Verlegung Kabelbaum R25/3

Begonnen von Sven_Schmidt, 07 Januar 2005, 15:24:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven_Schmidt

Hallo zusammen,
habe vom Stemler einen neuen Kabelbaum bekommen. Leider habe ich damals bei der Demontage nicht die Verlegung fotografiert/skizziert  :kopfhau:

Ich habe nun die Lima angeschlossen, gehe mit dem Strang am rechten Rahmenrohr hoch zum Lenkkopf (unten), wechsle die Seite und gehe durch die linke Öse des Kabelhalters (der am Hupenhalter) um von unten in die Lampe zu kommen.
Mein Problem ist nun, dass der Strang noch ca. 15-20cm zu lang ist. Ich habe unter der Lampe eine richtige Schlaufe liegen. Auf allen Bildern von der Seite ist ein leichter Bogen vom Lenkkopf zur Lampe zu erkennen, zusammen mit der Tachowelle. Um ihn weiter in die Lampe zu schieben, ist die Umhüllung zu dick.
Meine Frage nun: habe ich irgendwo einen Denk- oder Verlegungsfehler oder ist der Strang zu lange? Oder dreht der noch irgendwo eine Ehrenrunde?
So wie ich ihn jetzt habe, ist der Abzweig für nach hinten genau unterm Lenkkopf/Lenkungsdämpfer. Gehört das so?
Wäre klasse, wenn mal jemand Fotos oder Skizzen von der Verlegung hätte. Auch wie es nach hinten weitergeht (rechts oder links?).

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Sven_Schmidt


die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Heiko

Hi Sven,

hab mal eben ein paar Bilder von meinem R 27 Kabelbaum gemacht.... vielleicht hilft´s...  ::)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

... und noch Eins...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Hallo,Sven.Habe meinen beiden 25/3 nachgesehen,es ist eine Schlaufe,die S-förmig unter der Lampe an der Hupe vorbei unter den Tank geht,aber ob das Orginal ist weiß ich nicht,so macht es aber alle Lenkbewegungen mit ohne was abzuquetschen,kann ja morgen noch Fotos machen und hoffen das ich´s diesmal schaffe sie ein zu stellen.@Heiko:Sieht super aus deine R27,verwendest du immer neue Schrauben?VA?Bist du schon weitergekommen?Grüße an alle André.

Sven_Schmidt

Zitat von: Heiko am 07 Januar 2005, 16:37:32
... und noch Eins...
danke für die Bilder. Auf dem unteren sieht man ja, wie es sein soll.
Ob das mit der Schlaufe nach hinten funktioniert, werde ich mal testen. Ich vermute aber, dass er dafür zu kurz ist.
Noch jemand Vorschläge oder Fotos?  ;)
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Rütz

Ne Heiko, was wird deine R27 schön!  :respekt:!

Ich staune wo dein Regler befestigt ist :Frage:.
Bei mir befindet er sich eine Baulänge weiter hinten an einem extra- Blech und nicht am Knotenblech des Steuerkopfes.

Ich habe den Kabelbaum (zum Scheinwerfer) S-förmig oberhalb der unteren Gabelbrücke, zw. Lenkschloß u. Tankbefestigung austretent, verlegt. Da mich die originale Verlegung sehr genervt hat, wenn man die Gabel nochmal ausbauen möchte. Sieht man deshalb wohl auch bei anderen schonmal so.

@Sven: läßt sich die Umhüllung wirklich nicht in die Lampe schieben? Auch aus dichtigkeitsgründen sollte das doch eigentlich gehen, so wie bei Heiko zu sehen.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Hi Sven,

hier ein paar Bilder von meiner Verdrahtung. Den Kabelbaum habe ich allerdings selbst gestrickt.








Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

N´abend,

danke für die Blumen Jungs  :-* ...

@Sven:
...streiche ein bisschen Spülmittel auf den Mantel, dann flutscht´s so in die Gummi-Einführung

@Andre:
... die alten Schrauben waren zum großen Teil völlig gammelig... und da die kostenlosen  ;D Schrauben an der Firma alle schwarz sind habe ich direkt VA bestellt...

@Rütz:
Gute Frage mit dem Regler... sieht zumindest fabrikmäßig aus bei mir, nix abgeflext und angeschweißt oder so... muß aber auch gestehen, dass ich noch nie bei einer anderen R27 drauf geachtet habe... im WHB kann man auch nichts erkennen...

@All:
Bei meiner R26 geht der Kabelbaum auch zwischen unterer Gabelbrücke und Lenkerschloss durch... allerdings knickt er dort ziemlich stark, sodaß der Mantel schon gerissen ist... habe mich bei der 27 am WHB orientiert, da ist irgendwo ein Bild...

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Sven_Schmidt

Zitat von: emm am 07 Januar 2005, 19:32:15
Hi Sven, hier ein paar Bilder von meiner Verdrahtung. Den Kabelbaum habe ich allerdings selbst gestrickt.

vielen Dank, so werde ich es probieren. Das mit "über der unteren Brücke durch" leuchtet mir ein wegen Gabelausbau.
Allerdings sieht das auf dem 3. Bild so aus, als könnte es bei linkem Lenkanschlag eng werden(?).

Der Kabelbaum hat 2 Umhüllungen: vorne etwa 5cm Schrumpfschlauch, welcher auch stramm durch den Dichtgummi geht.
Die dicke Umhüllung passt kaum durch das Lampenloch durch. Das kann auch nicht die Lösung sein, da es sonst in der Lampe eng wird.
Die Umhüllung kürzen und neu verschrumpfen wäre die letzte Möglichkeit, will ich aber vermeiden.

Danke für die Infos, ich werde heute mittag testen. Jetzt muss ich erstmal Heu für die 1-PS'ler holen  ::)
Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

emm

Zitat von: Sven_Schmidt am 08 Januar 2005, 09:09:31
Allerdings sieht das auf dem 3. Bild so aus, als könnte es bei linkem Lenkanschlag eng werden(?).


Stimmt, das sieht auf den Fotos so aus. Ist aber nicht, da sich die Schlaufe beim Einschlagen seitlich wegbiegt. Ich habe lange herumprobiert, bis nichts mehr knickte/klemmte/störte...
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Sven_Schmidt

das sieht soweit ganz gut aus. Du bist also unter dem oberen Rahmenrohr auf die linke Seite gesprungen und dann nach vorn Richtung Lampe. Wenn ich das richtig erkannt habe.
Allerdings werde ich den Strang doch unter die Brücke legen. So klappt das besser mit der Halterung, ich habe eine schönere Schlaufe und er scheuert mir auf der unteren Brücke nicht den Lack weg. Sollte die Gabel mal raus müssen, weis ich ja jetzt, wie's geht  ;)

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Sven_Schmidt

so schauts aus:


blöderweise habe ich meinen Tank noch nicht da, um es komplett anzupassen. Müsste aber so hinhauen.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Heiko

#12
Hm,

ich glaube links an der Verstärkung vom Steuerkopf wird es eng... der Tank liegt dort fast an... :-\\
War vorhin bei Mek und habe mal Foto´s von seiner R27 ohne Tank gemacht...(schau mal Rütz   ;) )... sitzt Dein Regler wirklich eine Länge weiter hinten Rütz :o ?... hat doch dann schon fast Tuchfühlung mit dem Zylinderkopf...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

#13
... und noch Eins... Diesmal die Leitungsführung zum Scheinwerfer...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

@Sven: Genau. Ich habe den "Abzweigstern" in den Hohlraum von den Knotenblechen gelegt. Der Strang von der LiMa kommt von rechts, der zur Lampe geht links raus und der nach hinten geht entlang des Rahmenrohres weg.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Sven_Schmidt

Hallo Markus,
das habe ich mir auch schon gedacht, aber wie gesagt: warten auf Tank.
Um es in den Hohlraum zu packen, dürfte der Strang nach vorne widerum zu kurz sein.
Es sei denn, ich ginge durch das große Loch raus. Wurde das große Loch für irgendwas benutzt? Weis ich nimmer  ::)
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

emm

Hi Sven,
ich habe die Strippen auch durch das große Loch im Knotenblech gelegt.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

@Heiko & Mek

Ihr habt ja recht! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegentum.
(Mein an den originalen Befestigungen angeschraubtes "Extrablech", das den Regler etwas nach hinten versetzt, ist eine eigene Bastelei. Wohl als ich den elektronischen einbauen mußte... Alzheimer! oh gott oh gott...)

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Aha,

die ganze Aufregung umsonst...  ;D ... es sei Dir verziehen...  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Sven_Schmidt

Zitat von: emm am 09 Januar 2005, 10:28:51
Hi Sven,ich habe die Strippen auch durch das große Loch im Knotenblech gelegt. Gruß Markus

und so passt es dann auch:


und so wie Heiko hatte ich auch heute mein Erfolgserlebnis: 6V-Netzteil hinten dran und auf Anhieb klappt die komplette Beleuchtung, Bremslicht und Hupe  :)
Das Problem mit der Feder an der Zündschlossplatine bekomme ich auch noch hin.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Heiko

Ja,

herzlichen Glückwunsch Sven...  ;D

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

#21
Hi Sven,
Zyl-kopf und Deckel sehen gut aus.
Beim Kopf, die Stirnseiten der Kühlrippen blank poliert ....... edel !
Was hast Du für'n Lack genommen ?
-----
Aber mit dem dicken Elektroknubbel aus dem Loch der Knotenbleche, passt das denn mit dem Tank, bzw der Tankverschraubung, die direkt darüber liegt ?
Guß mek
... 73er-Gang

Heiko

 :Frage: ,

die Kühlrippen sind doch gar nicht blank poliert.... das sieht doch nur durch den Blitz so aus....

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Sven_Schmidt

Moin,
die Rippen sind nicht poliert, es ist der Blitz vom Foto.

Lackiert habe ich mit einem "Zylindereinbrennlack". Habe ich von einem Kumpel bekommen, der Teilereferent für die Victoria Bergmeister ist. Wird nach dem trocknen langsam im Heißluftherd in 30min von 100C° auf 180C° eingebacken.

Das mit dem Knubbel vom Kabelbaum werde ich sehen, wenn ich meinen Tank wieder habe. Der ist noch zusammen mit den anderen Blechteilen auf dem Heimweg aus Slovenien.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Sven_Schmidt

Zitat von: Sven_Schmidt am 12 Januar 2005, 05:51:02
Das mit dem Knubbel vom Kabelbaum werde ich sehen, wenn ich meinen Tank wieder habe. Der ist noch zusammen mit den anderen Blechteilen auf dem Heimweg aus Slovenien.

war ja klar, passte nicht. Aber jetzt nach dem 3. Anlauf (Kabelbaum jetzt "untenrum") schließe ich die Platine nachts um halb 4 mit verbundenen Augen an  ::)


Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Heiko

Das ist Murphy´s Gesetz Sven...  :gewissen:

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Hallo Leute,
ich bin nun auch fast mit der Elektrik fertig. Ich habe den Kabelbaum auch nach innen verlegt, um nicht Streß mit dem Tank zu bekommen. Die Enden der Kabelbinder schneide ich übrigens nicht ab, sondern trenne sie mit einem Lötkolben. Vorteil: man schneidet sich nicht die Finger auf, wenn man das Moped putzt  ;D
Die Lichtmaschine ist übrigens in Arbeit, dank Andrè  :blumen:

Bis dann...
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101

Noch ein Nachschlag.
So....meine ich, sollte ein gut verkabelter Lampentopf aussehen  ;D Und das beste...alles klappte auf Anhieb. Spannungsverlust von der Batterie zur Biluxlampe
= 0,12 Volt. Damit kann man leben.
Wen die Farben interessieren, kann sich ja bei mir melden.

Gruß Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

rolf

 :respekt: deine Kabelverlegung!  :respekt:
habe ich nicht die Geduld zu, hätte ich gerne, spätestens beim Kupferwurm, nachts , im Regen.
:respekt:
Rolf R(espekt)

Holger

Hallo Volker,

also wirklich:   :respekt: :respekt: :blumen: :bike: :applaus:

Du hast den Kabelbaum komplett selbst gemacht ? Seh ich das richtig ?
Das gleiche steht mir auch noch bevor.. habe heute morgen meine restlichen
Teile vom Lacker abgeholt... ein Traum in Schwarz mit weißen Linien.. :juhuu:

Jetzt gehts endlich ans Zusammenbauen !
Über die richtigen Farben würde ich mich freuen.  Danke.

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge