Französische R51/3

Begonnen von rolf, 29 Juni 2005, 14:05:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Tja, eigentlich wollte ich hier die Bilder reinstellen , klappt nicht, datei zu groß.
Wenn Interesse , kurze Mail, schicke dann die Bilder und stelle den kontakt her.
Preis 5100,-€ VB

rolf


emm

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinder!

*Tusch*

Die Bilder:







;D
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Joerg

Stolzer Preis - Ich denke sie laueft, oder?
Seiht nach einer Komplettrestauration aus....

Gruss Joerg

Oerlov

Na ja, besonders sauber ist sie nicht und Motor und Getriebe waren auch schon mal blanker - aber auf den ersten Blick vollständig und einigermaßen gut  im Lack (bis auf das vordere Schutzblech).
Auf Anhieb ist auch kein Rost zu sehen (weder an den Steckachsen noch an Auspuff, Speichen oder Stösselrohren).

Also wenn die in Realität keine bösen Überraschungen zeigt und vernünftig läuft, finde ich den Preis als VB eigentlich nicht so riesig...

Aber falls sie Dir nicht so viel wert wäre, weil sie grün ist, würde ich es natürlich verstehen   ;D (los, sag es!)

Oerlov

Joerg

Nun naja gruen ist ok aber dann doch ein English Racing Green bitte. Ich spar mir mal das aufzahlen was hier nicht stimmt ...

Wenn die Maschiene keine Mechanische ueberholung braucht und einwandfrei laueft dann finde ich ist der preis mittel bis schmerzgrenze. Anderseits ist das schlichtweg teuer ... um erhlich zu sein ;)

PS: Vieleicht macht ihr wenigstens die Reifen sauber vom letzten Militaereinsatz ;)

Gruss Joerg

rolf

Hey Jörg,
nur mal aus Neugier, was stimmt denn nicht?

Heiko

Da bin ich jetzt auch mal gespannt...!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Joerg



Nur kleiniegkeiten die man bei einer restaurierung sowieso erlediegen wuerde.
* Keine Lampe hinten
* sieht mir nach einem dicken welle im vorderen Schutzblech aus
* mhmm der Tank hat entweder gut Beulen oder das sind reflektionen
* Buegel war wohl mal crom
* lakierung ist bescheiden
* Emblee fehlen
* Pinstriping fehlt
* stossdampferkappe links fehlt
* Keine Magura griffe
* Stander ist verlaengert auf einer seite. warum wohl?
* leider ist es noch keine Vollnabe
* fehlt der Schieber vom Schluessel oder war das so bei der R51/3

Lauft sie denn nun oder ist das ein Geheimniss? ;)

Gruss Joerg

emm

#8
Hi Joerg,

also, für unsere Verhältnisse hier in D sieht die 51/3 nach einer guten, fast kompletten Substanz aus. Sehen die unrestaurierten Maschinen bei euch in CA noch besser aus? Der Preis wäre mir aber auch zu heftig. Was kostet eine wie die bei euch in den USA?
Aber:
  • der Bügel war bei Auslieferung lackiert
  • der Schlüssel hatte keine Abdeckung
  • die Simplex Halbnaben sind hierzulande eher die seltenen Stücke

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Jörg,

also das was Du aufgezählt hast, kann ich so nicht unterschreiben. Es sind Fehlteile und es handelt sich um ein Fahrzeug, dass restauriert werden will...
Für mich stimmt etwas nicht, wenn z. B. Teile von verschiedenen Typen verbaut wurden oder das Motorrad als super Zustand angepriesen wird und dann so aussieht... übrigens handelt es sich um eine franz. Militärmaschine und die hatten keine Linierung!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Keine Maguragriffe???


Nebenbei, die wichtigste Frage würde zu allerletzt und so nebenbei gestellt,
ja, sie fährt und mit einem <motorklang wovon andere Geradwegfahrer (incl Ich) nur träumen: keine mechanische Geräusche! das hört man erst richtig wie sich die kisten mal angehört haben mussten als sie neu waren, kein heulen kein klappern....wie das so ist, wenn die Motoren erst ca 20.000km (original) runter haben

Joerg

Zitat von: rolf am 02 Juli 2005, 12:05:44
Nebenbei, die wichtigste Frage würde zu allerletzt und so nebenbei gestellt,

Rolf - die frage ob der Motor laueft habe ich gleich ganz am Anfang gestelt!
Geh doch mal ganz nach oben. Ich denke auch das die Maschiene in einen guten
restaurierbaren Zustand ist. Was ich aufgezahlt habe waren ja auch nur kleiniegkeiten.
Ich habe letztes Jahr eine solche Maschiene gefunden fuer 1000$. Lief nicht - war aber komplett.

Wenn der gruene Elefant natuerlich lauft wie eine Singer Zickzack mit belegbaren orginalen 20000 und am Motor nur Kleiniegkeiten erlediegt werden muessen dann koennte der Preis ja sogar hinkommen ;-)

Gruss Joerg



Heiko

Hi Jörg,

uii, 1000$ ist aber wirklich nicht schlecht... wenn ich manchmal so die Preise auf USA-Homepages sehe,wird mir übel... habe letztens auf einer Seite das Hella-Tonnen-Rücklicht für 200$ gesehen  :kotz:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

ZitatKeine Maguragriffe???

Hat mich auch gewundert, aber ich glaube Joerg meint die Gummis.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Knaudel

Hallo,

die Sache mit dem Preis ist meiner Meinung nach etwas schwierig.
Ein Händler (und ich vermute um den handelt es sich bei dieser R51-3) muß schließlich auch was Verdienen, Steuern zahlen und Mehrwertsteuer ausweisen.
Wenn sich jemand von seinen Schätzen privat trennt sind schließlich vorher auch mal Kosten entstanden.
Probleme habe ich immer mit "Privatleuten", die billig kaufen und (am Finanzamt vorbei) große Gewinne machen wollen.
Die Kultur unter "Oldtimerliebhabern" ist eben manchmal echt "klasse".

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Joerg

Zitat von: Knaudel am 04 Juli 2005, 09:18:11
Probleme habe ich immer mit "Privatleuten", die billig kaufen und (am Finanzamt vorbei) große Gewinne machen wollen.

Ich finde das schon in ordnung wenn man hin und wieder (nicht professionel) mal ein schnaepchen macht um seine eigenen Restaurationen zu finanzieren - die ja meist teurer werden als man denkt. Dafuer kann man dann auch ncht die teile die man neu kauft von der Steuer absetzen - nech...

Gruss J

Peter

dito  ;D warum sollte es moralisch verwerflich sein als Privatmensch Geschäfte zu machen?   :Frage:
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Ne Peter, das hast du mißverstanden.
Geschäftemachen ist/war immer unmoralisch, nicht nur für Privatmenschen.

Es steht schon in der Bibel, daß man sein Geld gefälligst mit eigener und nicht mit anderer Leute Arbeit verdienen soll.

Alttestamentarische Religionsgruppen, für die das nicht so gilt und die diese Aufgabe deswegen seit eher übernehmen mußten, haben dafür immer wieder reichlich Mißgunst geerntet.

Anselm I(ronisch-katholisch)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Vielleicht bezog sich ja Knaudels "Entrüstung" auf das am "Finanzamt vorbei"
(obwohl das meine Vorstellungskraft sprengen würde), Nebenbei, für das geld hat er sie damals (zu teuer?) eingekauft.

Oerlov

...zu teuer...
Na ja, das ist zwar schon ein stolzer Preis, aber erstens steht da VB und zweitens ist jeder Oldie inzwischen ein Einzelstück.

Soll heissen: Was der eine als ein olles nicht-mal-racing-Grün empfindet, lässt des anderen Herz höher schlagen, da es sich um eine brauchbar erhaltene Original-Franzosen-Militärlackierung handelt.

Ob das und der gute Motor ein paar Scheinchen mehr wert ist, muss jeder für sich entscheiden... immerhin handelt es sich bei den Mopeds nun mal um Luxusartikel, deren Preis von der wirtschaftlichen Lage und dem Geschmack des einzelnen abhängig ist.

Das gilt auch für die Privat-Händler, die damit Geld machen wollen (oder nur ihr Hobby finanzieren)-so lange keine verdeckten Mängel oder Steuerbetrug dabei im Spiel ist.
Wer also als Käufer so einen Haufen Geld ausgeben kann und will, kann sich doch in Ruhe über den Markt informieren und selbst entscheiden, ob ein Angebot zu teuer ist oder nicht.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht - Wir sind doch alles mündige Bürger.

Oerlov K(apitalismus)

Peter

mündige Bürger  :Frage: ich dachte hier seien nur Verrückte  :bike:
dann bin ich doch falsch  ;D
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Holger

Tja, der Lack war leider nicht erhaltenswert, da schon ein paar mal übergepüncht, zwar mit Grün, aber nicht DEM Grün..  :\'(

Deshalb sieht sie jetzt so aus...

Der Motor und der Klang sind allerdings wirklich eine Offenbarung !

Viele Grüße aus Hamburg

Holger.

P.S.  Zulassen kann ich sie leider noch nicht, da laut KBA diese Rahmennummer für einen
Knaus Wohnanhänger vergeben ist.  :schimpf:  Jetzt heißt es warten, bis der Amtsschimmel
in Bewegung kommt...
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

Pfannen-Meister

Holger,  schön daß Du uns an Deinen Restaurierungs-Erfolgen teilhaben läßt . . .  meinen Glückwunsch, daß ist der absolute Traum  :applaus:

Vielleicht komme ich ja auch noch zu so einem Schätzchen, wenn ich groß bin  ;)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Moin,

häh??? Knaus Wohnwagen, auch wenn die Rahmennummern identisch sind, ist Knaus aber nicht BMW...



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Holger

Stimmt Heiko,

da ich nachweisen konnten, das und wann und an wen BMW meine Maschine ausgliefert hat, ist man nun
ja auch bereit, einen neuen Eintrag, mit meiner Rahmennummer zu erstellen. Aber laut Zulassungsstelle,
sind / sollen Rahmennummern heutzutage eindeutig sein. Mitlerweile hat wohl jeder Hersteller eine
Buchstabenkombination vorneweg, aber damals eben noch nicht....

Aber, meiner Antwort darauf war auch:  Ja und ? Sieht das Teil wie ein Wohnwagen aus? Ist ein ganz anderer Hersteller, und außerdem war die Maschine zuerst da !!!
Aber außer einem freundlich mitleidigem Lächeln hats erstmal nichts gebracht.
Trotzdem kann ich sagen, das die Damen der Zulassungsstelle sehr hilfsbereit waren mir weiterzuhelfen.

Aber es ist wirklich gemein so ein Teil mit TÜV und allem nur ohne Nummernschild in der Garage stehen zu haben...

Holger H(ibbellig)
Dafür bin ich gestern erstmal ne lange Runde mit dem Eintopf gefahren... :bike: :bike:
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

cledrera

@Holger,
wenn der Amtsschimmel wiehert, schweigt die Vernunft.
Im Übrigen eine klasse website (schlingels.com), die Du da hast.
Ausgesprochen liebevoll. Respekt

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge