Drehzahlmesser

Begonnen von schraubenkoenig, 03 Januar 2013, 07:05:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schraubenkoenig

Es lässt mir keine Ruhe. Ich hätte gerne einen DZM an meiner 25/3. Wer kann mir sachdienliche Hinweise zur Vorgehensweise machen? Es soll ein möglichst kleines analog anzeigendes Instrument sein.
Ich möchte nicht über den Sinn eines DZM dikutieren- ich WILL ihn einfach haben...

schraubenkoenig


Rütz

Hi,
also "Plug'nPlay" wäre das plus das.

Mußte jetzt allerdings feststellen, daß sich die Seiten von MMB auf einem Computer mit Kasper-Sky nicht aufrufen lassen, weil höchst "illegal und verboten" ?? ?? ???
Sehr komische Meldung, keine Ahnung, was das jetzt wieder bedeutet (betreibet Putin mit "Kaper-Ski" Cyberkrieg gegen Kritiker...? ;D)..
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Zitat von: Rütz am 03 Januar 2013, 10:42:58
...
Sehr komische Meldung, keine Ahnung, was das jetzt wieder bedeutet (betreibet Putin mit "Kaper-Ski" Cyberkrieg gegen Kritiker...? ;D )..

Putin - ein "lupenreiner Demokrat"¹ würde so etwas doch niemals machen - oder doch?

¹nach Gerhard Schröder, früher Kanzler der BRD, jetzt oberster Gasmann von Gazprom
Leben und Leben lassen

guest474

Muß es eine Uhr sein?

Die Frage war doch schon einmal und da gab es dann einen Link zu einem Digitalen Drehzahlanzeigegerät.

Manfred

Timmmäh

@Rütz
Den Dzm gibt's auf Anfrage auch für 6V dann braucht man nicht den Spannungswandler.

@Manfred
Das war ein kleiner Digitaler Dzm von Ebay den man z.B. auf die Gabelbrücke kleben kann.
Hab ich so gemacht, fällt garnicht mal so auf allerdings trau ich dem nicht 100%.
Aber zum einschätzen der aktuellen Drehzahl okay.

Grüße,
Tim
101010

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rütz

@Tim
Ich dachte, daß die "auf Anfrage" (und 30,- Aufpreis ;)) so einen Spannungswandler dabeilegen.
Gibt es tatsächlich auch eine integrierte 6V Version?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

Zitat von: Manfred250 am 03 Januar 2013, 12:05:24
Die Frage war doch schon einmal und da gab es dann einen Link zu einem Digitalen Drehzahlanzeigegerät.
Manfred

Hier ist er!   http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10544.msg141013#msg141013

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

kruemel

Da gibbes doch bestimmt auch 'ne App für ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474




Den hatte ich gemeint. Habe ich demnächst auch dran. Mal sehen wie schnell die Krücke Bergab dreht.
Manfred

Timmmäh

@Rütz
Ich hab das jetzt so verstanden das es den auch für 6V ohne wandler gibt ggf mit kleinem Aufpreis oder so.
Angefragt hab ich deswegen nicht

@Manfred
Den Dzm hab ich auch ist, wie geschrieben, nur für eine ungefähre Drehzahl gut.
Für 30 € hab ich aber auch nicht viel erwartet und zu mehr wollte ich den auch nicht.

Wobei ein analoger Drehzahlmesser natürlich schöner ist.

Grüße,
Tim
101010

professor buxus

Zitat von: Manfred250 am 03 Januar 2013, 17:56:09
Mal sehen wie schnell die Krücke Bergab dreht.
Ich glaub, ich will es gar nicht wissen.....   :o

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

schraubenkoenig

Zitat von: Rütz am 03 Januar 2013, 10:42:58
Hi,
also "Plug'nPlay" wäre das plus das.

Mußte jetzt allerdings feststellen, daß sich die Seiten von MMB auf einem Computer mit Kasper-Sky nicht aufrufen lassen, weil höchst "illegal und verboten" ?? ?? ???
Sehr komische Meldung, keine Ahnung, was das jetzt wieder bedeutet (betreibet Putin mit "Kaper-Ski" Cyberkrieg gegen Kritiker...? ;D)..



den kenne ich schon. Danke. Scheinbar gibt es tatsächlich kaum etwas anderes.

Und digital - möchte ich nicht-

Kaspersky is so ne  Sache- die sperren mein CAD Programm weil Ihnen irgendeine Signatur nicht passt- damit war Kaspersky erledigt....
BD

guest474

ZitatDen Dzm hab ich auch ist, wie geschrieben, nur für eine ungefähre Drehzahl gut.

wie genau ist bei Dir ungefähr? Mit was hast du das vergleichen können?

Manfred

Timmmäh

Mit garnichts, aber ich bezweifle das die Drehzahl des Motors so stark schwankt wie auf dem Dzm angezeigt, in etwa  +-100 - 200U/min.

Tim
101010

guest474

Hmm. dat is aber komisch. Ich habe noch so einen elektronischen DRZ von Koso? rumliegen. Da hat nix geschwankt. Das Ding frißt aber Batterien wie nix.
War das Kabel (induktive) sauber um das Zündkabel gewickelt?
Manfred

Timmmäh

Ist in mehreren Wicklungen direkt am Kerzenstecker angebracht, so wie in der Anleitung.
Bei dem kann man auch glaub ich garkeine Batterie wechseln.
101010

Rütz

Ein Problem beim BOC Drehzhalmesser ergibt sich schon aus der Bedienungsanleitung:
Er mißt die Drehzahl nur alle 3s (Grundeinstellung) oder alle 1s (Option).
Zwangsläufig resultieren daraus Sprünge in der Anzeige.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

JoAn

Moinsen,
habe seit Sommer 2011 einen DZM an meiner R26. habe zwar noch nicht mit einem externen DZM nachgemessen, aber es scheint zu passen  :).
Der Einbau ist nicht wirklich schwierig nur etwas fummelig. Der 6/12V Adapter baut sehr klein und passt deshalb super ins Scheinwerfergehäuse. Mit einem zweiten der m.E. auch noch ins Lampengehäuse passte, könnte man vem. auch LED Blinker "antreiben" - es gibt viel zu tun in 2013  ;)
Einabuanleitung ist leider zu groß (367 kb) als Anhang.
Kann ich die ggf. irgendwo hochladen und generell zur Verfügung stellen?
... und immer ne Handbreit Öl im Motor

Dappsull


† Oldtimerfahrer

Zitat von: JoAn am 05 Januar 2013, 16:13:15
Kann ich die ggf. irgendwo hochladen und generell zur Verfügung stellen?

Kannst du: http://picr.de/

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

schraubenkoenig

Zitat von: Manfred250 am 04 Januar 2013, 12:13:46
Hmm. dat is aber komisch. Ich habe noch so einen elektronischen DRZ von Koso? rumliegen. Da hat nix geschwankt. Das Ding frißt aber Batterien wie nix.
War das Kabel (induktive) sauber um das Zündkabel gewickelt?
Manfred

Die KOSO Teile hatte ich auch schon auf dem Schirm. Allerdings ist die Optik ein ganzes Stück zu modern. Deshalb bin ich davon zurückgeschreckt...

hans-dzm

guten abend allerseits,
seit ca. 4 Jahren habe ich an meiner 25/3 einen elektronischen aber analog anzeigenden DZM verbaut, den es seinerzeit von der Fa. Nova-MMB Messtechnik bei Louis für 79€ unter dem namen moto-detail zu kaufen gab. Das optische Erscheinungsbild ist klassisch britisch und passt auch mit dem Anzeigebereich von 0-8.000 rpm gut zu unseren BMWs. Die Montage erfolgt mittels Schelle und silentblock am Lenker. Das gerät, angeschlossen an Zündspule und Masse, zeigt die Drehzahl absolut präzise und frei von Zeigerzuckungen oder Vibrationen an. Fahre seitdem praktisch nur nach Drehzahlmesser, die sich daraus errechneten Geschwindigkeiten für den 4. Gang hat man schnell im Kopf und sind ohnehin sehr viel genauer als die Anzeige des meist übertreibenden und zudem noch zittrigen Tachos. Der einzige Haken an der Sache ist, dass eine spannung von 12 Volt von Nöten ist, die ich über einen DC-Wandler von Blaupunkt bereitstelle. Die Dinger wurden Anfang der 60ziger zum nachträglichen einbau in ältere 6-volt Autos massenhaft (damit die neuen Transistorradios zu nutzen waren) verkauft und haben als Nachteil nur, dass sie eigentlich nirgendwo gescheit am Motorrad unterzubringen sind. Wenn einer von euch von einem kleinen DC Wandler (6 auf 12 Volt), z. b. für einbau in das Scheinwerfergehäuse, weiss, wär eine Info wo zu kaufen schön.

soweit so gut Hans aus Oberhessen

Heiko

Zitat von: Oldtimerfahrer am 05 Januar 2013, 18:06:22
Kannst du: http://picr.de/

Gruß Rudi

Bitte nicht... frag unseren Admin, den Karl, dann kann er sie auf dier Seite zur Verfügung stellen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Zitat von: hans-dzm am 07 Januar 2013, 20:25:50
Wenn einer von euch von einem kleinen DC Wandler (6 auf 12 Volt), z. b. für einbau in das Scheinwerfergehäuse, weiss, wär eine Info wo zu kaufen schön.
Gibt es ebenfalls bei MMB-Messtechnik.
Link in Antwort#1 dieses Trets.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

schraubenkoenig

Zitat von: Rütz am 03 Januar 2013, 10:42:58
Hi,
also "Plug'nPlay" wäre das plus das.

Mußte jetzt allerdings feststellen, daß sich die Seiten von MMB auf einem Computer mit Kasper-Sky nicht aufrufen lassen, weil höchst "illegal und verboten" ?? ?? ???
Sehr komische Meldung, keine Ahnung, was das jetzt wieder bedeutet (betreibet Putin mit "Kaper-Ski" Cyberkrieg gegen Kritiker...? ;D)..

So- das scheint auch die einzige ordentliche Lösung zu sein.  MMB bietet die auf der Webseite erwähnte 6V Version auf Anfrage nicht mehr an. Nur die obenstehende...

johannestiger

Ist ja toll, dass soviele mit DZM fahren und wieviel drehen Eure Geräte dann bei den Schaltpunkten und bei Vmax? Würde mich echt interessieren. Ich hatte in den 80ern einen Kröber an der R 27 dran und über 6.400 U/min bin ich nie gekommen. War aber eine Behördenmaschiene, die wohl nie vom Beamtenschlaf aufwachen wollte.

Gruß

Johannestiger

hans-dzm


hallo johannestiger,

ich schalte bei meiner 25/3 nur noch nach Drehzahlmesser. Nach excelformel =SUMME(C34/2,04/4,16*0,00193*60)  liegen im 3. Gang bei 5.500 rpm 75km/h, bei 5.900 81km/h, bzw. je 100rpm +/- ein Mehr/Weniger von ca. 1km/h. an.  Für den 4. Gang ergibt sich nach =SUMME(C37/1,54/4,16*0,00193*60) bei 5.800rpm z. B. eine Geschwindigkeit von 105km/h, bzw. je 100rpm +/- ein Mehr/Weniger von ca. 2km/h. Die Werte sind bis auf Rundungsfehler und die Millimeterabweichungen beim Radumfang so ziemlich exakt. Da kommt die Tachoanzeige absolut nicht mit und gaukelt einem Geschwindigkeiten vor, die nicht wirklich gefahren werden.

lg hans-dzm

guest474

das ist mir alles zu kopliziert. Ich knall das Navi auf den Lenker und genauer gehts nicht.

Manfred
Aber einen Drehzahlmesser habe ich trotzdem ;D

professor buxus

Ich dachte das bei Flugzeugen der Co-Pilot für die Navigation zuständig ist.   ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge