Keine Makierungen im Schauloch zu sehen ! Zu Hilfe! (Ich hasse Zündung!!)

Begonnen von Anulu, 10 Juni 2017, 15:38:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

So die ersten behutsamen  50km sind durch.
Also:
- Ölwechsel
- Schrauben nachgezogen, Ventile nur noch leicht nachgestellt.
Da sie manchmal etwas unwillig beim starten ist, besonders der Zustand kalt und halbwarm habe ich jetzt mal die Zündung abgeblitzt.

Das erschreckende: KEINE MAKIERUNGEN ZU SEHEN!!
Weder im Standgas (ich weiß die Makierung ist unwichtig!) noch bei Drehzahl?!

Jetzt bedarf ich doch Hilfe, da Zündung für mich ein Buch mit 7 Siegeln ist und mein absolutes Hassthema Nr.1. Eher spann ich 10 Pagusa Satteldecken auf oder unterhalte mich mit TJ über seine Stößelführungen.

Es sei gesagt: Powerdynamo!

Mir gehen 1000 Sachen durch den Kopf... Vielleicht doch das NW Rad nicht richtig drauf... usw (Hatte Rütz aber anhand der Fotos gescheckt und für ok befunden, also schließe ich das jetzt erstmal aus)

Die Grundpatte des Teils hat Langlöcher. Also erst in die eine Richtung gedreht dann die nächste ohne Erfolg.
Bevor ich jetzt anfange den Rotor abzunehmen (sitzt nur mittels Presspassung fest drauf) und wild planlos rumzuprobieren hätte ich von euch erstmal ne sinnige Vorgehensweise bitte.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

hat denn die Schwungscheibe Markierungen? wie hast du sie denn beim 1. Mal eingestellt? auf welchen Verstellbreich hast du denn die "unfehlbare" Zündung eingestellt?
2. versuche es mal mit tupfen und/oder Starterklappe zu

Anulu

Zitat von: rolf am 10 Juni 2017, 15:50:36
"unfehlbare" Zündung

Ich hab sowas von gewusst das das nach unserem Telefonat kommt  ;D

Also: Ausgangsposition:




Und dann sollen die Übereinander stehen:



Das ist die Grundeinstellung.

Sie läuft ja, ich will nur nichts kaputt machen mit Früh oder Spätzündung oder was weis ich.

Und da du mir ja noch nahegelegt hast die Zündung zu checken, bin ich halt drüber gestolpert das keine Markierung kommt.

Und noch was: Stimmt es das die Markierungen evtl. nicht hinhauen bei unseren Gurken (siehe 2tes Kästchen) http://www.powerdynamo.biz/deu/info/strobe.htm
Das ist doch bestimmt bullshit oder?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Bei unseren Gurken!!!!

Wie kannst du so was sagen.
Du wirst geteert und gefedert ;D
Manfred

Anulu

Grad noch mal weiter was getestet.

Ich habe mir auf dem Schwungrad Markierungen gemacht:

Erst kommt F


Dann Ein Strich:

Dann 2 Striche:


Dann 3 Striche


Dann eine 4


Und dsnn kommt S


Dann hab ich neu geblitzt!
Und es stehen die 3 Striche im Loch.
Hat das vieleicht was mit dem anderen NW Rad zu tun?

Ich glaube wenn die Zündung so heftig aus dem Kurs wäre würd der Eimer doch bestimmt erst gar nicht anspringen oder?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

@ Manfred... dazu muss ich erstmal ankommen....


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Und so tuckert sie im Stand.... auch nicht wirklich gleichmäßig oder wie gehört das....?





Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Nicht gleichmäßig und zu hoch....das können wir aber in Ruhe am Edersee einstellen.
Du hast doch unterschiedliche einstellbare Zündkurven bei deiner unfehlbaren Zündanlage?...wenn du eine andere wie die Originale hast (z.B. max F 30°) kannst du die Markierung F gar nicht sehen...alldieweil die später kommt (nämlich bei 42°....wo es längst nicht mehr blitzt).....und "S" verlässt du schon wenn der Motor läuft....also auch nicht zu sehen.

professor buxus

Hi,
wer sagt denn, das es am ZZP liegt?
Standgas zu mager?
Falschluft?
Gaszug ohne Spiel?
Kolbenschieber rutscht nicht ganz nach unten?
Partikel im Gasi (hat sich im Nachherrein noch was gelöst)?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

 Hallo Rolf, kann ich denn damit fahren und vor allem Run it hard-mäßig krachen lassen?
Ich dachte das eine nicht richtig eingestellte Zündung schädlich für den Motor ist?

Wenn ich mal mein laienhaftes Halbwissen bemühe, müsste doch IMMER egal was für eine Zündung F mittig im Schauloch stehen.
Im Moment ist es so dass (egal ob Standgas oder bei welcher Drehzahl)3-4cm ( Aussendurchmesser Schwungscheibe) meine "3-Strichmakierung" kommt (4.tes Bild).


Oder kann es sein das ich mir unnütz Gedanken mache und ich vieleicht die Makierungen knicken kann weil das jetzt halt ne Elektronische Zündung ist, die Drehzahlabhängig schaltet und waltet?...



Hallo Buxus.
Zu 1: wie komme ich auf ZZP....War mein erster Gedanke weil kein F zu sehen ist und sich das wie Zündaussetzer anhört.
Zu 2: Standgas zu Mager? Wie finde ich das raus bzw soll ich an der Luftgemischschraube ein bissel drehen ( vermutlich raus?)
Zu 3: Falschluft klares nein, hab ich getestet.
Zu 4. erstens nein weil -> las los -> Klack!
          Zweitens, hä??? Was hat das mit dem Unrunden Lauf zu kriegen? Hab das Standgas leicht höher gedreht damit der Todesstern nicht ausgeht und versäuft falls du das meinst.
Zu 5. glaub ich zwar nicht weil ich ein Papierfilter zwischen habe, werd ich aber nochmal abklären.

Danke schonmal.





Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

ZitatKeine Makierungen im Schauloch zu sehen ! Zu Hilfe! (Ich hasse Zündung!!)

Du bist auf dem richtigen Weg.
Der nächste Satz lautet dann: Ich hasse BMW 25/3 ;D
Manfred

Anulu

..... hilft mir irgendwie nicht weiter..... ausserdem bin ich mittlerweile eins mit meinem Schütteleimer. Hab mich schwer in die Mühle verliebt und kenne mittlerweile jede Schraube beim Vornamen....


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

hannes55

Wenn das Möpp läuft und sieht man keine Markierung ,
kann es immer auch ne durchgerutschte Schwungscheibe sein...
Die Möglichkeit sollte man zumindest nicht ausschließen.
Gruß, H.
Was dann?!

rolf

Unsinn...kann natürlich auch angehen....kann aber auch mittlerweile unbemerkt eine Neutronenbombe explodiert sein...ist doch alles klar bei ihm....die elektr.  ;D Zündung zündet eben nicht bei 42°
Manuel:
Strobo blitzt wenn gezündet wird (nur mal zur Anschauung....weil ich immer noch nicht weiß welche Zündkurve du eingestellst hast)....hast du nun eine Kurve eingestellt wo bei 30° gezündet wird....blitzt es eben bei 30° (v.OT!)....deine F Markierung kommt aber erst bei 42° (v.OT)...da ist schon längst alles dunkel, klar?
Kommen wir zu "S" ;D....sobald der Motor läuft wird schon die Zündung verstellt (und zwar Richtung "F")....also "S" ist schon vorbei wenn es blitzt (bei niedrigen Drehzahlen)....auch klar?
wenn nicht....morgen anrufen...setzen!

Anulu

doch ist klar und leuchtet ein!
Ich dachte nur das in Stein gemeisselt ist: "Egal welche Zündung! Immer F feststehend im Loch sonst -> Motor ⚰️"
Aber wenn der Motor nicht davon kaputt gehen kann..... So what... Läuft ja.
Wegen dem unrunden lauf im Stand, guck ich mir noch mal den Vergaser an, und sonst machen wirs so wie du gesagt hast und gucken am See mal...


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Manuel,

wenn die Zündung richtig eingestellt ist dann ist das soweit korrekt mit F... bei Dir stimmt die Zündung aber nicht! Sie steht irgendwo zwischen spät und früh, weil (!) Du vermutlich eine Zündkurve eingestellt hast die nicht korrekt ist. Deshalb die Frage von Rolf welche Zündkurve ist eingestellt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Elbsegler

Das ist immer der Sch... bei den unfehlbaren Zündungen (schöne Umschreibung Rolf, ich glaube das wird jetzt hier öfter verwendet ): das Geheimnis um die Zündkurven . Als ich noch die Zündung von Uli drin hatte, konnte ich F und S sauber einstellen. Das sollte doch prinzipiell bei Powerdynamo durch Verstellen des Rotors ebenfalls möglich sein.
Manuel, wenn Du zu viel Frühzündung hast kannst du dem Motor schon schaden: der Zylinderkopf wird sehr heiß, sie läuft rauher und neigt beim Ankicken gerne auch mal zum Zurückschlagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4Taktix

Moin Manuel,
ohne den Powerdynamo im Detail zu kennen - ich sehe da ein Langloch auf dem einen Bild.
Demnach kann man das ganze Geraffel mechanisch verstellen.
Wenn sichergestellt ist, dass der Kolben wirklich im OT ist, wenn die OT-Markierung auf der Schwungscheibe zu sehen ist,
(Die Schwungscheibe muss korrekt mit Keilfeder montiert sein, Grundvorraussetzung)
dann sollte bei Drehzahl über 3000 U/min das "F" so grade noch am unteren Rand vom Schauloch zu sehen sein. (der obere Querstrich vom "F")
Dann bist Du im grünen Bereich mit etwa ~ 40° v. OT - da brennt nix an, auch wenn es später vllt. noch besser gehen kann.
Das ist aktuell bei Dir nicht so, also Langlochschrauben lösen, und den ganzen Apparat verdrehen und festziehen.
Rechtsrum = später, Linksrum = früher.
Das "F" MUSS bei Drehzahl >3000 im Bereich Schauloch mitte bis unten zu sehen sein, beim Abblitzen mit Strobo !!!
Egal ob konventionelle, elektronische oder spirituelle Zündung !!!
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Hi,

@Elbsegler: sie ist aber nicht zu früh.... sondern bei Manuels III. Markierung, also zwischen spät und früh.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Hey Ihr lieben.
Ich geh mir gleich erstmal das voreingestellte Maping ansehen bevor wir weiter im Trüben stochern. Sascha siehe 1. Beitrag letzter Absatz. Verdrehen hat nichts gebracht.
Heiko, hat recht.



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Elbsegler

Stimmt Heiko! Trotzdem, die Powerdynamo lässt sich schon einstellen, wie Sascha beschrieben hat. Manuel, den Link dazu hast Du ja selbst schon hier geteilt: lies mal im letzten Kasten. Und teil mal mit, welche Zündkurve eingestellt ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4Taktix

Dann kann's ja nur noch an der Montage des Rotors liegen "sitzt nur mittels Presspassung fest drauf" klingt mir verdächtig !
Wenn der Rotor doch eine Markierung hat, muss die einen fest definierten Bezug zur KW-Stellung haben.
Hat das Ding keine Nut oder sowas in der Bohrung ?
Montageanleitung nochmal durchlesen. Da muss irgendwo der Hund begraben liegen, gehe ich ganz stark von aus.
By the way: Was für eine Art Strobo benutzt Du ? Induktiver Abgriff mit Klemme auf Zündkabel ? Klemme richtigrum ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Äääähhh....das mit den einstellbaren Zündkurven (1: 5-30°, 2: 5-34° etc. pp (die nur als Beispiel...in Wirklichkeit wohl etwas anders) ist irgendwie noch nicht so richtig rumgekommen??

2. er hat einen 300er Motor....da ist "F" wahrscheinlich sowieso zu früh

Anulu

Kan mir auch Merkwürdig vor, ist aber so. Motor auf OT, Grundplatte drauf, Rotor gluchtend zur Makierung drauf und Schraube anknacken. Total easy. Keine Kerbe, keine Bohrung oder etwas anderes. Spricht ja auch nichts gegen eine Presspassung, siehe NW Rad, Schwungrad, Mitnehmerflansch usw. Die werden ( sofern vorhanden) auch " nur" durch die Feder geführt und halten dann durch die Passung. Ich denke das liegt am Maping der Anlage ( wie Rolf auch schon in #8 schrieb ) wenn die Minis Ihr Mittagsschläfchen halten seh ich mal nach.
Gruß Manuel


PS, ja Lampe mit Induktionsklemme. Ist richtig drauf da eindeutige Makierung auf der Klemme und andersrum nix kommt
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Sodele...mal nachgeschaut...Normaleinstellung "F" bei 38° bei 3000 U/Min....das ist ca. 7mm (ca. 6-8mm) vor der "F" markierung....mache dir mal eine markierung die eben (s.o.) ca 7mm vor F liegt....weißen Punkt mit Kreide oder was weiß ich (schon)....jetzt müsstest du was sehen wenn du Gas gibst (Motor über 3000 U/Min!! Gruß an die Minis ;D).....und.....WELCHE EINSTELLUNG HAST DU??

PS
wieviel mm ist denn deine 3 Strich Markierung von F entfernt? hast du das auch bei max Verstellung (Drehzahl) gemessen/abgeblitzt?

Elbsegler

Rolf, Du denkst aber auch an alles  :respekt:

Zitat2. er hat einen 300er Motor....da ist "F" wahrscheinlich sowieso zu früh

Ich erklär mir das durch eine langsamere Kolbengeschwindigkeit wegen des längeren Hubs? Korrekt?

Heisst dies, dass die ursprünglichen Zündmarkierungen S + F auf der Schwungscheibe dann eh nicht mehr passend sind? Wie stellt man dann F ein? Ich kann mir nie merken, an welchem Rand des Schaulochs  ::)

4Taktix

Bei längerem Hub ist die Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl höher !
Kolben muss ja in gleicher Zeit mehr Weg zurücklegen.
F am unteren Rand = später, F am oberen Rand = früher
Think outside the box !

professor buxus

#28
Nee, längerer Hub = höhere Kolbengschwindigkeit.

S ist nach wie vor gültig und nicht ganz so von Bedeutung.
F stimmt sowieso nicht mehr wegen Verbesserung der Spritqualität gegenüber früher. Kann/sollte man jetzt getrost auf 38 Grad stellen.
Die Veränderung wegen 300 ccm hat mit dem Füllungsgrad und der damit verbundenen Verdichtung zu tun. Je höher die Verdichtung um so weiter muss die Frühzündung zurück genommen werden.

Ich habe mir, ähnlich wie Manuel, mit nem Edding Markierung aufs Schwungrad geschrieben: Zwei Punkte nebeneinander: 20 Grad,
drei Punkte = 30 Grad, vier Punkte = 40 Grad.

Gruß Buxus

Oh....Sascha war schneller........die Jugend halt...... ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

HAH - Danke Buxus - heut' ist ein schöner Tag  ;D (bis jetzt jedenfalls .... )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge