R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil

Begonnen von felixcurly, 03 Oktober 2016, 18:51:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

felixcurly

Danke für eure Hilfestellung!  :)
Zündung sollte also erstmal passen, wird dann nochmal justiert wenn sie läuft (mit strobo-lampe).
erste Startversuche zeigen: sie schießt nach hinten ::) Für heute reichts, morgen wird das Ventilspiel überprüft und evtl fange ich schonmal mit dem Kabelbaum an...

Viele Grüße,
Felix

felixcurly



felixcurly

Zündung passt, Kontaktabstand 0,4, ZZP auf "S" bzw (fast) auf "F" wenn ich die Gewichte zufspreize. Einlassventil 0,1 bis 0,15, Auslass 0,2.
Aber nur Fehlzündungen (Rtg Luftfilter).

Was meint ihr, was ist der nächste Schritt/was sollte ich testen?

Viele Grüße, Felix

rolf

Nebenluft prüfen...Fehlzündungen Richtung Luftfilter heisst fast immer "zu mager"

felixcurly

Zitat von: rolf am 16 Juli 2017, 15:31:13
Nebenluft prüfen...Fehlzündungen Richtung Luftfilter heisst fast immer "zu mager"

Hab den Vergaserflansch mal auf einer Glasplattr abgezogen- der war nichr wirklich plan, allerdings hat das jetzt auch Verbesserubg gebracht...
was sind sonst noch klassische Quellen für Falschluft?

rolf

hast du denn nachgeprüft ob es  jetzt ok ist?

felixcurly

ja - nein  ;D
alles wie gehabt. Eine andere Theorie: der Kondensator ist hinüber und der Zündfunke im Kompressions-OT zu schwach, also zündet er da nicht sondern nur im Überschneidungs-OT? was meint ihr?

berndr253

Der Zündfunke kommt mit Sicherheit im Überschneidungs-OT (UND im Kompressions-OT, die Zündung erfolgt bei jeder Umdrehung der KW!)

Wenn der Kondensator defekt ist - austauschen .

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

felixcurly

ja, dass in beiden OTs gezündet wird ist mir bewusst (mittlerweile  ;) ).
Kann man den Kondensator messen/prüfen? Oder "einfach tauschen"?

berndr253

Kondensator kann man mit einem Multimeter prüfen - ich würde mir einfach noch einen beschaffen (sollte für Notfälle einfach vorhanden sein) - ist sicher kein Fehlkauf
Bernd
Leben und Leben lassen

rolf




"hast du denn nachgeprüft ob es  jetzt ok ist?"

Das mit der Nebenluft!!

Bernd, wie testet du einen Kondensator mit einen Multimeter?

Anulu

Die etwas besseren können Kapazitäten messen.
Aber ich würde mich nicht 100% darauf verlassen da du ja nicht unter den verschiedenen Betriebszuständen messen kannst.

Wenn er jedoch schon im kalten Zustand seinen Wert nicht hält ist er warm erst recht kaputt.




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

So isses - die etwas besseren Multimeter haben diese Funktion der Kapazitätsmessung. Damit kann man abgeklemmte Kondensatoren prüfen

Bernd
Leben und Leben lassen

felixcurly

#282
Zitat von: rolf am 16 Juli 2017, 23:33:19


"hast du denn nachgeprüft ob es  jetzt ok ist?"

Das mit der Nebenluft!!


Hallo Rolf, ja habe ich getestet und nein, ich konnte keinen unterschied zu vorger feststellen. Ich habe mal noch versucht die Stelle mit Klebeband zu umwickeln aber auch hier kein Erfolg...



Dann muss ich mal schauen ob mein Multimeter das hat. Bzw mal einen Kondensator besorgen. Da ein Funke kommt fällt die Zündspule wohl raus als Übeltäter?
Habt ihr einen Tip für einen "guten" Kondensator von einem Elektronikhändler oder würdet ihr einfach "original" bei den üblichen Verdächtigen bestellen?

Viele Grüße,
Felix

cledrera

ZitatDa ein Funke kommt fällt die Zündspule wohl raus als Übeltäter?

Nein.
Wenn Du den Zündfunken bei ausgebauter Kerze einfach durch kicken erzeugst, geschieht das quasi ohne Druck.
Ist die Zündkerze eingebaut, muss der Funke unter Druck erzeugt werden.
Das sind andere Verhältnisse.
Es kann Dir also passieren, dass du draußen einen Funken hast und drinnen nicht oder nicht immer oder zu schwach.

Was den Kondensator anbelangt, nimm einen mit der richtigen Kapazität (0,22µF).
Welcher oder woher ist eigentlich Wurst. Ich würde nur auf eine gewiße Einbaubequemlichkeit Wert legen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: felixcurly am 17 Juli 2017, 08:49:59
Hallo Rolf, ja habe ich getestet und nein, ich konnte keinen unterschied zu vorger feststellen. Ich habe mal noch versucht die Stelle mit Klebeband zu umwickeln aber auch hier kein Erfolg.

Viele Grüße,
Felix


Klebeband? Lass die Kiste laufen und nimm Bremsenreinger und sprüh die Luftdurchflossenen Teile ( besonders Verschraubunge und Stoßstellen ein )

Wenn sich am Laufverhalten nichts ändert kannst du einen drann machen.




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Hallo, so wie ich das hier mitgelesen habe, ist das Problem ja das Sie noch nicht läuft sondern aus dem Vergaser patscht.
Dann den Vergaser mit Bremsenreiniger abzusprühen, naja ...

Der Schuß könnte im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los gehen...

Heiko/2
Gruß Heiko/2

felixcurly

Zitat von: Krottenkopp am 17 Juli 2017, 10:46:17
Hallo, so wie ich das hier mitgelesen habe, ist das Problem ja das Sie noch nicht läuft sondern aus dem Vergaser patscht.
Dann den Vergaser mit Bremsenreiniger abzusprühen, naja ...

Der Schuß könnte im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los gehen...

Heiko/2

Bingo  ;D

Der Bremsenreinigertest bringt momentan noch ncith so viel  ;D

Also Zündspule messen und Kondensator tauschen - das sind die ersten Punkte auf der Liste. Ich bin allerdings erts in 3 Wochen wieder am Motorrad, also noch genug Zeit sich Gedanken zu machen (das ein oder andere kann vielleicht auch mein Vater checken  ;) )

Felix

felixcurly

#287
so... Neuigkeiten hier (mal wieder).
Kondensator habe ich mal getauscht. Zündung nochmal neu eingestellt, Vergaser nochmal nmach Dreck untersucht...
Und wiedeer ein paa Mal den Berg hochgeschoben und im 2. Gang versucht anrollen zu lassen. ein paar Takte läuft sie. mehr aber nicht  ;D. Beim Kicken ghibts immer noch Fehlzündungen in den Luftfilter (auch wenn die die Gemischschraube weiter reindrehe, beim anschieben auch Fehlzündungen im Auspuff.

Dann habe ich noch den Widerstand der Zündspule gemessen: ca 2 Ohm. Sie wird durch die Startversuche spürbar warm - ist das normal? nach den Startversuchen war der Widerstand auch größer. Wobei der etwas schwierig zu messen war, die Anzeige ist etwas gesprungen. Ich nehme mal an damit ist die Zündpule der Favorit?
Die jetzt verbaute hat ein "Audi Zeichen drauf und ist mit einer Schelle am Rahmen befestigt. Das würde ich eigentlich so beibehalten, damit sie etwas vom Fahrtwind (wenn sie denn mal fährt  ;D) gekühlt wird. Eine original Zündspule muss es also nicht unbedingt sein. Was für Eigenschaften muss die haben dass ich sie nehmen kann? Könnte ich auch die Zündspule meiner R45 (ebenfalls Kontaktzündung) zum testen nehmen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch,
Felix

edit: würden die hier passen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-zuendspule-trabant-wischermotor-6v/688729876-223-7775
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zuendspule-6v-2stueck/690829885-223-18642

Schorsch

#288
Na ja,

bin nicht so der Elektrowurm, aber die R 45 dürfte eine 12 Volt Zündspule haben, Deine 25/2 hat 6 Volt, wenn sie nicht auf 12 Volt umgebaut wurde.


Die aus der Bucht?
Hmmm, Du weißt nicht, was damit los ist.
Ich würde die vermutlich defekte zu Hansdampf schicken, durchmessen lassen, wenn defekt, wickelt er sie neu. Dann hast Du was Gutes.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

felixcurly

Zitat von: rolf am 06 August 2017, 14:41:22
Hat ein Audi 6Volt? ;)

keine Ahnung, aber damit ist sie vor ca 15 Jahren gelaufen...

Andre.Hubein

Eine R45 hat zwei 6 Volt Zündspulen in Reihe geschaltet!
Gruß
André

Heiko

Zitat von: felixcurly am 06 August 2017, 18:11:19
keine Ahnung, aber damit ist sie vor ca 15 Jahren gelaufen...

Man man man... vor 15 Jahren war sie evtl. neu und da ging es einigermaßen... besorge Dir mal eine 6V Zündspule.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

felixcurly

Zitat von: Andre.Hubein am 06 August 2017, 22:46:24
Eine R45 hat zwei 6 Volt Zündspulen in Reihe geschaltet!
Gruß
André

d. h. du meinst für einen Test würde das passen? Also schließe ich nur eine Seite an anstatt zwei wie bei der R45?

Heiko

Hi,

nein, Du nimmst nur eine Zündspule.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Heiko,

das geht? Staun!! Wieder was gelernt!!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Hi,

wenn zwei 6V Zündspulen in Reihe geschaltet sind.... was hast Du dann? Genau, eine Zündspule für 12V.... also nur eine nehmen.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

felixcurly

Zitat von: Schorsch am 06 August 2017, 12:30:21
Die aus der Bucht?
Hmmm, Du weißt nicht, was damit los ist.
Ich würde die vermutlich defekte zu Hansdampf schicken, durchmessen lassen, wenn defekt, wickelt er sie neu. Dann hast Du was Gutes.

Schorsch

Danke für den Tip, macht bei mir ja aber keinen Sinn, da ich gar keine originale Zündspule habe/hatte.

Heiko

Hi,

dann kaufe doch einfach eine neue Außenliegende in 6V.... kostet nicht die Welt und Du kannst sicher gehen, dass die funktioniert im Gegensatz zu dem Ebay-Gebraucht-Gelumpe.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge