Gestern wieder liegengeblieben - Akku leer

Begonnen von Nordmann, 12 Juni 2017, 15:16:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nordmann

Hallo, also die Aussage, dass ein 4,5 Ah Akku für die BMW R 26 reicht, scheint bei mir wohl nicht zuzutreffen oder es liegt ein Fehler vor.
Tatsächlich hatte sich vor ein paar Wochen im Batteriekasten ein Kabel gelöst und der 11 Ah Akku war leer. Ich schob die Schuld auf das lose Kabel, das evtl. gegen Masse kam.

Nun habe ich einen 4,5 Akku von C. eingebaut und so ca 300 km gefahren; allerdings mit Licht (Bilux) an. Ich ging davon aus, dass der Ladestrom ausreicht den Akku trotzdem zu füllen. Fehlanzeige. Wie beim 11 Ah Akku fing sie an zu stottern und zu spotzen; bei Gas weniger waren die Aussetzer weniger.

Zu Hause angekommen war der Akku leer und ließ sich auch nicht mehr laden.

Ich habe neue Kohlen verbaut und darauf geachtet, dass die Kabel frei verlegt sind.

Vor dem Losfahren hatte ich ca. 7,4 V Ladespannung (ohne Licht... hatte ich vergessen anzumachen).

Möglicherweise ist der Regler (Data Kleiber/nicht einstellbar) doch nicht ganz in Ordnung und steigt nach gewisser Zeit aus, so dass die BMW nur noch über Batterie läuft.

An Komponenten habe ich die Laubersheimer Zündung, externe Zündspule und den o.a. Regler.

Ich habe keine Ahnung, wieviel Strom die Sachen ziehen. Vllt. hat auch das Fahren mit Licht das alles verursacht und der Akku ist einfach zu klein. Masseschluss hatte ich nirgendwo feststellen können.

Es ist mal wieder der Wurm drin.

Für Tipps und Ideen bin ich deshalb sehr dankbar.

Gruss

Nordmann

PS: Habe mir den Regler von Powerdynamo bestellt und mal eine Alternative zu testen

Nordmann



Hape25/3

#1
Hallo,
a. liegt ein Fehler vor
b. 7,4V bei niederen Drehzahlen gemessen? Das kann dann bei Vollgas schnell bisschen zu viel werden.
Batterie wieder zerschossen.
c. Die Ladekontrolle im Blick gehabt ? Ging die nicht an?
Gruß
Hans Peter

bei gefahrenen 300 km mit Licht, tippe ich auf b.

Tino

Wenn du den Wasserhahn aufdrehst und keinen Stöpsel in die Wanne tust, dann ist es egal, ob deine Wanne 100Liter oder 500Liter fast, sie wird nie gefüllt werden.
Nur wenn die Wanne schon voll ist und du den Wasserhahn aufdrehst und Stöpsel ziehst wird die 500Liter-Wanne länger brauch bis sie leer ist. gefüllt wird sie aber trotzdem nicht.
Und jetzt erkläre mir mal warum eine Lima einen 11Ah-Akku besser laden sollte als einen 4,5Ah-Akku?!
Es ist ein Unsi´nn anzunehmen nur weil man einen größeren Akku einbaut ware die Ladung plötzlich besser. Wie kommen die Leute immer nur auf so komische Ideen.
Deine Lima hat entweder ein Problem oder dein Stromverbrauch ist generell zu hoch.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Heiko

So wie es aussieht ist die Ladespannung zu hoch und hat sowohl den 11Ah Akku und erst recht den 4,5Ah Conrad Akku zerschossen.... steht auf dem Akku drauf, standby load 6,7 Volt bis 6,9 Volt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Hallo Nordmann,

die Erfahrung derjenigen die einen 4,5 Ah-Akku in ihren Maschinen fahren zeigen hier aber ein anderes Bild. Ich selber fahre einen kleinen Akku seit Jahren ohne Probleme, mit Licht, Bremslicht, Blinker und Hupe hab ich noch nie das Problem gehabt, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wird.
Klar ist, dass bei niedriger Drehzahl die Leistung der Lima nicht ausreicht alle Verbrauchter zu bedienen - dann ziehen sich die Verbraucher auch mal Strom aus der Batterie, aber man steht ja mit dem Bock nicht nur vor der Ampel sondern man fährt ja schliesslich damit.

Die Fehlersuche gehst Du aber schon richtig an - mess mal die Ladespannung bei Abblendlicht.

Einen anderen Regler würde ich mir eh auf Lager legen, kann man immer brauchen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Nordmann

Zitat von: Hape25/3 am 12 Juni 2017, 15:26:06
Hallo,
a. liegt ein Fehler vor
b. 7,4V bei niederen Drehzahlen gemessen? Das kann dann bei Vollgas schnell bisschen zu viel werden.
Batterie wieder zerschossen.
c. Die Ladekontrolle im Blick gehabt ? Ging die nicht an?
Gruß
Hans Peter

bei gefahrenen 300 km mit Licht, tippe ich auf b.

7,4 V habe ich bei ca. 4500 Upm gemessen. Die Ladekontrollleuchte hatte ich im Auge. Die hatte sich aber nicht gemeldet, blieb aus.
Quasi ohne Vorwarnung kam das Stottern und der Niedergang des Akku.

Werde nochmal mit Licht an messen.

Nordmann

Zitat von: berndr253 am 12 Juni 2017, 15:53:35

aber man steht ja mit dem Bock nicht nur vor der Ampel sondern man fährt ja schliesslich damit.


Ich hatte sie immer gut am Gas, wenig Ampel, meist freie Landstrassen ...

Nordmann

#7
Zitat von: Heiko am 12 Juni 2017, 15:40:14
So wie es aussieht ist die Ladespannung zu hoch und hat sowohl den 11Ah Akku und erst recht den 4,5Ah Conrad Akku zerschossen.... steht auf dem Akku drauf, standby load 6,7 Volt bis 6,9 Volt.

drauf steht: standby use 6,8-6,9 V

Das heißt: Bei Licht an sollte die Ladespannung diesen Wert nicht überschreiten ?

berndr253

Wenn die Bordspannung zu hoch werden sollte erwarte ich eigentlich, dass auch die Glühbirnen durchbrennen, was aber nicht der Fall gewesen ist. Ich tippe auf den Regler oder irgendeinen Kurzschluss im Netz, der nicht immer, aber immer wieder mal B+ auf Masse legt.

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

- ne dann taugt der Akku halt nicht für den Einsatz im Moped, wenn der keine Ladespannung von 7.etwas aushält

Heiko

6V Glühlampen brennen bei 8,4 V noch nicht durch... zwar verkürzt sich rapide die Lebensdauer, aber kaputt gehen sie noch nicht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Also ich glaube auch du hast den akku gekillt. 7.4 vertragen die nicht. 6.9V bei nem elektronischen Regler und nem Gelakku ist so die Faustformel.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Nordmann

Zitat von: berndr253 am 12 Juni 2017, 16:34:40
Wenn die Bordspannung zu hoch werden sollte erwarte ich eigentlich, dass auch die Glühbirnen durchbrennen, was aber nicht der Fall gewesen ist. Ich tippe auf den Regler oder irgendeinen Kurzschluss im Netz, der nicht immer, aber immer wieder mal B+ auf Masse legt.

Bernd

War doch der Fall gewesen; ist allerdings schon etwas her .... Bilux schwarz ...

Nordmann

Zitat von: berndr253 am 12 Juni 2017, 15:53:35
Hallo Nordmann,

die Erfahrung derjenigen die einen 4,5 Ah-Akku in ihren Maschinen fahren zeigen hier aber ein anderes Bild. Ich selber fahre einen kleinen Akku seit Jahren ohne Probleme, mit Licht, Bremslicht, Blinker und Hupe hab ich noch nie das Problem gehabt, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wird.


Das ist das, was sich hören wollte.   :) Danke !

rolf

Zitat von: Nordmann am 12 Juni 2017, 18:18:06
War doch der Fall gewesen; ist allerdings schon etwas her .... Bilux schwarz ...

schwarz ist normale Alterung...schnell schwarz ist zuviel Spannung....halten sie aber aus....leben nur kürzer....ich habe meine Kiste früher immer mit 7,5V bei Licht an gefahren...schön hell....und sie sterben eben den Hitzetod.....und nicht den Schütteltod (ungefähr gleiche Zeitspanne>)

mekgyver

Die Bordspg wird eingestellt auf etwa 7 V ohne Licht, bei mittleren Drehzahlen.
Alles andere ist Bockmist und führt zu Überlastung der 60W-Lima !
Wer dabei höhere Spg einstellt, bekommt das mit Rotoren, die sich auslöten, quittiert.  :spinnt:

Gruß mek k(ein Ignorant)  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

Tja...bei mir haben die Anker aber immer gehalten...wat nu?

Nordmann

Moin, habe gerade nochmal mit Licht gemessen: Bei erhöhter Upm knapp 7,4 V. Also zuviel. Ich schmeiß den Data Kleiber Regler raus und den von Powerdynamo rein.
Gruss
Nordmann

Heiko

Du kannst den Regler doch einstellen oder nicht? Powerdynamo ist kein Allheilmittel.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Hallo Nordmann,
wenn Du ne Powerdynamo-Lichtmaschine verbaut hast solltest Du auch den Regler verwenden, den PD liefert oder geliefert hat. Ob hier ein "Fremdregler" korrekt arbeitet ist nicht unbedingt sicher.

Bernd
Leben und Leben lassen

Nordmann

#20
Moin Bernd, nein ich habe die originale Lima drin; habe aber PD angemorst und gefragt, ob der PD Regler für die R26 funzt.

Antwort

ZitatHallo Jörg,

eventuell passt unser Regler #80 50 588 03 bei Ihrem Modell. Es muss allerdings zwingend der Feldwiderstand entfernt werden und es müssen mindestens vier Feldspulen mit einem Mindestwiderstand von 2,5 Ohm vorhanden sein. Mehr dazu hier: http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm

Bestellen können Sie den Regler hier: https://www.powerdynamo-shop.com/shop/show_product.php?products_id=660

Da auch hier der Regler für die 250 er als tauglich beschrieben wurden, habe ich den bestellt. Allerdings soll der bei Licht an auch schon 7,0 - 7,2 V abgeben. Liegt dann aber immer noch unter meinen 7,4 ...

Welche genauen Bedenken gibt es ggf. ?

Danke

Gruss

berndr253

Ich dachte, dass powerdynamo nur Teile für 12 Volt-Anlagen liefert. Bin, was das "Elektrische" angeht auch nur soweit fit, dass ich eine Verkabelung nach Plan durchführen kann und glaube über ein gewisses Maß an Grundwissen verfüge.
Mek und Rütz sind hier die Ansprechpartner die inhaltlich was dazu sagen können.

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Hape25/3

Hallo,
das Teil von Power Dynamo ist preislich interessant und funktioniert. Einzig die Bauform ist etwas globig und deshalb in der Lampe etc. unterzubringen.
Gruß
Hans Peter

Fastnachter

Warum bestellst du nicht für 45€ oder so den 100fach bewährten Zofia Regler. Geht in die Lima.

Einstellen musst du sie alle!

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hape25/3


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: Fastnachter am 13 Juni 2017, 16:57:06
Warum bestellst du nicht für 45€ oder so den 100fach bewährten Zofia Regler. Geht in die Lima.
bei mir war der 100% funktionsuntüchtig (Montagsmodell....) Jetzt wieder elektromechanischer Z-Regler, läuft.
Aber grundsätzlich richtig: Regler mit 7,4 V wegschmeisssen, ersetzen

Nordmann

Zitat von: rolf.soler am 21 Juni 2017, 22:25:46
bei mir war der 100% funktionsuntüchtig (Montagsmodell....) Jetzt wieder elektromechanischer Z-Regler, läuft.
Aber grundsätzlich richtig: Regler mit 7,4 V wegschmeisssen, ersetzen

was war denn mit dem regler los ? kannst du den defekt näher beschreiben ?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge