Schwungscheibe R25/3 oder R26??

Begonnen von OldsCool!, 22 April 2016, 19:57:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Hallo zusammen,

Ich bin grad etwas verunsichert. In meiner R26 rumort ein R25/3 Getriebe. Das war halt scheinbar damals grade zur Hand  :-X
Am Getriebeflansch sieht man aber überhaupt nix von wegen Spuren weil er nicht weit genug eintaucht. Ein Blick in die Vergleichstabelle entlarvte meine Schwungscheibe anhand der Stahlkugeln als S- und F-Markierung dann scheinbar als R25/3 (Dicke hab ich leider nicht gemessen als sie draußen war  :kopfhau:).
Auch hat die Kupplungsdruckplatte in der Mitte ein Vierkantloch. Alles klar dachte ich nun, ist dann alles R25/3 und deswegen passts auch mit dem Getriebe so gut.

Nun les ich aber, dass das R25/3 Schwungrad garnicht auf die R26 - Kurbelwelle passen soll!? (Konus)

Was hab ich da nun? Trügt die Vergleichstabelle und es gibt auch R26-Schwungräder mit Stahlkugeln als Markierung oder passt das R25 - Schwungrad doch???
Im Zuge der Motorüberholung wurde die KW getauscht. Es ist also auszuschließen dass die auch von der R25/3 ist oder gar am Konus gepfuscht wurde.

Wo wird denn die Dicke der Schwungscheibe gemessen? Nur außen am Ring oder komplett mit dem Flansch der in den Simmerring eintaucht?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hape25/3

#1
Hallo,
also ich Versuchs mal:

Kurbelwelle 25/3 zu 26 , gleicher Schwungscheibenkonus, nicht mit dem hinteren Lagersitz verwechseln, da wurde bei der 26/27 verstärkt.
Schwungscheibe nicht ohne Änderung Tauschbar, da durch den größeren Lagersitz der R26 auch der Konus der Schwungscheibenaufnahme größer ausfällt.

Kupplung kompl. incl. Schwungscheibe und Druckplatte bei der 25/3 insgesamt breiter. 4kant Aufnahme der Druckstange, getriebewelle an der Verzahnung zur Kupplung kürzer.
An der 26 Kupplung insgesamt schmaler, Konus für Druckstange, Getriebewelle Ca. 2mm länger.

Da die Motorgehäuse von den Maßen gleich sind ist Tausch der Komponenten möglich.
Verschiedene Längen sind auszugleichen.

Achtung 26 Getriebe passt durch dieLänge der Welle nicht auf die Kupplungskomponenten der 25/3. Umgekehrt kein Problem.

Gruß
Hans-Peter

guest474

ZitatKurbelwelle 25/3 zu 26 , gleicher Schwungscheibenkonus,

HaPe, bist du dir da ganz sicher?

Manfred

Hape25/3

#3
Hallo Manfred,

Nö, hab's abgeändert

Gruß

OldsCool!

Hat denn jemand ne R26 mit Stahlkugeln als ZZP-Markierung auf der Schwungscheibe?

Dieser Beitrag stützt Manfred's Zweifel:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3926.0

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Keine weiteren Erkenntnisse?
Na los... zeigt her eure Schwungscheiben!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Ulrich6027

Hallo Steffen,

in meinem aktuellen R 26 Projekt steckt auch eine Schwungscheibe mit Stahlkugeln für die Markierung.
Wenn ich mich nicht Irre weicht die Dicke der Schwingscheibe von den Werten in der Vergleichslichte ab, ist aber schon eingebaut und kann zur Zeit keine weiteren Angaben machen.

Ulrich

OldsCool!

Danke Ulrich!
Hat denn noch jemand eine definitive R26 und/oder R25/3 Schwungscheibe liegen und kann nochmal messen? Gesamthöhe mit Flansch und nur die Dicke der Schwungscheibe selber (Rand) wären interessant.
Und ob die R26-Scheiben tatsächlich auch teilweise Kugelmarkierungen haben. Der Verdacht scheint sich zu erhärten. Vielleicht können wir nach verifizierten Erkenntnissen die Vergleichstabelle verbessern.
Zur Not nehme ich auch gern Fotos von eingebauter Schwungscheibe  (mit abbem Getriebe natürlich). Dann kann ich zumindest anhand vom Rand des Motorgehäuses vergleichen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

r26_jo

Hallo Steffen,
ich habe definitiv einen R26 Motor und ein R26 Getriebe eingebaut.
Die eingebaute Schwungscheibe hat Kugelmarkierungen für S und F (Foto). Sie ist allerdings nicht mehr Original, sondern vor 7 Jahren in der Werkstatt als Ersatz eingebaut worden.
Die Vorgänger-Schwungscheibe hatte ebenfalls Kugelmarkierungen und war mindestens seit 1980 eingebaut (Foto). Leider ist sie nicht mehr in meinem Besitz, so daß ich keine Maße abnehmen kann.
Gruß Jo

campingmeile

#9
Zitat von: OldsCool! am 28 April 2016, 09:04:37
Danke Ulrich!
Hat denn noch jemand eine definitive R26 und/oder R25/3 Schwungscheibe liegen und kann nochmal messen? Gesamthöhe mit Flansch und nur die Dicke der Schwungscheibe selber (Rand) wären interessant.
Und ob die R26-Scheiben tatsächlich auch teilweise Kugelmarkierungen haben. Der Verdacht scheint sich zu erhärten. Vielleicht können wir nach verifizierten Erkenntnissen die Vergleichstabelle verbessern.
Zur Not nehme ich auch gern Fotos von eingebauter Schwungscheibe  (mit abbem Getriebe natürlich). Dann kann ich zumindest anhand vom Rand des Motorgehäuses vergleichen.

Gruß Steffen

Hallo Jo,

ich habe an meiner R26 Bj. 56, ziemlich Original, gerade die geplante Totalzerlegung erreicht, Rahmen total "in Streifen",Motor raus, Kupplung raus.

Ich kann folgendes berichten:
Ich habe 2 Kugeln und eine OT-Markierung am Umfang der Schwungscheibe. Die Gesamtstärke beträgt 54 mm, der Rand ist 39 mm lang bei einem Durchmesser von 183 mm . Die Kugeln sitzen in einem Abstand von 21 mm von der Kupplungsseite aus gemessen.

Wenn's hilft

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

OldsCool!

Danke euch beiden! Damit ist klar bewiesen, dass die R26 auch Kugeln hat, zumindest einige Baujahre. Vielleicht war das dann die R27 mit nur eingeschlagenen Markierungen?
Die Vergleichstabelle ist also nicht ganz korrekt. Wer hat da Zugriff und kann das korrigieren?
Die Maße scheinen zu stimmen.
Hat noch jemand ein Bild von der eingebauten Schwungscheibe im Motor? Am besten ohne Kupplung :)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Nach meinem Wissensstand wurden schon die R25/2 mit den Stahlkugelnschwungscheiben ausgeliefert.

Manfred

OldsCool!

Ja Manfred R25/x ist klar und steht auch so in der Vergleichstabelle. Aber R26 hat das laut Tabelle nicht mehr. Und das scheint falsch!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

campingmeile

#13
wenn man mal annimmt, dass meine R26 aus Produktionsjahr 1955 eine recht frühe R26 ist, könnte es ja sein, dass ab einem zu findenden  Datum bei BMW die Kügelchen ausgegangen sind :-)
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

r26_jo

Zitatdass ab einem zu findenden  Datum bei BMW die Kügelchen ausgegangen sind

Das kann gut sein, da meine beiden Schwungscheiben beim Einbau bereits gebraucht waren, also älteren Baujahres sind oder sein könnten.
Gruß Jo

Taz

Hallo Steffen.

Zitat von: OldsCool! am 28 April 2016, 14:22:41
Danke euch beiden! Damit ist klar bewiesen, dass die R26 auch Kugeln hat, zumindest einige Baujahre. Vielleicht war das dann die R27 mit nur eingeschlagenen Markierungen?
Die Vergleichstabelle ist also nicht ganz korrekt. Wer hat da Zugriff und kann das korrigieren?
Die Maße scheinen zu stimmen...

Zugriff hab bloss ich..die Quelldateien sind kleine Textdateien, die durch einige Batchdateien auf die html-Datei übersetzt werden.... 500kb Html-Code wären ein bisschen zu anspruchsvoll.

Generell (und das steht auch in der Tabelle) wars bei BMW so, dass es bei Modellwechseln immer Überschneidungen bei einzelnen Bauteilen gab...sei es, dass man eigentlich für den Vorgänger gedachte Teile in die nächste Modellreihe eingebaut hat, wenn die Lager überquollen  oder "neue" Teile bei den letzten Fahrzeugen der alten Baureihe nahm, wenn da die Lager leeer waren.

Richtig ist, dass die Tabelle schon geraume Zeit nicht mehr ergänzt wurde...das liegt aber primär an meinen Lebensumständen.. wird schon wieder besser werden.

viele Grüße, Taz 
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

OldsCool!

Hey Taz,

gar kein Thema! Mir gehts primär darum meinen Bastard zu entschlüsseln  ;D Wenn dabei noch neue Erkenntnisse für die Vergleichstabelle rausspringen umso besser. Alles gute für deine Lebensumstände! Mögen sie dich nicht dauerhaft vom  :bike: abhalten.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge