nicht über 90-95 kmh und am Ende sehr zäh und zT stotterig

Begonnen von Anulu, 04 Juli 2017, 10:04:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Malzeit zusammen.

Kurze Zusammenfassung:
Todesstern/3 Bj 54 und 2017
300ccm
UPD (Unfehlbarer Power Dynamo)
R27 NW Rad
Originalvergaser

Hab die Kiste zum See kräftig eingefahren und auf der Rückfahrt auch mal länger Vollgas gegeben.

Zieht sauber und schnell hoch, aber:


Bei 90-95 kmH ist Schluss, und er setzt aus. Ich kann das echt nur sehr schwer beschreiben. Son bisschen als wenn Sie hinten festgehalten wird.
Gebe ich von unten raus Vollgas zieht er bis 90-95kmH und hat dann Aussetzter.
Schraub ich ihn langsam hoch dann hab ich zwar nicht wirklich häftige Aussetzer aber es fühlt sich an als wenn hinten jemand festhält oder ein Gummiband drannhängt......

Ich hoffe das ist begreiflich. Bin schon am überlegen wie ich ein Video mache..... Und wo ich den roten Pfeil deponiere  ;)

Das habe ich bis jetzt probiert:

Als erstes Blitzkerze raus und NGK rein.

Original 145'er Hauptdüse ersetzt durch 150 nicht merklich besser.
dann langsam runter: 140 -> 135 -> 130 Da wurd sie dann noch lahmer
Also heute morgen vor Arbeitsantrittsfahrt -> 155 Auch nicht wirklich besser?!
Ne 160'er habe ich auch noch liegen mach mir da aber nicht allzuviel Hoffnung. Ich habe bei den Düsentests auch immer wieder mal den Schlauch am Vergaser abgenommen um zu sehen wenn Schluss war ob Sie genug Luft bekommt. Hat aber nichts gebracht.

Bei den "Aussetzern" habe ich eigentlich 2 Lösungsansätze
1. UPD was gar nicht sein kann weil ist ja unfehlbar. Ne mal im Ernst, Sie läuft im Stand sauber und F ist zu sehen und wenn ich Gas gebe kommt meine Selfmade 38° Makierung mittig ins Loch. Ich hoffe das ich die richtig gesetzt habe, aber ich sag mal ja.

2. Mag es sein das der Eimer nicht genug Sprit bekommt??
An der Stelle würde ich gerne als 1. Ansetzen.
Macht es Sinn die Düsen noch weiter zu vergrößern?
Wie kann ich sonst noch Checken ob ausreichend Sprit kommt?
Spritfilter habe ich nicht und es läuft ein dicker Strahl am Vergaser-Anschluss raus wenn ich den Schlauch abziehe.
Wenn ich Tupfe läuft die Schwimmerkammer "schnell" über.

Wenn wir Sprit abgehakt haben würde ich nochmal in Richtung NW Rad gucken, ob ich da nicht doch noch bei der Verzahnung getorft habe. Aber würde er da überhaupt so auber laufen??

Und wenn mir dann gar nichts mehr einfällt reiss ich den Zyli runter aber die Kompression haben wir ja schon für gut befunden (mir fällt grade ein das ich die Kiste noch nicht ausgelitert habe)

Na dann Feuer frei. :attacke:


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rütz

Wie schaltest du die UDP denn ab?
Mit dem Original-Zündschloss oder mittels Killschalter?

Da würde ich (bei Aussetzern) als erstes ansetzen (Stichwort: Einweck-Gummi)... also am besten testweise mal ganz ohne Killschalterkabel fahren.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Mir fallen immer zuerst die einfachen Dinge ein.

1. Wackler im Zündschloss, nur bei bestimmten Vibrationen??
2. Ent- Belüftung Tank??

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

#3
Ihr guten Menschen! Hab euch doch glatt ne Info vorenthalten
Hab schon ein Provisorium gebastelt um das Zündschlossgeflatter auszuschliessen ( siehe Foto)

Der brückt 50/15 weil ich auf der Rückfahrt vom See mit erst Rot flatternder Kontrolleuchte und dann Totalausfall liegen geblieben bin (Werd mich im Winter um eine andere Technische Lösung kümmern! Dazu ein anderes mal mehr!)

Abschaltung mittels Kontakt 2 an der Platine ohne Relais. Hab den Kontakt auch schon abgenommen und ne Wagoklick draufgesteckt. Guck ich mir trotzdem nochmal an.

Hmmmm Tankentlüftung kann ich mir fast nicht vorstellen da der Stutzen so verbogen war ( wurd wohl mal aufgebrochen) das ich den erstmal dengeln musste bis der neue unbelüftete ( !) Deckel draufpaste. Wenn ich voll tanke sifft es auch raus, aber das probier ich gleich in der Mittagspause mal aus

Gruß Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ich würde sagen es braucht einfach noch etwas Einfahrzeit?
Ich hab jetzt gute 1tkm seit der Revision... richtig frei dreht sie noch nicht aus.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

ne nach 1300km muss auch mal Schluss sein. Sie hat sich ja auch von 65kmh gut hochgeschraubt.
Hattest du nicht nen Wahl Kolben oder so? Ich hab nur das Standart 69S(?) Teil aus FFM. Der ist höchstens schon wieder fertig  ;D .
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Stimmt... der braucht etwas länger.
Ich hab bei Vollgas lustigerweise auch Aussetzer, aber deutlich spürbar als ruckeln, kein Gummiband. Ich tippe bei mir auf Spritmangel, weil es kurz geht, und dann geht's los mit gestotter. Muss ich mich bei Gelegenheit mal damit befassen. Vielleicht mal wieder Benzinhahnsiebchen reinigen  ::)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Moin Manuel,
hast Du schon mal mit der Nadelstellung gespielt ? ( 1 hoch / 1 runter )
Welche Art Schalldämpfer hast Du dran ? Nachbau mit 2 Prallblechen oder "leistungsoptimiert" ?
Schonmal ganz ohne Dämpfer probiert ? ( Ihr habt doch da oben viel einsame Gegend ;-)
Ich würde auch nochmal mit dem ZZP herumspielen. Mal 40° und auch mal 42°. Ggf. auch mal 36°.
Bei größerer Bohrung braucht die Flammenfront evtl. etwas länger zum durchbrennen, bei tendentiell fettem Gemisch auch, also tendentiell.
Bitte jetzt keine Diskussion über "modernen Sprit" und "besserer zündwilligkeit". Hier geht es um's Ausprobieren, nicht um die Theorie als solche.
Einen Steuerkettenspanner hast Du verbaut, nehme ich an ?
Ansonsten fällt mir im Moment nur noch ein, dass Dein Krümmer beim Anschluss am Kopf ein Stück zu kurz ist.
Das Stück hinter dem Dichtkragen reicht nicht bis zu der eingedrehten "Stufe" im Kopf.
Ist zwar unwahrscheinlich, dass sich das so deutlich bemerkbar macht, aber lt. Hertweck "stört" auch eine "Eindrehung" die Strömung.
Und genau so wirkt ja das zu kurze Rohr.
Wenn alles nix bringt, würde ich! nochmal das Standard-Kettenrad probieren, auch wenn's aufwändig ist.
Mein Senf.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Hallo Sascha,

uff..... :-X

1. Nein mit der Nadelstellung habe ich noch nicht rumgespielt, nach der Luftfilteraktion. Dachte mir das es logischer ist erstmal an den Düsen zu spielen. Es muss sich ja mal was verbessern und dann ist Zeit zum Nadelspielen. Oder?
2. Schalldämpfer hab ich den teuren "Leistungsoptimierten" vom Rabenbauer
3. Ohne Dämpfer? Nein noch nicht. An den habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht da der so Arschteuer war.
4. ZZP jo könnte ich durchaus mal probieren
5. Flammenfront? Durchbrennen? Hä????  ??? Hab jetzt nix im www dazu gefunden... Bitte erleuchte mich.
6. Steuerkettenspanner: Jetzt bin ich fas etwas beleidigt  :beleidigt: NA KLAR! Nenn mir einen einzigen Menschen der an dieser Stelle geizt. (Oder besser auch nicht das ist mobing  ;) )
7. Krümmeranschluss: Hättest du mir das nicht am See sagen können wo ich den ganzen Puff ab hatte und die beknackte Mutter aufgefeilt habe??
8. Das wäre was fürn Winter will jetzt erstmal das geschüttel genießen  :attacke: aber ich habe auch groooße Bedenken in diese Richtung.



Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Zitat von: Anulu am 04 Juli 2017, 13:41:28
1. Nein mit der Nadelstellung habe ich noch nicht rumgespielt, nach der Luftfilteraktion. Dachte mir das es logischer ist erstmal an den Düsen zu spielen. Es muss sich ja mal was verbessern und dann ist Zeit zum Nadelspielen. Oder?
theoretisch ja, aber das ist ja schnell gemacht (ohne Tank ab) und macht "AH", wetten ?!
2. Schalldämpfer hab ich den teuren "Leistungsoptimierten" vom Rabenbauer
Gut - da würde ich erstmal nicht dranrumbohren, bevor 3. nicht eine deutliche Verbesserung bringt.
3. Ohne Dämpfer? Nein noch nicht. An den habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht da der so Arschteuer war.
siehe oben - Versuch macht Kluch. Geht schnell, kost nix !
4. ZZP jo könnte ich durchaus mal probieren
5. Flammenfront? Durchbrennen? Hä????  ??? Hab jetzt nix im www dazu gefunden... Bitte erleuchte mich.
Das Gemisch braucht ja einige Millisekunden Zeit zum kompletten Verbrennen, deswegen rechtzeitig vor OT anzünden, damit das "Durchbrennen" und damit der
größte Druck kurz nach OT stattfindet/herrscht -> Nennt sich "Frühzündung". (es ist keine Explosion, sondern eine Verbrennung)

6. Steuerkettenspanner: Jetzt bin ich fas etwas beleidigt  :beleidigt: NA KLAR! Nenn mir einen einzigen Menschen der an dieser Stelle geizt. (Oder besser auch nicht das ist mobing  ;)Ganz ehrlich, ich weiss es nicht mehr 100% sicher bei mir - den Deckel hatte ich zuletzt Ende der Achtziger runter...
7. Krümmeranschluss: Hättest du mir das nicht am See sagen können wo ich den ganzen Puff ab hatte und die beknackte Mutter aufgefeilt habe??
Jung, genau das habbich Dir am See gesagt. Ich konnt's ja nur sehen, WEIL Du den Puff ab hattest. Aber da hattest Du vermutl. zu viel Input von "rundherum"  ;)
8. Das wäre was fürn Winter will jetzt erstmal das geschüttel genießen  :attacke: aber ich habe auch groooße Bedenken in diese Richtung.
Genau sooo verhält sich meine auch, nur habe ich keine 300ccm. Habe den Casus Knacktus bis heute noch nicht aufgespürt .....
Deswegen habe ich einen R26-Motor in der Mache - für die "Schüppe mehr". Der jetzige /3 Bastard bleibt wie er ist - denn der ist zumindest zuverlässig und
standfest ! Kommt konserviert in's Regal, falls der "neue" mal die Grätsche macht, bau' ich wieder um.
Von meiner Suche nach den verlorenen Pferdestärken kannst Du Dir hier:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8650.0
und etwas geordneter hier einen Eindruck verschaffen bei Interesse.
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9970.0

Gruß,
Sascha


Think outside the box !

Anulu

wie jetzt?? Ich soll finden was du nicht geschafft hast?? Würd sagen Mamutaufgabe.... Wobei aufgeben wie immer keine Option ist und das bummeln ist mir ja eh nicht..... und so weiter.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Manuel, ich bin doch auch kein Motorguru, nur ein neugieriger Querdenker.  Kopfrechnen schwach, aber Stuhlgang regelmäßig !  ;D  :saufen:
Think outside the box !

Anulu

- So, Luftfilter ist jetzt ab
- Klemme 2 ist auch ab
- Tankverschluss runter und ein Handtuch drübergespannt.....

Möge die Sauerei beginnen.... in 20 Min. ist endlich Feierabend und dann reite ich nach Hause und werde dann berichten... :bike:

Stay tuned....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Hallo Manuel,

die Bedüsung, mit der Dein Todesstern am bestlen läuft, finde ich schon reichlich.
Auf dem Weg bis zu einer 150er sollte das Richtige dabei sein.
Deshalb finde ich den Ansatz: "Zu wenig Sprit" verfolgenswert.
Wie sieht es aus mit "Schwimmergewicht und Schwimmerstand"?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Also zur Probefahrt:
Tankdeckel ab = keine Änderung
Klemme 2 ab= keine Änderung
Luftfilter ab in Verbindung mit der 155 Hd = 99kmh !!

Ich werde jetzt trotzdem just for fun nochmal 160 reinwühlen.

Detlef ich habe den 11g Messingschwimmer drinn.
Ich guck gleich mal ob ich nen durchsichtigen Schlauch oder einen durchsichtigen Autobenzinfilter neben das Schwimmergehäuse angebastelt bekomme um zu sehen wie hoch der Stand wirklich ist oder hast du ne bessere idee?

Nochmal bitte für doooofe:
Mehr ccm = grössere Düse für mehr Sprit ( fetter) ist Quatsch?

Was genau ändert sich wenn ich die Nadelpos. ändere?
Ist das nicht im Prinzip wie Düsentausch nur das ich hier den " Arbeitsbereich " feiner verstelle sls beim Düsentausch um je 5 Punkte?

Heisst doch eigentlich auch : höher -> mehr Sprit -> Fetteres Gemisch weil mehr Benzin bei gleichem Luftanteil

Oder ist das Unsinn?



Gruß Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Manuel,

mit der HD regelst Du im Volllastbereich.
Mit der Schiebernadel im Teillastbereich.

Für Vollgas ist nur die HD verantwortlich.
Bei Halbgas die Stellung der Schiebernadel.

Die korrekte und beste Stellung der Schiebernadel zu finden geht, indem Du eine Markierung am Gasgriffgehäuse machst, vorher in den Vergaser gucken, wann der Schieber genau zur Hälfte öffnet.
Dann fahren, Gasgriff nur bis zur Markierung aufziehen.
Nu wieder testen, ob die Galeere bei einer anderen Nadelstellung und Halbgas besser läuft.

Übrigens,
steht viel besser in Hertwecks "Besser machen"

Viel Erfolg
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

"Luftfilter ab in Verbindung mit der 155 Hd = 99kmh !!"
ohne Lufi ist die Luftmenge/Durchfluss durch den Stutzen vorn unterm Tank geringer, weil der am Lufi angeformte Trichter fehlt.
Das zeigt m.E. deutlich, dass sie vorher zu mager lief. Da würde ich definitiv ne 160er HD zumindest probieren.

"Mehr ccm = grössere Düse für mehr Sprit ( fetter) ist Quatsch?"
lässt sich nicht verallgemeinern. Könnte so passen, aber andersrum wird auch ein Schuh draus:
Es muss mehr Luft pro Zeit durch den gleichen Vergaserquerschnitt, also höherer Unterdruck in der Mischkammer, also evtl. auch Düse kleiner.
--> ausprobieren.

"Was genau ändert sich wenn ich die Nadelpos. ändere?"
die Gemischzusammensetzung im Teillastbereich. Einfluss fängt je nach Vergasermodell kurz über Standgas an und geht bis kurz vor den Vollastbereich.
Mit Teillast und Vollast meine ich hier nicht die Fahrsituation, sondern wie weit der Schieber geöffnet ist.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Ok leuchtet ein. Das heisst aber doch für mich im Moment das die Nadel erstmal egal ist weil es mir bei der Fuhre ja um Vollgas und Endgeschwindigkeit geht.

Right?



Gruß Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

#19
Im Grunde ja. Nur wenn die Kiste erst garnicht im 4ten auf die Drehzahl kommt, die zum voll offenen Schieber passen würde, kann man auch mit der Nadelpos.
u.U. etwas reissen. Ich hau mal raus: häng mal einen höher ! Wenn sie dann im Teillastbereicht bei gleichbleibender Geschw. nicht dieselt, lass es so !
(Verbrauch wird marginal steigen, dafür bessere Beschleunigung) Einen Tod muss man halt sterben. Geiz oder Spass  ;)
Hab' da noch zwei schöne Bildchen gefunden. Wieder wat für die Wand im Keller  :D
Nur dass die Bereiche in der Realität nicht so abgegrenzt sind, wie im ersten Bild.
Eher wie im zweiten - das geht alles ineinander über. Wenn der "Anschluss" nicht passt, kommste u.U. erst garnicht in den nächsthöheren "Bereich"

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Ok, das leuchtet ein, aber eins nach dem anderen

Ich hab erstmal nen durchsichtigen Schlauch draufgewühlt und einen Spritfilter. Dann Benzinhahn auf.
Und gewartet, dann makiert:



Mit hinreichender Ungenauigkeit von Dichtung der Schwimmerkammer ca. 16mm




Bzw von Unterkannte Schwimmerkammer bis Makierung: 47mm



Mag das ok sein?

Gefühlt müsste das Benzin ja auch schon fast in den Schwimmergehäusearm laufen wenn er höher steigen würde.
In den Handbüchern habe ich nichts gefunden.

Solll ich jetzt den Lufi wieder draufbasteln und die Nadel eine Kerbe höher hängen oder erst Lufi drauf und grössere Düse?




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Ps damit mir das mit dem "zu weit draufstecken" des Luftfilters nicht passiert habe ich mir grad nen hochprofesionellen Anschlag konstruiert:


Gruß Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Hallo Manuel,
Ich glaube nicht das die Messung des Schwimmerstandes so richtig ausgeführt ist, Du misst ja so vor dem Nadelventil, korrekt wäre eine vergnadelte Verschlußschraube des Hauptdüsenstocks anbohren, Gewinde rein, Schlauchanschluß dran und dann nen Klarsichtschlauch bis oberhalb des Gasers legen und offen lassen....

Halte ich abe persönlich für gar nicht nötig!

Ich würde die Nächst kleinere Düse ohne Lufi probieren, ich glaube nämlich nicht das Sie ohne Lufi weniger Luft kriegt Trichter hin oder her... du kannst deinen Trichter ja mal Spaßeshalber ohne den Filtergedöns und Startklappe montieren.

Heiko/2 (der noch irgendwo ne angebohrte Verschlußschraube liegen hat...)
Gruß Heiko/2

Anulu

#23
Ich hab jetzt ne 155 drinn. Also 150 ohne Luftfilter und Nadel bleibt in der 2. Kerbe??
Die Kombi hatte ich ja prinzipiel gestern als ich die 150'er montiert hatte und den Luftfilterschlauch am Tank abgezogen hatte....
Hatte nix gebracht. Weder mit noch ohne Schlsuch und Filter.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Das wäre mein Tipp gewesen, hab leider ein bisschen den überblick verloren was du wann schon probiert hast, dachte nachdem du den Lufi abgemacht hast  wird Sie schneller - klingt nach zu fett.
Spannend finde ich es aber auf jeden Fall!
Ansonsten Düsen und Lappen mitnehmen und unterwegs probieren, auf den Lufi würd ich vorerst mal verzichten solange du die Leistung suchst.

Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

Mach immer nur eine Änderung ! Sonst kannst Du gleich würfeln.
Also erstmal: Lufi ab wirkt anders als Verbindungsschlauch zwischen Tank und Vergaser ab !
Als erstes würde ich alles so lassen, und nochmal Probefahrt MIT Lufi. Am besten zwei - oder mehrmals, um andere Einflüsse und Messfehler auszuschliessen.
Wenn das einen Unterschied macht, nochmal ohne Lufi, zur Bestätigung oder weiterer Verwirrung.
Dann das ganze nochmal mit Lufi ohne Siebe - danach ist dann klar, ob ich oben Mist erzählt habe, oder ob es stimmt. -> "Trichter" und so.
Dann die beste Variante daraus mit Nadel eine Nummer höher. Besser ? Nein = Nadel wieder runter, Ja = so lassen.
Da sollte sich schon eine Tendenz zeigen: Zu fett, zu mager, oder kein Unterschied.
Dann muss woanders weiter gesucht werden. ZZP, Auspufftrakt, evtl. die Spritversorgung vom Tank bis Gaser. Aber wenn Du da einen fetten Strahl hast,
ist das unwahrscheinlich.
Gruß,
Sascha


Think outside the box !

Tino

Du hast den Schwimmerkammeranschluss unten und damit auch das Schwimmerkammerventil unten. Schraub doch einfach den Deckel ab, dann kennst du den Schwimmerstand.
Ansonsten Vergasereinstellung immer von Schnell zu langsam machen.
Erstmal eine etwas zu fette Standgas- und Teillaststellung nutzen.
So ist bei Vollgas einzig die Hauptdüse mit ihrer Bohrung die Limitierung für den Durchfluss und nicht noch etwa der Ringspalt der Nadel im Düsenstock.
Wenn die HD mit der höchten erzielbaren Geschwindigkeit gefunden ist, dann bei Halbgas die ideale Nadelposition finden. Wurde hier ja schon beschrieben bmit bei halber Schieberöffnung Markierung am Gasgriff machen. Zum Schluss die beste Leerlaufstellung finden bei der man am schnellsten im Leerlauf fährt.
Gruß Tino

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Anulu

Ok das heisst im klartext
1. erstmall dicke Düse und die Nadel für die Teillast erstmal fetter also zb in das 3.Loch (oder gleich ins 4.?) von oben gezählt damit sie höher hängt  -> dann Düsen verkleinern und Vmax beobachten.
2. Halbgas einstellen. Was heisst am Idealsten? Laufkultur oder wieder Vmax?

3. Leerlauf nur durch Schrauben oder ggf auch bedüsen?
Ich geh hier mal von einfachem Rundlauf ohne gestotter aus odee gibts hier auch noch was zu beachten?

Ist zumindestens mal ein Fahrplan

Dank euch allen, werde weiter berichten

Gruß Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Tino

Immer am schnellsten muss sie laufen mit der Einstellung.
Aber: Für die Betriebssicherheit sollte die Hauptdüse dann eine Nummer fetter geählt warden, damit der Motor nicht zu heiß läuft. Wenn die HD eine Nummer fetter ist, dann wird auch der Teillast etwas fetter.
Ob Drehen an der Leerlaufschraube reicht oder eine andere Düse erforderlich musst du schauen.
Du hast einen 300ccm Motor. Der kann schon abweichen vom Standard.
Nachdem du so die richtigen Düsen gefunden hast must du schauen, ob die Kerze noch die richtige Freibrenntempertur hat.
Viele nehmen ja gerne eine Kerze mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Brennwert und stellen dann den Vergaser so ein, daß die Kerze ein rehbraunes Kerzengesicht hat. Ein Motor ist jedoch nicht dazu da, um Zündkerzen schön einzufärben. Die Kerze hat sich dem idealen Motorlauf mit idealer Vergasereinstellung anzupassen und nicht umgekehrt!
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Anulu

Fetter ählen heisst dann zB wenn  es dann die 150'er werden sollte auf 151 aufreiben ?

Gruß Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge