BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Benzin, Öle und andere Zusatzstoffe => Thema gestartet von: Hape25/3 am 07 Dezember 2013, 10:12:31
@Rolf,
Danke für den Tip mit dem Buch. Steht jetzt neben dem Hertweck Carl und Leverkus Ernst.
Hab was über Nylon (Nylonkäfig, Lager) in Verbindung mit Zusatzstoffen (ZDTP, EP) gelesen. Finde die Quelle nicht mehr, weder im Buch noch im Netz.
Hilfe!
Frage an die die Addinoler Mit 80er Öl. Würde das 90 nicht besser zu den Herstellerangaben für Getriebe und HA (R25-R26 / SAE40 Motoröl oder SAE90Getriebeöl) passen? Bin eh, mehr der Schönwetter über 15C Fahrer.
Hans-Peter
Im Netz z.B. hier:
http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/ball-bearings/principles/bearing-data-general/materials-for-rolling-bearings/cage-materials/index.html
Bei R27 lauten die Herstellerangaben fürs Schaltgetriebe: SAE 10w30 ! ;D
@Rütz,
Danke für die Info. Also die EP waren's. Beim lesen der ganzen Infos weiß man als nicht mehr, welches Mollekularfresserchen welches Material nagt.
Hab mich oben verbessert! Wer fährt schon R27 ;)
Hans-Peter
Zitat von: Hape25/3 am 07 Dezember 2013, 11:30:52
@Rütz,
...Hab mich oben verbessert! Wer fährt schon R27 ;)
Hans-Peter
Rütz! Der fährt aber nicht - der fliecht!!
Zitat von: Hape25/3 am 07 Dezember 2013, 11:30:52
Wer fährt schon R27
Hier siehst du einige:
(https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=12453.0;attach=32578;image)
Gruß
Rainer
Hallo,
Dachte im Spreewald gibt's nur grüne. :lol:
Hans-Peter
war vielleicht auf einer Beerdigung ;D