bing vergaser r 25/3

Begonnen von larsgerrit, 21 September 2011, 21:29:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

larsgerrit

moinmoin,
ich habe vaters alte r25/3 aus der ecke geholt und habe nach einigen wartungsarbeiten und einem ölwechsel mal einen startversuch unternommen. sie läuft zwar, allerdings etwas unrund. nach aussagen meines vaters hat er einen anderen bing vergaser mit einem 26 mm durchlass verbaut, da damals kein originalvergaser zu bekommen war.
nach meinen recherchen sind die vergaser heute immernoch heiß begehrt.

jetzt meine frage, hat irgend jemand noch einen original bing vergaser typ 1/24/41?
der zustand ist mir prinzipiell egal. schön wäre es, wenn er volständig ist. ich bin aber um jeden hinweis dankbar.

gruß gerrit

larsgerrit



berndr253

Den Originalvergaser BING 1/24/42 bekommt relativ häufig bei ebay angeboten - für akzeptable Preise, wobei man sicher das ein oder andere an den Gasern noch machen muss.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Gerrit,
es ist so, wie Bernd geschrieben hat.
Vergiß aber nicht, dass ab Okt. 1953 auch der Bing 1/24/42 original ist.
Was ist den für ein 26er verbaut und mit welcher Bedüsung und was für einem Filter?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

larsgerrit

hey clemens,
also der vergaser ist der von der bmw r26 also der bing 1/26/46. die düse habe ich mir noch nicht angeguckt. ich gehe davon aus das das die standart düse (gibts da ein standart?) für dir r 26 ist. die bmw ist von 1954 also ist dann ja auch der 1/24/42 der original vergaser.

ich hatte ebay in der hinsicht in den letzten wochen mal etwas beobachtet und da tat sich so ziemlich garnichts, abgesehen von einem blitz nachbau. hat damit schonmal jemand GUTE erfahrungen gemacht???

gruß gerrit

berndr253

Hallo Gerrit,

kannst durchaus mit einem 26-er Vergaser auf der R25/3 fahren - musst aber die Bedüsung an die Gegebenheiten anpassen. Wenn Du die Luft durch das Rohr im Tank führst solltest Du eine Hauptdüse 140 bis 150 einbauen (TESTEN!!).
Schau bitte mal nach welche Düse im Vergaser eingebaut ist und bitte gib uns die Info wo Du die Luft herholst

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Hi Gerrit,
Sehe das genau wie Bernd.
Du hast hast jedenfalls keine Eile.
Dein Original taucht schon irgendwann auf.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Über den Blitz Vergaser gibt es sicher viele gute Erfahrungen, über die aber selten jemand schreibt, nur die negativen Erfahrungen veranlassen die Leute zu einem Bericht.
Gruß
André

larsgerrit

hey bernd,
die luft wird direkt hinter dem vergaser angesaugt. dort befindet sich ein trichter, welcher mit einem recht feinen sieb verschlossen ist. du musst wissen, dass die bmw insgesamt in keinem original zustand ist. sie ist zu einem shopper umgerüstet. also gibt es leider auch kein rohr im tank.
was für eine düse verbaut ist werde ich am we mal gucken.
die bmw läuft ansich mit dem vergaser auch, nur merkt man, das der vergaser nicht original ist. sie verschluckt sich sehr sehr schnell, das standgas lässt sich schlecht regeln und die drehzahl sinkt, wenn man gas wegnimmt nur sehr langsam.

gruß gerrit

cledrera

Hey Gerrit,
Du wirst, ohne den original Tank der /3 immer Abstimmprobleme haben, auch wenn Du den 1/24/41 montierst.
Hast Du sonst an dem Vergaser etwas geändert?
Etwa den Ansaugstutzen der R26 montiert oder nicht montiert?
Was das langsame Absinken der Drehzahl anbelangt, würde ich auch einmal den Gaszug und den Vergaserschieber nebst Feder überprüfen.
Das muss - Motor aus - alles leichtgängig sein und der Schieber muss quasi nach unten "schnappen".

Stell doch mal ein paar Fotos ein.

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hallo Gerrit,

die Abstimmung der Maschine ist auch mit dem 26-er Vergaser möglich. Allerdings wirst Du eine ganze Menge Arbeit (oder Spass, wie man es sieht) investieren müssen.
Prüf mal die Dinge, die Clemens gerade genannt hat (Leichtgängigkeit des Schiebers, usw.)
Bevor wir Dir hier Tips geben können brauchen wie ein möglich vollständiges Bild dessen was Stand der Dinge ist!

HAUPTDÜSE:
LEERLAUFDÜSE
SCHWIMMERGEWICHT
NADELSTELLUNG

HInzu kommen noch Bilder vom Luftfilter

Ich geh mal davon aus, dass man die Maschine schon ordentlich zum Laufen bekommen wird.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge