Beamte hinter Schloss und Riegel

Begonnen von Dennis, 18 März 2010, 14:59:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dennis

Da sag nochmal einer, die heutigen Behörden seien nicht flexibel und kundenorientiert...  ;D

Früher war das alles noch viiiieeeel schlimmer:

ADAC Motorwelt vor 60 Jahren

Beamte hinter Schloss und Riegel

Vor 60 Jahren galt auch für private Fahrten mit dem eigenen Pkw das Sonntagsfahrverbot. Was dies im Einzelfall bedeutete, schildert der folgende Fall eines ADAC-Mitglieds, dessen Brief die Redaktion seinerzeit erhielt:

,,Erst an einem Samstagmorgen entschied es sich, dass ich am folgenden Sonntag einen Kollegen in G. aufsuchen musste. Die Fahrt ließ sich mit dem besten Willen auf keinen anderen Tag verschieben. Zwar bin ich als Landarzt glücklicher Besitzer einer Dauerausnahmegenehmigung, aber leider nur für einen Umkreis von 15 Kilometern (sie kostet übrigens dasselbe wie eine solche ohne Entfernungsbeschränkung).

Was tut man also, wenn man einerseits das besagte Formular dringend gebraucht, andererseits aber die dunkle Ahnung hat, dass die hohe Behörde an diesem Tage für den gewöhnlichen Sterblichen geschlossen ist? Vorsichtshalber ließ, ich beim zuständigen Straßenverkehrsamt in Holzminden anrufen. Die Verbindung war bald hergestellt und nach einigen zunächst vergeblichen Bemühungen war auch der betreffende Sachbearbeiter gefunden. Nachdem ihm mein Wunsch ungewöhnlich freundlich vorgetragen war (sonst erreicht man von vornherein nichts!), kam die lakonische Antwort: ,,Es geht nicht, das Amt ist heute geschlossen!" – ,,Aber könnte man nicht eventuell doch ...?" - ,,Nein, die Tür ist mit einem dicken Schloss verriegelt, Sie würden also auch gar nicht reinkommen!"

Ein Hoffnungsschimmer: ,,Aber Sie arbeiten doch drinnen und müssen vielleicht auch ab und zu einmal rein oder raus!" - ,,Wir werden um punkt ein Uhr rausgelassen!" – ,,Dann könnte ich ja das Formular um ein Uhr abholen?" - ,,Nein, ich habe keine Lust, mich vor die Tür zu stellen und Formulare zu verteilen!"
Tiefstes Bedauern beiderseits - Ende!
Mir scheint, hier kämpfen Götter selbst vergebens! Solange die Beamten noch hinter ,,Schloss und Riegel" sitzen, besteht für den schwergeprüften und hoch besteuerten Kraftfahrer wohl keine Möglichkeit, ausnahmsweise auch Sonnabend vormittags noch eine Sonntagsfahrgenehmigung zu bekommen; - nur wäre es doch jammerschade, wenn man einmal vergessen würde, die pflichteifrigen Beamten des betreffenden Straßenverkehrsamtes pünktlich um eins rauszulassen und sie dann hinter ihren Schreibtischen verdorren müssten!"

Dr. J., Stadtoldendorf
ADAC Motorwelt 01/1950


Ok, ok, es gibt immer noch Verbesserungsbedarf, aber man mus ja nicht immer nur :schimpf:, sondern kann sich ja auch mal über die kleinen Fortschritte :D!!!

Viele Grüße,
Dennis ;)

Chrome won't bring you home!

Dennis

Chrome won't bring you home!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge