wie deutet Ihr diese Symptome ?

Begonnen von 4Taktix, 30 Mai 2012, 11:46:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Hallo miteinander, es geht mir hier um eine generelle Einschätzung: wie deutet Ihr diese Symptome ?

- Krad springt gut an und läuft ruhig und gleichmäßig im Stand.
- Beschleunigung gut, Gänge 1 bis 3 können ausgedreht werden, 3.Gang bis 75
- teilw. Knallen und prötteln beim Hochschalten, wenn ausgedreht wird
- Wenn ich im 4ten ab 70 das Gas zu schnell aufdrehe, läuft Motor rauh und ungleichmässig,
  Geschwindigkeit verlangsamt sich.
- wenn ich im 4ten ab 70 das Gas sehr langsam aufdrehe, komme ich bis 80,
  wenn ich dann langsam weiter aufdrehe, ändert sich nur der Ton von OOOOOOOO nach AAAAAAAA.
- Am Gasgriff ist dann noch Platz zum weiter aufdrehen.
- Wenn ich bei 80 ganz aufmache, läuft Motor wieder rauh und ungleichmässig, Krad wird langsamer.

Ich habe vorher etwas verändert und kenne tendentiell den nächsten Schritt.
Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden ärgern oder prüfen,
ich möchte nur gerne grundsätzlich wissen, wie die Kenner und alten Hasen hier
die beschriebenen Symptome deuten, ob die gleiche Tendenz dabei herauskommt.
Deswegen fragt jetzt bitte nicht, WAS ich geändert habe, dann würde eine wilde Diskussion
losgehen, die vermutl. vom Kern des Thema's abdriftet.
Bitte deswegen auch nicht Fragen: Welche Maschine ? ZZP, Übersetzung, Lufi, Hauptdüse, usw.
Es geht nur um die generelle Deutung der Symptome.
Nur wer halt Lust auf sowas hat. Es besteht bei mir keine akute Notsituation.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

Stefan

Gemisch zu fett, weil z.B. Nadel zu dünn oder zu hoch hängend, Nadeldüse zu groß oder ausgeschlagen, Schwimmerstand zu hoch.
The evil is always and everywhere!

schraubenkoenig

Hatte ich mit:

zu fett und ausgenudeltem FKR

berndr253

Hallo Sascha,

hab gerade ein ähnliches Problem - Gas aufziehen - Motor aus, beim langsamen Gas geben gehz, aber nicht so wie es gehen sollte. Ich bin mit meinem 300er Motor jetzt bei einer 155er Düse im Blitz-Vergaser (26-er).
Ich werde jetzt die Hauptdüse wieder auf 135 setzen, damit ist der Bock ziemlich gut gelaufen, dachte halt nur, dass mit der Methode nach Hertweck noch besser werden könnte.
Mechanische Zündung gegen elektronische getauscht - ohne irgendeine Änderung!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Denke auch Vergasergemisch, ähnlich wie Stefan.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Drehzahlen könnten zwar etwas höher sein...
Aber allgemein würde ich meinen, 'der klingelt'. Aus welcher Ursache auch immer.

Man müßte dann das typische 'Knistergeräusch' im rauhen Motorlauf erahnen/'heraushören' können.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Ich würde meinen das Gemisch ist eher zu Mager,wenn er noch den Gashahn aufmacht und dann nix mehr passiert,ist mehr Luft da aber kein(zu wenig) Sprit.
Gruß
André

Lui48

Ich bin zwar bei den Oldies nicht so bewandert, tippe aber auch auf Vergasereinstellung (zu fett)
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

professor buxus

#8
Hi,

ich bin auf der Seite der "Fett-Fraktion"!

Weil: Wenn´s zu mager wäre, würde das Motörchen beim "Gasaufreissen"
kein Gas annehmen und die Leistung wäre zumindest kurzfristig auf Null
und Sascha würde über den Lenker gehen  ;D !
Er beschreibt´s aber so:
- Wenn ich bei 80 ganz aufmache, läuft Motor wieder rauh und ungleichmässig, Krad wird langsamer.
Bin gespannt!

Buxus  :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

thoro

Könnte es sein, daß die Hauptdüse richtig ist, aber die Nadelstellung zu tief ist?
Thomas

Fastnachter

Eher nicht. Nadel = Teillast, Hd = Volllast. Und da ist das Problem.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Knut

Für mich relativ klar:

Im Teillastbereich (primär Nadelstellung) einigermaßen richtig hins. Gemisch und ZZP, das gerne etwas zu mager respektive sehr früh sein kann.
Für den Volllastbereich ist dann aber die Hauptdüse zu klein (==> zu mager) und, da die Kiste keine Kennfeldzündung hat, der ZZP zu früh!

==> zu mager und ZZP zu früh!

Knut

berndr253

Möchlicherweise hat Knut mal wieder Recht - oder auch nicht. Meine Erfahrungen sehen ein wenig anders aus. Ich hatte einen ähnlichen Effekt wie den den Sascha beschrieben hat, war inzwischen mit einem 26-er Vergaser bei einer 155er Düse angekommen. Bis 80 klasse Beschleunigung (soweit man das von einem "Dampfer" (25/3 mit 300er Motor) erwarten kann) - dann müde, dann beim schnellen Gasaufziehen null,nada,nix,niente TOT.
Heute wieder auf eine 135er zurück gebaut und siehe da, es geht wieder, auch ist die Kerze, die vorher komplett schwarz war sieht nun wieder akzeptabel aus (schwarzer Ring, frei gebrannte Elektrode, saubere Isolierung).
Einen weiteren Fehler (abgeschossener Kerzenstecker) hab ich eben erst fest gestellt und noch nicht beseitigt - wird aber noch bis kommenden Donnerstag erledigt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

So Sascha, jetzt ham wir lange genug geraten. Was war das für ein Experiment?  ;D

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


4Taktix

#15
OK, ich will's nicht auf die Spitze treiben: Rütz und Andre waren schon auf der richtigen Spur, Knut hat
einen Volltreffer gelandet !
Ich bedanke mich bei allen, die sich in die Situation reingedacht und in Ihrem
Erfahrungsschatz gekramt und hier Ihre Einschätzung kundgetan haben !

Nachdem ich lange mit dem FKR, Kondensatoren und  Testfunkenstrecke 'rumgehampelt habe, ohne dass sich
dabei eine nennenswerte Steigerung der Fahrleistungen ergeben hätte, richte ich meine "Experimente" jetzt auf
die "Nahrungsaufbereitung"  ;D

Test 1:
- "Powerlufi" (ähnlich Ulis) präpariert ( Ansaug-"Kante" des Anschlussgummis ausgerundet) und montiert
- Neue Kontakte eingebaut, Abstand auf 0,4 eingestellt
- ZZP auf 43° v.OT
- HD 150
Resultat: Vmax = 80 kmh, Symptome wie oben beschrieben.

Test 2:
- ZZP auf 37°
Resultat: Vmax = 86 kmh, Symptome wie oben beschrieben.

Test 3:
- HD 155
Resultat: Vmax = 92 kmh, Symptome wie oben beschrieben.

Test 4:
- Sollte eine 160er HD werden, beim Festziehen - *Knacks* - siehe meine Signatur !

Test 5: (unfreiwillig)
- da ich ja nun keine 160er mehr hatte und nur eine unbrauchbare 1208er Nadeldüse,
  weil da ja noch das Gewinde der 160er drinsteckte, musste ich nehmen, was mein Not-Kit hergab:
- eine Nadeldüse 2108 (ja, Einundzwanzignullacht ), die wohl eine ganze Ecke größer ist als die 1208,
  mit der 155er HD. Und unveränderter Nadel, die für die 1208 gemacht ist.
Resultat: Motor aus dem Standgas kaum hochzudrehen, spuckt und verschluckt sich, nervöses Gezuppel am
Gashahn, Anfahren nur mit wild erhöhter Drehzahl und schleifender Kupplung, aber dann !!!
Ab ca. 2000 Umdr. ging es im 2ten und 3ten so brachial nach vorn, dass ich Angst um die Hardyscheibe hatte !
Ich hab meine Dicke nicht wiedererkannt, sowas habe ich mit der noch nicht erlebt, wirklich Wahnsinn !!!
Wenn man daraus nicht etwas ableiten kann  ;D
OK, die Vmax lag wieder bei etwa 90, was ja auch zu erwarten war.

Also, die Tendenz ist ganz klar: viiiel zu mager, ZZP beim 1. Test zu früh.
Respekt an Anselm, Andre und Knut !  :applaus:
Habe jetzt vier HD ab 160 aufwärts bestellt und hoffe, dass die noch bis zum WE ankommen, sonst muss ich
die richtige auf der Fahrt zum See herausfahren.

Aufdruck auf der Verpackung des Powerlufi:
"i.d.R. muss die HD 25 bis 30 Nummern größer als die Originaldüse gewählt werden."  Könnte hinhauen.
Bis zum See werde ich's wissen !   :bike:
Gruß, Sascha
Think outside the box !

† Knut

Zitat von: 4Taktix am 31 Mai 2012, 18:18:09

...., Knut hat einen Volltreffer gelandet ! ....


:dance:

:koenig: Knut  :koenig:

P.S.: Schon ein paar Mal gepostet: der ZZP kann bei 34° v.OT +/- liegen. Der heutige Sprit ist viel zündfähiger als der aus den 50er Jahren. Oder anders: 42° v.OT ist immer viel zu früh!

berndr253

Dem Meister des späten Zündzeitpunktes und dem Kenner der dicken Hauptdüse zolle ich hiermit meinen uneingeschränkten RESPEKT!

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Knut, beim ZZP bin ich noch nicht überzeugt. Hatte bei vergangenen Vergleichsfahrten mit "normalem" Lufi auch vor und zurück gestellt,
mit 36° lief die Mühle schlimmer als ein Sack Nüsse, war kaum anzukicken.
Der limitierende Faktor war ja nun bei mir offenbar die Atmung - wenn ich die optimale HD rausgefahren habe, probiere ich nochmal
verschiedene ZZP. Zu denken gibt mir vor allem der Bericht von DanMay, die beiden mit der 25/3 aus Chicago. Nach dem ersten Rekord von
~124kmh haben die ja gepostet, was alles gemacht wurde. Unter anderem hiess es: ZZP bei 42°.
Nach dem neuen Rekord von ~ 130 kmh war der angeblich sogar bei 46°, allerdings kommentiert, dass das nix für "everyday riding" sei.
Wenn's soweit ist, schreib ich vielleicht nochmal so'n kurzes "Protokoll", auf dass wir alle nochwas lernen  ;D
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Rütz

Hi Sacha,
versuch es auch mal (zusätzlich) mit einer kälteren Kerze.
Ich hatte lange das Problem, daß das von dir geschilderte Phenomen nur bei extrem heißem Motor auftrat.
Typischerweise ausgelöst durch langatmige Autobahnsteigungen.
Mit einem Wechsel von Bosch W4AC auf W3AC war es weg.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

DanMay hat ein Rennen demonstriert, um das maximal Mögliche zu zeigen .... übrigens  :applaus:  :prost:
Es ist wohl vergleichbar wie bei diesen 1/4meile Drugster-Rennen,
diese Motoren werden auch nicht für eine every-day-tour konstruiert.
Recherchiert mal selbst : Welche Drehzahl ist nötig, um 130km/h zu fahren,
wie schwer darf der Fahrer dazu höchsten sein ? Segelfläche?, sprich cw-Wert ?
120km/h hatte ich auch schon mal drauf (sigma-Tacho!), mit Knut übrigens, auf der Autobahn Richtung Hamburch  ;D
Habe aber locker 125kg Zuladung + Tourengerödel, bin 195cm lang, entsprechend breit mit Kluft  :P
Diese Leistung brachte meine /3 Maschine direkt nach meinem 1. Run-it-hard-Verfahren innerhalb der geschätzten ersten 3000km.
Einen Reiber gab's nach diesem Höllenritt auch, konnte aber ausgesessen werden, danach wieder Vollgas  :bike:

Wie Knut seine 34° Vorzündung hier als allseits gültige Einstellung präsentieren kann , ist mir schleierhaft,
immerhin hat er es offensichtlich nur an seiner eigenen BMW, der verflossenen R27 mal was ausprobiert,
vor daher kann es nicht zu einer Standardeinstellung erhoben werden !
Immerhin gibt er Hinweise auf seine Rechtfertigung, allein der Feldversuch bleibt aus.

Gruß mek  :koenig:  :bike:  :schrauber:  :prost:

Ps:@ Rütz :aha  ;) Bosch Kerzen
... 73er-Gang

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Sollte doch eigentlich kein so großes Problem sein den Einfluss des ZZP mal mit einer größeren statistischen Sicherheit zu prüfen. Wir treffen uns doch in der kommenden Woche am See! Wie viele Testobjekte werden wir denn dort zur Verfügung haben? Und wenn auch noch das Wetter mitspielt ...
Zu klären bleibt wer sich darum kümmert, dass die Rennleitung die Teststrecke für uns sichert  ;D !
Insbesondere die Maschinen mit elektronischer Zündung sind doch recht einfach umzustellen - da reicht ein kleiner Schraubendreher um die Kennlinie zu ändern. Also ich bin für einen Test dabei - reise mit der Standardeinstellung von 42° vor OT an - schau mer mal

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Rennleitung ? Teststrecke ? Sowas gibt's am See ?  :D
Also ich wäre wohl auch dabei, wenn ich sonst nix anderes zu Schrauben habe, bis dahin.
Aber ich hab' ja auch die genialen Inbusschrauben mit passendem Kugelinbusschlüssel von Mek,
damit ist das ZZP-Einstellen ein Klacks !
Mit den üblichen Schlitzschrauben wäre meine Antwort:
"Samma hassu was geraucht ? "
Wir werden sehen, ob sich eine repräsentative Anzahl Testpiloten zusammenfindet.

Meine Düsen waren eben im Kasten  :dance: heute oder morgen geht's dann zur Sache !  :koenig:
Großes Lob an Uli's, gestern morgen um 00:30 Uhr bestellt und Vormittags nochmal nett angefragt,
ob's denn irgendwie bis Samstag klappen könnte. Hat gepasst ! *Lob Lob Lob Lob Lob*
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Nananana,
auch die Schlitzschrauben lassen sich mit einem guten Schraubendreher bei GESPREIZTEN Gewichten vom Fliehkraftregler doch ganz gut "bedienen". Wenn es da aber bessere Verschraubungen gibt sollten wir mal wieder eine "Sammelbestellung" machen!
Wieder ein "Bauschaumthema"  :saufen: für am See

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Kugelinbus kannst Du:
- schräg ansetzen, in JEDER Position
- auch schräg drehen (wie'n kleines Kardangelenk)
- nix Gewichte spreizen.
- und seitlich wegrutschen kanner auch nicht.
Vier zu Null für den Kugelinbus - klarer Sieg, würde ich sagen.  :koenig:  :prost:
Think outside the box !

berndr253

Hallo Sascha,
da hast Du schon recht, aber wo gibts die in einer "Blisterpackung" mit zwei Stück Inhalt. Deshalb mein Vorschlag wir kaufen ein paar Hundert und organisieren den Weitervertrieb!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Dann mach dich mal schlau ...  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Die kann man doch einzeln kaufen?
Nicht für mich....ich benutze weder Innensechskantschlüssel noch Schlitzschraubenzieher.....ich nehme meinen Handballen.

Stefan

Zitat von: berndr253 am 01 Juni 2012, 17:59:46
Hallo Sascha,
da hast Du schon recht, aber wo gibts die in einer "Blisterpackung" mit zwei Stück Inhalt. Deshalb mein Vorschlag wir kaufen ein paar Hundert und organisieren den Weitervertrieb!

Grusz

Bernd

Gib mal die Maße durch, dann schenke ich Euch welche am Edersee. Edelstahl, 8.8 verzinkt, Messing?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge