Alu-Deckel-Dichtung

Begonnen von professor buxus, 27 Februar 2016, 18:10:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Hallo liebe Einzylinderfahrer/innen,

habe die Tage diese Deckeldichtung bei ebay gesichtet.

http://www.ebay.de/itm/BMW-R25-R25-2-R25-3-R26-R27-Motor-Ventil-Deckel-Dichtung-Neu-/151986413380?

Der Preis ist sicher kein Schnäppchen, aber ich habe mit den aus dem Forum bezogenen Aludichtungen kein Glück gehabt.
Ist nicht dicht geblieben.
Und das anschließende Heissmachen zum "Ausglühen"......... ::)   ich erzähle es besser nicht.  Schwamm drüber!    ;D

Jedenfalls habe ich mir diese Dichtung bestellt und montiert und gefahren, bis jetzt ist alles dicht.
Die ist schmal, profilliert und recht weich. Man merkt schon bei der Montage dass sie sich etwas zusammendrücken lässt.

Wollt ich nur mal kurz einstellen, für den Fall dass Interesse besteht.

Schönen Gruß
Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Hi,

ich finde den Preis okay.... Das sieht doch mal aus wie eine Dichtung und nicht nur wie ein Stück gestanztes Alublech.... Wenn man bedenkt: zeichnen, einrichten, einen finden der es macht und dann auch noch macht.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hodima

Ging mir auch so, die flachen Dichtungen haben nicht richtig abgedichtet.

Diese neuen Dichtungen haben ja eine "Verdickung". Vermutlich wird die sich besser andrücken.
Der Preis allerdings ist schon recht stolz. Für etwas weniger hätte ich die gern gekauft.

LG Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

guest474

Buxus, das wundert mich dass dass es bei Dir nicht hingehauen hat.
Du bist der erste mit einer negativen Rückmeldung.
Die Dichtung für 15,99 € hat nur einen kleinen Nachteil. Die drückt sich flach und nach dem 2-3 Mal ist Feierabend.
Sind bei Dir der Zylinderkopf und die Ventildeckel auf der Dichtseite auch plan?
Die Aludichtungen können nicht viel ausgleichen.

Manfred

professor buxus

Kann sein dass die Deckel nicht vollständig plan sind.
Ich hatte mich dafür entschieden, die Aludinger mit Hitze weich zu machen.
Aber dass muss ich noch üben!   :)
Wäre vielleicht besser gewesen, wenn ich die Deckel mal auf nem Spiegel plan geschliffen hätte.
Ob die neue sich plattdrückt werde ich ja sehen, so granatenmäßig fest wird das ja nicht angezogen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Moin auch,
habe auch die Alu-VDD hier aus dem Forum verbaut. Ist nicht 100% dicht, aber es reicht aus. Schwitzt nur bei wirklich sehr heiss gefahrenem Motor ein wenig.
Damit kann ich leben, mir ging es in erster Linie um die zusätzliche Wärmeabfuhr über die Ventildeckel .
Allerdings ist mir damals vor dem Einbau schon aufgefallen, dass es ein sehr hartes Alu-Material ist, die VDD "klingt" sogar, wenn man sie anschlägt.
(was allein schon ein Indiz für Ihre Härte ist)
Wenn die aus Rein-Alu (~ 99%) wäre, wäre die wesentlich weicher und sehr warscheinlich auch perfekt dicht. ....und würde nicht "klingen"....
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Mopedwoife

Tja dann, wer könnte so eine Dichtung fertigen? Ich hätte daran Intetesse...

rolf

Buxus...so sehen die original Dichtungen aus.

professor buxus

... gab´s die mal serienmäßig? Oder Sonderzubehör?
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

ZitatWenn die aus Rein-Alu (~ 99%) wäre, wäre die wesentlich weicher und sehr warscheinlich auch perfekt dicht. ....und würde nicht "klingen"....

Die meinige die ich habe anfertigen lassen wurden aus 99% Alu hergestellt. Die Aluplatten wurden dafür extra eingekauft.
Warum wir die aus 3mm dicken Alu hergestellt haben weiss ich heute aber auch nicht mehr.
Es gab aber noch einen Nachfolger der die Dinger hergestellt hatte.
Wenn die meinigen weichgekocht waren und man hielt die an einer Längsseite, so verbog sich nach ein paar Secunden die andere Seite nach unten
Manfred

guest474

Zitat. gab´s die mal serienmäßig? Oder Sonderzubehör?

Nein. Die wurden damals ganz normal von BMW vertrieben. Danach kamen dann die Pappedeckeldichtungen
Manfred

rolf

. gab´s die mal serienmäßig? Oder Sonderzubehör?

die waren mal normal als Nachfolger für die Pappdichtungen zu erwerben.....als man eben anfing Zylinderköpfe schwarz zu färben um die Hitze in Griff zu bekommen (also ab /2)....dann gab es wieder die Pappdichtungen (weil billiger in der Herstellung.....und eben haltbarer).

Manfred: also: 1. Pappe....2. Alu....3.Pappe

holzschnitzer

Ich habe die Aludichtungen von Manfred, nach seinen Vorgaben Gebacken(ich glaube 300°/2 Stunden nicht auf der Herdplatte sondern im Wärmeofen) danach waren die nicht wirklich spürbar weicher.
Mit viel Skepsis aber dennoch Manfred vertrauend habe ich sie an der R27 und /2 eingebaut.
Beide absolut Trocken. :D :D

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

Komisch. Die 2 Dichtungen die ich mißhandelt haben sind butterweich gewesen.
Da werde ich wohl mal wieder den Backofen heimsuchen.
Morgen, wenn die Küche frei ist ;D

Manfred

holzschnitzer

Du hast die ja auch auf der HERDPLATTE gebrutzelt ;)
auch wenn ich´s falsch gemacht habe, sind die dennoch dicht :D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Micha

N'abend zusammen,

habe mir vor Jahren mal spasseshalber eine aus Kupferblech gemacht. Hält bis jetzt prima dicht und man kann kommt beim Weichglühen nicht so schnell in kritische Bereiche.

Ist in Handarbeit aber schon etwas aufwendig.

Viele Grüße

Micha

Taz

Hallo Micha.

Ja, kann ich bestätigen..Kupfer ist klasse (weich glühen geht prima auf dem Cerankochfeld) , aber ohne Dekupiersäge ists eine elende Plackerei....

viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Mopedwoife

Kupfer könnte mann doch Wasserstrahl schneiden, oder?

Taz

Hallo Woife.

Ja, evtl...wenn man die Ausrüstung dafür hat..bei mir hats nur zu einer Dekupiersäge gereicht.. hast Du Zugriff auf eine entsprechende Maschine?

viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Mopedwoife

Hallo Taz,

hatte vor kurzen ein Gespräch mit einem, der so eine Anlage hat. Ist selbst Oldtimerbegeistert und evtl. könnte der einen guten Preis machen.

Viele Grüße,

Woife!

cledrera

Woife,
dann frag doch einmal unverbindlich, welche Menge, welcher Preis/Stück.
Ich würde glatt von Alu auf Kupfer umsteigen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mopedwoife

Wie dick und reines Kupfer?

rolf

#22
Das wird ja immer bunter ;D....ich hätte noch einen25/3 Krümmer aus Kupfer (hoffe ich zumindest das ich ihn noch habe)

guest474

Ich hatte da noch was in Erinnerung:

Vergleich Ventildeckeldichtungen 'Serie 1' und 'Serie 2':

-  'Serie 1' ist dünner und aus Rein-Alu.
-  'Serie 2' ist etwas dicker und aus AlMg3
-  'Serie 1' und 'Serie 2' sind nicht zu 100% deckungsgleich, aber die Löcher sind exakt bei beiden. Beide Serien passen prima.
Der Beitrag war von BenW

Die zweite Serie hat einer Namens Mopedwoife vertrieben. Das ALMG 3 ist härter

Manfred



cledrera

Zitat.ich hätte noch einen25/3 Krümmer aus Kupfer (hoffe ich zumindest das ich ihn noch habe)

6 oder 12 Volt?  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Bency71


guest474

Wir reden von Aludichtungen.
Die vom Hornig sind aus Pappedeckel

Manfred

BenjaminSchweizer


Ist die gebraucht? Weil hier gäbe es eine neue: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-100-Modelle/Ventildeckel/Ventildeckeldichtung_R2V.html


Zitat von: Manfred250 am 29 Februar 2016, 15:47:07
Wir reden von Aludichtungen.
Die vom Hornig sind aus Pappedeckel

Manfred


ABER aus sehr guten "pappedeckel"!
Habe viele Dichtungen von Hornig bestellt und kann mich nicht beschweren. :applaus:
Finde die sind im Preis-Leistungs-Verhältnis einfach besser :)

berndr253

Der Vorteil der Ventildeckeldichtungen aus Alu ist, dass der Wärmetransport vom Zylinderkopf in den Ventildeckel besser ist und die Deckel damit besser zur Kühlung des Zylinderkopfes beitragen.
Mit Deckeldichtungen aus Pappe hab ich noch nie Probleme gehabt, ganz gleich von welchem Lieferanten. Die kann man auch locker 3 bis 5 mal benutzen ohne dass sie undicht werden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Und die Aludichtung hält ein Leben lang!
Habe mir nun auch die Zylinderkopfdichtung aus Alu lasern lassen.
Habe gelesen das das die Rennmotoren brauchen. ;D
Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge