R25/3 Auflistung was alles Serienmäßig verchromt war

Begonnen von Anulu, 09 Januar 2018, 11:25:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf


rolf



Anulu

Hmm... hab mich da wohl verlesen.

Danke hab ich übernommen obgleich es bei den Speichen nicht ganz klar ist.
Manfred: Ja
Rolf: Nein

Noch jemand?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474


rolf

#35
Ich habe schon zig Originalräder ( original heisst von 50 bis 60) in der Hand gehabt.....alles blühende Zinkspeichen...Chrom blüht nicht
Früher, als man das noch (original) bei BMW bekam....auch verzinkt

rolf


guest474

Meine erstes Motorrad war eine 25/3 Bauj. 1955. Mit verchromten Speichen. Die meiner Kumpels mit ähnl. Baujahre ebenso. Ich habe dann neue Speichen gekauft. Die waren auch verchromt.
Es muss doch irgendwo Literatur darüber geben.
Manfred

Anulu

hmmm.



Steht leider nur was von polierten Felgen.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Ich habe eben mal im ETK nachgesehen.  Ausgabe 1954. Dort sind die Nippel als verchromt angegeben, Speichen nix. Ausgabe 1960 steht nix mehr drin
Manfred

Isemax2

Habe mir gerade mal meine unrestaurierten "Reserveräder" angesehen. Chrom würde ich ausschließen, weil alle Speichen dunkel ohne Unterrostung, ziemlich glatte Oberfläche. Tippe auf verzinkt, Nippel definitiv verchromt.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

guest474

Also ich denke mal so: Verzinken war damals unüblich. Wenn dann cadmiert. ->Besserer Rostschutz. Dann hätte man die Nippel auch cadmiert. Denn verchromte Nippel + cad. Speichen sieht im Gesamtbild nicht besonders gut aus.
Habe gerade auf der Homebacke vom Rabenbauer nachgeguggt. Der hat eine  originale 25/3 im Laden. Am Montag rufe ich mal an.
Manfred

Isemax2


Die Nippel sind verchromt, steht so auch in der Ersatzteilliste Ausgabe 54. Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Speichen verzinkt, neu cadmieren wird dir das eh keiner mehr, Cadmium ist seit Okt. 2011 in der EU verboten, weil hochgradig giftig.
Verzinkung ist ziemlich naheliegend, denn sie ist im Neuzustand leicht glänzend u. hell, hat ausreichenden Korrosionsschutz, ist billiger als Chrom u. passt optisch besser ins Gesamtbild als Cadmium.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

guest474

Der Zink wird nach einiger Zeit auch mausgrau, ähnl. cadmium. Und die Speichen der 25/3  (beim Rabenbauer) sehen mir nicht nach cad. oder Zink aus. Ich glaube nicht das die einer alle 4 Wochen wienert.
Manfred

Isemax2

Die von Rabenbauer werden verchromt sein u. die braucht man auch nicht alle 4 Wochen wienern.
Ich habe in meiner 1. Antwort lediglich das wiedergegeben, was ich an meinen Rädern festgestellt habe. Ich kann sehr wohl Chrom von verzinkt unterscheiden, bei verzinkt u. cadmiert wird es dann nach Auge schon arg schwierig, aber möglicherweise kannst du es ja. Dran lecken u. gucken, wann ich umfalle tu ich jedenfalls nicht.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

guest474

Habe beim Rabenbauer nachgefragt. Die originale R25/3 der er hat besitzt Chromspeichen und Chromnippel.

Manfred

PS
Zitatbei verzinkt u. cadmiert wird es dann nach Auge schon arg schwierig, aber möglicherweise kannst du es ja

Ja, das kann ich.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge