Halterung Kontaktplatte

Begonnen von Chrima, 24 Juli 2016, 21:47:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrima

Moin zusammen,

ich habe ein Problem an meiner R25/3.
Die Kontaktplatte im Scheinwerfer ist mit vier von oben kommenden Blechnippeln befestigt. Bei meiner (Kauf gestern) war einer der vorderen Nippel schon ab und der zweite brach mir gerade beim Einbauversuch der Platine ebenfalls ab.
Jetzt frage ich mich, ob die Platte wirklich nur von diesen Stückchen Blech gehalten wird und was ich nun tun kann?!
Oder wird die Platine nur auf die Blechstücke aufgesetzt und durch irgendeine Feder/ ein Blech gehalten?
Werden diese Blechstifte dann zur Halterung der Platine umgebogen oder verdreht?
Muss ich jetzt so einen kompletten neuen Ring in den Scheinwerfer einlöten? Ich konnte noch nicht genau erkennen, wie dieser im Gehäuse befestigt ist.

Danke schon im Voraus für die Antworten!

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

gradweg

HI,

ist eine schwachstelle,einfach ein passendes blechplättchen an den rest der noch vorhanden ist

anlöten,habe ich auch so gemacht.ein andere befestigung ist nicht vorgesehen.

gruss reinhold

RolfD

... manch einer lötet sich da auch kleine Gewindestängelchen dran.... und dann kann man das mit kleinen Muttern.......und Loctite....hab ich doch irgendwo mal gesehen.....

OldsCool!

 Hier ist die Lösung:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8324.0

Der Dank gilt Fastnachter.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Wimitz

Moin,
Eine andere Methode, ohne Hitzeeinwirkung und ggf. anschließender Lackierung.


1. abgebrochene Laschen bis zur Schulter absägen und mit kleinem Bohrer mittig ein Loch bohren.


2. aus geeignetem Blech eine "Laschenprothese" mit dem Dremel schneiden und ebenfalls ein Loch setzen. Wenn das Blech dünn genug ist, kann man auch 2 Laschen je Stumpf anbringen. Die kann man dann nach beiden Seiten umbiegen. Das hat den Vorteil, dass der Biegewinkel beim Fixieren der Grundplatte nicht so groß sein muss und die Biester nicht wieder so schnell abbrechen.


3. Mit kleinen Schrauben und 2 Muttern befestigen. Ich musste allerdings die Schraubenköpfe etwas flacher schleifen um Kontakt mit Anschlüssen auf der Platte zu vermeiden.


Ich hoffe, der Dateianhang klappt und man kann es auf dem Bild erkennen.


Gruß Martin

Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

Chrima

Hallo und danke für die vielen tollen Tipps und Ideen.

Ich hab mich vorerst für das Anlöten von Blechstücken entschieden, da der Lötkolben eh gerade zwecks Verzinnung der Kabelanschlüsse zur Hand war. Momentan hält das super. Falls es doch abfallen sollte, wechsel ich zur Schraubenmethode.
Aber ich hoffe erstmal, die Platte nicht so bald wieder ausbauen zu müssen.

Also dann, nochmal danke und allen einen schönen Feierabend! :prost:
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Karl

@ Martin:  ich hab mir mal erlaubt, deinen tollen Tip in die Rubrik "Tips&Tricks" aufzunehmen. Frage: wie hast du denn die Bohrungen durch dieLaschen-Stummel im Lampentopf hinbekommen? Da kommt man doch schlecht mit der Bohrmaschine hin. Ausgestanzt?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Wimitz

Zitat von: Karl am 30 Juli 2016, 15:50:41
Frage: wie hast du denn die Bohrungen durch dieLaschen-Stummel im Lampentopf hinbekommen? Da kommt man doch schlecht mit der Bohrmaschine hin. Ausgestanzt?
Das ging mit der flexiblen Welle vom Dremel und einem dünnen, hochwertigen Metallbohrer ganz gut.




Gruß Martin
Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge