Eber Rücklichtchen

Begonnen von 2solingen, 24 November 2014, 17:05:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2solingen

Hallo Zusammen,

habe hier ein Eber Rücklicht (Nachbau) mit Bremslicht. Da ist nur ein 5 Pfennig großes Loch für den Lichtaustritt des Rücklichtes im Blech. Soll das so? Was sagt denn da der TÜVologe?

Gruß aus Solingen


Dirk


2solingen



rolf

Der Tüvologe sagt :"prima!.... dann hat das Maschinchen ja auch den vorgeschriebenen Rückstrahler (Katzenauge)"....nämlich den übrigen teil des 5 Pfennig großen Ausschnittes......der Fahrer sagt...so ein Blödsinn, ich mache das Loch grösser damit ich wesentlich mehr Leuchtfläche habe.

cledrera

#2
Dirk,
das gehört so. Der TÜV darf deshalb dazu nichts sagen bzw. meckern.

Der Rest, also um das Loch herum, ist das reflektierende Katzenauge.
Achte aber darauf, dass Du die Rücklichtbirne genau positionierst.
Das Loch hat nämlich die Funktion einer Vergrößerungslinse; schau Dir mal das Glas dort genau an.

Clemens

PS: Die Linse haben m.E. die Nachbauten nicht. Falls das ein Nachbau ist; mach das was Rolf sagt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Ja aber, ist dieses nicht als Lupe ausgebildet? Da hat doch Bernd mal was geschrubbelt

Manfred

berndr253

Die "Lupe" ist auch bei den Nachbauten vorhanden. Funktioniert auch sehr gut - allerdings NUR DANN, wenn man die Sofitte fürs Rücklicht genau vor diese Linse setzt.
Im Lieferzustand sitzt die häufig so 10 mm zu hoch und damit hat die Lupe keine Wirkung mehr. Das Versetzen der Sofitte an die korrekte Position ist sehr wichtig.

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Wie uns Mücke beim Spreewaldtreffen demonstriert hat!
Gruß
André

2solingen


subbafips

Grüß't euch,

ich hänge mich mal mit einer Frage zum Eber-Rücklicht ran. Meines (R 25/3 mit Bremslicht, wie auf Dirk's Bild oben) ist etwas verschlissen und bedarf einiger Optimierung. Ist wohl auch ein Nachbau mit falsch positionierter Leuchtquelle. Möchte es dann gleich neu lackieren.
Waren die original schwarz hochglanz lackiert? Oder eher matt/seidenmatt?

Gruß
Philipp

berndr253

Wieso denn mattschwarz? Hast Du keine RAL 9005-Dose mehr auf Lager??  ;D
Leben und Leben lassen

guest474

Die originalen waren mit Nitrolack Glanz lackiert. Später mit Kunstharz schwarz Glanz.
Siedenmatt oder Matt wurden die später automatisch ;D

Manfred

subbafips

@Bernd
Mattschwarz ist doch voll im Trend, Felgen, ganze Autos umfoliert...
Nee, bei meinem Rücklicht ist das nicht ganz nachvollziehbar, der Lack ist seidenmatt und platzt schön an den Rändern ab.

RAL 9005 hab ich glaub sogar in 2K irgendwo rumfliegen.

Danke an Manfred und Bernd,

Gruß
Philipp

rolf


subbafips

Hallo Forianer,

angespornt durch diverse Tuning-Berichte zum "Eber-Lichtchen" habe ich mir im Frühjahr mal meines vorgenommen. Habe da scheinbar einen äußerst schlechten NAchbau erwischt (war schon beim Kauf am Moped). Lack war mies, ist abgeplatzt und die untere Hälfte des Rücklichts war total versifft, als hätte einer PU-Leim o.ä. drüber gekippt. Nach Neulackierung habe ich mir mal die Position der Soffitte vorgenommen. Ich musste sie mind. 10mm nach unten versetzen, eher mehr, so 12-15mm, also deutlich mehr, als die meisten anderen "Optimierer". Nachdem das richtig funktionierte ist mir aufgefallen, dass die Kennzeichenbeleuchtung ihren Namen eigentlich zu unrecht trägt, da das Leuchtmittel zu nahe am Schutzblech positioniert ist. Habe mir einen Distanzklotz gefertigt, gut 9mm stark...und siehe da, nun kann man das Kennzeichen auch nachts erahnen. Wichtiger ist mir aber einfach ein größerer beleuchteter Bereich am Heck, damit ich nachts zumindest die Chance habe, gesehen zu werden.
Musste jemand von euch auch den Abstand Soffitte-Schutzblech ändern oder hat bei euch das "Nachuntenschieben" ausgereicht?

Grüße

Philipp

professor buxus

Hi,

ich hab´s anders gelöst.
Die Sofitte ist nicht optimal für die kleine Lupe geeignet, da der Glühfaden recht lang ist und nur zum Teil "zur Geltung kommt!"
Siehe Anhang.
Horizontal und Vertikal ausgerichtet ist es auf diese Art schon besser.


Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Buxus betreibst du dein Rücklicht mit 230V? Du hast hier einnen massiven Anschlußfehler. Der grüngelbe PE- Leiter darf lediglich zum Schutz und nicht als Schaltdraht verwendet werden  :lol:
Aber bestimmt hell genug   ;)
Aber Spass bei Seite. Das mit den Farben scheint gängige Technik zu sein. Du hast wenigstens eine moderne Leitung. In meiner Mopede ist noch schwarz/blau/rot als Rücklich-Leitung verbaut. Vermutlich halten die 230V Leitungen besser.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

#15
Zitat von: Anulu am 18 Mai 2016, 05:37:12
Das mit den Farben scheint gängige Technik zu sein. Du hast wenigstens eine moderne Leitung. In meiner Mopede ist noch schwarz/blau/rot als Rücklich-Leitung verbaut.

Wenn man nichts anderes hat?  ;D Im Ernst, auch im Kfz.-Bereich sind die Aderfarben in der DIN 72551-7 (Straßenfahrzeuge) genormt und stimmen auch im Aufbau nicht überein mit den Aderfarben und Leitungen im Installationsbereich.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Wobei Miele-Vorkriegswaschmaschinenkabel so schlecht nicht sind.
Wenn ich mir so anschaue, was da vollgummiummantelt in meine Lima reinschleicht ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Das ist ne astreine Dreifachstrippe, 1,5 Kwadraht, integrierter Isolierschlauch, braun an Masse!    8)
Und erst die vergoldete Kabelendhülse!
(Nee Clemens, ich schreib jetzt nichts über Kontakwiderstand Litze/Endhülse-Endhülse/Klemme )   ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Braun ist Masse
Gelb-grün ist Strom
Blau ist Kaltwasser?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

 :lol: und ich lern das noch 3,5 Jahre und dann die Doofe Meisterausbildung. Dabei ist das doch sooo einfach  :dance: wie sagte Otto Walkes? Elektrotechnik for Insiders : Elektrotechnik für reingefallene.
;D
Gruß Manuel



Rock or Bust!

† odeon8

Zitat von: subbafips am 16 Mai 2016, 21:50:59

Musste jemand von euch auch den Abstand Soffitte-Schutzblech ändern oder hat bei euch das "Nachuntenschieben" ausgereicht?

Hallo Philipp, statt Licht-Tunen empfehle ich ein kleineres Kennzeichen.

z.B. so.

vg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

campingmeile

Zitat von: odeon8 am 19 Mai 2016, 09:03:22
Hallo Philipp, statt Licht-Tunen empfehle ich ein kleineres Kennzeichen.

... was ja nun ehrlicherweise die beleuchtbare Kennzeichenfläche nicht wirklich vergrößert ...

Duck und wech
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

cledrera

 :lol: :lol:

Die Rückkehr der Pizzableche ..
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: campingmeile am 19 Mai 2016, 10:05:42
... was ja nun ehrlicherweise die beleuchtbare Kennzeichenfläche nicht wirklich vergrößert ...

Duck und wech

Nur bedingt richtig, wenn man eine höhere Lichtausbeute hat (und die hat Thomas mit einem Gewaltakt echt fast schon übertrieben, viel mehr geht in das Lämpchen nicht rein  ;) ) strahlt das ganze natürlich auch weiter/heller.
Das Serienlämpchen ist echt lächerlich.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

krauthahn

Also ich finde es besser, wenn man mein Nummernschild NICHT lesen kann !  ;D
Gruß,
krauthahn

Heiko

.... Deshalb nehme ich auch immer eine Buchstaben-/Zahlenkombi die man sich nicht leicht merken kann.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Zitat von: Heiko am 20 Mai 2016, 00:17:24
.... Deshalb nehme ich auch immer eine Buchstaben-/Zahlenkombi die man sich nicht leicht merken kann.  ;D

Klar! Damit wenn was passiert ist, man schnell den Nachbrenner zünden kann und sich mit abartigen 90 - 120 kmh je nach Körpergewicht aus dem Staub machen kann  :lol:
Gruß Manuel



Rock or Bust!

subbafips

Moinmoin zuammen,

ihr habt ja recht...leider  ;)

@Buxus
Stimmt, die Soffitte ist suboptimal, schon wenn man sie etwas verdreht ist der Glühfaden nicht mehr im Zentrum der Lupe. Aber mein Ergebnis mit "Originalzutaten" ist zumindest deutlichst besser als vorher.
Bedient deine Version sowohl Rücklicht, als auch Kennzeichen?

@Thomas
Mit dem Tausch des Pizzablechs habe ich auch schon geliebäugelt. Ist hier bei uns scheinbar nicht so einfach. Hier fahren alle mit großem Blech herum. Meint ihr, ich habe eine Chance, wenn ich mir vom TÜVler bestätigen lasse, dass das zwecks Ausleuchtung nötig ist?

@All
Für eine eventuelle Flucht habe ich nen Wackler im Zündschloss, d.h., wenn ich den Zündnagel in gewisser weise nach rechts oder links drehe, bleibt das Heck dunkel  8)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit gutem Motorradwetter. Warte leider noch auf meinen Tank  :(

Grüße
Philipp


cledrera

ZitatMeint ihr, ich habe eine Chance, wenn ich mir vom TÜVler bestätigen lasse, dass das zwecks Ausleuchtung nötig ist?

Nein, wenn du Dir aber wie Mek ein gesetzeskonformes Schild machen lässt, ist das sogar kleiner als die alten kleinen Kennzeichen.
Steht irgendwo im Forum, falls die Suche scheitert  ;D, schick doch Mek eine pm.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge