Aufnahme vom Sattel gebrochen --> Muss ich abnehmen?

Begonnen von Mopedwoife, 22 August 2011, 13:01:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mopedwoife

Gestern bin ich über 500 Kilometer gefahren inkl. zweier Pannen... Die eine steht im Boxerforum, die andere hier.... da unrelevant wie viele Zylinder ;-)

Am Ende der Tour noch in den Biergarten, danach aufgestiegen, ein Krach und dann das...

Muss ich abnehmen? Ist euch das auch schon passiert?

Schade, da der Rahmen komplett gepulvert ist, muss ich halt schweissen und dann mit Lack ausbessern.



Viele Grüße,

Woife (der in diesem Moment gerne eine Sitzbank hätte)

Mopedwoife



cledrera

Woife,
das sieht so aus, also ob das Sattelauge schon mal "neu" angeschweißt worden wäre und zwar schlecht.
Ob du ein "schwerer Junge" bist?
Falls Du Dein Gewicht in Bruttoregistertonnen zählt, ja.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

JK_R_252

Hatte genau das selbe Problem, 5m Hofausfahrt raus an der Straße forne wieder umghekehrt...  Heute hab ichs dann geschweißt. Ich hab den Sattel abgemacht und das Ding wieder angeschweißt allerdings hing es bei mir noch an der Hinterseite am Rahmen war also nicht komplett ab...

MfG JK

BenW

Wenn man normal draufsitzt, sollte das nicht passieren. Das Voltigieren auf Deiner BMW sollte man aber lassen... ;) :attacke:

Heiko

Hi,

lässt sich die Aufnahme am Sattel leicht drehen?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Mopedwoife

Hallo Heiko,

ja, es ist nicht der Silentblock, sondern die Variante aus Edelstahl mit der mittigen Buchse, dieser habe ich mittig eine Fase eingefräst, die Sattelschraube ist Hohlgebohrt und mittig gelocht.

Im Schraubenkopf sitzt ein Nippel für die Fettpresse. So kann ich das alles abschmieren und das Lager ist Leichtgängig.

War aber ein guter Ansatz von Dir!

Viele grüße,

Woife

Mopedwoife

Anbei Fotos meiner Lösung zur Schmierung der Buchse. Da die Schraube nicht großartig auf Zug beansprucht wird denke ich eine vertretbare Lösung.

Die Kombination Edelstahl in Edelstahl ist allerdings nicht so gut... Man sieht Fressspuren, obwohl die Buchse immer gut geschmiert war.

Der Grund für das Abbrechen der Halterung war jetzt bei Tageslicht eindeutig zu sehen. Der Vorbesitzer hatte wenig Ahnung vom Schweissen, bzw einen schlecht schweissbaren Stahl genommen.

Hoffe ich bekomme es besser hin... :-\\

Heiko

#7
Hi,

es konnte nur das eine oder das andere sein...oh ja... die Schweißnaht sieht...ähh, sehr dilettantisch, aus... hast Recht... oder er konnte einfach nicht schweißen...  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mopedwoife

#9
OK, die Antwort aufs Singen gabs bei den Boxern...

Als ich den Rahmen damals erwarb, habe ich ihn komplett von Hand entlackt. Dabei war allerdings nichts zu sehen das die Schweissnaht nicht i. O. wäre.

Werde morgen dann richtig schweissen, zuerst noch die alten Schweissreste entfernen und dann versuchen, die Stelle mit Pulverlack nachzubessern, dazu aber dann mehr...


berndr253

Wenn Du wieder was "Geschmiertes" verwenden möchtest - wie wär es denn mit Lagerkunststoff?? Wird beim Einbau geschmiert, dann kannst Du das für die nächsten X- Jahre vergessen. Ich weiss, dass die Hinterradschwingen kleiner Kawas früher mit einer Kunststoffbuchse gelagert wurden. Alternativ wäre die Verwendung von beschichteten Buchsen möglich. Die Buchsen sind einseitig beschichtet und werden in eine auf Passmaß gerieben Bohrung gepresst - fertig.

Bernd
Leben und Leben lassen

Mopedwoife

Hi Bernd,

danke für den Tip! Werde mich mal schlau machen, wo ich das bekomme.

Ist sicherlich eine Verbesserung.

Viele Grüße,

Woife

berndr253

#12
Die beschichteten Buchsen bekommst Du bei INA, Glacier und anderen Gleitlagerherstellern. Kosten nur ein paar Cent - lass Dir also ein passenden Muster schicken.
Schlaumeier bei ebay versuchen hier für Centartikel einen schnellen Euro zu machen!

Schick mir eine pm mit den Maßen die Du brauchst - ich schau mal was ich noch in meinem Fundus hab. Wünschenswert hierbei wäre ein gehärteter Laufpartner - dann hälts 100 statt nur 25 Jahre

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bernd: Verstehe ich das richtig dass ich mit so ner Buchse meinen Ausgeschlagenen Sattel raparieren kann? Gleicht diese Buchse was unrundes oder leicht konisches aus oder muss dann doch erst das Auge ausgespindelt werden? Mein Sattel ist schon arg wackelig. Steht als Winterarbeit also auf jeden Fall an sowas...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

unrunde Bohrungen kann man mit diesen Buchsen nicht ausgleichen! Die Buchsen haben eine Wandstärke von etwa 1 mm und die PTFE-Laufschicht ist vielleicht 1 bis 2 Zehntel stark. Unrund bleibt da unrund und wackelig bleibt wackelig.

Wenns da was auszuspindeln gibt weisst Du ja an wen Du Dich wenden kannst.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Ok, also die vordere Aufnahme ist sehr wackelig. Hoffe ich kann mit meinen Mitteln herausfinden was da ausgeschlagen ist. Dan melde ich mich nochmal.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi Jan,

kann nur die Schraube oder/und die Silentbuchse sein.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge