BMW R 25/2 - brauche Eure Einschätzung ! !

Begonnen von Pfannen-Meister, 12 April 2005, 11:49:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Hallo zusammen,

ich glaube, daß ich etwas wirklich gutes gefunden habe  :applaus: und schreib´einfach mal alles auf, was ich mittlerweile dazu weiß.

- ehemaliges Armee-Motorrad der französischen Armee, ist ja auch nicht zu übersehen !
- Kilometerstand lt. Tacho 7.000 km
- wird im Kundenauftrag durch einen BMW-Händler in Osnabrück verkauft. Der Kunde hat sich
  etwas neues und schnelles gekauft
- Motor, Getriebe und Kardan laufen angeblich sehr gut
- gemäß Blechschildchen am Motorblock wurde das gute Stück Ende der 60er Jahre überholt
- Brief ist vorhanden, TÜV noch bis Juli 2006
- unrestaurierter Originalzustand
- Preis komplett 2.950,00 EUR

Es wäre schön, wenn mir jemand einige meiner Fragen beantworten würde:

- was meint Ihr, was man für das gute Stück bezahlen kann oder darf ?
- ist an diesen Dingern erfahrungsgemäß viel zu machen - Lager, Dichtungen, Zylinderkopf - oder ist
  erst mal die Freude am Fahren angesagt und man repariert immer mal etwas in kleinen Schritten ?
- gibt es im Forum jemand, der sich mit mir zusammen das Motorrad mal ansehen würde ?
- kann es sein, daß die Felgen mit Sicherheit nicht im Originalzustand sind ?

Naja, vielleicht bin ich ja auch bald Mitglied im Club der Eintöpfe ! !

Grüße aus dem sonnigen Frankfurt
Matthias  ???
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

2. Bilderreihe
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

3. Bilderreihe
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

Macht meines Erachtens nach einen recht guten Eindruck. Nur Lampentopf und Gasdrehgriff sind von der R25/3. Ansonsten alles okay ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Pfannen-Meister

lohnt es sich, dafür so weit zu fahren oder meinst du sowas bekomme ich hier in der ecke auch ?
zu kornhaas fahre ich am donnerstag !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

Kann ich nicht genau sagen; werde mich mal umhören.
Aber: bei ebay sind wieder ein paar Eintöpfe drin; einfach mal nachschauen ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Nachtrag:

Uli hat welche im Angebot  http://www.ulismotorradladen.de/gebraucht/BMWMotorradOldtimer_012.htm

Die Maschine ist zwar in deiner Nähe (Groß Gerau?), aber sie ist (auf den ersten Blick) nicht in so gutem Zustand wie dein obiges Angebot. Und mit 3800 Euro weitaus teurer ...

Sehe gerade dass Uli noch eine BLAUE R25/2 für 3100 Euro zu Verkaufen hat.

Auch der Mayer Franz hat welche im Angebot:
http://www.altmuehlnet.de/~mayerfranz/Mar.htm
http://www.altmuehlnet.de/~mayerfranz/Elfriede.htm

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Zitat von: Karl am 12 April 2005, 12:05:05
Macht meines Erachtens nach einen recht guten Eindruck. Nur Lampentopf und Gasdrehgriff sind von der R25/3. Ansonsten alles okay ...

...und das Tonnen-Rücklicht, das stimmt auch nicht. Da die Lampe mal ausgetauscht wurde, wird wohl auch der km-Stand vom Tacho nicht stimmen.

Hallo Matthias,

ist schwer zu sagen. Ein Schnäppchen ist sie nicht, würde ich sagen (ich suche allerdings auch keine  ::) ). Was mit der Kiste technikmäßig los ist, ist auch nicht einfach zu raten. (Natürlich läuft die tadellos und rennt wie Sau...) Vor allen Dingen nichts überstürzen, das geht meistens schief, kenne ich aus eigener Erfahrung (ich mußte auch mal unbedingt eine R12 haben und mußte anschließend schmervoll bluten...  :kopfhau: ). Schau dir ein paar von den Kisten an, hör dir an wie sie laufen und fahr sie, wenn's geht, mal eine Runde.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Hi Matthias,

das ist ein wenig gemischt aus /2 und /3... würd ich sagen, /3 Getriebe, /3 Lampentopf, Lenkerarmaturen /3, Tank /2, frage mal nach Motor und Rahmennummer.
Ansonsten ist das Motorrad okay...
Die Felgen sind restauriert und in Braun-Oliv glänzend lackiert, was nicht unbedingt verkehrt ist. So wie es aussieht ist an der Maschine wohl mit einem Pinsel gearbeitet worden, was aber auch  nicht untypisch ist beim Militär. Spontan würde ich sagen, dass Du sie erst mal fahren kannst, aber wie gesagt, anschauen und probefahren ist ratsam! Preis? Naja, 2500,- max. würde ich sagen...

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#9
Kupplungsgriff= 25/2
Gasgriff= R26-27
Vorderrradkotflügel= R25
Kardanglocke= R25/3
Ich würde sie trotzdem kaufen (vorrausgesetzt, sie fährt ordentlich)

Pfannen-Meister

Hallo zusammen,

@karl ja bei Uli war ich schon und die Grüne hat es mir auch angetan, aber für der Preis ist die wohl deutlich zu teuer. Und die blaue hat zwar eine gute Substanz, ich möchte aber nicht unbedingt das Ding gleich zum Lackierer tragen und mit ´ner blauen BMW kann man sich ja leider nicht blicken lassen . . .

@heiko ich habe gerade mal die nummern per mail angefordert und die ihm die Pistole mit 2.500,00 EUR auf die Brust gesetzt - bin mal gespannt war passiert !  

@all vielen Dank für Eure Hilfe und haltet bitte die Augen für mich offen - vielen, vielen Dank

Grüße
Matthias
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

ja - ich bin noch mal da . . . 

woran kann ich denn als Leihe erkennen, daß der Motor gut läuft und sich das Ding gut fährt. Sicherlich ist das auf der einen Seite das subjektive Empfinden, auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht in der ganzen BRD unterwegs sein, um R25´s probe zu hören . . .

Bitte, bitte ich brauche Tips ! !

DANKE - DANKE - DANKE

Gruß
Matthias
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

Moin Pfanni!

Wie meine Vorredner schon erklärten... Entweder mehr für eine fahrbereite Substanz ausgeben oder weniger, um danach dann auf oorichinool und funtkion umzurüsten... das ist deine entscheidung. einzige ausnahme scheint mir das schnäppchen aus dem norden zu sein.

ich persönlich würde mich nochmals mit US verständigen und ihn auch fragen, ob er schon etwas an der Maschine gemacht hat (evtl. Belege vorhanden). da kann man sich dann sicher sein, das die erste saison auch "erfahren" wird... im ersten winter kann man dann langsam einsteigen.

tja ansonsten... ICH habe damals 3200 für meine R24 ausgegeben und würde im nachhinein sogar bis 5000 für eine gute Substanz ausgeben. das geld läppert sich so schnell zusammen, dass sich jeder zusätzliche Euro im Kaufpreis zu 2 Euro in Werkzeuge, Ersatzteile ergeben wird.

gruss vom kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

Hallo Krümel,

Kompliment - die Anrede finde ich echt cool  8) ! !

Nur kurz für mich - welche Maschine meinst Du mit der aus dem Norden - die R 26 ?
Langsam verliere ich sicher den Überblick . . .

Ciao
Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

. . . habe gerade noch mal mit dem Händler aus dem Osnabrück telefoneirt.

Mittlerweile sind wir bei 2.600,-- EUR und ich kenne auch die Nummer:

Fahrgestell 274 631
Motor         274 405

Das ist aber doch kein gutes Zeichen, wenn diese Nummern voneinander abweichen, oder ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

emm

Zitat von: Pfannen-Meister am 12 April 2005, 13:16:19

@karl ja bei Uli war ich schon und die Grüne hat es mir auch angetan, aber für der Preis ist die wohl deutlich zu teuer. Und die blaue hat zwar eine gute Substanz, ich möchte aber nicht unbedingt das Ding gleich zum Lackierer tragen und mit ´ner blauen BMW kann man sich ja leider nicht blicken lassen . . .


@rolf:  8)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

die unterschiedlichen rahmennummer heissen nur eins: ob8!!!

gaaanz genau schaun, oder finger weg, sonst erhandelst du dir eine bunte sammelbude. ich würde zum us, stemmler, franz mayer usw. gehen, die wissen, was sie dir anbieten...

oder die r26 nehmen

greets, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Zitat von: emm am 12 April 2005, 15:02:49
mit ´ner blauen BMW kann man sich ja leider nicht blicken lassen . . .

Was heisst da: "Nicht sehen lassen ?!?"

:o

Thomas B)lue System
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Hui,

sind zwar beides /2 Nummern aber da wurde entweder aus Zweien eine /2 gebaut oder der Motor hatte es hinter sich, oder der alte Rahmen war richtig krumm... kann durchaus zu Militärzeiten passiert sein... ist auf jeden Fall wertmindernd und ich würde die Finger davon lassen... vergiss die 2500,-, die ich genannt hatte...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Ach, behandelt die arme /2 doch nicht so stiefmütterlich, nur weil die Nummern nicht übereinstimmen! Bei mir hätte sie (genug Knete vorausgesetzt) gern ein neues Zuhause gefunden! Nummerngleichheit ist zwar was Feines, aber: hauptsache Substanz in Ordnung, der Rest wird schon irgendwie passend gemacht ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Ja aber,

sorry, nach vier Motorrädern bin ich wirklich vorsichtig geworden. Sicher ist Nummerngleichheit nicht alles, aber es sollte schon einiges zusammen passen und diese /2 ist ziemlich zusammen gewürfelt (sieht ja schnuckelig aus, aber das ist ja das Gefährliche) und bezüglich Karl´s "... der Rest wird passend gemacht...", wie er höchstwahrscheinlich schon vorher passend gemacht wurde, dem Pfanni die Kohle ausgeht, weil es ihm doch nicht mehr alles soo passt (vielleicht hätte er ja doch gerne einen /2 Lampentopf drauf und die richtigen Armaturen...?)... oder Motor und Getriebe verrecken?... Ja, ich weiß, ich mach das Motorrad wirklich nieder jetzt gerade (nicht entmutigen lassen Pfanni), aber das kenne ich... würde ich die Zeit jetzt zurück drehen können um ca. 10 Jahre und vor dieser /2 stehen und nicht vor der R 26 (mein erstes altes Motorrad) die ich damals gekauft habe, dann würde ich sie wohl auch kaufen. Okay, ich würde meine R 26 zu dem damaligen Preis und Zustand heute wieder kaufen, bin bis jetzt mit ihr gefahren... flying restauration...  ´97 hab ich nen neuen Kolben eingebaut und den Zylinder schleifen lassen, weil sich die Kolbenringe zerlegt hatten und diesen Winter habe ich (allen bekannt  ;D) überall neue Simmeringe eingesetzt... der Rest waren nur Schönheitsoperationen, sprich nach und nach den damaligen Auslieferungzustand von 1956 wieder herstellen und ein wenig zeitgenössisches Zubehör... (Ihr merkt schon, dass das meine Vorstellung ist)aber fertig bin ich noch lange nicht... siehe vorderes Schutzblech (vom Schwingenboxer) siehe hinteres Schutzblech (von R 27, deshalb sitzt das Eberrücklicht zu hoch). Nur ich weiß, dass ich bei dieser /2 z. B. auch anfangen würde den /3 Lampentopf gegen den Richtigen /2 zu tauschen, das /3 Getriebe gegen ein /2 Getriebe zu tauschen und und und...

Was ich damit sagen will?:

Überleg dir genau Pfanni was Du möchtest, erstmal was zum Fahren und ein wenig basteln UND Dir gefällt sie so wie sie ist (dann nimm sie wenn sie gut läuft!), was zum Fahren und ein wenig basteln UND nach und nach den Originalzustand optisch wieder herstellen (dann lass es!), denn für das Geld was du dann noch hineinsteckst (+Kaufpreis) bekommst Du eine gute, optisch originale /2.

Denn merke, keine Gelegenheit ist so selten, dass sie nicht doch noch einmal wieder kommt...!

Ich hoffe ich habe sie dir nicht zu mies gemacht  ;) , sie ist hübsch, nur bedenke deine Entscheidung!... 

Heiko A(nsprache)  :rip:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

Guten Morgen zusammen,

also - um Euch in meine Entscheidung einzubeziehen - die "gute" R25 / 0 / 2 / 3 ist für mich erst mal gegessen.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tips - der Grund für meine Entscheidung:

- ich habe keine Lust auf einen Totalrestauration, das habe ich bei meiner Quickly durchgemacht und das kostet viiiiel Zeit und vorallem Geld

- bin auf der Suche nach etwas, was ich erst mal fahren kann und dann Stück für Stück verbessere. Möglichst sollte der Lack so gut sein, daß ich mich mit dem erst mal die nächsten Jahre blicken lassen kann . . .

- das Moped sollte ein Typ bis in fast letzter Konsequenz sein und keine Resteverwertung verschiedener Serien

Also, wenn Euch was begegnet denkt bitte an mich. Bin beim Kiosk über die Zeitschrift www.oldtimer-motorrad-markt.de gestolpert und da ist auch einiges drinnen.

. . . lieber länger suchen als später länger frusten !  !

Ciao
Matthias( der Euch wohl bald wieder mit seinem Traum belästigen wird  ;) )
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

emm

#22
Zitat von: Pfannen-Meister am 13 April 2005, 07:33:02

. . . lieber länger suchen als später länger frusten !  !

Ciao
Matthias( der Euch wohl bald wieder mit seinem Traum belästigen wird  ;) )

Matthias, mach dir da mal keine Gedanken von wegen belästigen und so...! Hier gibt es noch mehr die das Sabbern anfangen, wenn irgendwo was Altes herumsteht. Und "lieber länger suchen" ist genau die richtige Einstellung.
Gruß
Markus


Komm doch einfach zum Edersee, da wirst du alle Typen von Einzylindern zu sehen bekommen....
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge