Alu Ventildeckeldichtung

Begonnen von Timmmäh, 29 März 2017, 21:19:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timmmäh

Hallo zusammen,

hat von euch noch jemand interesse an Alu Ventildeckeldichtungen?
Ich strebe allerdinge eine abgeänderte Form an.
Die Dichtung wird im Außendurchmesser vergrößert, hat die Form einer zusätzlichen Kühlrippe und wird 3mm stark.
Im Anhang noch 2 Fotos als Beispiel, hier ist die Dichtung noch geteilt soll aber final ein Einteiler werden.
Mein Arbeitskollege könnte diese auf seiner Fräse herstellen und hat sich schon dazu bereit erklärt.
Dass er das nicht umsonst macht sollte klar sein.
Besteht interesse?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Ventildeckeldichtung wird 15€ + ggf. anfallenden Versand kosten.
Sowie ich nichts anderes höre werde ich im Maxibrief versenden. Es ist auch möglich dass ich die Dichtung mit zum Edersee nehme und dort übergebe.

WICHTIGE INFO

DIe Dichtung für R26 und R27 sind Identisch da der Kopf bis auf Kleinigkeiten gleich ist.
Die Dichtung für R25/3 basiert auf einem /3 Kopf und hat dessen äußere Kontur.
Ob und wie weit das mit R25 und /2 gleich ist kann ich nicht sagen. Auf bildern sehen die Köpfe äußerlich fast gleich aus.
Ich vermute mal dass die Dichtung für /3 auch für R25 und /2 passt.

Hier die Aktualisierte Liste mit den festen zusagen:
Anzahl: 40Stk

Schorsch   1xR27 1xR25/3
RolfD      1xR27
Anulu   2xR25/3
Oldie55   1xR25/3
drickes54   2xR27
thoro      2xR25/3
cledera   1xR27
Timmmäh 1xR27
Buxus 2xR27
92fzr 3x R25/3
André 3x R27
Brendel 1xR27
Karl 2xR25/3
Ulrich 2xR27
bemwenesu 1xR26
kayfix 1xR25/3
hodima 2xR27
Peter/2 1xR25/3
Fastnachter 1xR25/3 1xR27
Oldscool! 1xR26
Trebi 1xR27
Rawost 2xR27
Holzschnitzer 1x R27
Felixcurly 1xR25/3
Staufacher 1 1xR25/3 1xR26


Grüße,
Tim
101010

Timmmäh

101010

guest474

Die Idee ist nicht schlecht.
Aber: Du wirst die Sache nicht dicht bekommen. Gehe lieber auf 1,5mm oder 1,0mm runter. Und 99,5% Alu. Alles andere wird nicht dicht.
Solltest Du 1,0 oder 1,5mm machen wäre ich ev. dabei.
Manfred
,

Anulu

Und 3mm + hauchdünn Hylomar? Idee ist toll. Kann mann immer wieder nutzen.


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

#3
Zitat von: Manfred250 am 29 März 2017, 21:27:29
Die Idee ist nicht schlecht.
Aber: Du wirst die Sache nicht dicht bekommen. Gehe lieber auf 1,5mm oder 1,0mm runter. Und 99,5% Alu. Alles andere wird nicht dicht.
Solltest Du 1,0 oder 1,5mm machen wäre ich ev. dabei.
Manfred
,

Hallo Manfred,

ich habe die Dichtung seit anfang des Jahres verbaut, ist Dicht.

Nachtrag:
Die Dichtung wird dünn mit Dirko rot (härtet aus und klebt) bestrichen und fest auf den Zylinderkopf geklebt.
Die Ventildeckel werden dünn mit Dirko grün (härtet nicht aus und lässt sich leicht entfernen) bestrichen und aufgesetzt.


Grüße,
Tim
101010

mekgyver

Ich habe diesen Prototyp im Musteraufbau gesehen und bin begeistert  :applaus:
Es gefällt, dass diese Aludichtung sich optisch als zusätzliche Kühlrippe präsentiert.
Der etwas geringere Abstand ist dabei nicht so im optischen Vordergrund, sprich : fällt nicht so auf.

Thermisch ist es interessant, wenn Tim mit seiner (geliehenen) Thermokamera mal Vergleichsbilder liefern würde,
mal mit dieser 3mm-Dichtung , mal ohne.
Unter möglichst exakten gleichen Bedingungen. Das wird dann thermisch aufschlußreich sein.

... bei exakt gleichen Bedingungen ... da wären wir beim Prüfstandslauf ... ich stehe unterstützend zur Verfügung  8)

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

guest474

Ja, abber...jeder Dichtstoff verhindert den Wärmeübergang. Auch wenn er hauchdünn ist.
Ich hatte am Boxer das Problem das die Kipphebel an die Ventildeckel hämmerten. Habe dann 3mm dicke Aludichtungen aus ALMg herstellen lassen. Zylinderkopf wurde vorher geplant. Ventildeckel auf der Messplatte mit Schmirgel abgezogen. Montiert. Nix wars.
Dann die Alu Dichtung mit Uhu 300 eingeklebt, die andere Seite wurde dann geschabt!!! Nun isses dicht.  Natürlich ist der Wärmeübergang nix mehr. Dafür klappern die Kipphebel nicht mehr.
Manfred

Timmmäh

#6
Hallo Manfred,

klar jede nicht leitende schicht behindert den Wärmeübergang.
Allerdings ist die Dichtung trotzdem immer noch besser als das Pappteil.
Die zusätzliche Rippe wird ordentlich warm und die Deckel genauso.
Ich habe hier auch noch eine Konventionelle Alu Dichtung liegen. Die habe ich auch nur mit zusätzlichem Dichtmittel dicht bekommen.
Mit dem Kontaktthermometer konnte man einen Temperaturunterschied von ca. 20°C an den Deckeln feststellen.
Thermobilder kann ich mal machen, wird aber etwas dauern.
Ich warte noch auf meine "eigene" Kamera.

Wenn dir das zuviel Dichtmittel ist dann nimm halt ne normale Dichtung  ;D

Grüße,
Tim
101010

Anulu

.......
Mit dem Kontaktthermometer konnte man einen Temperaturunterschied von ca. 20°C an den Deckeln feststellen.......

Hab den Faden verloren. Mit Aludichtung 20C mehr oder weniger an den Deckeln?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Hi Manuel,

mit Aludichtung 20°C mehr an den Deckeln.
Heist die Wärme wird besser an die Deckel abgeleitet und diese strahlen die Wärme zuzätzlich ab.

Grüße,
Tim
101010

Anulu

Sehr geil was mag sowas geschätzt über den dicken Daumen kosten?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Andre.Hubein

Ich finde es auch interessant, würde 3 Stück nehmen.
Tim hast du deine Kipphebel poliert,oder polieren lassen? Auch erleichtert?
Gruß
Andre'

Timmmäh

Kosten muss ich mal mit Ihm sprechen.
Erstmal wollte ich wissen ob überhaupt interesse besteht, nur 2 Dichtungen brauche ich nicht machen (lassen).

@Andrè
Kipphebel habe ich selbst erleichtert und Poliert.

Grüße,
Tim
101010

mekgyver

Man stochert ein bisschen im Nebel bei diesen Modifikationen, wenn es um den gewünschten Kühleffekt insgesamt geht.

Original ist da eine 3mm Pappdichtung, die isoliert den Wärmeübergang in die Deckel, ohne Frage.
Heißt : die Deckel blieben relativ kühl und so konnten die heißen Öldämpfe dort kondensieren und
somit gekühlt abließen in Richtung Stößelführung-Nockenwelle.

Diese zusätzliche Kühlrippe kühlt insgesamt den Kopf etwas ab, weil die Wärme auch in die Deckel verteilt wird.

Was ist nun effektiver ? Die zusätzlich zur Verfügung stehende Oberfläche, die als Strahler wirkt,
oder das abgekühlte Motoröl das von den Deckeln tropft ?

;D

gruß mek  8)
... 73er-Gang

Andre.Hubein

Und? Hat es was gebracht,lohnt sich das?

cledrera

Ich bin mit einer Dichtung dabei.

Übrigens Mek, wenn Du mit Deiner Annahme Recht hättest,
müsste es Mohrenköpfe mit Glatze geben.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Welche Annahme denn und was sind Mohrenköppe mit Glatze ?
... 73er-Gang

Anulu

Vermutlich schwarze Zylinderkopf mit polierten Deckeln. Oder?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Soweit ich mich erinnere war "Original" die Metalldichtung; Pappdeckel kamen erst weitaus später.

Wenn der Preis stimmt (und man die Teile nicht nochmal durchglühen muss) würde ich auch paar nehmen.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf


professor buxus

Moin!

Nun ist es leider so, dass im Kopp da oben kaum was spritzt! Bei der R25/2 gar nichts, bei der R27 immer schon etwas.
Aber ob man da von einer Kühlung des Öl sprechen kann?

Wenn der Preis stimmt bin auch mit zwei Stück dabei.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Ulrich6027

Hallo Tim,
wenn der Preis passt ich bin auch mit 2 Stück dabei.

Gruss Ulrich

4Taktix

Die Alu-VDD wurde für Rennzwecke erdacht und erprobt und kam danach in die Serie, bzw. war als Zubehör zu kaufen.
@Tim: Welches Alu-Material soll es denn genau werden ? Preis ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Brendel

Hallo Tim,
ich würde auch eine nehmen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Anulu

Ich muss mir langsam überlegen ob ich meinen gestrahlten Zylinder schwärze oder nicht. Macht die Kombi: Alu Dichtung / schwarzer Kopf/Deckel Sinn?
Ist zwar nur Solobetrieb dafür aber 300ccm.



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Ja, macht absolut Sinn !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Ok, dann nehm ich auch je nach Preis 1,2 Stück und werde mal ins Forum abtauchen was ich für Lack besorgen muss.... ich fürchte schlimmes, nachdem ich Steuerzeite für das beknackte Tuning NW Rad und die Ketteneinstellung gesucht hatte, war ich nach gefühlten 1000 Beiträgen dööfer als vorher.
Oder gibt es mitlerweile einen Dealer der sich rauskristallisiert hat?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Tim,

da ein kühler Kopf immer gut ist, besonders bei Hitze, möchte ich auch 2 der
Aludichtungen, kaufen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

#27
wen der Preis passt, nehme ich auch gerne  2 Stück

ich kennen mich da nicht so aus, aber wäre da nicht "weiches" Alu angesagt zB 1050?

ein Dichtmittel verhindert ja den Wärmefluss

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

cledrera

Horst Dieter,
hier hat sich Knut mal zu dem Thema geäußert.
Geirrt hat er sich nur in einem Punkt: Richtig weich gekocht, ist die AL 99,5-Ventildeckeldichtung dicht und zwar ohne Dichtungsmasse.

Zur besseren Wärmeleitfähigkeit von Kupfer hatte sich damals schon Stefan geäußert. Wenn man also über das verwendete Material diskutiert, sollte man meiner Meinung nach einfach mal die Frage nach dem Mehrpreis in Kupfer stellen.
(Motto: Wenn, dann richtig.)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi zusammen.

Das mit dem Kupfer fahre ich seit Jahren, hatte auch mal eine Versuchsfahrt zu dem Thema gemacht...und ich kann so ein Laserthermometer an den See mitbringen, wenns gewünscht ist.

Die metallene Ventildeckeldichtung hilft erheblich, die Temperatur im Kopf zu senken.

Die größere Version von Tim hatten wir mal auf dem historischen Bergrennen beim STS gesehen, hübsch anzusehen, aber ich glaube nicht, daß die vergrößerte Fläche für unsere Fahrerei soviel bringt, der thermische Anschluß der Ventildeckel ist wichtiger. Aber optisch ists natürlich ein Schleck, keine Frage...

meine 2ct, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge