Gibt es dichte Schläuche ??

Begonnen von Schorsch, 28 August 2014, 19:28:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Liebe Gemeinde,
Gibt es eigentlich dichte Schläuche, diese Frage stelle ich den Auskennern.

Ich fahre die Galeere immer so mit 2,2 Bar. Nach spätestens 2 Wochen sind dann nur noch 1,5 - 1,7 Bar drauf.
Also PUMPEN !!  Bei jedem Reifenwechsel wird ein neuer Schlauch montiert, ich hoffe dann immer, dass es endlich ein Schlauch ist, der dicht ist. Aber nein, es bleibt dabei.
Ist das normal ?  Muss das so ??  Für Tipps und Markenempfehlungen bin ich dankbar.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen! Ich hatte das gleiche Problem und auch die Schläuche ausgewechselt - mehrfach. Hab dann mit einem "noname"-Produkt ein akzeptablen Schlauch gefunden. Hab leider die Umverpackung nicht mehr.
Erstaunlich war hier, dass auch Schläuche von Markenhersteller wie Continental und Metzeler nicht gut waren.

Bernd
Leben und Leben lassen

MANER502

#2
Zitat von: Schorsch am 28 August 2014, 19:28:22
Liebe Gemeinde,
Gibt es eigentlich dichte Schläuche, diese Frage stelle ich den Auskennern.

Ich fahre die Galeere immer so mit 2,2 Bar. Nach spätestens 2 Wochen sind dann nur noch 1,5 - 1,7 Bar drauf.
Also PUMPEN !!  Bei jedem Reifenwechsel wird ein neuer Schlauch montiert, ich hoffe dann immer, dass es endlich ein Schlauch ist, der dicht ist. Aber nein, es bleibt dabei.
Ist das normal ?  Muss das so ??  Für Tipps und Markenempfehlungen bin ich dankbar.

Schorsch
Hallo ,
habe gerade geguckt: verliere so gut wie keine Luft :juhuu:
Drin ist ein Schlauch: SMA18 34G Pirelli! 2010 8.51€.
Außen ein Metzeler 3.50- 18 62 P ME 22 REINF
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

Schorsch

Hallo Mane,

Du fährst auf einer BMW Einzylinder einen 3.50-18 Reifen ??  Hast Du Dich da vertan ?? Evtl. beim Boxer gemessen ??
Bei meiner ist ein 3.25-18 Reifen vorgesehen.
Aber, danke schon mal für die Schlauchmarke.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

ClassiCmen

Guten Abend Schorsch,

fahre ebenfalls 3.50x18 (Einzylinder) Die Contischläuche waren auch nicht zufriedenstellend, stimme Bernd zu. Seit ca. 10 Jahren  Ostware drauf absolut dicht und immer nur den Mantel gewechselt. Leider keine nähere Info mehr vorhanden. Nimm bloss keine Chinaschläuche da hatte ich schon ein Ventilabriss. So wie es schien schlecht verklebt.

Gruß Gerd :)

Dappsull

Hmm, noch nie Probleme gehabt. Nach der Winterpause fehlt etwas Druck aber ansonsten haelt's ganz gut bei mir (Metzeler, glaub' ich).

Grussli
D.

thoro

Schlauchreifen verlieren relativ schnell die Luft, d.h. monatlich kontrollieren. Schlauchlose Reifen, z.B. Autoreifen, verlieren weniger schnell die Luft, d.h. alle drei Monate kontrollieren.
Was mich interessieren würde, wäre welcher Reifentyp an unsern Einzylindern mit welchem Luftdruck gefahren wird. Könnten wir das nicht tabellarisch erfassen? Die modernen Reifen werden ja auch nicht mehr mit 1.5 bar gefüllt! Mit Schlauch oder ohne Schlauch, Reifentyp, etc.!
Gruß
Thomas


Juwo

es ist wie Thomas schreibt: Schlauchreifen verlieren praktisch alle Luft !
Wer einen dichten Schlauch erwischt hat Glück gehabt !

4Taktix

Moin Schorsch,
das war bei mir nach Schlauch- und Reifenwechsel zuerst auch so, aber je öfter ich nachgepumpt habe, desto weniger verlieren
meine pro Zeit.
Das mag hiermit zusammenhängen: ( aus wikipedia )
...Die ,,normale Druckluft" besteht zu 78 % aus Stickstoff. Wenn diese Luft schneller durch die Reifendecke diffundiert, dann handelt es sich bei den leicht flüchtigen Anteilen um die 21 % Sauerstoffmoleküle. Dieser Anteil sollte dann nach kurzer Zeit bereits herausdiffundiert sein, der Stickstoff bleibt zurück. Durch das dann immer nur geringfügige Nachfüllen wird der Stickstoffanteil innerhalb kurzer Zeit stark ansteigen....
Prüfe auch mal die Ventileinsätze: Finger mit Prilwasser benetzen und auf's Ventil patschen, so dass eine Seifenblasenhaut entsteht.
Wenn sich langsam eine Blase bildet, ist das Ventil nicht dicht.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

MANER502

Zitat von: Schorsch am 28 August 2014, 20:09:22
Hallo Mane,

Du fährst auf einer BMW Einzylinder einen 3.50-18 Reifen ??  Hast Du Dich da vertan ?? Evtl. beim Boxer gemessen ??
Bei meiner ist ein 3.25-18 Reifen vorgesehen.
Aber, danke schon mal für die Schlauchmarke.

Schorsch
Hallo Schorsch,
Boxer - R50/2
gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

Veitograf

Hi,

Mein Vater meint, es hilft auch, die Ventilkappe richtig fest zu drehen (und eine aus Metall mit Gummidichtung zu nehmen), weil die Fliehkraft, zumindest minimal, das Ventil betätigt.

Kann man darauf etwas geben, oder ist die Rückstellfeder mit genügend Sicherheit ausgelegt?

Gruß,

Veit

4Taktix

Metallkappen mit Gummidichtung können bestimmt nicht schaden (beim Wuchten berücksichtigen).
Aber was machen die Ventile bei modernen Joghurtbechern, die weit über 200 Sachen rennen ?
Ich glaube nicht, dass bei unserem Tempo die Ventile durch die Fliehkraft ein wenig geöffnet werden könnten.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Karl

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

13 Jahre lang alte (Barum?)Schläuche drauf gehabt - nie platt gewesen. Seit 2013 neue Mäntel und Conti-Schläuche drauf ... platt übern Winter.  :\'(
Wenn ich dann die Reifen mit so einer Fahrradpumpe aufpumpe, ist das jedes Mal ein gutes Workout ...

PS.: Ich HABE solche Metallventilkappen mit Gummidichtung drin. Hilft leider garnichts (zumindest in diesem Fall)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Hast du die denn auch beim Wuchten berücksichtigt? ;-)

Im Ernst. Ich hab die auch. Waren dabei :-) .

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Dieses ständige Luft verlieren nervt mich auch.
In einem anderem Forum fand ich den Hinweis dass die Schläuche von Pirelli besser wären. Da muss noch irgendwas dem Gummi beigemischt werden damit es dichter wird. Ist aber wieder etwas teurer....
Heidenau bietet dickere Schläuche an. Die halten aber auch nicht länger die Luft.
Manfred

BenW

Statt mit 2,1 bar einfach mal mit 4,2 bar aufpumpen: Luft hält dann doppelt so lang! ;D

D&W BenW

cledrera

Da habe ich auch noch was zu:

Fahre die BT45 hinten mit 2,5 bar.
Schlauch (unbekannter Hersteller) verliert wie folgt Luft:
1. Regelmäßiges Fahren: ca. alle 6 Wochen etwa 0,3 bar.
2. Die Kiste steht: ca. alle 3 Wochen 0,3 bar.

Das nervt, hat aber den positiven Nebeneffekt, das ich bei jedem zweiten Tankstopp die Luft kontrolliere.
Sollte man sowieso machen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ClassiCmen

vielleicht ist es ein Versuch wert, den Schlauch beim Reifenhändler mit Stickstoff (Reifengas) zu befüllen.
In der Formel 1 und in der Luftfahrt wird es ebenfalls eingesetzt. Sieht man übrigens auch bei einigen PKW´s
erkennbar an den grünen Ventilkappen...

Gruß Gerd...

aber nun fangt nicht an zu träumen, Formel1 Geschwindigkeiten erreichen wir nicht und immer locker im Sattel bleiben.. ;D

Stefan

Zitat von: ClassiCmen am 29 August 2014, 13:56:56
... den Schlauch beim Reifenhändler mit Stickstoff (Reifengas) zu befüllen.


Vorsicht, dann steigt der Druck mit der Zeit, da Sauerstoff hineindiffundiert!

Hat schon jemand Pannenspray ausprobiert? Damit habe ich zuletzt den Fußball meines Sohnes restauriert. Vorher nach 1 h leer wegen Hundbissen, jetzt hält der Druck mehrere Wochen, gefühlt sogar länger als vor der Beißattacke.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Reifengas? Also Luft ohne Feuchtigkeit und Sauerstoff sowie Ölresten aus der Verdichteranlage mag ja bei Fahrzeugen mit Gefahrstoffen sicherheitstechnisch einen Sinn zu machen - aber bei unseren Kisten??
Alles Unsinn und Beutelschneiderei. Früher waren die Schläuche ja auch dicht - OHNE Reifengas. Macht eher Sinn sich mit den Ursachen des Druckverlustes zu beschäftigen als mit fragwürdigen Lösungen.

Bernd
Leben und Leben lassen

ClassiCmen

Ursache:
schlechte Qualität(billige Gummimischung)

Schorsch

O. K.

Wie ich sehe, ist das Problem bekannt.
Werde nun so verfahren, wie schon immer. Regelmäßig Luft überprüfen, pumpen. In Gedanken dann bei den
Forums Kollegen, denen es genau so geht evtl. sogar zur gleichen Zeit pumpen.

Vielen Dank für die Tipps.      Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

F
Zitatahre die BT45 hinten mit 2,5 bar.
Schlauch (unbekannter Hersteller) verliert wie folgt Luft:
1. Regelmäßiges Fahren: ca. alle 6 Wochen etwa 0,3 bar.
2. Die Kiste steht: ca. alle 3 Wochen 0,3 bar.

Fahre hinten Block C66
Schlauch ist zur Zeit Metzler. Conti war auch schon drin

4 Wochen stehen: von 1,8 auf 1,0  bar (hinten
4 Wochen stehen: von 1,5 auf 0,9 bar (vorne)

Bei der 90/6 soeht es ähn. gut aus.
Ich werde mal die Schläuche von Pirelli probieren

Manfred

axel69

Und der Preis geht an ClassiCmen mit Antwort #20  :blumen:

Die alten schläuche waren aus Gummi. Neue Schläuche - auch von Conti scheinen einen hohen Kunststoffanteil mit geringerer Elastizität zu haben.
Diese Schläuche scheinen die Luft leichter diffundieren zu lassen und reißen auch leichter.

Was spricht neben der Werbung eigentlich dagegen, einen alten Schlauch wiederzuverwenden, solange er nicht rissig oder porös ist?

Axel

guest474

Hier was neues
....
Zitatmeine Kollegin hat mir Ihre Anfrage zu Luftverlust von Motorradschläuchen
weitergeleitet.
Der Luftverlust von Continental Motorradschläuchen ist abhängig von der
Schlauch Dimension. Wenn wir von unseren Naturkautschuk Schläuchen ausgehen
kann der Luftverlust bei einer Speichenfelge ca. 1,0 bar pro Monat
betragen.
Wir verwenden für Continental Motorradschläuche Naturkautschuk, das hat den
Vorteil einer deutlich besseren Durchschlagsfestigkeit und
Weiterrissbeständigkeit. Wenn z.B. ein Fremdkörper eingefahren wird reißt
der Schlauch nicht auf und verliert schlagartig die Luft.
Ich hoffe ihre Frage ist beantwortet, wenn sie noch Fragen haben melden sie
sich.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards
Josef Jauernik

Business Unit Motorcycle Tyres
Continental Reifen Deutschland GmbH
Continentalstr. 3-5
34497 Korbach, Germany

Hiermit kassiere ich den Blumenstrauß wieder ein. ;D

Manfred

Schorsch

Hallo Manfred,

danke für die erschöpfende Auskunft, jetzt weiss ich warum ich alle 2 Wochen pumpen muss.
Am eigentlichen Procedere ändert sich also nix.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

thoro

Zitat von: cledrera am 29 August 2014, 12:27:58
Da habe ich auch noch was zu:

Fahre die BT45 hinten mit 2,5 bar.

Habe auch die BT45, mit wieviel bar fährst Du denn vorne?
Gruß
Thomas

thoro

Zitat von: ClassiCmen am 29 August 2014, 13:56:56
vielleicht ist es ein Versuch wert, den Schlauch beim Reifenhändler mit Stickstoff (Reifengas) zu befüllen.
In der Formel 1 und in der Luftfahrt wird es ebenfalls eingesetzt. Sieht man übrigens auch bei einigen PKW´s
erkennbar an den grünen Ventilkappen...

Gruß Gerd...

aber nun fangt nicht an zu träumen, Formel1 Geschwindigkeiten erreichen wir nicht und immer locker im Sattel bleiben.. ;D
Reifengas hatte ich in den letzten 10 Jahren bei unserer Euromaster Filiale in Osnabrück "serienmäßig" bei unseren Autos. Druck im Reifen blieb konstant über 6 Monate bis zum Wechsel auf Sommer- bzw. Winterreifen, d.h. habe ich später nicht mehr kontrolliert.
Es war nur immer ein Kampf den Reifenmonteur zu überzeugen, daß ich keine giftgrüne Ventilkappen haben wollte (muß so sein, ist so vorgeschrieben, sagte der Monteur)! Von der Farbe gibt es Augenkrebs!
Gruß
Thomas

Rütz

Zitat von: berndr253 am 29 August 2014, 15:35:59
Früher waren die Schläuche ja auch dicht - OHNE Reifengas.
Ist da nicht der Wunsch Vater der Erinnerung? :-*
Ich kann mich nicht daran erinnern, daß Schläuche früher dichter waren.
Zu Schlauchzeiten hat man doch auch beim Auto fast bei jeder Tankfüllung kontrolliert und nachgepumpt.
Damals hätten es sich Tankstellen nicht leisten können, keine Luft oder nur gegen Geld anzubieten... solche Gedanken haben erst die schlauchlosen Reifen aufkommen lassen.

Was ihr bisher nicht berücksichtigt habt, meiner Erfahrung nach aber wichtiger als die Schlauchmarke ist, ist die Schlauchgröße!

Unser "Hauptreifen" 3,25x18 befindet sich nämlich genau zwischen den genormten Schlauchgrößen D18 und E18.
Als Folge bekommt man, wenn man nicht darauf besteht, je nach Gusto von Händler oder Hersteller mal D18 und mal E18.
Nur mal kurz gestöbert:
Conti empfiehlt z.B. für 3,25x18 den dünneren D18.
den dickeren E18.
Aber letztlich kriegt man das, was der Reifenhändler bestellt und der hat wieder andere Listen.

Bezüglich Luftverlust ist das schon ein deutlicher Unterschied. Der E18 ist nicht nur von vornherein dickwandiger, er wird ja auch weniger aufgepumpt (gedehnt).

Je nachdem, ob einem Gewicht/Unwucht oder Luftverlust wichtiger ist, kann man zw. D18 oder E18 wählen.
Ich(!) bin da immer unschlüssig... Luftverlust stört mich nicht soo... meist vorne den leichten und hinten den dicken...

Rütz' 2pfennig
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

ClassiCmen

danke für die Blumen Axel ;)

Gruß
Gerd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge