Übersetzer gesucht: Getriebe-ich//ich-Getriebe

Begonnen von bmwglaeser, 14 April 2018, 18:04:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bmwglaeser

Hallo,
ich bin aus dem Einzylinder-Winterschlaf aufgewacht und habe heute eine erste Runde mit dem R26-Gespann gedreht.
Ging nur solange richtig gut, bis sich das Getriebe nicht mehr richtig schalten ließ. Mal ging der erste Gang nicht rein, die anderen aber schon.
Dann ging gar nix rein, dann ließ es sich kurz wieder richtig schalten.
Jetzt bin ich mit Ach und Krach wieder auf dem Hof gelandet und es läßt sich kein Gang mehr einlegen.
Man kann den Schalthebel von Hand "schalten" die Leerlaufkontrolle klappt, sonst aber nichts.

Ich habe dann festgestellt, dass es Öl aus der hinteren Inbusschraube drückt, siehe Bild. Außerdem ist die Schraube locker.
Nach erstem Suchen habe ich
1. einen Thread gefunden, nach dem dort kein Öl raus kommen kann (hahaha)
2. die Schaltgabeln damit eingestellt werden.

Was will mir mein Getriebe jetzt sagen ?

Schaltgabel verstellt oder so?
Ich würde jetzt mal, bevor ich größere Operationen starte und wieder das halbe Forum beschäftige, einfach mal die Inbusschraube schön fest ziehen und schauen was passiert.
Einwände ?
Grüße und glücklicheren Start in die Saison

Dirk

bmwglaeser



Anulu

#1
Anziehen ist schon mal gut.
Waren die lose? Dann ist's kein Wunder das nix ging.

Einstellen kannst an den Schrauben nix. Sind keine Exenterschrauben.

Denke wenn das Getriebe vorher sauber geschaltet hat, ziehst du die fest und dann : Hakunamatata
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hape25/3

Zitat von: Anulu am 14 April 2018, 18:59:27

Einstellen kannst an den Schrauben nix. Sind keine Exenterschrauben.


Keine Exenterschrauben, aber das Teil hat 2Nasen die in eine Platte einrasten, sonst passt der Abstand der Schaltklauen nicht!
Das wirst du ohne öffnen nicht hin bekommen.  :schrauber:
Gruß

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

bmwglaeser

Hallo,
bin ein kleines bischen weiter:
Fest gezogen, probefahren, schaltet und hält (aber wer weiß wie lange).
Ich habe noch zwei Getriebe in der Bastelkiste, deren Zustand kenne ich aber nicht.
Vielleicht tue ich mal so, als könnte ich eines überholen und baue das dann mal ein.
Grüße
Dirk
Ach ja: der passende Inbus iegt jetzt im Bordwerkzeug  ;D

Anulu

Glückwunsch!
Glaub du kannst den Inbus zu Hause lassen

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Hatte ich auch mal... Kupplung wieder sauber eingestellt dann ging's wieder  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Normalerweise fällt die Schaltklaue mit der Buchse runter und verhackelt sich dann im Getriebe. Deshalb ließ sich nichts mehr schalten. Ich kann es mir schlecht vorstellen das Du die Buchse mit den beiden Nasen einfach so richtig eingeschraubt hast.
Ich würde es sicherheitshalber öffnen
Manfred

Anulu

Auf keinen Fall. Wenn die Schraube doch nur lose war.... und beim Plattfuß neu einspeichen?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Auf dem Bild sehe ich keine Schraube.
Manfred

Anulu

Dachte ich auch zuerst, dann hab ich das mit dem Öl gelesen.

Dirk sag mal was.
Schraube stand nur unter Öl oder?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

ZitatWas will mir mein Getriebe jetzt sagen ?

Dein Getriebe möchte geöffnet werden, mit viel Glück kannste das hinfummeln, ist aber sehr unwahrscheinlich. Die beiden Passnasen der Schaltgabellagerung müssen in die entsprechenden Aussparungen im Halteblech, sonst hat die Schaltgabel keinen richtige Führung und schleift in der Schaltmuffe, Schaltung kann trotzdem funktionieren, aber nicht lange. Wenn die Schraube ganz raus ist, muss es eh auseinander.
Ich würd`s aufmachen u. kontrollieren, bevor ich ein unbekanntes Getriebe einbaue, denn raus ist es dazu sowieso.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

bmwglaeser

Zitat von: Anulu am 14 April 2018, 21:56:33
Dachte ich auch zuerst, dann hab ich das mit dem Öl gelesen.

Dirk sag mal was.
Schraube stand nur unter Öl oder?

Schraube war "nur" lose, schien aber noch mit dem Gewinde zu greifen. Sie stand tatsächlich unter dem Öl.
Schönen Sonntag,
Dirk

† Oldtimerfahrer

Moin,
eine lose Schraube hatte ich auch auf der Baltikumtour.
Dort siffte es auch raus, Schraube angezogen und gut wars.

Nicht immer alle Pferde aufschrecken.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

bmwglaeser

Hallo,
nur damit der Bericht ein hoffentlich nicht nur vorläufiges Ende findet:

Mittwoch abend, Wuppertal, Sonnenschein: Inbusschraube angezogen, Getriebe hält,
Mittwoch abend, Cronenberg, Sonne weg: Motor läuft, vorsichtige Bewegungen, Getriebe hält,
Mittwoch abend, Morsbachtal u. a., leichte Dämmerung: 10 km Probe gefahren, Getriebe hält und läßt sich unauffällig schalten.
Das Drei-Wetter-Getriebe hält, hoffentlich auch länger.

Dank für Tips und Kommentare.
Dirk

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

heinz leichtfuss

...egal! Ich lass das jetzt so.

bemwenesu

Zitat von: heinz leichtfuss am 18 April 2018, 21:00:08
Frisur sitzt auch?

Stefan, logisch aber nur mit Drei-Wetter Taft.  :ok:

Grüßle   Frank

bmwglaeser


mekgyver

Hallo Dirk,
dass es da noch etwas fein zu justieren gibt, hast Du im Kopf ... für den nächsten Winter .  ;D

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge