Probleme mit R 26

Begonnen von rowa40, 25 September 2017, 19:56:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Das stimmt so Steffen,

nur, wenn er mit Pumpe fahren will, muss er sich erstmal die fehlende Feder besorgen, ferner den Pumpenkolben reinigen auch von innen.

Wenn rowa40 ohne Pumpe fahren möchte, muss er den Gasi umrüsten. Nadeldüse Schraube andere Düsen. ( Bei Pumpe Schlitzdüsen, ohne Pumpe Sechskant)

Daher meine Frage, ob mit oder ohne Pumpe

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

muß er nicht....einfach die INNEREIEN RAUSNEHMEN :kopfhau:...also den Pumpenkörper etc...dann kann er auch normal (natürlich mit der richtigen HD) weiter fahren

campingmeile

Irgedwo gab es einen Hinweis auf eine Verschmutzung in der Bohrung im Schwimmergehäusedeckel, was dann die Schwimmernadel nicht vollständig abdichtet.

Außerdem könnte die Schwimmernadel schlicht und ergreifend einen Knick haben. Das kann bei aufgesetztem Deckel die Nadel am aufsteigen hindern.

Gruß
Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Anulu

Lass doch den blöden Deckel weg, antreten und beobachten,oder geht das nicht? Schwimmerstand ist doch das geringst Übel zum checken....


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rowa40

Servus Beisammen!

Kurze Zusammenfassung von heute:
VERGASER:
Vergaser hab ich jetzt den Schwimmerdeckel vom Reservevergaser verpasst und siehe da, alles dicht, obwohl kein unterschied zwischen dem eigentlichen und des jetzigen ist. Die Schwimmernadel geht bei beiden sehr leichtgängig hin und her, aber egal, der Vergaser ist somit abgehackt.
Noch mal zur Info, mein Vergaser 1/26/93 ist ohne Pumpe und hat eine HD 115 und eine Leerlaufdüse 35. Die Düsen waren immer schon drinnen und hat das Moped ja auch immer funktioniert.

ZÜNDUNG:
Zündung heute neu eingestellt, da sie etwas Spätzündung hatte, Prüflampe leuchtete etwa 1cm nach "S", also jetzt so eingestellt, das "S" genau in der Mitte ist, wenn die Lampe leuchtet.
Da muss ich allerdings noch testen, wie sie jetzt mit mehr Gas läuft und ob die LKL wieder leuchtet. Am Stand läuft sie jetzt sehr gut.
Ach ja, Limadeckel muss ich auch noch montieren.

KOMPRESSION:
Kompression alles ok, vielleicht war die Fehlzündung und der Knall beim Startversuch daran schuld. Muss aber auch dazu sagen, das ich eigentlich immer den Vergaser durch langes betätigen des Tupfers überflutet habe, so dass der Benzin oben beim Tupfer herauskam. Dachte das gehört so, aber hier wurde mehrmals darauf hingewiesen, den Tupfer nur einmal zu bewegen und dann starten. Seit heute mache ich das so und das Motorrad springt meistens auf den ersten Kick an. Also vorläufig auch abgehackt.

Weiters werde ich mich wieder um den Tank kümmern, diesen montieren und sehen, was dann ist.  Kommt genug Benzin, oder nicht und dann wieder berichten.

Gruß

Hans

rowa40

Servus!

Sorry, das ich mich nicht melde, aber liege seit Tagen mit Grippe im Bett. Konnte natürlich weiter nichts am Motorrad machen. Melde mich, wenn ich wieder Gesund bin.


Gruß

Hans

Schorsch

rowa40

Influenza? Schmeiß die sofort aus dem Bett!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

isettawin

Zündung um 1cm verstellt ist sehr viel. Wie kommt das? Kann es sein, dass deine Schwungscheibe lose ist und deshalb deine Zündung nie richtig eingestellt war? Überprüfe mal den OT mit Schraubendreher durch das Zündkerzenloch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Zündung um 1cm verstellt ist sehr viel. Wie kommt das? Kann es sein, dass deine Schwungscheibe lose ist und deshalb deine Zündung nie richtig eingestellt war? Überprüfe mal den OT mit Schraubendreher durch das Zündkerzenloch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rowa40

Ein Servus Beinander!

So, nach sehr langer Pause, infolge Grippe, habe ich jetzt das Motorrad wieder komplettiert. Heißt, Tank montiert, Benzin rein und gestartet. Nach zwei drei Kicks sprang sie an und läuft am Stand sehr gut. Ladekontrolle leuchtet nicht mehr, Zündung dürfte auch richtig eingestellt sein, Kompression stimmt auch wieder, Vergaser läuft nicht mehr über, also alles bestens bisher.
Das Problem mit dem Benzin dürfte daran gelegen sein, das der Tank mit zu wenig Benzin gefüllt war und deshalb Luft in den Benzinschlauch kam und deshalb nicht genug Benzin nachlief.
Die Zündung dürfte ich diesmal richtig eingestellt haben, da sie sehr leicht anspringt. Das Problem mit der Kompression lag am Ventildeckel, welcher irgendwie schief montiert war.

Nur zu einer Testfahrt bin ich wegen des schlechten Wetters bisher noch nicht gekommen.

Möchte mich bei allen hier herzlich für die großartige Hilfe bedanken, ihr seid einfach toll.

schöne Grüsse

Hans


PS.: Nach der Testfahrt, sofern ich diese heuer noch machen kann, melde ich mich noch einmal.

† Oldtimerfahrer

Moin Hans,
ohne Ventildeckel solltest du die gleiche Kompression haben. Die haben nichts mit der Kompression zu tun!
Dazwischen liegen die Ventile und die müssen dichten.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

OldsCool!

Es sei denn der Ventildeckel drückt auf den Kipphebel!? Wobei... geht das? Kenne das eher dass schon mal die Stößelseite anschlägt  ???

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rowa40

Ja, zuerst hatte ich ja, wenn die Ventildeckel montiert waren keine Kompression, hab ich sie abgenommen, war alles gut, wieder gute Kompression. Ventildeckel drauf keine Kompression. Obwohl an den Ventildeckeln innen keine Kratzer zu sehen sind, das irgend etwas anstehen würde. Aber jetzt habe ich sie wohl richtig montiert und alles funzt wieder.
Keine Ahnung woran das liegt.

Grüsse

Hans


† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rowa40

cledrera:
was meinst du damit, Öffnungen unten?

Anulu

#47


Das meinte er nicht ernst.


Gruß Manuel



Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Natürlich im Unterschied zu Öffnung oben.
Ist die Öffnung oben, kann man die Deckel auch dazu benutzen, lauwarme Cervisia daraus zu trinken.

Aber Spaß beiseite:
Was meinst Du mit richtig montieren?
Normalerweise kann man die Ventildeckel nicht so montieren, das man einmal Kompression hat und das andere Mal nicht.
Stand da ggf. ein Ventil offen? Eventuell, weil es geklemmt hat?
Daher wohl auch die Nachfrage von Rudi.

Clemens

PS: Manuel, die Banane hast du dir verdient.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Hmmm danke schön.

Bekomme ich zu meiner lauwarmen Cervisia auch Wildschwein in Pfefferminzsauce?

(C) Asterix bei den Briten


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Hans:
Zündung dürfte auch richtig
Problem mit dem Benzin dürfte daran
dürfte ich diesmal richtig eingestellt


bißchen zuviel dürfte....also nicht kontrolliert?

rowa40

Ja, ja, macht euch nur lustig über mich, es kann eben nicht jeder so ein BMW Einzylinderprofi wie ihr sein. Wenn ich alles wüsste, dann wäre ich nicht hier. Das mit den Ventildeckeln ist mir immer noch ein Rätsel, aber es ist so wie ich geschrieben habe.

Rolf:
auch wenn zu viel " dürfte" drinnen steht, ich bin trotzdem froh, das sie jetzt wieder gut anspringt und zumindest am Stand gut läuft. Und selbst verständlich habe ich alleskontrolliert.


Gruß

Hans

OldsCool!

Hans,

hier wird niemand diskriminiert, egal ob viel Ahnung oder nicht. Es wird sich über alle schön gleichmäßig lustig gemacht  ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

ZitatJa, ja, macht euch nur lustig über mich,
Zu Befehl  ;D
Zitates kann eben nicht jeder so ein BMW Einzylinderprofi wie ihr sein.
Doch, und den Weg dahin beschreitest du gerade. Wir unterstützen tatkräftig.  ;)
ZitatWenn ich alles wüsste, dann wäre ich nicht hier.
Bist du Dir da sicher? Das Forum hat etwas mehr drauf, als nur Wissen.
Frag mal, wer mitten in Schottland mit einem durchgebrannten Kolben liegen blieb und dann, dank Forumsunterstützung, doch noch die Fähre auf eigener Achse erreichte.
Kleiner Tip: Ich rasiere die Knallcharge jeden Tag.
ZitatDas mit den Ventildeckeln ist mir immer noch ein Rätsel, ...
Und da geht es uns wie dir.
Alleine die Vorstellung, dass Du dich freust das alles läuft und dann macht das Peng und du stehst da, gefällt mir jedenfalls nicht.

Da du aber Rolf schon geantwortet hast ("selbstverständlich habe ich alles kontrolliert") sollten wir einfach einmal weiter überlegen.
Ich tippe, dass dein Auslassventil geklemmt hat und offen stand, möglicherweise wegen etwas zuviel Ölkohle auf demselben. Klick.
Wie alt sind den die Ventile und wann hattest Du die zuletzt draußen?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

So,

jetzt mal ich.... ich meine man kann die Ventildeckel so schief aufsetzen, dass ein Ventil nicht richtig schliesst...  müsste ich noch mal ausprobieren. Hatte ich vor Dekaden auch mal geschafft wenn ich mich recht erinnere... passt in die Kategorie "ist euch schon mal das passiert?"

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Uiih,
es gibt Sachen, die ich noch nicht falsch gemacht habe?
Das wäre ja wirklich ein Hit.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Doch,

ich wohl!

Hab mal die Federn von den Federbeinen vertauscht, also die von vorne hinten eingebaut.

:kopfhau: :kopfhau:

Hab mich dann gewundert, dass die Hulle immer hinten aufsetzt.

Boooh ey!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Endloses Kicken im Sonnenschein nach Tankvorgang.
Dann den Zündnagel betätigt ....
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Eiskalt durchgezogen...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge