versuchen meinen Deckel aufzubördeln (aber erst nach der Dichtheitsprüfung :-) )

Felix

hannes55

Hallo Felix, hier mal ein paar Bilder:

Auf dem ersten Bild sieht alles noch ganz gut aus...

Erst nach dem Abtrennen des Kniekissenblechs sah man, was da los war,
-und diese Seite war noch dicht!

Und auf dem dritten Bild siehst Du, wie ich(!) einen Tank abdrücke...
es sollten aber nie mehr als 0,8- 1 bar sein! Und immer den belüfteten Deckel drauf lassen, quasi als Überdruckventil

Gruß, Hannes
Was dann?!

felixcurly

das sieht nicht gut aus. Meint ihr ich soll die Bleche abtrennen? Ich will den Tank ja innen versiegeln lasen und wenn die schon dabei sind sollen sie außen auch gleich grundieren. Jetzt kann ich entweder den Tank so wie er ist hinschicken. Die strahlen dann innen und außen und machen dann die Grundierung drauf. Oder Ich trenne vorher die Bleche ab und Lasse den Tank dann versiegeln/grundieren und klebe die Kissen auf  ???
Eigentlich war ich für die erste Variante....

hannes55

Ich tendiere auf alle Fälle zur zweiten Variante!

Mit der Idee im Hinterkopf, den Tank zwischendrin nochmal zum Schweissen weggeben zu müssen,

ich denke, so wirds auch enden... :P

Gruss, Hannes
Was dann?!

felixcurly


hannes55

Die überstehenden Bleche hab ich mit der Flex und einer dünnen Karosserietrennscheibe abgetrennt

und dann die plan aufgeschweißten Blechreste vorsichtig mit der Flex mit Fächerschleifschebe abgeschliffen,

um so wenig wie möglich vom eigentlichen Tankkorpus wegzunehmen.
Was dann?!

felixcurly

ich warte noch ein bisschen bis ich kein Benzin mehr rieche  ;D Und dann hänge ich ihn mal noch an einen Auspuff und dann mache ich mich ans Werk  :attacke:

hannes55

#49
Mach den Tank voll Wasser und lass ihn 2 Tage stehen.

Dann ausleeren, wieder mit Wasser befüllen und nochmal min. 1 Tag stehen lassen.

Dann leerst Du ihn aus und hältst, bewaffnet mit Schutzbrille und Handschuhen mit langen Stulpen,

eine brennende Lötlampe langsam in die Nähe der Einfüllöffnung, und dann gaaanz langsam irgendwann in die Öffnung.

Wahrscheinlich passiert gar nix, vielleicht pufft es noch mal kurz. Danach sollte nix mehr passieren.

So bleibst Du auf der sicheren Seite.

Aber dafür übernehme ich keine Garantie!

(Einmal ist mir ne Stichflamme aus einem Tank entgegegekommen - ist einfach nicht gut für den Teint :P )

Viel Glück und gutes Gelingen, Hannes
Was dann?!

felixcurly


OldsCool!

Was soll Wasser bringen? Benzin löst sich darin nicht. Das stehen lassen ist also vergebens. Es wird höchstens mit ausgespült. Aber eigentlich würde ich kein Wasser in meinem Tank haben wollen. Das is ja der Ursprung allen (Rost-)Übels  :-X das muss man dann auch erstmal wieder rausbekommen.
Ich würde den einfach gut auslüften lassen. Ab und zu mal mit Druckluft ausblasen. Und erstmal strahlen lassen, danach gucken wie es mit den Kniekissen aussieht. Ohne Not würde ich da nicht rumflexen und den Tank schwächen. Nur meine Meinung und siehe Signatur  ;D ich hab das noch nicht gemacht, bin Dank einem günstigen ebay-Tank um die Komplettrestaurierung meiner Ruine herumgekommen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

hannes55

Wenn Dir mal ein Tank hochgekommen ist, siehst Du das anders...garantiert! ::)

Was das Wasser angeht: Ist schwerer als Benzin und soll die Dämpfe oben rausdrücken,

dass sich da nix löst, ist klar!

Ansonsten gilt Deine Signatur... ;D

Gruss, Hannes

Was dann?!

berndr253

Mit Wasser und ein wenig Spülmittel kannst Du Benzinreste aber emulgieren und bekommst diese damit aus dem Tank heraus.
Ich lass den Tank ein bis zwei Tage offen stehen, dann schüttle ich ihn mit Wasser-Spülmittel aus, blase ihn wieder trocken und dann halte ich die angezündete Lötlampe hinein.
Bei unseren Tanks macht es dann bestenfalls noch ein "whuuufff" und dann wars das auch schon. Die Lötlampe halte ich natürlich nur kurz in den Tank und das wiederhole ich so oft, bis sich kein entzündliches Gasgemisch mehr im Tank befindet.
Bei größeren Tanks besteht durchaus die Gefahr, dass das entzündete Gasgemisch nicht schnell genug aus dem offenen Tankstutzen entweichen kann. Dann gibts einen Überdruck und der Tank bekommt dicke Backen.

Hier würde ich den Tank beim Schweissen stetig durchlüften - natürlich nicht mit Luft sondern mit Stickstoff oder Argon! Dafür den Tank bis zum Rand mit Wasser füllen und dann das Wasser ablaufen lassen - gleichzeitig das freiwerdende Volumen mit Inertgas füllen.

Wer keine Erfahrung damit hat sollte aber die Finger davon und die Arbeit des Lötens/Schweissens am Tank einem Profi überlassen.

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

Kannst Du gerne so machen.... ist dann halt KACKE

klingt aber nach ziemlicher Ignoranz im Allgemeinen, oder müssen wir alles so machen wie du, damits nicht Kacke ist??  ;D

guest474

Zitat von: OldsCool! am 13 Oktober 2016, 15:09:48
Aber eigentlich würde ich kein Wasser in meinem Tank haben wollen. Das is ja der Ursprung allen (Rost-)Übels  :-X das muss man dann auch erstmal wieder rausbekommen.
Gruß Steffen

Wnn Du kein Wasser im Tank haben willst darfst Du kein Benzin mehr tanken.
Manfred

OldsCool!

Zitat von: 27-steib am 13 Oktober 2016, 16:31:22
Kannst Du gerne so machen.... ist dann halt KACKE

klingt aber nach ziemlicher Ignoranz im Allgemeinen, oder müssen wir alles so machen wie du, damits nicht Kacke ist??  ;D
Weder das eine, noch das andere ;) und hat nichts mit diesem Thema zu tun  ;D

Im Gegenteil... Ich danke für die Aufklärung und nehme die Gegenargumente an  :)  ich schrub ja dass ich damit keine Erfahrung habe, nur hypothetische Gedanken.

Also das mit dem Wasser hätten wir geklärt. Und wie siehts mit der Kniekissenbehandlung aus? Was dran oder KACKE?  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

gradweg

hi,

da hier auch von schweissen die rede war,habe auch versucht, autogen  den tank zu schweissen,

aber das blech des tanks ist wohl durch das alter so spröde,so das es neben der schweissstelle immer

wieder einreisst( gleich undicht wird)ich löte meine tanks immer mit silberlot,dann geht alles problem los.

wenn das blech noch nicht so stark verrostet ist mag das schweissen noch gehen,wenn aber viel rost im

spiel ist, dann ist löten die bessere variante.ist halt meine erfahrung. ;)

gruss reinhold


felixcurly

Was für Erfahrungen habt ihr mit Magneten in der Ölwanne gemacht? Ich habe da irgendwie Schiss dass die sich selbstständig machen... mit Was habt ihr die geklebt? oder kann man die anbohren und festschrauben?

berndr253

Die Magnete in der Blechwanne bewegen sich keinen Millimeter im Betrieb. Das zumindest ist meine Erfahrung mit den Teilen in meiner R27.

Ob das Kleben der Magnete in Alu-Wannen langzeittauglich ist? Vermutlich nicht wirklich.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge