Alter Nordländer

Begonnen von Gudbrand, 17 Mai 2017, 17:26:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gudbrand

Hallo!

Ich besitze eine R 25/3, die ich 1965 nach dem Kauf einer Ente (2CV) abgemeldet hatte. Meine alte
Maschine ist optisch in gutem Zustand, und ich möchte sie teilweise selbst und teilweise in einer
Fachwerkstatt restaurieren bzw. restaurieren lassen. Ich hatte irgendwann mal (ca. 1960) mein
Motorrad "aus Jux" komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Anschließend lief es noch (!!).
Vermutlich hatte ich zu viel Zeit.

Mit meiner R 25/3 habe ich sehr viele Fahrten unternommen, meine längste war 1962 zum Nördlichen
Eismeer. Ich habe noch Dias: Motorrad im norwegischen Hochgebirge, links und rechts eine ca. 4 m
hohe Schneewand, es war April. Geschlafen habe ich im Zelt, in Schafställen, Bootshäusern und in
Kotas der Samen in Lappland. Auf der Rückfahrt aus dem hohen Norden bin ich in Stockholm hängen-
geblieben und habe dort einige Jahre gewohnt. Nun will ich nochmal eine große Tour in den Norden
machen, in dem ich bis jetzt jedes Jahr mit meinem Wohnmobil unterwegs gewesen bin.

Mein bepacktes Motorrad und mein selbstgenähter Motorradanzug haben überall im Norden große Neu-
gier geweckt. Zur Erklärung: Motorräder wurden damals fast ausschließlich in den nordischen Städten
benutzt um den Mädchen zu imponieren. Motorradfahrten über Land waren damals höchst ungewöhnlich,
nur das Militär machte es. Einmal wurde ich auch prompt von weitem für einen Meldefahrer gehalten
und gestoppt.

Herzliche Grüße
Gudbrand


Gudbrand


Anulu

Herzlich wilkommen! Tolle Geschichte und super das du den Zossen so lange behalten hast.



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Gutbrand,
willkommen im Forum.
Tu uns allen eine Gefallen und trag Sorge dafür, dass die Dias erhalten bleiben und möglichst hier im Forum landen.
Wegen Deiner Renovierungsabsichten schlage ich Dir vor, dass Du etwas genauer wirst.
Es ist schlicht eine Erfahrungstatsache, dass gewisse "Fachwerkstätten" richtig Mist bauen.
Dahingegen habe ich noch nicht gehört, dass ein hier durch Forumsmitglieder instandgesetzter Motor, Getriebe, Lichtmaschine oder was auch immer zurechtgemurkst wurde.
Tu Dir eine Gefallen: Schreib hier darüber, was du "fremd" instandsetzen lassen willst.

Gute Fahrt

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RolfD

Gutbrand, auch von mir ein herzliches Willkommen,
tolle Geschichte, geht mir auch so wie Clemens, ich hoffe, du kannst die Fotos ins digitale Zeitalter retten und uns irgendwann mal zeigen..... ansonsten: keine Scheu vor eigenem Talent! Bei dem, was du schon alles durch hast, wird das mit der richtigen Unterstützung hier im Forum ganz bestimmt was werden mit deinem Zweirad-Projekt.
Beste Grüße
Rolf III

Gudbrand

#4
Hallo!

Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße! Einige Dias wären sicher interessant für das Forum. Problem:
Es sind Dias im Format 60 mm x 60 mm mit einer unglaublichen Auflösung. Und später dann Dias im
Kleinbildformat 24 x 36. Da müßte ich zunächst einige digitalisieren. Das habe ich sowieso vor, es kann
aber noch einige Zeit dauern.

Leider habe ich bisher nicht so viele Fachwerkstätten für R25/3-Restaurierungen gefunden, die "meisten"
sind offensichtlich in Süddeutschland. Das ist mir zu weit. Ich kann nicht von einer Werkstatt zur anderen,
die einen machen dies, die anderen machen das .. Ich muß mir ja jedesmal einen Anhänger leihen. Es muß
eine Werkstatt sein, die alles kann. Und Schwarzarbeit? Da habe ich dann keine Garantie. In einer Werk-
statt habe ich 1 Jahr Garantie auf die Restaurierung.

Ich werde noch hier im Forum mitteilen, welche Arbeiten gemacht werden müßten. Vielleicht darf ich dem
einen oder anderen auch eine PN schicken?

Ich zeige hier mal 2 Fotos von 2015. Sie haben allerdings nichts mit meinem Motorrad zu tun:
Mit den Fotos hat das nicht funktioniert, ich habe HIER beide technischen Möglichkeiten ausprobiert.

Viele Grüße
Gudbrand

Nun ging es doch, lag mal wieder an meiner langsamen Verbindung hier auf dem Land:







cledrera

Gutbrand,
danke für die Fotos trotzdem.
Aber tu mir mal den Gefallen und komm von dem Trip runter, eine Fachwerkstatt für die Restaurierung einer R25/3 finden zu wollen.
Weshalb?
1. Schweineteuer und bei den Guten dauert es.
2. Auch die Guten geben gewisse Arbeiten außer Haus.
3. Wenn man ein Problem in kleinere Probleme unterteilt, sind sie leichter zu handhaben.

Und das Unterteilen bietet sich gerade bei den Einzylindern an. Ich segmentier mal:
1. Motor inkl. Vergaser bis einschließlich Kupplung
2. Getriebe und Hinterradgetriebe
3. Fahrwerk einschließlich Räder und Bremsen
4. Elektrik
5. Lack.

War das sonst noch was?

Im Übrigen: Da du aus Warendorf kommst, sind Pferde kein Problem; das spart den Hänger.
Leih Dir eins, schnall Getriebe/Hinterradgetriebe hinten drauf und reite nach Dortmund zu Berndr253, der macht das schon.
Mek macht dir ohne Weiteres die Elektrik so, das gute Fachwerkstätten das Staunen bekommen.
Ich selbst fahre einen durch einen Forianer aus dem bergischen Land gemachten Motor; der ist so gut gemacht, das er selbst mich und meine Fahrweise erträgt.
(Schnauze R&H)

Was ich dabei gelernt habe ist u.a. folgendes:
Die Jungs weigern sich schlicht, Schrott zu bauen.

Und was die Garantie anbelangt, drück sie in die Tonne.
Wir hatten hier einmal einen aus München, der hätte "Garantie" gehabt.
Dazu hätte er sich aber durch die Gerichtsinstanzen kämpfen müssen; kein Vergnügen.
Nimm lieber Leute, die hinter ihrer Arbeit stehen, weil ihnen daran gelegen ist.

Aber (fast) genug der Worte. du hattest geschrieben:
ZitatMeine alte Maschine ist optisch in gutem Zustand, und ich möchte sie teilweise selbst und teilweise in einer
Fachwerkstatt restaurieren bzw. restaurieren lassen.

Schreib doch dazu einfach mal etwas Näheres und hör dir an, was das Forum dir antwortet.

Toi, toi

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Und wieso meldest du Dich jetzt?
Von Waldorf & Statler hatte ich doch gar nichts geschrieben.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 19 Mai 2017, 20:22:21
Und wieso meldest du Dich jetzt?
Von Waldorf & Statler hatte ich doch gar nichts geschrieben.  ;D

(R=W) + (H=S)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Gudbrand

Hallo Heiko,
als ehemaliger Städte-Nachbar (3 Jahre Mülheim a.d.Ruhr) begrüße ich Dich.
Vielen Dank für Deine freundliche Begrüßung hier an dieser Stelle ... ach, die
hattest Du ja vergessen, macht nichts!

Hallo Clemens,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag und Deine Mühe! Ich setze die ganze
Geschichte hier fort:

R25/3 Alter Nordländer

Viele Grüße
Gudbrand

Heiko

Hatte ich?

Stimmt, willkommen hier im Forum.... ich bin aber nicht so der Forenbegrüsser, deshalb nimm es mir nicht übel.


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Claus

Willkommen im Forum,
das ist eine Tolle Geschichte  :bike:

Grüsse Claus

Gudbrand

Hallo Heiko,
vielen Dank für die Begrüßung. Weshalb sollte ein Schrauber-Lehrling einem Urgestein etwas
übel nehmen?

Danke Claus,
noch ein Schrauber-Lehrling. Schön, daß ich hier unter Urgesteinen nicht so alleine bin.

Gudbrand

Anulu

Die sind eigentlich ganz nett und beißen nicht . Mal sehr Wortkarg, mal artet es aus ( siehe "Tachowelle ausgebrochen" , oder jeglicher Fred mit Öl oder gelben Kabeln ) . Aber auf die fachliche Hilfe ist echt Verlass. Bin fast am Ende meiner technischen Restauration, und das mit nur etwas Simson-Schrauberei-"Kenntnissen", und das dank der Urgesteine aber auch der " Jünglinge" ( Stichwort: Schwarmwissen).


In diesem Sinne viel Spass hier ( und der kommt garantiert nicht zu kurz) und Moin.




Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Gudbrand

Moin Anulu,

das ist ja interessant, Du wohnst nicht weit vom Wittensee, nördlich davon. Den Wittensee kenne ich gut.
Da gibt es am Nordufer einen Asfaltweg (Strandweg), der direkt zum Sandstrand geht. Da gibt es auch
gegenüber vom Strand einen Waldparkplatz mit Toilette aus rotem Klinkerstein. Der Strandweg kommt dann
an der Seenfischeri Bening in Sande wieder raus. Von dort kann man in Holzbunge an der Star-Tankstelle
wieder raus. Dort habe ich schon sehr oft getankt. Und auf dem Waldparkplatz habe ich im Herbst bestimmt
schon 7 x übernachtet, wenn ich von Schweden kam. Im Eckernförder Kreiskrankenhaus habe ich mal 2
Wochen gelegen. Ich kenne Schleswig (das Land) ziemlich gut, stellenweise sogar sehr gut, zwischen Tra-
vemünde und Kappeln bis Wassersleben (Flensburg). Und ich weiß auch, was ein Leuwagen ist. Den kennt
hier keiner, obwohl Münsterländer Platt nicht so viel anders ist als Schleswiger Platt.

Viele Grüße
Gudbrand

Anulu

Ist alles ein Katzensprung von mir aus und die Ecken kenn ich gut.
Stellt sich nur noch die Frage ob du mit Leuwagen den Feudel meinst oder das Bootsteil  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leuwagen_(Segeln)

Eindeutig zweideutig.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

ToWo

Zitat von: Gudbrand am 19 Mai 2017, 17:08:34


Moin nach Warendorf und Herzlich willkommen !

//Tom

Gudbrand

Moin /Hej

Für Anulu:
Mit Leuwagen haben meine Kameraden im Kreiskrankenhaus den Schrubber gemeint. So, es gibt auch ein
Bootsteil, das Leuwagen heißt? Aha! In Schleswig hatte ich einen guten Kunden: Die Schleswiger Werk-
stätten. Da bin ich auch einige Male gewesen und habe eine Pulverbeschichtungs-Anlage verkauft.

Für ToWo:
Danke für die Begrüßung. In Salzgitter habe ich am 7. Februar 2008 einen selbst hergestellten Film vorge-
führt, im Kniestedter Herrenhaus.

Viele Grüße
Gudbrand

Kaltstart

Hallo Gudbrand,

tolle Geschichte & willkommen im Forum!
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge