LKL periodisches leuchten waehrend der Fahrt.

Begonnen von zweiradfreak, 03 Juli 2017, 07:53:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zweiradfreak

Moin Zusammen,

Am Wochenende habe ich die technisch Ueberholte R27 zu meinem Freund in die emslaendische Wildnis gebracht, um dort unter anderem ohne Tuev eine laengere Probefahrt zu machen.

Vorgeschichte: Hauptkabelbaum neu, Vergaser ueberholt, FKR neu (gebraucht),Kontakt neu, Reifen, etc.

Die Maschine ist immer gut in meiner Garage angesprungen und habe Sie kurz laufen lassen mit Ruecksicht auf die Nachbarn. Dabei glimmte immer die LKL und ging auch bei hoeherer Drehzahl nur sehr späte aus. Es ist ein elektronischer Regler eingebaut.

Probefahrt Symptom: Bei 100 km/h, LKL glimmt immer noch und leuchtet periodisch stark fuer ca.3-4 Sekunden, geht wieder in den Glimmodus und das Spiel wiederholt sich. Meine Fahtbegleitung hinter mir hat beobachtet, das das eingeschaltete Ruecklicht periodisch staerker und schwaecher wurde.

Nach der Probefahrt habe ich die Spannung an der Gelbatterie gemessen 6,15 Volt. Vor der Probefahrt waren es 6,05 Volt. Leider konnte ich die Maschine nicht mehr starten, da der Zuendfunke ganz schwach war. Ich hatte aber nicht mehr ausreichend Zeit bzw. fehlten mir die technischen Hilfsmittel um das zu ueberprufen.

Fuer meine naechste Fährt im Juli will ich aber besser vorbereitet sein.

Zuendfunke: Kondensator und Zuendspule habe ich noch als Ersatzteil zuhause liegen.
LKL: Werde hier im Portal alle Moeglichkeiten noch mal nachlesen (Lima Test, etc.) und beim naechste Besuch einen Mech. Regler als Ersatz mitnehmen.

Nun meine Frage: Kann ich die Probleme separat betrachten oder haengen Sie zusammen?

Da ich wie gesagt erst in zwei oder drei Woche wieder die Moeglichkeit habe zur Fehleranalyse wuerde ich mich freue, noch einige Tips zu bekommen, die mir hier weiterhelfen.

Gruß
Andreas


zweiradfreak



berndr253

Hallo Andreas,

erst einmal würde ich die Ladespannung prüfen, also Batterie anschliessen, Voltmeter an die Batterieklemmen, Motor ankicken und die Drehzahl erhöhen. Die Ladespannung sollte bei einer Gelbatterie 6,9 Volt betragen.
Ist das nicht der Fall kannst Du den Regler über die Einstellschraube anpassen.
Vorher vielleicht noch die Kohlen auf hinreichende Länge und Anpressdruck prüfen

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Ich glaube das Bernd in die richtige Richtung geht, aber ein Blick lohnt sich auf jeden Fall weil es nur 1 Minute dauert: Ich selber bin auf der Rückfahrt vom See liegengeblieben weil die Kontaktzunge am " Zündschloss" keinen ausreichenden Kontakt  hatte. Warum ich das schreibe? Meine LKL war auch je nach Motorschwingung mal heller mal dunkler wobei die Batterie satt geladen wurde.

Gruß Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Zitaterst einmal würde ich die Ladespannung prüfen, also Batterie anschliessen, Voltmeter an die Batterieklemmen, Motor ankicken und die Drehzahl erhöhen. Die Ladespannung sollte bei einer Gelbatterie 6,9 Volt betragen.

Die Batterie sollte aber schon vorher geladen sein. Also voll sein.

Manfred

OldsCool!

Ich tippe wie Bernd auf tanzende Kohlen...
Check mal ob die sauber anliegen bzw. leicht in den Führungen hin und hergleiten und ob die Federn noch genug Druck machen. Auch kannst du den Kommutator (da wo die Kohlen auf dem Anker liegen) mit einem benzingetränkten Wattestäbchen etc. etwas säubern.
Und natürlich mal den grundsätzlichen Lima-Dummy-Kurzcheck machen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

#5
ich tippe auf umgepolte Lima....
und wenn sie sich immer wieder von alleine umpolt....stimmt was mit der Masseverbindung nicht...hatte ich auch mal...ich hatte am Kabelbaum hinten an der Lüsterklemme 2 Kabel vertauscht...die Lima holte sich die Masse über das Rücklicht (und das ist nicht genug Masse ;D)

OldsCool!

Zitat von: rolf am 03 Juli 2017, 10:11:49
(und das ist nicht genug Masse ;D)

Was schlägst Du als Maßnahme vor? Schwereres Rücklicht  anbauen?  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Tino

Zitat von: rolf am 03 Juli 2017, 10:11:49
...der Lüsterklemme...
Iiiiihhh, Lüsterklemmen in der Fahrzeugelektrik.
Die sollte man sofort mit Edding markieren oder mittels Zange samt Kabeln rausknipsen  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf


OldsCool!

Solange die Aderenden sauber mit Hülsen und einer vernünftigen Zange verpresst sind kann man auch Lüsterklemmen nehmen. Es gibt natürlich besseres...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Ich versteh gar nicht, warum immer wieder gegen die Klemmen gewettert wird. Bei der R26 und R27 gehören die doch sogar herstellerseits dazu (Klemmleiste ArtNr. 61 13 8 070 135).

Bernd
Leben und Leben lassen

Hansdampf

An eine ummagnetisierte Lima glaube ich hier nicht. Dann würde die Lk heller werden bei Drehzahl. Ein typischer Fehler ist es auf alle Fälle nicht. Ich würde auch Lima-Dummi-Test machen. Wenn somit ohne Regler der Fehler nicht mehr besteht dann sollte der gewechselt werden.
Ein Betrieb ohne Regler (also nur noch die Rückstromfunktion ist in Betrieb) ist bei der R27 bei elektr. Regler leicht. Den Anschluss DF an der Lima mit Masse verbinden. Je nach Drehzahl sollte die Batteriespannung deutlich ansteigen. Besser bei dem Versuch das Licht einschalten, da die Lima nun volle Pulle liefern soll und die Batterie dann stark lädt. Daher nur kurz laufen lassen.

mekgyver

Zitat von: bernd
Ich versteh gar nicht, warum immer wieder gegen die Klemmen gewettert wird.
Bei der R26 und R27 gehören die doch sogar herstellerseits dazu

weil das die übliche Verbindungstechnik aus den 50er-60er ist, die erfahrungsgemäß zu Fehlern führt.
daher ist Feder-Klemm-Technik (---> WAGOs) eben besser.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Anulu

Zitat von: mekgyver am 03 Juli 2017, 13:20:26
weil das die übliche Verbindungstechnik aus den 50er-60er ist, die erfahrungsgemäß zu Fehlern führt.
daher ist Feder-Klemm-Technik (---> WAGOs) eben besser.

Gruß mek  :schrauber:
....leider nicht für Feuchtraum geeignet ( obgleich ich die neuen Wagoklicks liebe! )

Besser Superseal. Hast für immer Ruhe:



Gruß Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Zitat von: Hansdampf am 03 Juli 2017, 13:13:21
An eine ummagnetisierte Lima glaube ich hier nicht. Dann würde die Lk heller werden bei Drehzahl. Ein typischer Fehler ist es auf alle Fälle nicht. Ich würde auch Lima-Dummi-Test machen. Wenn somit ohne Regler der Fehler nicht mehr besteht dann sollte der gewechselt werden.
Ein Betrieb ohne Regler (also nur noch die Rückstromfunktion ist in Betrieb) ist bei der R27 bei elektr. Regler leicht. Den Anschluss DF an der Lima mit Masse verbinden. Je nach Drehzahl sollte die Batteriespannung deutlich ansteigen. Besser bei dem Versuch das Licht einschalten, da die Lima nun volle Pulle liefern soll und die Batterie dann stark lädt. Daher nur kurz laufen lassen.
Das Symptom hat er doch...die flackert dann so 0V-12V...Dummi test kann er natürlich auch machen....aber umpolen geht doch schnell(er)...wenn es das nicht ist, kann er ja immmer noch..

tupej


Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

bis zu welchen Kabelquerschnitten gehen die eigentlich?

Anulu

#18
1,5mm² ist kein Trick und geht ganz locker. 2,5mm² geht auch noch aber dann wird's langsam frickelig.
Gibt die Stecker aber auch für mehr Querschnitt. Braucht nur keiner (Nagut, Autoindustrie Lima oder sowas aber wir mit unseren 12V und Ihr mit euren 6V bestimmt nicht  ;D )

..... Nicht schlagen. ist mit viel Augenzwinkern.....

- Stänkermodus off -
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Manuel,
die Superseal-Crimpzange ist nicht dabei.
Dazu musst du in der von Dir genannten Anzeige auf hier klicken.
Dann relativiert sich das mit nicht so teuer.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

zweiradfreak

Moin,

Das ging ja schnell mit euren Antworten.

Ich habe mir mal folgendes aufgeschrieben:

1. LIMA Test
2. Batterie laden mind. 6,4 V, Ladespannung mind. 6,9 V
3. Kontakt am Zuendschloss
4. LIMA Masse an Klemme ueberpruefen
5. Kohle genügend Andruck.
6. Regler außer Betrieb setzen. Ich nenne es mal den "Hansdampf Test"

zu 5) Kohle und Kollektor habe ich schon gereinigt, da ich  ein Funkenfeuerwerk hatte. Ist jetzt besser geworden, aber neue Kohlen schaden nicht.
zu 4) den hinteren Leitungsatz habe ich nicht erneuert. (1,5 qmm Elektriker Leitung)
Zu 3) Da ist keine Zuendschlossplatine, wie bei meiner R27, sondern eine abgekapselte Blechdose mit Anschluessen.

Erst einmal vielen Dank. Ich werde dann wohl ein langes Wochenende daraus machen muessen und mein ganzen Hausbestand an Teilen und Spezialwerkzeugen mitnehmen.

Ich berichte euch dann, was es gegeben hat.

Bis dahin Gruß
Andreas

Anmerkungen

berndr253

Abgekapselte Blechdose? Hatte ich auch mal - könnte ein Zündschloss aus einem Ackerschlepper sein. Funktioniert eigentlich ganz gut.

zu 2
Bei der Ladespannung ists so, dass diese nicht HÖHER als 6,9 Volt sein sollte

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

zweiradfreak

Hallo Bernd,

Ich hatte mal die vor einer Woche die Ladespannung gemessen und es waren 7,X Volt und der Gaszug war noch nicht mal am Anschlag. Fuer mich war es o.k, da die Spannung hoeher war als die Batteriespannung.
.

zweiradfreak

Moin Zusammen,

zurueck aus der emslaendischen Wildnis mit viel messen, schrauben und Probefahrten ist das Problem immer noch vorhanden bzw. jetzt leuchtet die LKL immer.

Batterie ist voll gelade: 6,4 Volt und der Zuendfunke ist auch wieder besser, nach Austausch des Zuendkabels und der Zuendscpule.

Das habe ich ueberprueft:

Limatest: 1. Ladespannung bei laufendem Motor an der Batterie gemessen. Spannung geht auf bis 9V, je nach Drehzahl, 2. Klemme 61 gegen Masse: 1,04 Volt keine Veränderung bei Drehzahlerhoehung. 3. "Hansdampftest" D+ gegen Masse (Klemme am Elektronischen Regler nicht belegt), da Messe ich 4,45 V aber keine Veränderung bei Drehzahlerhoehung.

Lima Masse an Klemme ueberprueft, und sogar zusätzliche Masse vom Regler ans Motorgehaeuse verlegt. Keine Verbesserung.

Zuendschlosskontakt ueberprueft, keine Abnormaltaet feststellbar.

Gaengigkeit der Kohle ueberprueft, alles frei. Habe trotzdem neue Kohlen eingebaut und jetzt geht die LKL nicht mehr aus. Das war der letzte Stand bis gestern, weil ich wieder fahren musste.

Hat einer noch eine andere Idee? Bevor mein Freund sich einen Umbau auf 12V goehnt, wuerde ich noch mal andere Dinge ueberpruefen.

Gruß
Andreas




mekgyver

Polarisiere die LiMa mal : Zündung aus, D+ mit B+ für 1 sec überbrücken.
Dann normal starten , LKl geht aus ?

Wenn nicht, kannst Du mir das ganze Geraffel einfach zusenden,
am Prüfstand zeigt sich der Fehler dann.
Ferndiagnosen sind immer schwierig, weil nie alle nötigen Infos vorliegen.

Dein Freund hat ja auch die Option auf 12V Drehstrom aufzurüsten, habe ich ja noch im Angebot.

Gruß mek  :schrauber:

Kontakt per PM
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge