R25-0 fällt warm plötzlich aus

Begonnen von enivanxBMW, 17 November 2017, 08:54:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

enivanxBMW

ndlich habe ich nach 1 ½ Jahren Bürokratie mein H Nummernschild bekommen.
Danke für alle Beiträge war ein Teamwork 
Bin auch schon mit ihr durch die Gegend gefahren.
Gute 80 km schafft sie nach den 17.000km die sie seit 1951 auf dem Tacho hat.
Sobald ich Fotos habe teile ich sie mit Euch.

Sie fährt ziemlich rund, schafft gute 80 km, für ihr Alter und nach den  nur 17.000km die sie seit 1951 auf dem Tacho hat.

Etwas muss aber nicht so richtig eingestimmt sein.
Startet gut, läuft gut aber nach dem sie gut warmgelaufen ist (so nach 20 – 30km) fällt sie plötzlich beim Starten an einer Ampel aus.
An einer Ampel hält sie den Leerlauf gut, klingt rund, beim losfahren ,,puf" ist ohne jegliche Vorwarnung aus.
Springt nichtmehr an. Erst nach einiger Zeit, will sie wieder.

Kontaktabstand beim Unterbrecher habe ich auf 0.4 geeicht, auch gereinigt.

Muss noch den Vergaser zerlegen. putzen und Dichtungen ersetzen.
Werde den Zünndschalter im Scheinwerfer überprüfen.

Gibt es noch etwas das die Ursache sein könnte?

Danke

enivanxBMW


cledrera

Zündspule oder Kondensator wäre mein Tip.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Leerlauf zu fett, Übergang schlecht, wäre mein Tipp.
Ist der Schwimmer dicht ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Patta

Mein Tipp wäre auch zündspule oder Kondensator. Fahr die selbe strecke mal ohne limadeckel und guck was passiert

Karl

Hatte mal ein ähnliches Problem. Im kalten Zustand alles i.O. Wenn Maschine warm, hatte sie bei über 60km/h Aussetzer und ging aus. Nach Abkühlen fuhr sie wieder, bis > warm.
Kurz: Zündspule hatte nen Kurzen, aber nur im WARMEN Zustand. Tausch das Teil mal prophylaktisch aus.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

Vergaser säubern und sauber einstellen, Batterie und Lima kontrollieren. Batteriespannung im Leerlauf und unter Last (Licht) messen (Motor aus). Selbe bei Motor an und mittlerer Drehzahl. Nicht dass Dir die Batterie entladen wird und nach 20-30km ist dann Schluss...
Zündspule kann auch einen Knacks haben. Bekommt dann durch temperaturbedingte Ausdehnung einen Windungsschluss oder -interbrechung. Schwer zu diagnostizieren außer durch testen mit neuer Spule. Hansdampf hier aus dem Forum wickelt alte Spulen professionell neu. Kann ich nur empfehlen!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Krottenkopp

Hallo,
Genau wie bei Karl war das bei mir auch...
Nach ein paar Km blieb die Kiste einfach stehen, ...
bis der Deckel unten war und ich die Zündspule gemessen hatte war wieder alles in Ordnung.
Letztlich war es der Isolationslack der bei steigenden Temperaturen weich wurde und seiner Aufgabe nicht mehr nachkam.

Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

KPS

Hat Deine BMW nach dem Ausfall noch Kompression, bzw. kannst Du den Kickstarter leichter durchtreten? Wenn ja, dann kontrolliere doch mal bitte das Ventilspiel!

Gruß KPS
Wer in meinen Beiträgen Fehler findet, darf sie behalten.

grossix

Nicht dass Dir die Batterie entladen wird und nach 20-30km ist dann Schluss...

Dann wäre sie aber nach dem Abkühlen nicht wieder startwillig



Gruß

Grossix

enivanxBMW

Danke für alle Beiträge.
Fasse kurz:
- ja nach dem Ausfall habe ich noch genügend Kompression
- Bateriefehler ist es nicht, denn startet wieder und auch nach einigen Tagen springt wieder an.
  Habe auch genügend Bateriespannung für Licht auch mit Motor aus.
Denke:
1- Erstmals wie 4Taktix dass der Leerlauf zu fett ist und der  Übergang schlecht. Wenn man Gas gibt sackt sie einfach ab. Habe Zündkerze rausgenommen und sie scheint "glänzig" und Fett. Könnte Schwimmer sein. Werde den Vergaser Zerlegen und überprüfen. Dichtungen auswechseln. Nach dem ich schon länger an ihr arbeite scheint vieles so zu sein wie sie das Werk im 51 verließ.
2- Fahre ohne Deckel, mal sehen ob es bessert.
3- Dann wenn nötig Zündspule wechseln.
4- Kondensator das letzte.

Muss gestehen, dass ich festgestellt habe , dass die heutigen  Kondensatoren nicht das sind was sie einmal waren. In meiner Vespa sind alle neuen durchgebrannt. Habe zum Schluss den Alten wieder eingebaut (BJ 78) und bis heute......

Staufacher1

Hallo

Hatte das selbe Problem Anfang dieses Jahres. Wenn ich den Limadeckel entfernt habe lief die R25 wieder problemlos.
Erst den Kondensator dann die Zündspule ersetzt und seither 2000 Kilometer ohne Zwischenfälle gefahren.

Tippe wie einige bereits geschrieben haben auch auf die Zündspule.

Grüße aus der Schweiz
Roli

Jollyjester

It is the coil

My R25 ( 1951 ) exactly the same.

The 'twins' sufferer the same 'design' feature

It was long term money maker, by the manufacturer, with the idea that in 50 - 65  years time after initial production, there would be an 'inflation linked' income boost.

Get a new coil from a known BMW Dealer. do not be tempted by EBay Far East replicas



OldsCool!

Jolly,

I recommend getting an old coil refurbished by our member "Hansdampf". He can newly coil it up professionally preserving the high quality old magnetic core.

Best regards,

Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

enivanxBMW

Danke,

eine Frage wie kann ich "Hansdampf" kontaktieren, habe gesehen, dass er im Norden von Frankfurt ist.
Bin Zufällig nächste Woche in Frankfurt für einige Tage, ganz in der Nähe.


Karl

#14
Wir haben eine "Dienstleister-Liste", da sind alle Besagten eingetragen:  » Link
Suchbegriff "Elektrik":

Elektromechanische Werkstatt
Gerhard Heller
Ginnheimer Landstraße 19
60487 Frankfurt am Main

Tel: ..49/69/235367
Fax: ..49/69/251832
eMail:  Gerhard.Heller@t-online.de
www.gerhard-heller.privat.t-online.de

Auf seinem Profil kannst du ihm auch eine "Private Mitteilung" senden.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

enivanxBMW


mekgyver

#16
@ Karl,
nimmst Du mich auch in die Dienstleister-Liste auf ?
Immerhin bin ich seit Jahrzehnten im Sektor tätig
und habe mich auf unsere Elektik spezialisiert.
Ich fahre unsere BMWs auch, wer hätts gedacht  ;D
Gruß mek
... 73er-Gang

OldsCool!

Dann wärst ja kein Geheimtipp mehr  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

Vielen Dank für die Blumen  ;D ich weiß wer das schreibt.
Ich wollte aber nicht nur im Geheimen werkeln  ;)
Während andere Dienstleister ein breites Spektrum anbieten,
bleibe ich , wie der Schuster, bei seinen Leisten.

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Karl

Mek - ich nehm dich sehr gern in die Liste auf. Aber dafür müsste ich deinen Namen und Adresse sowie Kontaktmöglichkeiten von dir dort angeben. Soweit ich weiß hattest du in der Vergangenheit Bedenken, dies öffentlich preis zu geben. Und dies ist für einen "Dienstleister" jedoch notwendig. Nun - was tun, Mek?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

enivanxBMW

Frohes neues Jahr zum Ersten.

War Ende November bei Gerhard Heller und Zündspule getauscht, habe auch den Vergaser gereinigt zurückbekommen, Nadel und Schwimmer sind auch neu eingebaut.
So bald ich etwas Zeit finde fange ich mit dem Einbauen an.

Melde weiter.

enivanxBMW

So sie läuft wieder, am Samstag einige km gefahren ohne das sie ausfällt.
Danke für den Tipp, es war mit Sicherheit die Zündspule.
Beim ausbauen sah man schon, dass die Isolierung ausgelaufen war. Leider nach inne, somit konnte man es nicht sehen.
Die von Gerhard Heller war nur einbauen und schon.

Ihr fehlt nur etwas Kraft bei höheren Drehzahlen. Denke es ist nur noch etwas an der Mischeinstellung optimieren.

So sieht sie jetzt aus, fehlen wie immer noch Sachen, aber das Wichtigste ist fertig.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: enivanxBMW am 15 Januar 2018, 20:16:49
Ihr fehlt nur etwas Kraft bei höheren Drehzahlen.
Bedenke, das sie nur 12 PS hat. Also bitte nicht mit den modernen Joghurtbechern vergleichen!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Da hat der Rudi schneller Recht als unser aller Rolf.  ;D

Beachte vor allen Dingen, dass Du nach meiner Erfahrung ca. 50 Kilometer brauchst, bis alles an dem Motörchen/Getriebe richtig warm ist.
Und dann gibt es noch die Phase, wo die Karre Ederseeluft wittert.
Bei meiner Anfahrt habe ich dann ca. 200 Kilometer hinter mir.
Dann ist der Motor richtig frei ....  :bike:



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Die Erfahrung hab ich mit meiner R26 auch gemacht. Bei meinen typischen Feierabendrunden  <50km fühlt sie sich zugeschnürt an. Bei längeren Touren geht sie dann irgendwann plötzlich als gäbe es kein Morgen mehr  :bike:
Allerdings bin ich mit dem Einfahren auch noch nicht ganz durch (Wahl-Kolben).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

enivanxBMW

Kein Kummer, vergleiche nicht mit modernen, habe ja auch keine  :D
Habe: Ente 425cm3 BJ 1957, Vespa Primavera 125cm3 BJ 1976

Im vergleich fährt die R25 noch schnell.

Gut werde demnächst eine längere Tour machen, wollte erstmal kürzere Strecken probieren. Nicht das sie wieder stehen belib, das Schupsen ist harte Arbeit  >:(


27-steib

Hallo

ist ja lustig, wollte fragen, ob du in Spanien wohnst, bei dem Anblick der Garaghe mit den runden Fenstern- scheint so ein übliches Design zu sein- und siehe da in Valencia.
Meine R27 steht in Sitges- vielleicht rollt man sich eines Tages über den weg

Grüsse Jan


enivanxBMW

Hallo Steib,

ja ich wohne in Valencia. Wer weiss, nicht unmöglich dass wir uns über den Weg fahren.
Aber bis Sitges fahre ich lieber mit dem Auto  ::), mit den alten Kisten fahre ich gern in der Umgebung "spazieren".

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge